Jump to content

Cthulhu Now - Universell oder Speziell


wendigogo
 Share

Recommended Posts

Danke!

 

Vielleicht sollte man das Ganze am Anfang aber doch etwas Kleiner aufziehen.

 

Der Verein zwar in allen Städten und vielen kleinen Ortschaften präsent, aber nicht allgegenwärtig und nicht übermächtig. Statt des kompletten Stadtviertels ist dann nur ein komplettes Mietshaus im Griff der Vereinigung, statt der Uniform und der Armbinde gibt es das T-Shirt, den Vereinsbutton oder die Anstecknadel (um Naziparallelen zu vermeiden). Von hochrangigen Politikern und Regierungsmitgliedern, die dabei sind, wei? man zunächst nichts, erfährt bisweilen aber doch das ein oder andere. Wenn die Vereinigung nicht so allgegenwärtig ist, würde das auch die Option offenhalten, Abenteuer zu spielen, die nichts mit ihr zu tun haben. Es wäre halt nur wichtig, da? der Verein genug Einflu? auf die Medien hat, da? gewisse Vorkommnisse totgeschwiegen, verharmlost, verfälscht oder zumindest als Taten von verrückten Einzelgängern geschildert werden. Sonst wäre es kaum glaubwürdig, da? wir in der heutigen Informationsgesellschaft noch nie von irgendwelchen Cthuloiden Kulten oder dem Schoggothen in der Kanalisation von Stuttgart gehört haben.

 

Wenn man will, kann man unser geliebtes Heimatland dann ja mit der Zeit schrittweise in obiges Extrem-Szenario überführen, die Bedrohungssituation wäre dann anfangs subtiler und unterschwelliger, um später dann sehr greifbar und plastisch zu werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich finde mit unserem Vereinsmeierwesen und der deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts würde das schon nach Deutschland passen. Den Verein "Supreme Entity e.V." habe ich schon so gedacht, da? es sich eben nicht offiziell um eine Kirche handelt, sondern um einen Verein mit einer Fülle von verschiedenen Freizeitangeboten und Gemeinschaftserlebnissen, wie sie für deutsche Vereine typisch sind. So werden die Menschen angelockt und an den Verein gebunden, ohne da? sie merken, welches die wahren Ziele der Vereinsführung sind. Und wenn dann mal ein Zweiglein des gro?en Baumes was Böses tut, kann der Stamm ja nichts dafür... :D

 

Au?erdem soll das ja nur eine Anregung sein, wie man sich Deutschland als Hintergrund interessanter machen und den cthuloiden Einschlag glaubwürdiger machen könnte. Wem es so nicht recht passen mag, kann sich natürlich seine eigene cthuloide Version von Deutschland basteln.

Link to comment
Share on other sites

HI.

 

MIr kam gestern der Gedanke, dass es nicht nur um die "Now-Abenteuer" geht, sondern auch um die Charaktere. Manche Abenteuer unterscheiden sich evtl. nur in den MÍglichkeiten (handy, E-mail).

 

Aber was ist so anders? Anruf per Handy an die Polizeit "Hallo Polizei, wir werden von Monstern gejagte tüttüttüt".

 

Was doch auch anders ist, wir können bei CN "uns" spielen, keine historischen Personen. Unsere Chars haben uns Wissen und reagieren wie wir. Die Chars kennen sicherlich diverse Horrorfilme, glauben viel weniger an Esoterik wie 1890 und 1920 (ich wei?, gewagte Behauptung, denke vereinfacht, aber letztlich richtig) und sind viel abgebrühter.

 

Da liegt auch Potential.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens
Charaktere sind halbvorgegeben und Bewohner einer Studenten-WG, einer von ihnen bewirbt sich als neuer Mitbewohner, alle Vorbewerber sind auf seltsame Weise aus dem Leben geschieden - was geht hier vor?

 

Das hätte von mir sein können. Danke, mein Einstieg für L5M steht jetzt. Und die -istik Studenten aus der WG erschie?en dann das Bettlernetzwerk um die MOZ Verteilung zu unterbinden. Denn wenn man die mit dem Stra?enfeger kombiniert, erscheint der Schrecken in Gelb "Westerwelle" am Hackeschen Markt und hält eine nihilistische Rede. Ich grusel mir in die Hose.

 

Du hast Recht, war natürlich ein total lächerlicher Vorschlag... Studenten! Die sind schlie?lich, in Sachen Powerlevel und Lebensnähe, etwas grundsätzlich anderes als

... ein junger Mann, der in ein verfluchtes Zimmer zieht (H.P.L., Träume im Hexenhaus)

... eine Unterschichtfamilie auf einer Nordseeinsel (Der Sänger von Dhol)

... eine Schauspielerin und ihre Tochter (Der Exorzist)

... eine Krankenschwester und ein TV-Verkäufer (Dawn of the dead)

... usw. usw. usw.

 

@Frostvater:

Ich schei?e auf das US-Fernsehen, dass man hier dank RTL und Konsorten vorgesetzt bekommt, und wenn meine Abenteuer irgendwann so aussehen, dann hör ich auf zu spielleiten.

Du sonnst Dich ja fein in Deinem europäischen Kulurimperialismus. Aber Beleidigung beiseite, warum spielst Du Cthulhu, wahrscheinlich mit vielen amerikanischen Publikationen im Regal, anstatt

einem anständigen Doitschen Hobby nachzugehen? Das kannst Du wohl nicht ernstmeinen.

Jaja, schon gut.

 

Und raus:

Der Sixt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Chrischie

Sorry das ich hier übelste Threadnekromantie betreibe aber für mich stellt sich eher eine andere Frage.

 

Wird Cthulhu NOW nicht eher in die direkte Konkurenz zu Klult treten?

 

Wobei man hier bedenken muss, dass Kult OOP ist und es somit in deutscher Sprache aktuell mir kein bekanntes System für ein Horror-Rollenspiel in der Gegenwart gibt? Die World of Darkness klammer ich bewusst und wieder besseren Wissens aus, da 75% eher Dark Fantasy sind und die normalen Menschen trotz stärkern Fokus doch immer noch untergeordnet sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Mein Senf:

 

1. Die Illuminaten wurden Bayern gegründet. Da hätten wir schon mal einen coolen Kult mitten in Deutschland.

 

2. Was passierte 75 Jahre später, nachdem in der Nordsee merkwürdige Dinge vor sich gingen? ( Sequel zu "Auf den Inseln" )

 

3. Als Drehscheibe derWelt zwischen USA und naher Osten dürfte doch auch für den BND, das BKA und Wachtmeister Dimpfelmoser abfallen

 

4. Wir hatten und haben die besten Nazis der Welt! Wer wei?, was bei Opa unter dem Gartenhaus alles so lagert? ( Au?er seiner SS Uniform, die nach 2 Stunden aufgrund eines langhaarigen Studenten Anrufs bei EBAY rausflog? )

 

5. Wir haben auch die besten Terroristen der Welt ( gehabt ). Was aht die RAF noch so alles in die DDR geschmuggelt? Und vor allem, was haben die da rausgeschmuggelt? Auch wichtig: Warum erzählt di eMama nie, wie sie Papa kennengelernt hat und warum mu?te man ständig Urlaub an der Nordsee verleben?

 

6. Wir haben die besten Nachbarn der Welt! Jawohl, ich wei?, denn die wissen mehr über mich als ich über sie. Oder warum hei?t es immer im Fernsehen: sie waren sooo unäuffällige Nachbarn, immer nett, aber das er eine Atombombe im Schuppen hatte, das hätte ich nicht gedacht.

 

7. Wir haben auch noch die beste Armee der Welt! Ja, da staunt ihr, was? Und die Verlobte von Oberleutnant V. erst, das er ihr diese tolle Kette aus Afghanistan mitgebracht hat, wo er doch sonst auch immer den Verlobungstag vergisst. Und da sind diese Träume, aber das ist ein anders Thema...

 

Ich denke Deutschlnd ist schon ein geiler Schauplatz. Eben weil hier keine SWATARMYHelikopterabseiltypenmitfettenmegatötwummen rumlaufen.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...