Jump to content

One Shot gesucht


Tyrion
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich soll in einigen Wochen für einige Freunde Cthulhu leiten. Dabei spielen 3 das zum ersten Mal, einzig meine Frauspielt in meiner festen Runde mit.

 

Nun suche ich nach einem Abenteuer, da? losgelöst von einer Kampagne spielbar ist, zeigt, was Cthulhu ist und bietet und in ca. 10 Stunden durchgespielt ist.

 

Welche Tipps könnt ihr mir da geben ?

 

Danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Welches Abenteuer ich empfehlen kann ist "Der Sänger von Dhol" ind er CW #3. Wenn man mal Lust hat so richtige Inselaffen zu spielen, mutierte, degenerierte Nordseebewohner mit einem düsteren Geheimnis und coolen Artefakten, dann ist das optimal! Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und es ist auch in der besagten Zeit zu schaffen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

ich hatte mich für Tempus Fugit entschieden.

 

Die Auswahl der 4 SCs war ziemlich gut, es fand sich für jeden jemand, der die passende Rolle zugeteilt bekam.

 

Um so grö?er war die ?berraschung, als sie erwachten 8)

 

Das Abentuer selbst verlief relativ geordnet, am liebsten wollten sie allerdings sofrt weg von dort.

 

Da wurde es ein wenig schweirig, einerseits soll ja der Tank fast leer sein, andrerseits aber noch zum Leuchttum kommen.

 

Dann die Theorien der SCs waren sehr lustig, sie verdächtigten alle Autobesitzer, Teil der Verschwörung zu sein :D

 

Naja, sie lösten das Abenteuer schlie?lich, allerdings ohne Zeppelin, da sie die Frau töteten.

 

Der Blitzwerfer ist eine ziemlich heftige Waffe finde ich, der alle SCs und NSc ohne Probleme töten könnte.

 

Alles in allem war der Abend ein Erfolg und die SPieler werden mit den Charakteren weiterspielen. Da wir nur selten spielen werden, alle 6 bis 8 Wochen wenn überhaupt, legen wir alledrings nicht viel Wert auf Zusammenhänge und werden die Abenteuer enfach durchspielen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest sternentraeumer

Vielleicht kommt meine Antwort etwas spät...

 

Mit meiner Gruppe habe ich zuerst Narrenball gespielt. Es war einfach mal eine spontane Aktion, um Cthulhu einfach mal zu testen. Die Charaktere waren "Einweg-Charaktere", somit ich sie auch nicht schonen musste. In Carcosa wurde dann ein Charakter direkt vom König in Gelb getötet, ein anderer wurde wahnsinnig und stürzte sich von der Pyramide, der dritte verirrte sich für immer in der Stadt. Aufgrund der ganzen Atmosphäre, die den ganzen Abend aufgekommen war, wurde das Spiel von der Gruppe für gut befunden (naja... ein bischen habe ich wohl auch dazu beigetragen) und seither spielen wir Cthulhu regelmä?ig! :)

 

Was ich aber unbedingt empfehlen kann, ist das Abenteuer Mr. Corbitt in dem Band "Kinder des Käfers". Eigentlich für den Spielleiter + 1 Spieler gedacht, aber leicht auch für eine Gruppe nutzbar. Ein wunderbares kleines Abenteuer - relativ schnell zu spielen und vermittelt einen Eindruck von Cthulhu, ohne gleich zu sehr in die Tiefe zu gehen. Und man kann es bedenkenlos vor Beginn einer Kampagne spielen, da es die geistige Stabilität der Charaktere noch relativ schont.

Da ich mit meinen Spielern die "Auf den Inseln"-Kampagne spielen möchte, habe ich dieses Abenteuerchen nach Heidelberg verlegt (wir kommen selbst aus der Gegend, daher sollten das auch die Charaktere tun) und selbst noch einige Handouts ergänzt, um das ganze noch zusätzlich zu "würzen". Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

(Ich nutze einfach mal diesen alten Thread für meine Frage, hielt es irgendwie für übertrieben, einen neuen Thread zu öffnen)

 

Hallo miteinander,

 

auch ich bin auf der Suche nach einem One-Shot Abenteuer. Unsere Gruppe (2-4 Spieler + Ich) ist recht neu was Cthulhu angeht, ich habe sie bisher erst durch den "Sänger von Dohl" geführt und einen Teil der Gruppe auch durch das "Knarrende und windschiefe Haus" - beides hat sie sehr begeistert!

 

Um daran anzuknüpfen suche ich nun ein Abenteuer welches den oben genannten in Sachen Qualität in nichts nachsteht, aber zeitlich ein ganz klein wenig kürzer ist (ca. 5-6 Stunden?).

Es sollte natürlich schönen Horror beinhalten, und auch gegen übernatürliches (Mythos) habe ich keine Einwände.

 

In den Sinn gekommen sind mir "Mr. Corbitt" und "Am Rande der Finsternis" - inwieweit haltet ihr diese für geeignet, bzw. welche könntet ihr mir sonst noch empfehlen?

 

Danke schonmal im vorraus,

Der Tod

 

P.S.: Ach ja, über einen Bekannten habe ich vor allem Zugriff auf englischsprachige Werke, auch ältere...wenn sich da Quellen anbieten, nur zu!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das alte "Devil's Children" von Pagan Publishing noch empfehlen, das leider häufiger verschmäht wird, wegen Railroading. Allerdings ist es im Endeffekt auch nicht wirklich mehr Railroading als der "Sänger von Dhol" und hat dafür eine extrem dichte Atmosphäre; zumindest habe ich es schon einige Male mit Erfolg geleitet und finde es einfach extrem gelungen.

 

Einziger Stolperstein normalerweise dürfte sein, dass man sich mit dem Setting erst einmal anfreunden muss: Salem 1692 mit einem kleinen Kniff. Wer aber nicht zu sehr auf 1920er Setting eingefahren ist, wird sicherlich Gefallen daran finden. Das Abenteuer kann man grob in 2 Teile unterscheiden, die beide jeweils ungefähr 3-4 Stunden dauern. Liegt damit also vielleicht zwar ein wenig über der gewünschten Dauer, dennoch wollte ich es hier in den Thread noch einwerfen, da ich es einfach einen recht gelungenen One-Shot finde.

 

Ein weiterer, wenn auch extrem kurzer und druckvoller One-Shot wäre "In Media Res" von John Tynes aus einem Unspeakable Oath. Kann extrem schnell vorbei sein, kann auch schonmal aber 2-3 Stunden dauern. Setting ist hier auch nicht 1920er, sondern Now.

 

"Cold War" kann ich als One-Shot auch noch empfehlen. Entweder in der alten Ausgabe von Pagan oder in der Neuauflage von Pegasus in Zeitlose ?ngste. Wobei 2-4 Spieler vielleicht ein wenig klein ist. Aber vielleicht wäre es ja dennoch auch etwas und wenn du sowieso Zeitlose ?ngste hast, könntest du einmal reinschauen. Ich hatte mit "Cold War" zumindest eine meiner intensivsten Cthulhu-Erlebnisse mit tollen Anekdoten, die ich noch heute gerne erzähle. Ist allerdings auch kein 1920er, sondern Now. Durchschnitts-Dauer war bei uns da durchaus 5-6 Stunden bisher.

 

"Projekt Pi" (ich glaube, das war in Hinter den Schleiern) habe ich auch bereits erfolgreich geleitet, allerdings ist das vielleicht doch ein wenig ... ungewöhnlich - eher ein Spa?/Trash/Pulp-Abenteuer. Bei uns hatte es jedenfalls Laune gemacht, besonders der Schluss. Aber - mal wieder - kein 1920er, sondern Now ... immerhin spielen die Charaktere Marines. Dauer dürfte aber ungefähr auf 5-6 Stunden passen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...