Jump to content

Abenteuer mit Ambigrammen?


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen :-)

 

Nachdem ich kürzlich "Illuminati" als Hörbuch vorgelesen bekam *g* und ich mich über die darin vorkommenden Ambigramme (von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte) informiert habe, bin ich fasziniert davon. Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob es Cthulhu Abenteuer gibt, in denen solche Ambigramme vorkommen oder es sich um solche dreht.

 

Danke schon mal im Vorraus :-)

 

Mit freundlichen Grü?en

 

Sebastian Kremnitz

Link to comment
Share on other sites

Ambigramme sind Worte, Wörter oder Namen, die man in verschiedenen Richtungen lesen kann (von links nach rechts, von rechts nach links, um 180? gedreht etc.) und die doch immer gleich "aussehen". ANNA oder OTTO sind einfache Ambigramme.

 

Hier gibt's wesentlich komplexere:

 

http://www.scottkim.com/inversions/

 

Meiner Meinung nach ideal für Cthulhu.

 

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Um auch mal was Obergescheites zu sagen:

 

Anna und Otto sind Palindrome, keine Ambigramme. Palindrome ergeben rückwärts gelesen das selbe oder zumindest ein anderes sinnvolles Wort wie vorwärts gelesen.

 

Ambigramme sind Schriftzeichen, die man um 180 Grad drehen kann, damit sie wieder das selbe Wort ergeben. Man mu? das Wort also nicht "rückwärts" lesen, sondern "auf den Kopf gedreht". Das geht natürlich (fast) nur mit speziellen Schriftzeichen, mit Times New Roman werdet ihr au?er SOS wohl kein brauchbares Ambigramm hinbekommen.

 

Und just for fun noch ein "Palindromsatz":

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

 

Als Idee für ein Rätsel in einem Abenteuer könnt ihr ja ein Wort verwenden, das auf den Kopf gestellt ein anderes Wort ergibt, und so die richtige Lösung verschleiert.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Es gibt was viel besseres als (grottiges) Abenteuer: gematrische Berechnung cthuloider Namen nach den Regeln der Kabbala, allerdings ist mir der Name des englischsprachigen Abenteuers entfallen.

"The City without a Name" aus Curse of the Chthonians (CHA#2306). Wie war denn der Name auf französich nochmal, gemüse-ghoul?
Link to comment
Share on other sites

gehört hier nur teilweise her, sieht man aber öfter mal in Museen oder Physiksammlungen (bin Physiklehrer, ich geb?s ja zu :D )

Man nehme Text hinter einer zylindrischen Linse, den Zylinder so halten, dass boden und Deckel rechts und links sind.

Dann vertauscht die Linse oben und unten.

Verblüffend ist das dann mit Text, der symmetrisch um die mittlere Querachse ist, besonders beliebt:

 

DIE HEXE ZAUBERT

 

"DIE HEXE" sieht nach dem vertauschen von oben und unten genauso aus, "ZAUBERT" nicht. Das verstehen viele Leute nicht, die sich wundern, wie denn die Linse nur einen Teil des textes drehen kann, und einen anderen nicht. Stimmt natürlich nicht, die Linse dreht alles.

Habe leider auf die Schnelle kein Bild im Netz gefunden ?(

 

Aber als Gymmick in nem Abenteuer ist das schon lustig, wenn der Text erst Sinn macht, wenn er ducrh ne Linse betrachtet wird, bzw. Pfeile dann in ne andere Richtung deuten, aber der Text gleich bleibt. Und alles vollkommen unmagisch :]

Link to comment
Share on other sites

Für eine Vampire Kampagne hatte ich mal ein Ambigramm-Handout gemacht.

NO SNOW IS ergibt SIMONSON, wenn man das in Druckbuchstaben kritzelt und die Wortabstände nicht eindeutig sind. Klischeehafterweise war das die Nachricht, die ein Sterbender hinterlie?. Perverserweise hatten beide Bedeutungen Relevanz für das Szenario, wobei die Spieler einige Zeit brauchten, die 2te Leseart zu entdecken und noch länger um zu entscheiden, dass beides echte Hinweise sind.

Link to comment
Share on other sites

Was ähnliches (!) gab es mal in dem ganz lesenswerten Warhammer-Roman "Beasts in Velvet" respektive "Bestien in Samt und Seide", den Kim Newman unter einem Synonym veröffentlicht hat.

 

Da hinterlässt ein sterbender eine Zahlenfolge in seinem eigenen Blut:

317 5O37

 

Ist so allerdings was schwierig zu kapieren, doch wenn ihr die Ziffern mal etwas ruppig auf ein Blat skribbelt und dabei die in Amerika üblichen Formen einhaltet (die 1 ohne die Häkchen oben und unten, die 7 eben ohne Querstrich etc.) und dann um 180? dreht, dann kann man das auch als LEOS LIE, also Leos Lüge, auslesen.

Wie gesagt, ist was freakiger, fiel mir aber gerade ob dem NO SNOW IS ein...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Man müsste mal so eine Sammlung mit derartigen "Rätseln" und Wortspielen machen. Für Fantasy-RPGs gibt es ja auch reihenweise Bücher voller Rätsel.

Das Ganze sollte dann halt eher zu cthulhu passen und entsprechend mysthisch sein. Könnte mir gut vorstellen, dass man da einiges an spannendem Zeug zusammenbekommt wie man hier im Topic ja schon sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Mir fällt zu dem Thema nur der Witz mit der Blondine in der Autowerkstatt ein, die das 710-Ersatzteil haben will. Das war halt immer im Motor und nun ist es nicht mehr da und sie möchte ein neues kaufen. Der Werkstattmann wei? natürlich nicht was gemeint ist, bis sie ihm die Stelle im Motor zeigt. Es handelt sich dann um ein Ambigramm von "OIL" und ist in Wirklichkeit die Schmierölverschlu?kappe...

 

Mystische Grü?e,

 

orwin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...