Jump to content

Cthulhu Now - Universell oder Speziell


wendigogo
 Share

Recommended Posts

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich sehr schön finde, hier so viele überlegte Beiträge zu lesen. Ich bin gespannt auf die Abenteuereinsendungen zum Wettbewerb. :)

 

Original von Arkam

besondere verloren wenn man eben nicht besonders darauf achtet den Mythos in Cthulhu now zu integrieren. Für generellen Horror oder geschichten in der Jetztzeit wird es im sowieso schon engen Umfeld für ein neues System eben schnell zu eng.

 

Now-Abenteuer müssen in der Welt H.P. Lovecrafts spielen, denn das macht Cthulhu aus. Ob nun aber nur dann ein Abenteuer "Cthulhu" ist, wenn Monster vorkommen, von denen man im Zusammenhang mit dem Mythos gehört hat, oder Kulte, die man dem Mythos zuordnet, möchte ich anzweifeln. Solange die Abenteuer überhaupt konsistent in die Welt passen (ein Szenario wie "Godzilla plättet Tokio" ginge z.B. nicht), ist das vollkommen ausreichend.

 

Im ?brigen ist "Cthulhu Now" nicht ein neues System, sondern erschien erstmals 1987 (!) bei Chaosium, Cthulhu Now war im ?brigen bei Pegasus auch schon immer im Cthulhu-Regelwerk enthalten (siehe auch die Charakterbögen für Cthulhu in der Gegenwart im Regelwerk von 1999 bzw. dem Spieler-Handbuch..., oder die Ausrüstungslisten für das Spiel in der Gegenwart).

Zweitens sehe ich auch nirgendwo ein enges Umfeld. Wir werden uns bei Cthulhu Now sicherlich keine Grenzen durch irgendwelche anderen Spiele setzen lassen, die auch Horror in der Gegenwart bedienen, sondern Cthulhu Now genau so aufziehen, wie wir uns das vorstellen. Und diese Vorstellung geht in die Richtung von - ich sagte es bereits - Abenteuerbänden wie "Unseen Masters", der "Nocturnum"-Kampagne und dem Feeling der Abenteuer von Delta Green.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Now-Abenteuer müssen in der Welt H.P. Lovecrafts spielen, denn das macht Cthulhu aus. Ob nun aber nur dann ein Abenteuer "Cthulhu" ist,...[schnapp]... Solange die Abenteuer überhaupt konsistent in die Welt passen (ein Szenario wie "Godzilla plättet Tokio" ginge z.B. nicht), ist das vollkommen ausreichend.

 

Dies finde ich immer noch sehr unklar. Mythos mu? nicht vorkommen, aber passen mu? es schon - Gro?es, ?lteres Fragezeichen

 

Edit:

Wenn ich Godzilla gegen Cthulhu persönlich tausche, pa?t es doch Perfekt ins Lovecraftinuum.

 

Also wann passen sie denn?

 

Im ?brigen ist "Cthulhu Now" nicht ein neues System, sondern erschien erstmals 1987 (!) bei Chaosium, Cthulhu Now war im ?brigen bei Pegasus auch schon immer im Cthulhu-Regelwerk enthalten...[schnippedi]

 

Noch grö?eres Fragezeichen. Wenn es das schon ewig gibt, warum mü?t Ihr es dann neu definieren? Oder warum ist nicht jedem klar wie damit umzugehen ist? Also ich finde Franks Argumentation hier grob in sich unschlüssig. Da ich stark davon ausgehe, das Frank genau wei? was er meint: bitte, für die Langsamen zum mitmei?eln, was willst Du sagen?

 

Cthulhu Now alter (bewährter) Hut also keine Sorgen?

oder

Cthulhu Now soll kreativ eingetretene Pfade verlassen (siehe Abenteuerwettbewerb) aber dabei fest im MythosVersum verankert bleiben?

 

Hofrat Behrens

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

@Madman

 

Isolation war immer schon eine gute Methode um Horror zu erzeugen. Aber was macht denn diesen Horror so neu?

Natürlich ist an Isolation nichts direkt neu, das Neue ist halt es mit der heutigen Zeit/Zivilisation zu kombinieren, damit wir daraus ein "Cthulhu Now" machen.

Sowas kann man natürlich auf verschiedenste Art aufziehen. Zum einen kann man de Spielern klassisch seiner "technischen Sicherheit" berauben, wie z.B. das sein Handy die Verbindung verliert oder der Akku leer ist etc.

Andererseits kann man aber auch die Technik als isolierenden Faktor in den Mittelpunkt stellen. Das hat z.B. Philip Kerr in seiner Geschichte "Game Over" getan in dem sich ein von einem Computer komplett kontrolliertes Hochhaus gegen seine "Insassen" wendet.

 

Was hier unteranderem von Cryptsheep angesprochen wurde ist, das der Mythos nicht umbedingt vorhanden sein muss. Ich persönlich sehe das ein wenig anders. Wenn wir von einzelenen Abenteuern sprechen, dann sollte der Mythos doch auf jedenfall auftauchen. Es muss ja nicht übertrieben sein, aber schlie?lich sind wir ja bei Cthulhu und deswegen sollte das ja schon irgendwie eine Rolle spielen.

Wenn wir nun aber von einer Kampagne ausgehen, dann kann man das natürlich ein wenig flexibler handhaben. Vielleicht hat man zwischen durch ein Abenteuer in dem überhaupt kein bisschen Cthulhu auftaucht, sondern nur "normaler" Horror, aber dafür erkennen die Spieler dann in einem späteren Abenteuer, dass das ganze doch sehr viel mit dem Mythos zu tun hat.

Was wir natürlich auch ins Auge fassen sollten ist, das wir bei unseren Plot bzw. Modernen Horrorentwürfen immer daran denken müssen, das wir Abenteuer für eine Gruppe konzipieren. Manche Horrorideen funktionieren halt nur mit einer Einzelperson... aber ich denke das wisst ihr alle bereits. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Dies finde ich immer noch sehr unklar. Mythos mu? nicht vorkommen, aber passen mu? es schon - Gro?es, ?lteres Fragezeichen

 

Edit:

Wenn ich Godzilla gegen Cthulhu persönlich tausche, pa?t es doch Perfekt ins Lovecraftinuum.

 

Also wann passen sie denn?

 

Der Mythos muss nicht in dem Sinne im Mittelpunkt stehen, dass unbedingt Mythosmonster, Mythoskulte oder Mythosbücher vorkommen müssen. Das Abenteuer muss aber konsistent in Lovecrafts Welt eingebettet sein. In diese würde Godzilla nicht passen.

 

Gegen Cthulhu kannst Du, wenn Du möchtest, natürlich alles austauschen, auch Dein Gartengerätehaus.

 

Cthulhu Now alter (bewährter) Hut also keine Sorgen?

oder

Cthulhu Now soll kreativ eingetretene Pfade verlassen (siehe Abenteuerwettbewerb) aber dabei fest im MythosVersum verankert bleiben?

 

Cthulhu Now ist schon lange als Setting bekannt. Es gibt auf Englisch dafür eine ganze Menge Publikationen. Vieles wirkt aber eher wie 1920er adaptiert auf die Gegenwart. Dies liegt teilweise darin, dass genau dies gemacht wurde; weil nichts anderes für Cthulhu Now vorlag, wurden Abenteuer umgeschrieben, die eigentlich für die 1920er gedacht waren.

 

Wirklich als Gegenwartssetting zeigen Cthulhu Now nur wenige Einzelabenteuer auf, insbesondere die Bände "Unseen Masters", "Nocturnum" sowie das Material zu "Delta Green". Das ist die Richtung, die wir uns auch vorstellen.

Vom "Feeling" her geht dies in Richtung moderner Horrorfilme, Akte X und dergleichen. Thema ist eher echter Horror als gemütliches Recherchieren in staubigen Bibliotheken.

 

Für Deutschland ist "Cthulhu Now" insoweit eine ganz neue Sache, als dieses Setting bisher keinen eigenen Quellenband hatte und es auch nur sehr vereinzelt, insb. in Zeitschriften, Abenteuer dafür auf Deutsch gab.

"Cthulhu Now" wird bei uns auch nichts mit dem gleichnamigen Buch von Chaosium zu tun haben, da wir ein ganz neues Grundbuch zum Setting verfassen. In den Kapiteln wird eingegangen auf Themen wie "Der Mythos in der Gegenwart", natürlich auch auf Regeltechnisches, Berufe der Gegenwart, gegenwartsbezogene Fertigkeiten, Behandlung von Geisteskrankheiten in der Gegenwart, kultistische (= dem Mythos zuzurechnende) und okkulte Vereinigungen, das Internet und andere moderne Medien, Kriminalität in der Gegenwart, moderne Ermittlungsmethoden, Forensik, Ausrüstung und noch anderes.

 

Den Band "Unseen Masters" werden wir im ?brigen 2007 veröffentlichen; gegebenenfalls kommt irgendwann auch die "Nocturnum"-Kampagne.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Original von Frank Heller
Original von Arkam

besondere verloren wenn man eben nicht besonders darauf achtet den Mythos in Cthulhu now zu integrieren. Für generellen Horror oder geschichten in der Jetztzeit wird es im sowieso schon engen Umfeld für ein neues System eben schnell zu eng.

Im ?brigen ist "Cthulhu Now" nicht ein neues System, sondern erschien erstmals 1987 (!) bei Chaosium, Cthulhu Now war im ?brigen bei Pegasus auch schon immer im Cthulhu-Regelwerk enthalten

 

mit dem engen Umfeld war einfach die Menge an Spielern gemeint. Denn immer noch sind auch im kleinen Kreis der Rollenspieler die Spieler von Horrorssystemen noch ein Mal eine Minderheit. Zudem sehen viele Spieler moderne Systeme als schwierig an. Die World of Darkness zählt hier meiner Ansicht nach nicht richtig da man ja nichtmenschliche Kreaturen spielt die mit Magie und Sonderfähigkeiten eher weniger auf normalem Wege an ihr Ziel kommen müssen und eben der persönliche Horror und weniger kreative Problemlösungen im Mittelpunkt stehen.

Moderne Systeme müssen eben eine Vielzahl von Themen abdecken und bringen so meistens entweder viele Regeln oder aber Regellücken mit sich. Beliebte Schwachpunkte sind hier Fahrzeuge, Computer und Gentechnik.

 

Davon zu sprechen das der Cthulhu now Hintergrund schon im Regelwerk enthalten ist halte ich für eine übertrieben optimistische Aussage. Eine Preisliste und ein Charakterdatenblatt machen eben noch keinen kompletten Hintergrund.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

@Sixt:

Der Begriff Jetztzeit ist absolut legitim genauso wie Gegenwart oder Präsens. Okay, man kann sich evtl. über den Ausdruck aufregen aber wenn jeder über Gegenwart und Präsens schreibt, hat man doch mit seiner "Jetztzeit" ein tolles Alleinstellungsmerkmal und zeigt auch dass man toll viel Wörter kennt :D :D :D. Nur so am Rande ;).

 

@Arkam

Klar sind moderne Rollenspiele schwierig. Du hast vollkommen Recht damit, dass man dort normalerweise komplexe Regelsystem erwartet (Kampf, Fahrzeuge etc.). Aber hier sehe ich einen gro?en Pluspunkt im Cthulhu-System. Es ist nicht komplex, oder versucht es zumindest weitestgehend zu vermeiden. Neue Technik etc. lässt sich hier leichter integrieren, da mehr auf den Erzählpart wert gelegt wird als auf das Ausrechnen eines Mindestwurfes. Man muss ja nicht genau darauf eingehen dass man mit einer XY-Bluetooth-Sicherheitslücke irgendein Stück Mobiltechnik knackt oder wie denn die genauen Blutwerte zu bestimmen sind. Ich denke man muss den "Fokus" des "Regelobjektivs" richtig einstellen. D.h. den VWL-Ansatz: So komplex wie nötig und so einfach wie möglich. Es wäre also "nur" wichtig zu wissen was man mit dem Fertigkeiten denn so alles anstellen kann. Bsp: Aus einer DNS-Analyse kann man bestimmen ob es ein Mann oder eine Frau ist, ob es zum Opfer gehört etc. Das würde mir als Spieler und Spielleiter genug helfen. Denn das Cthulhu-System sagt da einfach: Probe machen und dann ist gut. Es ist also wichtig zu wissen was ich mit all den neuen Ermittlungsmethoden denn so herausfinden kann. Denke dass das ausreicht um ein Buch damit zu füllen und damit den Spielern/Spielleitern genug Ideen bringt was man denn alles machen könnte. Klar kann das komplex werden, wenn Abermillionen von verschiedenen Verfahren mit speziellen Subverfahren aufgezählt werden, haben wir wieder ein Problem aber ich denke die Leute von Pegasus Press wissen schon was sie tun (hoffe ich doch ;)).

Dass mit der Mythosverknüpfung in Publikationen finde ich einen guten Punkt. Meistens kann man ja eine Verknüpfung einbauen weil der Mythos eben sehr weitläufig ist. Das Abenteuer in der H.P. Lovecraft-Welt spielen zu lassen halte ich auch nicht besonders schwer. Statt Godzilla wird halt eine Dhole oder ein Cthonier die Städte in Schutt und Asche setzen, weil es eben Godzilla normalerweise im Mythos nicht gibt... Was ist aber wenn der nette Herr mit den tausend Masken gerade durch einen uralten Gegenstand nennen wir ihn "Der Zeichenstift des gelben Königs" Godzilla in die "Realität" holt (oder besser von einem unwissenden begabten Zeichner holen lässt), dann wär das ja auch wieder erklärt... Aber ich komme schon wieder vom Hundertsten ins Tausendste.

 

Also hätten wir schon zwei Mehrwertpunkte von Cthulhu: Es hat seinen eigenen Mythos (Flair).

Es hat sein eigenes einfaches Regelsystem und das sogar obwohl es in der Moderne spielt (Aber das stellt sich ja dann noch heraus ;), ich kann ja auch nur vermuten und hoffen dass es so kommt.).

 

Hmm, da kommt mir meine Unzufriedenheit mit dem Kampf-/Schadenssystem und dem Fahrzeugsystem in den Sinn... Gehört aber nicht hierher, muss mich mal durch das Forum arbeiten ;).

 

Grü?e

 

Creepsheep

 

Edit: hätte ich doch beinahe meinen Konfuzius vergessen :D.

 

P.S.: Konfuzius sagt: Einen geschenkten Gaul bringt man am besten zur Tierverwertung.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links.

Kannmir jetzt einer, vielleicht PM noch kurz sagen, um was es bei dem 1. Abenteuer in Unseen masters WIRKLICH geht?

Das wäre ja mal sehr itneressant, um die Art des Mythosbezuges zu erfahren, die der Redaktion so vorschwebt.

Ich verrate auch nix weiter und als SL kann man mir damit auch den Spielspa? nicht verderben. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...