Jump to content

Geheimprojekt enthüllt


Tom
 Share

Recommended Posts

http://www.nyarlathotep.de/forum/hexer_poster.jpg

 

 

Mehr unter http://www.pegasus.de/cthulhu

 

Wolfgang Hohlbeins

Hexer von Salem

 

Cthulhu

Das preisgekrönte Horror-Rollenspiel nach den Werken des Schriftstellers H.P. Lovecraft, das auf eine 25 Jahre währende kontinuierliche Entwicklung und weit über 100 deutschsprachige und internationale Veröffentlichungen zurückblicken kann.

 

Der Hexer von Salem

Die wohl erfolgreichste Romanserie von Wolfgang Hohlbein, die sich seit über 20 Jahren entwickelt hat. Vom ersten Heftroman 1984 bis zur 24-bändigen Sammlerausgabe 2003/2004. Längst Kult!

 

Die nicht-euklidische Kombination aus blasphemischem Grauen und rasant-gruseligem Spielspa?.

 

Pegasus Press präsentiert: Wolfgang Hohlbeins Der Hexer von Salem û Abenteuer in der Welt des Robert Craven

In dem Buch finden sich alle Hintergrundinformationen, um als Spieler in den klassischen Abenteuern und in den 1920ern Seite an Seite mit Robert Craven gegen die Gro?en Alten und ihre Handlanger kämpfen zu können. Zudem enthält das Buch alle erforderlichen Regeln und ein schillerndes Abenteuer zum Einstieg ins Hexer-Universum.

 

Der Band wird zur Essener Spielwarenmesse im Oktober 2005 als stabiles Hardcover erscheinen.

 

Weitere Informationen zu Wolfgang Hohlbein im Internet: http://www.hohlbein.net

 

Produktinfo: Hardcover, erscheint im Oktober, Bestellen zum Preis von Ç 29,95

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun...es tut mir leid es sagen zu müssen, aber ich bin enttäuscht.

 

Warum?

 

- Ich kann erst mal nicht viel damit anfangen, da ich die Hohlbein-Bücher nicht gelesen habe

 

- Ich habe über die Hohlbein Hexer Bücher bis jetzt nur schlachtes gehört

 

- Hört es sich für mich schrecklich an, wenn man dort direkt mit den Gro?en Alten aggiert.

 

- Scheint mir die Sache doch auf Seiten der SC?s etwas zu Magielastig zu sein.

 

Aus sammeltechnischen Gründen und weil ich mir mein eigenes Bild machen möchte, werde ich mir den Band wohl kaufen. Ist da eigentlich noch mehr geplant?

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

Cih hab als einstieg ins Lovecraftsche Universum einen solchen Band gelesen, und im Nachhinein:

Er _IST_ schrecklich!

 

Zeitreise auf einem Fahrrad, bis zu der Zeit, als Cthulhu wieder erwachen wird....

Sieg über Gro?e Alte (o. ä.) mithilfe von _magischen Wurfsternen_

usw...

also nicht ganz meins.

 

 

 

 

 

Aber heute s nicht mal der 1.April... schei?e

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Den hexer von Salem habe ich mit Entsetzen schon einmal gelesen.

Das Ganze hat für mich etwas von "Cthulhu für Powergamer".

Warum veröffentlicht man denn so etwas???

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich bin ich für meinen Teil angenehm überrascht, weil ich die Hexer-Reihe doch ganz gern mag. Natürlich kann man Hohlbein nicht gerade als gruseligen Pöt :D bezeichnen, aber er hat so diesen trashigen Stil drauf, so Ó la Liga der au?ergewöhnilchen Gentlemen. Und das mag ich irgendwie. Hohlbein ist ein Vielschreiber, der sich sehr oft wiederholt ( was vor allem für eine zu mehreren Bänden zusammengefasste Groschenroman-Reihe gilt ). Es ist halt Trash. Aber es ist Trash mit einem guten Setting und meinen Lieblings-Villains im Hintergrund. Alleridngs kann ich mir bis dato noch nicht wirklich was unter dem Inhalt vorstellen. Einen wirklich gültigen Kommentar werde ich also erst abliefern, wenn ich mal reingeschaut habe. Erfrischend finde ich allerdings das Aufgreifen der Hexer-Welt an sich, zumal die Hohlbein-Reihe ja ein recht später Bestandteil der Lovecraft'schen Literatur ist.

 

Bis jetzt bin ich zufrieden aber noch nicht sicher, also erspare ich mir ein Urteil. Und Enttäuschung an sich kann man ja erst empfinden, wenn man das Stück auch gelesen hat.

 

Bis jetzt kann man ja nicht behaupten, dass sich die Jungs von Pegasus bei ihren Veröffentlichungen nichts dabei gedacht haben. Ich spekuliere einfach mal, dass der Qualitätsstandard erhalten bleibt und warte weiterhin zuversichtlich auf den Veröffentlichungstermin.

 

Und was die Mythoswurfsterne angeht.... glaubt Ihr wirklich, dass Frank & Co. diesen Humbug übernehmen?

 

Gru?, Sandmanni

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Dann auch mal hier im Thread:

 

Gibt es im Forum denn niemanden, der sich wirklich über den Hexer-QB freut? Bisher war die Reaktion ja eher mä?ig.

 

Meine Meinung: (Ich klau mal von Jessil ;) )

"Aus sammeltechnischen Gründen und weil ich mir mein eigenes Bild machen möchte, werde ich mir den Band wohl kaufen. Ist da eigentlich noch mehr geplant?"

 

Ansonsten finde ich es schade, dass die Diskussion ab jetzt wahrscheinlich in zwei Thread laufen wird. (Oder, liebe Mods ;) ? )

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Defacto zähle ich Hohlbein zu den Autoren, die nicht verstanden haben worum es im Cthulhu-Mythos geht. Er soll lieber weiter Fantasy schreiben, da ist er gewiss gut. 8)
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass mit dem Band auch neue Leute für Cthulhu gewonnen werden sollen, also Hohlbein-Leser, die bisher was anderes / gar kein Rollenspiel gespielt haben.

 

Unklug war dann evtl. hier im Forum so eine Erwartung zu schüren. Denn hier sind ja wohl doch eher aktive SL/Spieler.

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

Aber findet ihr echt, dass Cthulhu für RPG-Noobs geeignet ist? Es ist im gro?en und ganzen ein sehr anspruchsvolles RS, und das Regelwerk ist nicht gerade umwerfend (aber sehr stimmig), und auch damit wird sich kaum jemand locken lassen!

 

Und au?erdem kommt bei mir irgendwie die befürchtung auf, dass es dann zwei Cthulhu-Schienen geben wird: Die atmosphärische (=alte) und die powergame (=dieses Sourcebook: Weil wenn das jetzt wirklich als neues anlock-Projekt gestartet wird [so wo das hier überall klingt] dann muss das doch auch mit Szenarios etc. fortgeführt werden....)

oh mein gott, jetz spinn ich schon

Link to comment
Share on other sites

geb mal seit langem auch wieder ein kommentar ab!

 

 

also ich bin gespannt auf das Setting, is doch mal was neues!

 

-ich hab zwar noch nie einen Hexer-Band gelesen, da ich Holbein an sich nicht mag, aber ich war schon oft versucht mir einen Band zuzulegen und meine Cousine hat alle Bände gut gefunden......????

 

-Dass das Powergaming wird kann ich mir nicht gerade Vortstellen, un selbst wenn, wenn?s stimmig umgesetzt wurde isses doch ok!

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

Powergaming kann für mich eigentlich nur in Shadowrun stimmig sein... in CoC auf keinen fall.

 

Aber das is bloss meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...