Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

 

es ist anderswo schon genannt worden: Die Klammerheftung der CW ist zwar zweckdienlich, aber wenn man alle AUsgaben im Schrank hat, wird es am Buchrücken merklich voluminös und unhandlich.

 

Ich möchte daher auf diesem Wege bei den Verantwortlichen für eine Klebebindung plädieren und hoffe, einige Mitstreiter zu finden, die sich meiner Petition anschlie?en.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Da diese Idee von mir stammt, gebe ich auch hier noch einmal meinen Senf dazu:

 

Ich, der grö?te Fan von Buchrücken (wie Alfred E. Neumann mittlerweile weiss :D ), würde mich zwar sehr über einen Buchrücken, also eine Klebebindung freuen, aber nach genauer ?berlegung eben doch wieder nicht!

 

Der Grund:

 

Bisher waren alle Ausgaben ohne diese Bindung und wenn man nun mit einer Bindung beginnen würde, wäre die ganze Symetrie im Bücherregal zerstört.

 

Also ganz in Klebebindung oder garnicht!

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

...

Ich, der grö?te Fan von Buchrücken (wie Alfred E. Neumann mittlerweile weiss :D ), würde mich zwar sehr über einen Buchrücken, also eine Klebebindung freuen, aber nach genauer ?berlegung eben doch wieder nicht!

 

Der Grund:

 

Bisher waren alle Ausgaben ohne diese Bindung und wenn man nun mit einer Bindung beginnen würde, wäre die ganze Symetrie im Bücherregal zerstört.

 

Also ganz in Klebebindung oder garnicht!

 

Irgendwas is immer :rolleyes::D

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

Aber Klammern sind haltbarer, oder? Nehmt ihr die CW weniger häufig in die Hand als die Bände mit Klebebindung?

 

Gru? Kostja

 

Geklammerte Hefte reissen eher aus. Zeitungen mit Klebebindung sind da unanfälliger, wie ja so ziemlich jedes Magazin mit hoher Auflage auf dem Markt beweist (PC-Magazine u.s.w.).

 

Ich schätze mal das sich die Cthulhu Redaktion gegen die Klebebindung entschieden hat, da es bei so geringen Auflagen zu teuer ist. PC-Magazine können sich das sicher leisten, da dort die Auflagen weit höher sind als bei der CW.

 

Des weiteren haben Hefte mit Klebebindung den Vorteil das die Magazinrücken bedruckbar sind und somit besser im Regal wiedergefunden werden können und auch besser aussehen (wie bereits von Mithrandir erwähnt).

 

 

Link to comment
Share on other sites

darf ich bei dieser gelegenheit wieder auf die möglichkeit eines CW-sammelordners hinweisen???

 

gegen nen geklebten buchrücken bin ich, seit es die WoC gibt.

bis dahin gehörte ich ja zu der ich-will-alles-haben-was-pegasus-für-cthulhu-veröffentlicht-fraktion, sogar diese ominöse CD hab ich mir gekauft, weil pegasus draufstand...

aber als ich sah wie teuer die WoC war, war bei mir schluss...mag ja sein dass das auch an einer geringeren auflage der WoC lag, aber sollte die CW ne klebung bekommen und sich dann merklich verteuern, wär ich raus...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich auch gegen eine Klebebindung.

Erstens würder das den Preis hochtreiben aber was viel wichtiger ist: Damit würde die Möglichkeit entfallen, wichtige Handouts in die Mitte des Heftes zu drucken und sie damit leicht herausnehmbar zu machen (Einfach Klammern öffnen kann man dann ja nicht mehr).

Link to comment
Share on other sites

Klebebindung macht das Heft teurer, das stimmt.

 

Ein Argument für Klammerbindung sind die Karten in der Heftmitte, insb. wenn Regionalia-Artikel im Heft sind. So ein Stadtplan zum Herausnehmen in DIN A 3 ist doch was, oder? Das wäre bei Klebebindung nicht möglich.

 

Die CW10 wird möglicherweise als "Jubiläumsausgabe" eine Klebebindung erhalten - ist aber noch nicht entschieden.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

DAS halte ich aber für eine ganz schlechte Idee.

 

Das mag zwar für diese eine Ausgabe schön aussehen, aber dadurch wird doch die Einheit der Reihe komplett zerstört.

 

Würde man nun permanent eine Klebebindung einführen, wäre die alte (also die jetzige) Aufmachung irgendwann verdrängt. Aber nur für eine einzelbne Ausgabe eine Klebebindung zu wählen, halte ich für sehr ungünstig!

 

Wozu sollte man das auch machen?

Auch wenn es Nr.10 ist, wird diese Ausgabe doch ganz normal zur Reihe gehören.

 

 

Mithrandir

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...