Jump to content

Was haltet Ihr vom Gaslight-Setting?


Hakon
 Share

Recommended Posts

Original von PacklFalk

Und wenn du wirklich ein grö?eres Projekt starten willst, dann denk an Zodiak und seinen Automobielartikel. Der erstreckte sich ja über vier CW-Ausgaben. :)

Wobei man da auch sagen muss, dass vier Ausgaben zugleich zwei (!) Jahre (!!) machen und das Thema schon verdammt gut sein muss, damit man da dran bleibt...

...und unter uns ... also ich hab die letzten Autoartikel nicht mehr gelesen...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Autoartikel sind lexikalisch zu verstehen, nicht als Lektüre, die man von A-Z liest (au?er dem ersten Artikel, der war noch nicht lexikalisch).

Ins Regal stellen und als Nachschlagewerk benutzen, wenn man es als Spielleiter brauchen kann.

Im ?brigen sind in den Autoartikeln diejenigen Fahrzeuge beschrieben, die auch im Spieler-Handbuch zu finden sind, dort aber auf die nackten Werte reduziert sind. Sie sind also eine Ergänzung zum Spieler-Handbuch.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Hey, ich sag ja auch gar nichts dagegen :-)

Mein Fall war's nicht, aber ist ja okay, scheint ja genug Anklang gefunden zu haben...

Und so wie ich es verstanden habe, ist er doch jetzt durch, oder? Weil sagen wir so ... noch ein Jahr Automobile wäre mir dann wirklich zu viel ;-)

 

Aber ich denke dennoch, dass die Warnung allgemein ist ... gro?e Artikel über mehrere Ausgaben verlieren sich wahrscheinlich für einen Gro?teil der Leser...

Das ist dann selsbtredend wieder nur meine kleine, persönliche Meinung... *g*

 

 

Gru?,

Thomas

*gegen die tropische Hitze in seiner Wohnung kämpfend*

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage

Ich mag ja fortlaufende Geschichten oder Beiträge sehr gerne, mal abgesehen von den Autos, das war mir etwas zuviel des guten.

Ich finde die Mischung macht es, abgeschlossene und fortlaufende Beiträge machen ein "Magazin" richtig bunt :)

 

Mir hatt ja auch der Fortsetzungsroman "Exponentialdrift" der FAZ super gefallen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Vielleicht könnten wir einen extra Thread dafür in der CW Kategorie machen? Dann können wir mal wieder Back to Topic! :]
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest DocCovington

Auch ich habe ein Faible für das viktorianische Zeitalter.

 

Plane sogar, bald in dem Setting zu leiten (das oder ein futuristisches).... allerdings nicht Cthulhu, sondern AD&D. ;)

 

Die "Cthulhu by Gaslight"-Box habe ich noch nicht solange, aber ich kann sie jedem ans Herz legen, der sie noch nicht besitzt. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mit der Veröffentlichung des London Quellen- und Abenteuerbands habe ich eine Cthulhu by Gaslight-Spielrunde ins Leben gerufen. Das Abenteuer äNebel der Wahrheitô gefällt mir sehr gut. Weiterhin kenne ich das Abenteuer äForscher wider Willenô und ich hörte das der Band äAus ?onenô ein Abenteuer für das Gaslight-Setting beinhaltet. Kann mir jemand noch weitere Abenteuer (evtl. aus Zeitungen, Internet) für Cthulhu 1890 nennen.

Das Setting gefällt mir sehr gut und ich Frage mich warum ich nicht eher darauf gekommen bin. Aber ausgerechnet in der Gruppe habe ich mehr Spielerinnen wie Spieler. Ich möchte gerne wissen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann wie man die Rolle der Frau in den 1890er hervorheben kann. Ich will meine Spielerinnen nicht diskriminieren aber ich denke es gibt dem Spiel einen gewissen Reiz die gesellschaftliche Stellung der Frau ins Spiel mehr einzubauen. Besonders wenn die Damen sich Figuren wie Fanatikerin (Kommunistin), Parapsychologin, Coroner und Journalistin auswählen wird es besonders interessant.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich für meinen Teil liebe die Zeit von 1860 bis zur Jahrhundertwende herum. Die krassen Gesellschaftsunterschiede, die Etikette, vor allem die Mode und der städtische Gaslicht-Flair der Stra?enlaternen und Droschken tragen auf unbeschreibliche Art und Weise zur Atmosphäre bei. Mir hat es sowieso schon lange Zeit unter den Nägeln gebrannt endlich mal einen wohlhabenden Arzt der oberen Mittelschicht zu verkörpern, der mit weitem Mantel mit ?berwurf, feiner Kleidung, einem Zylinder und Handstock mit silbernem Knauf durch die nebeligen Stra?en der Metropole Londons kutschiert wird und der Unterschicht der Bewohner mit Unverständnis und Ignoranz entgegentritt. :D

Mal anderes Rollenspiel als immer nur einen idiotischen ritterlichen Helden zu verkörpern, der das verzweifelte und gefangene Burgfräulein aus den Fängen des bösen Drachen erretten soll....(wird da meine allmälig schleichende Ablehnung hinsichtlich Fantasy erkennbar.............Nein :rolleyes: , ich denke nicht)

 

Kurz und knapp:

Bitte veröffentlicht, mir egal wer, mehr Abenteuer aus der Zeit um 1890!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Dunkles Junges

Yup - ich schlie?e mich hundertprozentig an. Ich LIEBE die sog. Gaslight-?ra und meine von einem älteren amerikanischen Sourcebook "Cthulhu by gaslight" gehört zu haben. Kann man das nicht irgendwann auf deutsch übersetzen?

 

Ich würde es sofort kaufen!

 

Würde zumindest mich viel mehr als diese strange Delta Green-Sache interessieren, von der ich hier immer wieder lese (und der ich leider gar nichts abgewinnen kann).

 

Grü?e, Dunkles Junges

 

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Ich finde auch, dass die 1890er-Epoche so einiges zu bieten hat. Viele Dinge warum wurden schon genannt.

 

Habe auch schon mal Midgard 1880 gespielt und mir auch schon mal die PE-Abenteuer aufgetrieben, die so in diversen Zine veröffentlicht wurden sind. M1880 habe ich jetzt auch vollständig.

 

Ich leite derzeit und auf längere Sicht gesehen erstmal 1920er-Epoche, werde danach aber, wenn meine Gruppe mitmacht, gerne mal länger 18xx spielen.

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dunkles Junges

Yup - ich schlie?e mich hundertprozentig an. Ich LIEBE die sog. Gaslight-?ra und meine von einem älteren amerikanischen Sourcebook "Cthulhu by gaslight" gehört zu haben. Kann man das nicht irgendwann auf deutsch übersetzen?

 

Ich würde es sofort kaufen!

 

Würde zumindest mich viel mehr als diese strange Delta Green-Sache interessieren, von der ich hier immer wieder lese (und der ich leider gar nichts abgewinnen kann).

 

Grü?e, Dunkles Junges

 

 

Ja, es hat mal ein "Cthulhu by Gaslight"-QB gegeben, aber davon war ich nicht besonders begeistert.

Es war für Chaosium-Verhältnisse relativ lieblos und unvollständig gemacht.

Okay, ich hab' nur den Nachdruck davon, aber dabei dürfte auch kein Seitenversatz vorkommen und die ursprünglichen Farbtafeln dürften auch drin bleiben...

X(

 

Und das Abenteuer mit Sherlock und Mycroft Holmes, welches beinahe ein Drittel des Buches einnimmt, ist ein wenig uninspiriert.

 

Der Anteil im London-QB von Pegasus ist schon fast genauso umfangreich... hehe... und qualitativ besser.

Eine tolle Epoche ist es allemal (nicht wahr, Nanoc und Hakon?) und ein QB in der von Pegasus gewohnten Qualität würde ich unter der Voraussetzung auch erwerben, dass es sich nicht auf das Vereinigte Königreich beschränkt.

Rainer Nagel hat für Midgard 1880 ein "historisches" Kompendium rausgebracht, dass sowohl reale wie fiktive Geschehnisse umfasst. Das ist etwas Deutschland-lastig aber generell - solange kein C1890-Material verfügbar ist - eine solide für Rollenspieler aufbereitete Quelle.

Vereinzelt findet man auch noch die beiden Abenteuer-Bände "Sacraments of Evil" und "Dark Designs", die ich persönlich für besser als das QB halte, da sie auch immer gewisse Quellenartikel enthalten.

 

Gru?

 

H.

Link to comment
Share on other sites

Guest KULTist
Da mir die Themen der 20 so gar nicht zusagen und die viktorianische ?ra einfach soviel zu bieten hat, kriegt Gaslicht natürlich meinen Daumen hoch als für mich interesantestes Epochen Setting!
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich würde auch eine Menge von einem Quellenband zur viktorianischen ?ra halten.

Den wo in den wilden Zwanzigern der Zusammenbruch des bisherigen Lebens den Mythos wahrscheinlich erscheinen lä?t ist es in der viktorianischen ?ra ungehemmter Forschungsdrang der die Charaktere wohl mit dem Mythos in Kontakt bringen wird.

Trotz erster kritischer Stimmen dürften Abenteuer in dieser Zeit doch eine ein wenig optimistischere Grundhaltung haben

 

Ich habe ja die Hoffnung das der demnächst, Oktober, erscheinende Band über den Hexer von Salem auch Informationen zu dieser Epoche liefert und nicht einfach schnell den gro?en Sprung in die wilden Zwanziger macht.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...