Jump to content

Cthulhu Now - Universell oder Speziell


wendigogo
 Share

Recommended Posts

Zu erstmal Glückwunsch, dass ihr das Thema Cthulhu Jetztzeit mit Cthulhu Now anpackt. Ich denke, damit wird man die Anhängerschaft dieses grandiosen Spielsystems noch erweitern können und mit dem, was ich bisher an von Pegasus produziertem Material gesehen habe, bin ich voller Hoffnung, dass es auch diesmal ein optisch und inhaltliches Meisterstück wird....

Aber...

Mir macht es ein wenig Sorge, dass Frank schreibt:

 

Der Cthulhu-Mythos muss nicht die zentrale Rolle spielen; entscheidend sind vielmehr originelle, packende Horror-Abenteuer in der Gegenwart und mit gegenwartsbezogenen Themen.

 

Das kürzlich erschienene ebenfalls hervorragende Unknown Armies (sowohl in Design als auch in Inhalt herausragend) wäre dann zum Beispiel eine genauso gute Alternative und würde nur in den Regeln für einen potentiellen Spieler/Käufer Unterscheidungsmerkmale liefern.

 

Mein Tipp an die Pegasusredaktion ist es, den besonderen Aspekt des Cthulhu-Hintergrundes hervorzuheben und reine mythosbasierte Szenarios zu produzieren, sonst ist die Wahl eines Horror_in_der_Jetztzeit Systems bald eine Beliebigkeit.

 

Das es möglich ist, reine Mythosstories in der Jetztzeit zu erzählen, zeigen Autoren von Ramsey Campbell bis Thomas Ligotti , und auch das herausragende Delta Green Supplement von Pagan Publishing ist rein dem Mythos verhaftet, obwohl es so leicht gewesen wäre, den Weg zu Akte X in die Welt der allgemeinen Gruselgeschichte zu schlagen.

 

Ja, ich wei?, dass die Regeln derma?en universell sind, dass man (ich) damit Horror-, Science Fiction-, Fantasy-, Piraten-, Superhelden- usw. Geschichten spielen kann, aber solche Geschichten zu erzählen wird den Spielern, die das wollen, auch so gelingen...

 

Und wie immer kann die CW dazu dienen, alternative Geschichten zu erzählen...

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eben! Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen.

 

Die für mich zentrale Frage lautet: was soll Cthulhu Now? Welches Profil strebt es an?

Ein modernes Horror-Rollenspiel kann sich mit vielen Dingen befassen:

- die menschliche Psyche

- Gesellschaft

- Weltpolitik

- Splatterspa?

uvm.

Mit den ersten drei Punkten befasst sich das klassische Cthulhu schonmal gar nicht, HPL sowieso nicht. Das klassische Cthulhu sehe ich vor allem als Mischung aus intellektueller Herausforderung und makaberem Spa? (nicht mit Horror gleichzusetzen). HPLs Horror ist sowieso nicht "modern" in heutigem Sinne.

Für mich stellt sich nun die Frage: Ist Cthulhu Now auf die klassische Art spielbar? Wirken Tentakelmonster nicht etwas lächerlich in einer uns näheren, realer erscheinenden Welt als den 20ern?

Von einem Spiel mit modernem Setting erwarte ich also schon die Thematisierung aktueller Technologien und Gesellschaftsthemen. Wo soll nun bei Cthulhu Now der Schwerpunkt liegen?

 

Die menschliche Psyche wird in UA ganz gut abgedeckt, bei Cthulhu immer etwas lapidar behandelt. Hier ist IMHO nichts zu holen.

Splatterspa? ist kein Dauerbrenner, sondern was für zwischendurch.

Potenzial sehe ich echt bei Technik und Wissenschaft: Kernkraft / schneller Brüter / Quantenmechanik, Raumfahrt, Umweltverschmutzung, alternativen Energiequellen, virtueller Realität, Klontechnologie!

Auch HPL hat vor dem Thema Technik / SciFi nicht haltgemacht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Ich glaube eher Unknown Armies ist der Grund, dass man Cthulhu Now aus der Kiste holt, obwohl ich hier doch deutlich zwei unterschiedliche Szenarien und Systemansätze sehe. Und natürlich einen Markt :D

 

Für mich ist und bleibt UA allerdings einfach ein ziemlich geniales Zweitrollenspiel, das man mit Kult, SLA Industries und Paranoia im Schrank stehen haben kann. Deswegen ist mein Lieblingssystem immer noch Cthulhu.

 

Was Cthulhu Now betrifft schlie? ich mich auch Wendigogo an. Ein AkteX ist vielleicht etwas zu abgebrüht, Delta Green gibt es schon und man sollte sich bei den ganzen nicht klassischen Lovecraft-County Deutsch-Publikationen fragen was Cthulhu ist. Genau an der Frage sollte man anknüpfen, und sich Fragen was den lovecraft'schen horror ausmacht.

 

 

Ich mach natürlich gerne mit. Warengutscheine sind sehr verlockend. Das gilt natürlich wenn Supporter oder Mitarbeiter mitmachen dürfen ?(

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

@gemüse-ghoul

 

Die Frage scheint uns beiden bereits im Geiste rumgespruckt zu sein.

 

Cthulhu Now

 

- sollte die Ohnmacht des einzelnen im kosmischen Gefüge zeigen

- sollte Ernüchterung über technischen Euphorismus bringen, denn gro?e Alte können sich alleine durch ihre uralten Organe durch Raum und Zeit bewegen.

- sollte Themen der Gegenwart die in den Medien kaum aufgegriffen werden ans Tageslicht fördern (z.B. Seuchen, exotische Krankheiten und Umstände, Dörfer mit Männern die zwei Penise besitzen [eine Art Innsmouth?], äIdyllenô wie z.B. das Siebenbürgen der Sachsenà)

- sollte die wenigen Möglichkeiten eines einzelnen etwas zu ändern zeigen, ganz gegen die Ungläubigkeit der Medien oder die ?bermacht der Politik

- menemetische Erkrankungen: miesgebildete Keime der Information -> Soziopathen, Moralverfall im Internet, monströse Ideen oder Wahnvorstellungen

- Cthulhu Now sollte nicht gegen die Möglichkeiten der Wissenschaft spielen, sondern evtl. sogar Hinweise darauf geben, dass es Pararellwelten gibt (auch wenn die Beweise wohl an den Harren herbeigozogen wären und wissenschaftlicher Analyse nicht standhalten würden)

 

 

In UA gibt es einen okkulten Untergrund, in dem man sich nach oben arbeiten kann und jede geistesabwesende Theorie möglich ist. In Cthulhu Now sollte es eben nicht so sein.

 

Tamagotchi-Abentuer befürworte ich jedenfalls nicht, auch wenn ich mich an diese Stelle nicht gegen den Autor stellen möchte oder Qualität bemängele, so will ich nur sagen, dass eben Tamagotchi nicht Cthulhu ist. Mit ein paar ?nderungen würde es aber wohl ein gutes UA Abenteuer ;)

Link to comment
Share on other sites

@Black Aleph:

Das, was Du aufzählst könnte man mit einem Wort zusammenfassen: Doom. :D

 

@all:

Die Frage ist meiner Meinung nach, wie man modernen Horror mit dem Cthulhu-Hintergrund verbinden kann.

 

Aktuelle Horrorliteratur und auch -filme verwenden ja einen sehr freizügigen Horror, schocken damit, dass Tabus gebrochen werden - nicht nur äu?erst brutale, sondern eben auch gesellschaftliche. Autoren wie Clive Barker haben z.B. Sexualität und Begierde ganz zentral in den Mittelpunkt ihrer Horror-"Universen" gestellt. Auch bei Steven King und ähnlichen kontemporären Autoren spielen derartige Themen eine Rollen und haben nicht wenig ihres Gruseleffektes daraus bezogen, dass entsprechende gesellschaftliche Grenzen überschritten wurden.

 

Cthulhu hingegen ist ja ein Kind der 30er Jahre und noch dazu eines sehr verklemmten Geistes. Die Monster und Mysterien dieses "Mythos" sind ein Sammelsurium an sexueller Verklemmtheit und Perversion, die aus gesellschaftlichen Normen und Zwängen herrührt, die wir heute gar nicht mehr kennen.

Um Cthulhu in die heutige Zeit zu transferieren, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, einfach irgend ein Tentakelwesen als Ursprung irgendeiner Akte-X-Verschwörung zu machen. Viel mehr muss man sich überlegen, wie man die neugewonnene Freizügigkeit und damit auch die Minderung des cthuloiden Schreckens abbildet.

 

In den 30ern war ein mit manigfaltigen Tentakeln bewachsenes Vieh sicherlich grauenhaft, da es nicht nur oberflächlich Tabus brach. In einem Zeitalter, in dem man Penise in jedem Medium sieht und eine wesentlich unverklemmtere Sexualität herrscht, verlieren derartige Schrecken zumindest ihre unterbewu?te Wirkung.

 

Moderner Horror entwickelt sich auch immer mehr in die Richtung persönlicher Horror. Mit Monstern kann man keinen mehr hinter dem Ofen herlocken und auch die altbackene Story, das Wissenschaft eben nicht alles erklären kann, wurde in den B-Movies der 50er und 60er bereits behandelt. Aber wie schon erwähnt, gibt es bereits eine Reihe von Spielen, die sich mit diesem persönlichen Horror auseinandersetzen, siehe Unknown Armies oder sogar Kult bietet in diese Richtung Möglichkeiten.

 

Um also nicht zu einem reinen "Me-too"-Produkt zu verkommen, müsste man mal überlegen, in wieweit sich der Ansatz des Cthulhu-Mythos in den Bereich "Persönlicher Horror" übertragen lä?t. Einfach nur die alten Geschichten ins 21. jahrhundert zu übertragen, bringt es nicht. Dann kann man gleich das Original spielen.

 

P.S.: wuahhhh ich bin zu einem Gro?en Alten geworden! DAS ist persönlicher Horror! Ich bin nicht ALT!!!!

Link to comment
Share on other sites

@Synapse: Das Thema Sexualität ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, der HPL von modernem Horror unterscheidet. Aber würde man jetzt Themen wie unfreiwilligen Geschlechtswandel etc einbauen, wäre es nunmal nicht mehr Cthulhu (sondern eben UA).

 

Zentral bei HPL ist die Angst vor dem Unbekannten, dem Fremden. Dazu benutzt man heute halt nicht mehr Menschen aus fernen Ländern und deren Aussehen und Sitten. Angst vor dem Unbekannten bringt noch (wie schon bei HPL) das All, was aber thematisch schon sehr ausgelutscht ist (HPL war halt der Vorreiter) und seltsame unbegreifliche Technologien (Genmanipulation), bzw. Technologien, die gegen das Moralgefühl versto?en (bei HPL Totenerweckung, heute Klontechnologie oder Wiederaufbereitung von Gammelfleisch - vielleicht auch aus toten Menschen!).

Link to comment
Share on other sites

@gemüse-ghoul:

 

ich fände es eben etwas schwach, die Motive des lovecraft'schen Horrors einfach nur oberflächlich in die heutige Zeit zu versetzen und aus dem Re-Animator irgend ein Klon-Labor zu machen. Einfach nur Cthulhu mit mehr Technik bringt es irgendwie nicht.

Man kann sicherlich die Grenzen erweitern und aus unbekannten Ländern unbekannte Weiten des Alls machen, aber spannend wird es dadurch nicht unbedingt. Das Schöne an Cthulhu ist ja unter anderem auch diese seltsame Form der Science Fiction, die aber mit moderner Raumfahrt nichts zu tun hat.

 

Vielleicht ist das aber auch genau der Grund, weshalbdie Redaktionen im Abenteuerwettbewerb eben mal dazu aufruft, über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gibt es da ja ein paar helle Körpe, die echt neues Blut in den Cthulhu-Horror bringen können. Wäre ja toll!

 

Das Problem ist, dass ich auch keine Patentlösung habe, von der ich behauptenkönnte: so muss Cthulhu in der heutigen Zeit sein, um etwas Besodneres darzustellen. Aber wahrscheinlich genügt es den gewöhnlichen Ansprüchen eh, wenn man halt mal mit Der Spas auf Tentakeljagd gehen darf und irgendwelche genmanipulierten Zombies in Klonlaboren entdeckt, die an au?erirdischen verschwörungen beteiligt sind.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

ich fände es eben etwas schwach, die Motive des lovecraft'schen Horrors einfach nur oberflächlich in die heutige Zeit zu versetzen und aus dem Re-Animator irgend ein Klon-Labor zu machen. Einfach nur Cthulhu mit mehr Technik bringt es irgendwie nicht.

Das habe ich so nicht gesagt. Aber Cthulhu muss Cthulhu bleiben.

Ich sprach von ?ngsten, die mit Technologien verknüpft sind. Z.B. Angst vor Mutationen durch "unnatürliche Nahrung". Die Produktion von Befruchtung/Zucht bis in die Plastikfolie von Nahrungsmitteln aus dem Supermarkt ist tatsächlich schon ziemlich naturfern und äu?erst widerlich. Trotzdem essen wir's als wärn wir Ghoule...

Oder die Klontechnologie: da kann man doch die gute alte gotische Doppelgängerangst wieder aufwärmen (Mist - schon wieder UA).

Dass der Weltraum ausgelutscht ist, habe ich auch schon geschrieben, danke... :rolleyes:

 

Das ist tatsächlich das Problem: wie kommen interessante Themen zustande? Mutierte Tamagotchis und mutierende Kinderhirne sind thematisch sicher i.O., aber warum denken wir alle dabei "das ist kein Cthulhu sondern UA"???

 

In der Endzeit-Diskussion habe ich ja auch schon die Frage gestellt, wann Cthulhu noch Cthulhu ist. Gleiches Problem. Habe auch angefangen ein Szenario zu schreiben, das irgendwie noch Cthulhu sein möchte in der Endzeit (und jetzt will Pegasus Cthulhu Now *grummel*).

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

@7th Guest

 

Du meinst zum Abenteuerschreiben? Einfach ein WIKI benutzen! Kann ich gerne anbieten wenn Interesse besteht.

 

 

@all

 

Lovecraft interressierte sich sehr für Wissenschaft, wenn auch nicht mit klassisch wissenschaftlichem Ansatz :D

Warum lachen wir bei Tamagotchi? Nun, weil es uns nicht realistisch erscheint.

 

Das Problem ist heute, dem noch unbekannten Wissensgebieten Horror hinzuzufügen. ?ber Yuggoth lachen wir uns ja heute kaputt. Damals war es nicht so.

 

Die Frage ist, was würde unsere Realität heute vor den Kopf sto?en? Was würde unsere Weltvorstellung umdrehen? Wir, die so geblendet sind vor den Bildern des Kinos.

 

Ich denke darin soltle man die Antwort suchen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@gemüse-ghoul:

 

Aber eben genau diese "Angst vor mutierter Nahrung" oder sowas ist ja nicht wirklich eine Angst. Den Horror von Cthulhu macht es ja eben aus, dasd Urängste angesprochen werden. Vor dem Fremden, vor dem Dunklen, vor Penissen, die grö?er sind als der eigene.

 

"Angst vor mutierter Nahrung" mag eine Geschichte sein, die in der Presse so als Thema gerne aufgegriffen wird, aber echter Horror entsteht durch solche Themen nicht. Auch Angst vor dem Klonen hat kein Mensch, denn diese Konzepte sind einfach zu abstrakt, als dass sie bei uns echten Horror schaffen könnten. Hinter diesen ganzen Oberflächen stecken wenn nur wieder archaische ?ngste, die sich eben wie im ursprünglichen Sinne Lovecrafts auch auf ganz einfache Konzepte zurückführen lassen.

 

Technik ist allenfalls eine Variation einer Geschichte, die in ihrer Basis aber schon 1000 Mal dagewesen ist. Da ist es auch leicht erklärbar, was modernen Horror so erfolgreich gemacht hat: das offene brechen persönlicher Tabus. Am stärksten wurden hier eben jene von sexueller Natur verwendet. Genau das machen eben Systeme wie UA: sie konfrontieren dich mit deiner eigenen Perversion.

 

Tamagotchi, die Kinder manipulieren sind auch definitiv kein typisches Thema für Unknown Armies. gerade solche Spiele leben ja massiv vom persönlichen Horror und der hat mit der Entdeckung irgendwelcher dämonenhaften Spielzeuge absolut nicht viel zu tun. Der von Tim Struck verwendete Satz: "Du bist schuld!" formuliert die Absicht, die UA verfolgt eigentlich ganz gut.

 

Moderner Horror geht viel mehr in die Tiefe als dies vielleicht für ein Rollenspiel machbar ist. Nichtmal die WoD, die diese Schiene so propagiert, schafft es das zu erreichen. Dafür sind Rollenspiele einfach zu Handlungsorientiert.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...