Jump to content

Geheimprojekt enthüllt


Tom
 Share

Recommended Posts

Original von Ulalume

Nur eine gro´?¢e Bitte an Frank und die anderen:

Haltet das bisher unerreicht hohe Niveau bei euren Publikation und

VERGESST UNS NICHT bei zunk´?¢nftigen Publikationen 8o

 

Schaue ich mir aber die f´?¢r 2005/06 geplanten Ver´?¢ffentlichungen an, habe ich da aber (noch) keine Zweifel.

 

Da braucht sich auch niemand Sorgen machen.

Die gepalnten Erg?ñnzungen zum Hexer verdr?ñngen keine anderen Publikationen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Jessil

Ich stelle mir da gerade beim Hexer folgende Situation vor:

Der Hexer Band steht in einer Buchhandlung. Ein Holbeinb´?¢cherleser sieht den Band und kauft ihn. Zu Hause stellt er fest, dass er ja noch das Spielerhandbch und das Spielleiterhandbuch braucht. Dieses hat man ihm im Buchladen aber nicht gesagt (sagen k´?¢nnen). Kunde sauer und verloren.

 

Genau dass kann nicht passieren, da der Hexer-Band durch den eigenen regelteil eigenst?ñndig ist. Der K?ñufer / benutzer braucht nicht auch SL- und S-Handbuch erwerben.

Der o.a. K?ñufer ist also weiterhin (oder erst recht) zufrieden.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Shadow

 

Ich sehe das so. H´?¢tte man den Band "ganz normal" angek´?¢ndigt w´?¢re die ganze Sache viel glatter abgelaufen und die Leute h´?¢tten sich ein normales Urteil bilden k´?¢nnen.

 

Der Haken war, dass zu dem Zeitpunkt, als das erste mal die geplanten Produkte f??r 2005 vorgestellt wurden, noch keine schriftliche Lizenz von W. Hohlbein vorlag. da w?ñre es etwas gewagt gewesen, h?ñtte man vollmundeig einen Hexer-Band angek??ndigt und dann evtl. bei Ausbleibend er Lizenz sagen m??ssen - ach nee, doch nicht.

Darum zu Beginn "Geheimprojekt".

Und danach bot es sich einfach wie bei Sl- und S-handbuch an, die Enth??llung auf dem Nordcon vorzunehmen (quasi aus Tradition).

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Der Hexer Band steht in einer Buchhandlung. Ein Holbeinbücherleser sieht den Band und kauft ihn. Zu Hause stellt er fest, dass er ja noch das Spielerhandbch und das Spielleiterhandbuch braucht. Dieses hat man ihm im Buchladen aber nicht gesagt (sagen können). Kunde sauer und verloren.

 

Der Hexer ist ein eigenständiges Buch mit Regelteil; Spieler- und Spielleiterhandbuch werden nicht benötigt.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Vandermeer

 

 

Zeitreise auf einem Fahrrad, bis zu der Zeit, als Cthulhu wieder erwachen wird....

 

Das war eine Zeitreise mit der von H.G.Wells beschriebenen Zeitmaschine (dessen Hauptperson war ja sogar bis and Ende der Zeit gereist).

 

Und zwar in das nach dem Auftauchen aus dem Meer bereits in Tr??mmern liegende R'lyeh (unbewohnt).

 

Zu kl?ñrende Frage: warum?

(Wurde dann auch gekl?ñrt).

 

So, jetzt habe ich hoffentlich auf alles antworten k?Ânnen.

 

Darum an dieser Stelle beste Gr???ƒe

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill
Original von Shadow

 

Ich sehe das so. H´?¢tte man den Band "ganz normal" angek´?¢ndigt w´?¢re die ganze Sache viel glatter abgelaufen und die Leute h´?¢tten sich ein normales Urteil bilden k´?¢nnen.

 

Der Haken war, dass zu dem Zeitpunkt, als das erste mal die geplanten Produkte f??r 2005 vorgestellt wurden, noch keine schriftliche Lizenz von W. Hohlbein vorlag. da w?ñre es etwas gewagt gewesen, h?ñtte man vollmundeig einen Hexer-Band angek??ndigt und dann evtl. bei Ausbleibend er Lizenz sagen m??ssen - ach nee, doch nicht.

Darum zu Beginn "Geheimprojekt".

Und danach bot es sich einfach wie bei Sl- und S-handbuch an, die Enth??llung auf dem Nordcon vorzunehmen (quasi aus Tradition).

 

Man erinnere sich an Delta Green: von uns angekündigt, Lizenz nicht bekommen, deshalb Projekt gecancelt und dafür seit anderthalb Jahren abgewatscht.

Darauf hatten wir nicht noch einmal Lust. ;)

Diesmal haben wir alles geheim gehalten, bis wir den Vertrag hatten, und dann war es nicht mehr sooo lange hin bis zum NordCon, so dass wir das Ganze eben noch etwas länger nicht bekannt gegeben haben.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

@Heiko:

Stell in Deinem Browser bitte die Zeichenkodierung manuell von UTF-8 auf ISO8859-1. Derzeit sieht man Umlaute und Sonderzeichen in Deinen Beiträgen nur als gallische Fluchzeichen. Danke.

 

Gru?,

Matthias

 

ps: Können die Foren-Admins bitte dafür sorgen, dass im Header eine Codierungsangabe ausgegeben wird? Das würde solche Probleme ad hoc beseitigen.

Link to comment
Share on other sites

das Kennen der Bücher ist keine Voraussetzung für die Verwendung des bandes.

Der Umgang mit den Grossen Alten ist tatsöchlich etwas anders als gewohnt. Aber lösst man sie nicht persönlich vorkommen, wäre das irrelevant. De Charaktere können potenziell leichter zaubern als bisher, es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sie g a r n i c h t zaubern können.

 

Was macht dann der neue Band noch für einen Sinn?

Das sind doch gerade die grossen Neuerungen oder nicht? Wenn man die alle gleich rausstreicht braucht man sich den Band ja auch nicht zu kaufen...

Was ist denn sonst noch neu?

 

Nebenbei:

Wie ist das ungefäre (Seitenzahlen-)Verhältnis Quellenteil-Regelteil? Ich bin nicht sehr begeistert viel Geld auszugeben nur für einige wenige Seiten Infos.

Link to comment
Share on other sites

Original von Sturmknecht

Was ist denn sonst noch neu?

 

Wie ist das ungef´?¢re (Seitenzahlen-)Verh´?¢ltnis Quellenteil-Regelteil? Ich bin nicht sehr begeistert viel Geld auszugeben nur f´?¢r einige wenige Seiten Infos.

 

Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Zu Erkl?ñrung: im Hexer-Universum gibt es etwa 5 Gro?ƒe Alte, die eine bedeutende Rolle spielen (ohne st?ñndig in Erscheinung zu treten), ein wenig im Sinne "Drahtzieher im Hintergrund". Man streicht sie also nicht raus, blo?ƒ weil die Charaktere ihnen nicht pers?Ânlich begegnen.

 

Zaubern: Nur Charaktere, die eine bestimmte Fertigkeit bei Charaktererschaffung erwerben, koennen zaubersprueche anwenden, alle anderen nicht. Somit entscheidet zunaechst die Charaktererschaffung darueber, ob oder wie viele "Hexer" unter den Spielern sind. Dann natuerlich die verfuegbarkeit von Zauberspruechen.

 

Neu ist daneben insbesondere die hoehere Lebenserwartung fuer Charaktere (das ist wohl das beste beispiel).

 

Der Band wird ca. 200 Seiten haben.

Der regelteil ist vielleicht ein Siebtel davon?

Das Abenteuer ist vielleicht ein Sechstel bis Fuenftel?

(grob geschaetzte Werte)

Link to comment
Share on other sites

@Heiko Gill: Danke für diese ausfürlichen Antworten.

 

Meine Skepzis ist ein Stückweit abgebaut und ich hatte ja auch angedeutet, dass ich mir die Sache auf jeden Fall ansehe. Ich möchte nicht noch einmal einen Fehler wie bei Cthulhu D20 machen. ;)

 

Was ich jedoch noch nicht richtig verstehe ist das Argument, dass die "Cthulhu Classic" Produkte unter dem Hexer nicht leiden. Schlie?lich kann sich ein Autor ja entweder mit "Cthulhu Classic" oder mit "Cthulhu Hexer" beschäftigen. Oder gibt es dafür neue Leute, oder arbeiten die Autoren jetzt länger/mehr als früher?

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Was ich jedoch noch nicht richtig verstehe ist das Argument, dass die "Cthulhu Classic" Produkte unter dem Hexer nicht leiden. Schlie´?¢lich kann sich ein Autor ja entweder mit "Cthulhu Classic" oder mit "Cthulhu Hexer" besch´?¢ftigen. Oder gibt es daf´?¢r neue Leute, oder arbeiten die Autoren jetzt l´?¢nger/mehr als fr´?¢her?

 

Die Planungen f??r Fortsetzungen zum Hexer gehen dahin, dass 2006 quartalsm?ñ?ƒig 4 kurze Abenteuerb?ñnde (1 Band = 1 Abenteuer), ca. 32 Seiten, erscheinen k?Ânnten.

So hatte Frank das auch auf dem Nordcon geschildert.

Es werden also auf's Jahr gesehen bis zu vier Autoren je ein Abenteuer schreiben (das will ich jedenfalls hoffen .-)

 

Neue Leute werden das nicht sein, manchmal warten Abenteuer aber eine ganze Weile, bis sie ver?Âffentlicht werden, und die Autoren haben bereits Zeit f??r neue Aufgaben, w?ñhrend sie sonst einige Zeit "Leerlauf" h?ñtten.

Also, so stelle ich mir das jedenfalls vor.

 

Gru?ƒ

 

Heiko

 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Zu Erkl?ñrung: im Hexer-Universum gibt es etwa 5 Gro?ƒe Alte, die eine bedeutende Rolle spielen (ohne st?ñndig in Erscheinung zu treten), ein wenig im Sinne "Drahtzieher im Hintergrund". Man streicht sie also nicht raus, blo?ƒ weil die Charaktere ihnen nicht pers?Ânlich begegnen.

 

Nochmal etwas anders:

 

Die grossen Unterschiede zu bisherigen Settings/Systemen sind soweit ich das verstanden habe folgende:

 

- Die Charaktere können leichter/mehr zaubern, bzw. sie können _überhaupt_ zaubern

 

- Die Charaktere interagieren (öfters) mit grossen Alten o.ä.

 

- Man spielt ein vertrautes (Hexer-)Setting

 

Wenn ich weder mehr Zauberey noch mehr grosse Alte will, und die Hexerbände nicht kenne (und Hohlbein allgemein nicht sehr überzeugend finde) - gibt es da für mich noch einen Grund das Buch zu kaufen?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

äWas ist blo? das Geheimprojekt? Sollte es nicht bald enthüllt werden? Ach ja, auf dem Nord-Con. Ups, der ist ja dieses WE. Schnell mal ins Forum geguckt, da hat bestimmt schon jemand darüber geschrieben.ô

Der Computer wird angemacht, die Seite aufgerufen und dann: Verblüffung.

Schnell die Augen gerieben, ich mu? noch träumen. Erneut hingesehen. Nein, doch nicht mehr geträumt. Es ist wahr. Das Geheimprojekt ist CTHULHU-DER HEXER VON SALEM!

 

Spontan flammt gro?e Freude auf. Das war eine gelungene (und für mich: positive) ?berraschung! Nach allem was bisher im Forum über die HEXER-Reihe geschrieben wurde (auch von Seiten der Redaktion und Mitarbeiter, wenn ich mich recht erinnere) hätte ich damit NIE gerechnet.

 

Einfach nur toll!

 

Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Puristen die Lovecraft in den Himmel loben und seine (möglicherweise) nicht ganz so schriftstellerisch begabten Kollegen wie z. B. Derleth, Lumley und eben auch Hohlbein verdammen. Ich greife sogar lieber zu einem äDerlethô, als zu einem äLovecraftô, wenn ich nach einem harten Tag noch in cthuloiden Welten wandeln will û er lässt sich einfach leichter konsumieren.

 

DER HEXER hat mich damals überhaupt erst so richtig an Cthulhu herangeführt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt durchaus schon einen oder zwei äLovecraftsô gelesen hatte. Interesse daran habe ich allerdings erst durch Hohlbeins Heft-Romanreihe entwickelt.

Ich kann sagen: Ohne DER HEXER hätte ich nie den ganzen interessanten cthuloiden Kosmos erleben dürfen und hätte ganz sicher nie auch nur ein einziges Pegasus-Produkt gekauft.

Schon allein aus diesem Grund begrü?e ich CTHULHU û DER HEXER VON SALEM.

 

Es gibt aber auch noch einen anderen Grund: Vor anderthalb Jahren kehrte ich DSA den Rücken (auf P&P-Ebene; nur für den Fall dass hier ein DSAÆler mitliest der mich kennt) und erinnerte mich daran, dass ich damals zu Zeiten von Hobby Products und später dann Laurin ein sehr interessantes RSP spielte û eben AUF CTHULHUS SPUR. Das wollte ich wieder machen. Ich stellte meine RSP-Gruppe vor vollendete Tatsachen: äIhr Lieben, ich habe keinen Bock mehr auf DSA, möchte mit euch aber weiter Rollenspiel betreiben. Ich habe hier ein tolles alternatives RSP: H.P.LOVECRAFTS CTHULHU.ô

Teilweise zog die Gruppe sofort mit, teilweise musste ich ?berzeugungsarbeit, vorwiegend gegen Vorurteile, leisten.

Spielerin: äIch habe gehört da tauchen so komische Wabbermonster auf û das kann ich mir nicht vorstellen.ô

Ich: äEinen Teich aus dem Tentakelarme hervorschnellen, kannst Du Dir bei DSA vorstellen.ô

Spielerin: äJa!ô

Ich: äWarum kannst Dir den gleichen Teich und die gleichen Tentakelarme nicht bei Cthulhu vorstellen?ô

Spielerin: ä Íhhhh ...ô

Ich: äEinen Boronanger auf dem ein Zombie auf Dich zuwankt, kannst Du Dir bei DSA vorstellen.ô

Spielerin: äJa!ô

Ich: äWarum kannst Dir einen irdischen Friedhof und den gleichen Zombie nicht bei Cthulhu vorstellen?ô

Spielerin: ä ?hmmmm ...ô

Und so ging es noch einige Zeit weiter.

Ein anderer Spieler monierte, dass die Charaktere bei Cthulhu so schnell sterben oder wahnsinnig werden.

Beiden konnte ich die Befürchtungen zwar teilweise nehmen, aber nicht ganz ausräumen.

Wenn nun aber CTHULHU-DER HEXER VON SALEM kommt, hoffe ich sehr, dass es eine Mischung aus äHardcore-Cthulhuô und im übertragendem Sinn (Soft-)DSA wird.

Wenn dadurch meine Spielgruppe nicht nur mit leicht verminderter Freude zu den Terminen zusammenfindet, sondern wieder mit Feuereifer dabei ist, bin ich gerne zu diesem äKompromi?ô (der für mich gar keiner ist) bereit. Und wer wei?, vielleicht, bekomme ich sie über diese Schiene ja auch zu begeisterten Spielern des äHardcore-Cthulhuô, dem ich deswegen trotzdem die Treue halten werde.

 

Allen Nörglern möchte ich sagen: Gerade Cthulhu bietet doch für jeden Geschmack etwas. Da haben wir Cthulhu 1920, Cthulhu A. D. 1000, Cthulhu by Gaslight, Cthulhu Delta Green, Cthulhu Traumlande, Cthulhu Wild West, Cthulhu Pirates, Cthulhu Katzulhu, Cthulhu Now [habe ich was vergessen?], warum dann nicht auch äCthulhu Pulpô?

Der Vorteil ist doch das man alle Settings ignorieren kann, die einem nicht zusagen, da sie nur in seltensten Fällen ineinander greifen.

 

Au?erdem wäre es in meinen Augen wünschenswert, wenn alle die auf DER HEXER einprügeln, sich gut überlegen würden, was sie schreiben. Man kann nur etwas mögen oder nicht-mögen das man kennt, alles andere kann einem höchstens nicht interessieren û in diesem Fall sollte man sich aber einer Wertung enthalten. Leider habe ich in diesem Forum [nicht unbedingt in diesem Thread] im Falle von DER HEXER schon ein paar mal festgestellt, dass die Reihe vehement abgelehnt wurde, derjenige der dies schrieb aber im selben Posting, oder auch einem späteren, (teils stolz) zugab niemals auch nur einen einzigen Roman davon angerührt zu haben.

 

Fazit:

Am liebsten würde ich es Robert Craven gleichtun und mich in H.G. Wells Zeitmaschine setzen um nach Oktober zu reisen, damit ich gleich heute noch das neue Produkt in Händen halten kann.

 

Ich jedenfalls freue mich riesig über CTHULHU-DER HEXER VON SALEM.

 

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Ich schlie? mich mal der Minderheit hier an und sage: Ich freu mich riesig!

Hab früher selbst viel Hohlbein gelesen und gerade die Hexer-Bände schienen mir von höherer Qualität als manch anderes seiner Werke.

Au?erdem hab ich mal ein Cthulhu 1920 Minikampagne geleitet in der Craven & Co. von meinen Spielern durch ein übles Komplott ermordet werden sollten um die Befreiung der g. A. zu verhindern. Das kahm wunderbar an, und einige meiner Spieler schnappten sich daraufhin die Hexerbände zum selberlesen.

 

 

S

P

O

I

L

E

R

!

 

 

Hohlbein hat ja damals H.P.L. als Charakter in seinen Romanen eine wichtige Rolle übernehmen lassen, von wegen Time-Master und so, ich will nicht alles verraten. Wird das mit ins Regelwerk mit übernommen, die Templer, die Siegel usw.? Wenn das wirklich gut umgesetzt werden soll braucht es einen Batzen an neuen Regeln, oder wird evtl. noch nachgereicht?

Noch was: Es gibt ja so weit ich wei? verschiedene Hexerpublikationen die sich teilweise in ihrer Story erheblich unterscheiden, welche Romane, Groschenhefte usw. werden die "offizielle" Hexerlinie sein?

 

MFG Robert Craven III.

(welcher sich seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr einloggen kann)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...