Jump to content

Film: Dagon (ES 2001)


Guest Sunfest
 Share

Recommended Posts

Guest Sunfest

 

Nabend!

 

Bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert:

 

"H.P. Lovecraft's Dagon"

 

Macht von au?en nicht viel her, hab ihn aber gerade gesehen und muss sagen, war doch ganz nett mal die filmische Adaption einer Lovecraft'schen Geschichte (Schatten über Innsmouth) zu sehen. Werd' die Tage mal eine ausführlichere Rezension zu der DVD schreiben.

 

Hat jemand von euch den Film gesehen und irgendwelche Kommentare? Ist bisher der erste Lovecraft-Film der mir unter gekommen ist - gibt's da eigentlich noch mehr?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich mag den Film.

Das habe ich hier aber auch schon erläutert, insofern seid gnädig mit einem heute auf Glatteis gestürzten und unter schweren Rückenschmerzen leidenden Cthulhu-Jünger und schaut, wenn ihr wollt, einfach mal meine Rezension daheim bei uns auf der DORP an... ;-)

 

Beste Grü?e unter Schmerzen,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Versteht mich nicht falsch, ich mag ihn auch, nur ist es eben m.E. anma?end vom Regiseur zu sagen es wäre eine Lovecraftverfilmung, denn dafür sind es einfach zu viele Abweichungen!
Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Steven

Versteht mich nicht falsch, ich mag ihn auch, nur ist es eben m.E. anma?end vom Regiseur zu sagen es wäre eine Lovecraftverfilmung, denn dafür sind es einfach zu viele Abweichungen!

Man kann sich auch über andere Sachen aufregen Steven, spra dir die Nerven auf :D
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Film auch gut. (bis auf diese Hautabziehgeschichte, das musste nicht sein)

 

Natürlich hat sich der Regeseur ein paar künstlerische Freiheiten genommen, das tut aber jeder. Schaut euch mal die diversen Robin Hood Filme an, die sind teilweise sowas von unterschiedlich und haben mit der Legende z.T. gar nichts mehr zu tun, so ist das nun mal beim Film.

 

Was ich bei Dagon u.a. so klasse finde ist, dass man genau sieht, wann die Leute ihre Stabiwürfe in den Sand setzen. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Ancoron

Ich muss auch sagen, einige Szenen hätte man in ihrer Brutalität abschwächen können, um mehr Grusel und weniger Ekeleffekte zu erzeugen. So dürfte der Film aber zumindest einige Splatter-Fans erreichen.

Alles in allem bringt er, denke ich, ein wenig von der Atmosphäre `rüber, die man aus Lovecrafts Geschichten kennt. Nur sollte man (wie ich es leider ein Mal getan habe) diesen Film nicht jemandem zeigen, dem man die Faszination des Mythos näher bringen und erklären will, was denn Cthulhu ausmacht.

Link to comment
Share on other sites

also ich halte den film für ganz nett. umwerfend war der echt nicht, aber da ich das gklück hatte mir den film bei einem kumpel zu leihen wars ganz gut :)

 

was mir eher negativ auffällt , waren die teilweise (un?)freiwilligen dialoge ala' : "fuck Dagon!" "ja!!! und unsere Kinder werden unsterblich sein...."

Link to comment
Share on other sites

Vielerlei (die Dialoge, die Hautabziehgeschichte etc.) haben mich auch seinerzeit gestört (vgl. Rezi oben), aber allgemein zum Thema Verfilmungen:

Ich wei?, da gehen die Meinungen auseinander. Primär zwischen Hardlinern, denen Verfilmungen nicht nah genug am Buch sein können und eben Filmfreunden, die am Ende ein unterhaltsames Stück Film wollen.

Ich zähle klar zu letzteren. Klar, Dagon nimmt sich vielerlei Freiheiten, aber etwa das Ende (das Ende nach dem Ende, genau genommen, die Erkenntnis des Protagonisten, Kenner wissen was ich meine) aus dem Buch hätte auf der Leinwand einfach keine Wirkung gehabt.

Film ist ein visuelles Medium und bis auf ganz, ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen sind es die Szenen, in denen alle Reize (Story, Bild und Ton) zusammengehen, die dann haften bleiben.

Lovecrafts Charaktere leiden leider aber sehr intro, sozusagen. Ihr Leid basiert vor allem auf dem Zerfall ihrer Weltbilder - nur wie soll man das Darstellen.

Die für mich zu den grö?ten Momenten der Fernsehgeschichte zählende Episode "The Time is Now" aus der zweiten Millennium-Staffel hat es mit einer fast zehn Minuten langen Videocollage versucht, die zu Patty Smiths "Horses" in wilden Schnitten die Szenen arrangierte.

Hat mir gut gefallen, der Masse aber nicht. Die hohen Produktionskosten für einen Film im phantastischen Sektor (und glaubt mir, ich wei? das aus eigener C-Film-Erfahrung) zwingen einen aber, will man im gro?en Stil arbeiten, zu einer gewissen Annäherung an den Massenmarkt. Und das bedeutet im Horrorsektor nun mal, dass man sich gewissen Dogmen unterwerfen muss...

Insofern würde ich sagen, 'Dagon' ist schon so lovecraftsch wie es werden wird :-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

hallo erstma ich bin noch recht neu dabei bin aber froh das es zu diesen genialem Rollenspiel ein so gutes forum gibt.

Mir persönlich hat Dagon recht gut gefallen.

hier hab ich noch ein paar andere Lovecraftverfilmungen

 

From Beyound

Reanimator 1-3

H.P. Lovecrafts Necronomicon

Lurking Fear

 

Au?erdem mit starken anleihen an HPL.

 

Hemoblobin

Castle Freak

 

also dann wenn sich jemand mit mir über diese Filme unterhalten möchte kann er mich gerne kontaktieren.

Mfg Mi-Go

Link to comment
Share on other sites

Original von Mi-Go

hallo erstma ich bin noch recht neu dabei bin aber froh das es zu diesen genialem Rollenspiel ein so gutes forum gibt.

 

in diesem "so guten" Forum gibt es sogar eine Suchfunktion:

 

älterer Thread

 

Und vorstellen kann man sich unter

 

das Cthulhu Forum >> Off Topic >> Vorstellungen

 

Fände es nett, wenn Du Dich dort kurz vorstellen könntest, schmöker ein bisschen vorher in anderen Vorstellungsthreads, manche haben sogar einen Fragebogen ausgefüllt...

 

Willkommen und viel Spa?!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...