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Guest StormRaven
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Guest StormRaven
stimmt schon das würfelergebnis ändern ist echt n atmosphäre-killer... sowas kann man mal hinterm meister schirm machen wenn ein wurf übelst ungelegen kommt aber ansonsten is der SC halt tot wenn er schei?e würfelt.. er hätte ja nicht rumballern müssen ^^
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NEIIIINNNNNN!!!!!

Soll der SL eben nicht!

Gewürfelt ist gewürfelt.

 

Ich würfle gerne offen, damit die Spieler sehen. mit wem sie es zu tun haben. :evil:

 

Und warum soll der Spieler nicht mal rumballern dürfen. Von Zeit zu Zeit. Wenigstens ein paar Gegner kaputtmachen. Oder um unter Einsatz seines Lebens einen NSC zu retten. Sowas reizt mich als Spieler. Schauen, wie weit ich mich dem Gegner entgegenstellen kann und wo das Limit erreicht ist.

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Guest StormRaven

ich sag ja: das würfelergebnis ändern ist n atmosphäre-killer!

 

Aber: es gibt würfe die auf ihre art das ganze abenteuer vorzeitig beenden oder unnötig verzögern können.. und wenn solch ein wurf hinter dem meisterschirm statt gefunden hat find ich es nicht so schlimm ihn zu ändern.. jedoch nur in krassen situationen und wenn die SCs es nicht bemerken!

 

und das mit dem rumballern war nicht so gemeint das die spieler überhauptnicht ballern sollen sondern war eher auf meinen rambo-spieler bezogen der eigentlich fast alle probleme mit blei lösen will.. war vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt ;)

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Zum vorigen Thema: Meine Spieler kommen zum Cthulhu-Abend um sich zu gruseln und versuchen (meistens...) sich dem Horror anzupassen. Dies erfordert ein wenig nützliches DRAUFG?NGERTUM. Nein, falsch, sogar sehr viel Draufgängertum. Das Abenteuer kann unter Umständen schon gelaufen sein, nachdem sich die Chars nicht in die Kavernen hinuntergewagt haben und einfach nach Hause gehen. So im Sinne von: "Ich würde mich im RL niemals so draufgängerisch verhalten."

 

Nicht-neugierige und nicht-draufgängerische Chars sind mühsamer zu leiten als Draufgänger, die halt dann mal draufgehen. Ich würde so einen hack&slay-füsl niemals rauswerfen wollen, da er die treibende Kraft ein kann. Die anderen Spieler werden den Draufgänger schon etwas dämpfen...

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Meine Konditionen für Charaktere jedweder Art sind eigentlich recht offen, aber in einigen Punkten dafür ebenso unumstö?lich.

Aus genug Erfahrung heraus bitte ich Spieler eigentlich immer, den Charakteren "ein gesundes Ma? an Neugier" mitzugeben. Man nehme meine FBI-Kampagne, die ich 2003/04 gespielt habe - wenn ich da vier Charaktere gehabt hätte, die eben nicht ab und an mal gegen in paar Regeln versto?en hätten, weil sie eben die Neugier packte, dann hätte es nicht funktioniert.

Die andere Kondition ist immer ein einigerma?en kompatibles Gruppengefüge. Nehmen wir Fantasy: wenn ich Olaf, den wei?en Paladin der göttlichen Güte, Heinz, den bösen Nekromanten aus Todstadt, den Zwerg Grombasch Elfentod und den elfischen Waldläufer Blaublume habe ... dann wird das Rollenspiel einfach nicht funktionieren.

Daher beuge ich da mittlerweile lieber vor, als mich in jenen legendären Charakterzusammenführungssitzungen mit der Probematik herumärgern zu müssen...

 

Daraus ergibt sich aber auch, dass das nicht mehr unbedingt an die Spieler als solche gekoppelt ist. Vielmehr eben an das, was sie darstellen, weshalb ich auch ohne Powergamer/Munchkin/MinMaxer bisher gut durch's Leben gekommen bin...

 

Gru?,

Thomas

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Original von Henrik Van Dyke

generell verbiete ich meinen spielern nix! wenn sie meinen dass ihnen ein waffenstarrender alleskiller im abenteuer weiterhilft liegt es an mir als meister das abenteuer so ablaufen zu lassen, dass die spieler merken, dass sie beim nächsten mal nen anderen char brauchen.

 

Das hat in meiner Gruppe nie was gebracht. Für die war die Lösung ganz einfach: "Wenn Waffen nicht ausreichen, brauchen wir... mehr Waffen!" Die waren eben zu stark durch DSA und KULT geprägt.

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Das hat in meiner Gruppe nie was gebracht. Für die war die Lösung ganz einfach: "Wenn Waffen nicht ausreichen, brauchen wir... mehr Waffen!" Die waren eben zu stark durch DSA und KULT geprägt.

Ich sehe da auch ein Problem... Sobald es möglich ist eine Kreatur mit Schusswaffen zu erledigen verursacht sie keinen Horror mehr, nur noch Angst.

Denn es gäbe ja immer die Lösung mit mehr Waffen/Ausrüstung/Unterstützung den Gegner zu besiegen.

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Guest StormRaven

*lol* den spruch kenn ich in leicht abgewandelter form von meinem rambo-spieler ^^: wenns mit gewalt nicht geht.. gehts mit mehr gewalt!

sprachs und baute sich aus nem insektizid-zerstäuber und sprit nen flamenwerfer *lach* *kopfschüttel*

letztens hat er mit mir sogar ne diskusion über termit munition geführt *rofl*

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Guest Gjeve van Halen

Hallo, Henrik Van Dyke!

 

... besser war unser arzt in der gruppe: erste hilfe und medizin auf grundchance, aber mit jeder schusswaffe besser als doc holiday und wyatt earp zusammen!...

 

 

Und wie nennt man einen solchen Arzt?

 

Selbstversorger.....

 

Gru?

 

Florian

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Original von Gjeve van Halen

Hallo, Henrik Van Dyke!

 

... besser war unser arzt in der gruppe: erste hilfe und medizin auf grundchance, aber mit jeder schusswaffe besser als doc holiday und wyatt earp zusammen!...

 

 

Und wie nennt man einen solchen Arzt?

 

Selbstversorger.....

 

Gru?

 

Florian

 

vom reporter aus der gruppe:

 

jaja, den gag hatten wir damals 62 mal jeden abend, bis er uns zu den ohren wieder rauskam...

 

der char hie? übrigens doc brown und als das abenteuer vorbei war hatte der psychologe in unserer gruppe das übermä?ige anwenden von gewalt offiziell als "doc brown"-syndrom in die liste der geisteskrankheiten aufgenommen.

 

seitdem kommts hin und wieder mal vor, dass es nem char von uns attestiert wird. :D

 

 

was die grundchance medizin betrifft:

 

unsere gruppe (unser 1. coc-abenteuer...)fand im abenteuer nen zimmer dessen boden mit blut bedeckt war (na, wer wei?, welches...?)

mein reporter schlug dem arzt vor, am geschmack die blutgruppe zu erkennen!

er meinte das wär ja blöd, aber unser meister (sein 1. coc-abenteuer...) lie? mich auf überzeugen würfeln:

ich war sehr überzeugend, und der arzt versuchte es tatsächlich!!!

 

so kombinierten sich seltsame charaktere mir seltsamen regelauslegungen und letztlich passte alles so zusammen...

 

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Guest StormRaven
diese anwendung des überzeugen wurfes muss ich mir merken.. solche bemerkungen gabs bei uns auch zwischendurch *g* da hätte man was draus machen können :D
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Original von StormRaven

*lol* den spruch kenn ich in leicht abgewandelter form von meinem rambo-spieler ^^: wenns mit gewalt nicht geht.. gehts mit mehr gewalt!

 

Wobei ... wir hatten auch mal eine Phase, da hatten die Chars so einen Schiss vor dem Gauen im Keller, dass sie sich regelmässig am Ende des Abenteuers eine Ladung Sprengstoff besorgt haben, den in den Keller geschmissen haben, aus sicherer Entfernung gewartet haben bis es BOOOOM macht und dann das Monster ohne nachzuschauen als "tot" definiert haben.

 

:)

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Wenn man sich in den einsamen Wüsten von Süd-Libyen befindet und von jeglicher Zivilisation abgeschnitten zwischen den Trümmern einer vergangenen Kultur stöbert um dem Grauen auf die Schliche zu kommen, ist es für den SL kein Problem, die Spieler mit nur sehr gringen Selbstwertgefühl-Steigerer (Waffen) zu versehen.

Spielt man in der brodelnden Metropole Manhattan, so kann sich ein SC ziemlich schnell mit allem möglichen eindecken. Ich töte die SC deshalb nicht gerne. Aber irgendwie müssen sie ja zu belehren sein...

Ich finde, dass diesbezüglich mit den Spielern ein Gespräch zu halten eher kontraproduktiv ist. Der SL muss sich da irgendetwas ausdenken, damit die Spieler eher weglaufen, als weiter um sich zu schiessen.

Es gibt selbstverständlich noch andere Mittel die Spieler ausscheiden zu lassen: Inhaftierung durch Gesetzeshüter, Einweisung in ein Sanatorium, Ausschluss von der Expedition

Aber kann man das auch anders lösen?

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