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Ich orientiere mich da an BRam Stoker, nach der Begegnung mit Dracula ziehen die Helden auch die Glacehandschuhe aus.

 

Meine Spieler haben nach einer Begegnung mit dem Schwarzen Mann aus Kerkerwelten (sie haben solch eine Furcht vor diesem Dreckskerl bekommen, das ich ihm erlaub habe ihnen in die reale Welt zu folgen - Freddy Krueger lässt grü?en).

 

Auf jeden Fall hat er sich ohne zu zögern die Adpotivtochter eines Spieler geschnappt und ist durch einen Spiegel in eine geflohen.

 

(Sein Ziel war sie in die Nähe eines Hundes von Tindalos zu locken und fressen zu lassen - hat auch bei der halben Gruppe geklappt).

 

Bevor ihm die Gruppe gefolgt ist, haben sie auch die Waffen aus den alten Reichswehrzeiten ausgepackt und mal eben die Freunde vom Stahlhelm angerufen...

 

Genützt hat es nix, sie haben den schwarzen Mann durchlöchert und erschossen, dafür jagte sie der Tindalos durch prähistorische Sümpfe und zeriss Krankenschwester, Arzt und Gärtner aufs Schaurigste...

 

 

Fazit: Es ist ein wunderbares Gefühl für Spieler wenn sie sich ausrüsten können, sich vorbereiten können und hoffen so eine Chance gegen den Mythos zu haben - Mythos und/oder Spielleiter können diese naive Hoffnung jedoch jederzeit zerschlagen UND das ist wiederrum ein absolut unersetzbares Gefühl für die Spieler:

 

Versagen trotz Vorbereitung, Tod trotz Vorsicht, Unglück trotz guter Absicht.

 

 

Der Rest ist Wahnsinn.

PI

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Original von Settembrini

1) Andere Systeme bieten einem umfassende Ressourcenmanagment/Konstruktionsregeln, ohne über Gebühr Seiten dafür zu verschlingen.

Dann hast du noch nie Role Master gespielt bei dem System wird eine Komplette Din A4 Seite samt rückseite für jede einzelne Schusswaffe benötigt und nicht eine zeile wie bei CoC

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Guest Kairos

ja, dass es systeme gibt, die es übertrieben ist richtig. aber das ist doch nicht der punkt.

 

es gibt halt systeme, die es mit eleganten regeln für einen teilbereich gut schaffen, ressourcenmanagement zu simulieren. und genau dieser ansatz würde dem expeditionenband auch gut tun. dass rolemaster dabei kein vorbild sein kann, ist doch offensichtlich.

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es gibt halt systeme, die es mit eleganten regeln für einen teilbereich gut schaffen, ressourcenmanagement zu simulieren. und genau dieser ansatz würde dem expeditionenband auch gut tun.

 

Im Expeditionen-Band sind, wie angekündigt, schlanke optionale Regeln enthalten, die die wichtigsten Ressourcen einer Expeditionen verwalten, bzw. die tatsächliche Verwaltung simulieren. Er tut ihm also gut, nix Konjunktiv. ;)

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Gerade Cthulhu lebt davon dass man realitätsnahe Charaktere ( ?rzte, Wissenschaftler, Polizisten usw. ) spielt und nicht wie in anderen RPGs gepimpte Abenteurer im Sinn von Indiana Jones mit magischen Items. Finds gerade dann lustig bzw. gruselig wenn ein unvorbereiteter CHA in eine Situation kommt aus der er dann ohne nur von seiner Ausrüstung gebrauch zu machen kommen muss.

 

Hatte selbst schon dass Problem einen CHA dabei zu haben, der für jedes Problem nicht die passende inteligente Lösung dafür aber den passenden Ausrüstungsgegenstand dabei hatte. Gutes Rollenspiel ade

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Original von Alphekka

Also vorab ich habe nicht alle beiträge gelesen aber

 

@Gemüse Ghoule,

Solltest Du vielleicht machen, bevor Du hier rumspamst. Das wurde alles schon diskutiert und braucht nicht noch einmal beantwortet zu werden.

Einzig neu ist das mit dem Aufbewahrungsort aufmalen. Das ist wirklich eine nützliche Idee, damit man wei?, was man alles gerade griffbereit hat, danke! :)

Ich würde Dir auf jedenfall ein Auto aufmalen mit einem dicken Pfeil auf den Kofferraum.

 

@Jack:

Danke für Deinen Beitrag. Mehr in der Art würde dieser Diskussion gut tun.

 

@Gandavel:

Wirklich? Dabei ist doch eine Vielzahl von Abenteuern nach Indiana Jones modelliert: Kalkamal (beide Abenteuer), Wei?e Spuren (mehr oder weniger), nicht zu sprechen von mythoskreaturenlastigen Kampagnen in die entlegensten Teile der Welt: Shadows of Yog-Sothoth, In Nyarlathoteps Schatten, King in Yellow usw.

In einem Abenteuer

taucht Indy sogar persönlich auf und hilft den SC!

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@ gemüse guhl

 

Tja da merkt man halt, dass ich ein Newbee bin, kann daher nur mit wenig Cthulhu Abenteuererfahrung aufwarten.

 

 

Wenn der CHA meiner Ansicht nach realistisch an die Sache rangeht ist das auch ok.

 

d.H. Ein CHA geht selbstverständlich nicht ohne Vorbereitung ( Waffen / Seil / Licht usw ) in die dunkle Höhle in der er das Monster vermutet.

In die Bücherei wo er nur die Bibliotekarin vermutet sollte er sich doch trauen ohne diese Ausrüstung hineinzugehen - auch wenn sich diese dann zum Hinterhalt entwickelt.

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Aber was ich vergesse habe, ich unterteile meine Ausrüstung wie oben beschrieben in zwei bis drei Sparten:

 

24 Jahre alter Reporter des New York Singers namens, Joseph Glandesacker ( englisch ausgesprochen )

 

I. Normale Ausrüstung ( Bibliothek )

1 Aktentasche aus Leder mit Schreibzeug u. Photoaparat, ein wenig Geld, Ditrich nur für den Fall dass man mal den eigenen Wohnungsschlüssel verliert, Ziggaretten u. Feuerzeug, Patronen für 38 er - liege lose in der Tasche - Pistole bleibt daheim - , und das wichtigste der Presseausweis, Gehstock, Schnupftabak - kann man den Bösen auch ins Gesicht pusten, Kopfschmerztabletten u. Handschuhe sowie Taschenmesser.

 

II. Abenteuerausrüstung( Höhle )

Wie oben nur mit Taschenlampe, je nach SL mit vielen Baterien u. Reservebirnen, ein Seil, Lupe, Trillerpfeife, Bindfaden, trockenes Brot, Halstuch - auch zum verdecken des Gesichts geeignet, 38 er Pistole,

 

Proviant je nach dem.

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

also ich bin Ausrüstungsfanatiker. Dabei muss es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.

Im folgenden habe ich mir ein paar Gedanken zu einer ordentlichen Ausrüstung gemacht. Ich habe diese Ausrüstung schon in anderen Foren vorgestellt, unter anderem im Heldenforum / Hallo Synescape :-) und bin da teilweise heftig kritisiert worden deshalb hier Mal eine Vorbemerkung.

Bei der folgenden Ausrüstung handelt es sich um einen Pool. Wo das System einen nicht schon zur Gewichtsreduktion zwingt sollte es auf jeden Fall die soziale Situation tun, auf den mangelnden Ablageplatz in einigen Restaurants wurde ja schon hingewiesen. ;-) Ausrüstung sollte nicht zu einem Totschläger werden. Allerdings bin ich auch der Meinung das Abenteuer die durch einen Reservekanister oder einfache Werkzeuge + passenden Skill zu kippen sind auch nicht sein müssen. Also etwa das klassische Spukhaus Szenario das mit einer Autopanne beginnt. Hier sollte im Zweifel eine Absprache des Spielleiters mit den Spielern erfolgen. Das klassische am Anfang verliert ihr erst Mal alle Ausrüstung oder habt sie vergessen zum Anfang eines Abenteuers muss doch nicht sein.

Als Spieler bin ich eben auch jemand der am Abenteuer mitarbeitet. Da kann ich schon Mal auf störende Ausrüstung verzichten wenn ja wenn das im nächsten Moment nicht zu meinen Ungunsten ausgelegt wird oder zum Standard für faule Spielleiter wird.

Hier also jetzt Die ultimative Ausrüstungsliste

Waffen/Rüstung

- Standardrüstung

- Kleidung

- Unterwäsche

- Socken

- Stiefel

- Wurfmesser für den Stiefel

- Jacke

- Standard Nahkampf Waffe

- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen

- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder / Bastardschwert/Handgranaten/M 203 Granatwerfer/Bazooka/Sprengstoff

- Überlebensmesser

- Schweizer Armeemesser

- Multifunktionswerkzeug

- Material zur Waffenpflege

- ABC-Schutzmaske

 

Kleinzeug

- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches

- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen

- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale damit geben

- Notizblock

- Schreibgerät

- Kreide, vor allen wenn es in Tunnel geht

- Taschenlampe + Ersatzbatterien möglichst aber mit Möglichkeit sie per Dynamo zu betreiben oder mit integrierten Solarzellen

- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen

- Kompass, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler

- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler

- Geld - Credstab / Kreditkarte

- Telefonkarte, auch an das Handy denken

- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stoppuhr/Taschenrechner/Pulsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen

 

Rest

- Schlafsack oder Decken

- 2 Mann Zelt, BW Dackelgarage

- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen / Skapell /1. Hilfe Fibel

- Fackeln/Laternen/Taschenlampe möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung

- 2 Tagesportionen

- Wasserflasche mit 1 Liter

- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen

- Rucksack

- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Party Gesprächsthema

- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist

- Handy mit Kamera für Notrufe und um den Schieber zu erreichen

- Digitalkamera mit Filmoption

- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen

- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet

- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei.

 

Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:

- magische Waffe

- Keramikwaffen

- Abhörwanzen

- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen

- gefälschte Papiere

- Cyberware

- Garotte in diverse Kragen einnähen

- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.

-Gegengift, wenn konkrtete Gefahren bekannt sind

 

Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:

- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen

- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln

- Tragetest, hey man muss sich mit den Sachen wohl fühlen

- gewöhne dich an deine Ausstattung, lass dich um 3.00 Uhr morgens wecken und schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst und dann auch noch alles auch im Dunklen findest

- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und auf die Stiefel geschrieben, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt @Synescape die Idee stammt aus einem Kriegsfilm aber es gab tatsächlich Mal SOS Kapseln in denen sich Zettel mit diesen und anderen Infos befanden als Sicherheitsschmuck.

 

Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:

- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen

- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?

- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald

- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen

- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken

- aufschreiben wo sich was befindet

- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben

 

Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloss entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten,

Übung macht den Meister, kennt das System Spezialisierungen / neue Skills / Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden. Spielleiter die behaupten das gibt es doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt. Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die Standard gemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.

 

Gruß Jochen

 

Änderungen: Die liebe Rechtschreibung und die Formatierung Mal wieder angepasst

Edited by Arkam
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Sichttarnung, nein herrlich, wie geil ist das denn...

Ich glaube, an meiner Sichttarung mu? ich noch arbeiten :)

 

Nee, Arkham, sorry, aber da hätt ich doch mehr mit dem Gemengemanagment mehr zu tun als mich auf das Spiel zu konzentrieren. Dann lieber wie der Kollege zuvor, der eine handliche Aktentasche mit in die Bibliothek nimmt, wo das WICHTIGSTE drin ist.

 

So, ich geh jetzt noch ein paar helle Stellen an meiner .38 abschleifen...

Und dann geh ich zur Geräuschtarnung über und polster mir den Hut nach!

 

Gru?Fox

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Naja, sagen wir mal so: bei einer Einheit, die dabei ist eine dreiwöchige Patroullie durch den Dschungel zu unternehmen, wäre eine solche Planung sicherlich sinnvoll...

 

Bei einem Schneider, der gerade losgeht um den Nachlass seines gerade verstorbenen Onkels zu regeln, oder der gerade in den Urlaub in den Schwarzwald fährt, ist das vielleicht ein bi?chen...unpassend ^ ^

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