Jump to content

Schloß in den Bergen


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

LOL, dass sogar der Wunsch nach historischen Details in einem Rollenspiel gleich als Skandal definiert wird, überrascht mich doch. Vieviel Mühe sich ein Henry Fox bei seinen historischen Recherchen macht wage ich nicht zu beurteilen, aber dem hier angegebenen Zitat nach zu Urteilen gab es wohl eine Zeit, in der es ihm doch ganz recht war, zeitgenössisches Material zu sichten.

 

Aber Menschen ändern sich und wenn es ihm nun beliebt, zum Schutze seines geliebten Spieles vor bösen Skandalnudeln sämtliche historischen Fakten als "völlig egal, merkt doch eh keiner" einzustufen, dann soll das so sein.

 

@Crischie:

Was ist denn das Schlimme daran, auch einen gewissen simulatorischen Aspekt im Rollenspiel zu haben? Ich finde, das macht Spass und sehe darin keine fragwürdige, das Spiel zerstörende Abnormalität drin.

 

@Rest:

Selbst wenn der Kaugummi durchaus möglich ist (ich glaube der steht in der Charakterbeschreibung im Abenteuer gar nicht drin), warum werden dann aber Details wie die Spielposition nicht angegeben und Informationen über Spielgepflogenheiten beim Baseball die ja nun nicht wirklich zu verstecktem, streitbaren Gelehrtenwissen gehören, sondern zur amerikanischen Alltagskultur falsch?

Was soll schlimm daran sein, solche Angaben korrekt zu liefern?

Und warum fühlt ihr Fans Euch jedes Mal in der Ehre verletzt, wenn irgend jemand sich für solche Details interessiert?

Seit mittlerweile wieder über 40 Posts geht es wieder nur um alberne Ausflüchte als Reaktion auf ein eifnaches Feedback. Beteiligt Euch doch lieber an der Cthulhu-Wiki und steckt da Eure schreiberische Kraft hinein. Da könnt Ihr Euer Fandom sinnvoller ausleben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Doch doch der Kaugummi steht drin. :D Die Position des Baseballspielers kannst Du sofort im Internet recherchieren. Nötigenfalls eben auch als SL. Wann und wie oft hingegen gespielt wird, bzw. wurde dauert ein wenig länger.
Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie
Original von 7th Guest
Original von Chrischie

Nochmal was zur Quellenarbeit.

Man kann nicht davon ausgehen, dass wenn man sagen wir von 70% der Baseballspieler der Zeit wei?, das sie Kautabak gekaut haben, dass es bei den anderen 30% auch so war. Ein guter Historiker hebt die Hände und sagt: "Darüber kann ich keine Aussage machen, ich kann vermuten, dass ein Teil auch das benutzt aber wissen tu ich es nicht." Ergo kann es auch sein, dass ein Teil Kaugummi gekaut hat, was wir aber auch nicht wissen und belegen können.

 

Wer sich hier also hinstellt und sagt alle Baseballspieler der Zeit in den USA haben Kautabak gekaut und kein Kaugummi würde ich doch bitten das 100% zu belegen. Wir wollen ja historisch Korrekt sein. :rolleyes:

 

hehe, da kann es ja richtig rund gehen hier, wenn das Cthulhu

Mittelalterband rauskommt, wo es doch immer mehr Erkenntnisse

über die Epoche gibt und sich Vermutungen, die in Bücher nieder-

geschrieben wurden auf einmal in Luft auflösen. ;)

 

Ja das Mittelalterbuch, da kannst du von ausgehen, das wir zu jeder Quelle eine Gegenquelle finden. Dazu kommt, das fast alle Informationen über das Mittelalter vom Klerus aufgezeichnet wurden, somit fast nur diese Perspektive vorherrscht. Was ebenso problematisch ist, dass alle Quellen sehr regional zu betrachten sind. Nur weil es in Italien einen bestimmten Aberglauben gibt, hei?t das noch lang nicht, das er hier im Norden von Deutschlan auch vorhanden ist.

 

Man findet oft Verträge aus dem Mittelalter, welche meistens Handel beschreiben. Ich habe zum Beispiel eine Quelle gelesen, in der eine Frau einen Handel abschlie?t. Sich hinzustellen und zu sagen, die Frau hatte im Mittelalter keine Rechte lässt sich also so schonmal nicht halten, da man um einen Handel abzuschlie?en voll rechtsfähig sein muss. Für die Allgemeinheit kann das zutreffen, aber ich habe ein Gegenbeispiel. Schwierig zu bewerten.

Link to comment
Share on other sites

@Henry Fox:

Weil Du es selber in diesem Forum egschrieben hast?

Wozu sonst eine solche Frage von Dir:

 

Hat jemand einen Tip, wo man ein bi?chen Hintergrund, weiterführende Literatur dazu bekommt? Vielleicht Prospekte, zeitgenössische Schlachtfeldführer, touristische Zentren (au?er Verdun!) etc.

 

oder hattest Du da nur einen Laberflash und mal Lust irendwelche Buchstaben aneinanderzureihen? :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Was soll schlimm daran sein, solche Angaben korrekt zu liefern?

Nichts. Aber um nicht wieder zu pauschalieren, in meiner Runde würde es wohl niemand auffallen, mich eingeschlossen. Sollten solche Details im Rahmen einer Diskussion hier im Forum ans Licht kommen, dann baue ich sie dennoch gerne mit ein.

 

Original von Synapscape

Und warum fühlt ihr Fans Euch jedes Mal in der Ehre verletzt, wenn irgend jemand sich für solche Details interessiert?

Ich fühl mich nicht in meiner Ehre verletzt. Allenfalls finde ich es belustigend das jemand mit soviel Vehemenz eintritt. Aber ein jeder setzt andere Prioritäten und dies sei auch jedem unbenommen.

Link to comment
Share on other sites

Wer sich hier also hinstellt und sagt alle Baseballspieler der Zeit in den USA haben Kautabak gekaut und kein Kaugummi würde ich doch bitten das 100% zu belegen. Wir wollen ja historisch Korrekt sein.

 

Der Kaugummi war mir nie wichtig, klar kann meinetwegen einer anstatt Kautabak Kaugummi kauen, wenn das eine bewu?te Entscheidung war. Aber es reinzuschreiben, weil jemand mal "Die Bären sind los" gesehen hat, und die da irgendwie auf was rumkauen...na ja.

Aber geschenkt! Reden wir nicht mehr über Kaugummi!

 

Aber Baseball wird im Durchschnitt viermal die Woche gespielt.

Und ein Baseballspieler ist über alle Ma?en durch seine Spielsposition definiert. So etwas wichtiges wird weggelassen, zugunsten nutzloser(?) anderer Informationen, wie da? er T-Bone Steak mag, und Gesundheitsfanatiker ist (womit auch super begründet wäre, warum gerade er Kaugummi und nicht Kautabak kaut! Also la?t das doofe Kaugummi aus dem Spiel, es führt zu nichts).

 

Im Ernst, wenn ich über E?gewohnheiten schreibe, dann soll doch der Rest auch stimmig sein, oder?

Und dazu gehören Spielposition und Spielverpflichtungen. Diese sind ja im Handout explizit als Begrenzung, die es zu umschiffen geht, ausgewiesen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das Mittelalterbuch, da kannst du von ausgehen, das wir zu jeder Quelle eine Gegenquelle finden. Dazu kommt, das fast alle Infpormationen über das Mittelalter vom Klerus aufgezeichnet wurden, somit fast nur diese Perspektive vorherrscht.

 

Klingt nach dem White Wolf Latein-Debakel:

 

It´s a thousand year dead language, nobody really knows what is correct!

Link to comment
Share on other sites

Vielliecht war einfach grad spielfrei und es gab nur einmal in der Woche ein Testspiel gegen eine Schülermannschaft. Mann Leute, da? kann man doch als SL schnell mal so hindrehen, wenn einem wirklich ein Spieler kommt mit,: Aber...

 

Wir hatten mal die Situation einer keltischen ?bersetzung. Nach meinen Informationen ist keltisch noch nicht entschlüsselt. Aber wie dem auch sei. Dann gab es eben im Rollenspiel eine ?bersetzung der keltischen Texte. Es ist eben Faction: facts and fiction.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini

Aber Baseball wird im Durchschnitt viermal die Woche gespielt.

Und ein Baseballspieler ist über alle Ma?en durch seine Spielsposition definiert. So etwas wichtiges wird weggelassen, ...

 

Blöde Frage warum?

Ist es für das Abenteuer eminent wichtig zu wissen ob er Pitcher, Catcher, Baseman oder Outfielder ist?

Das interessiert mich jetzt wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie
Original von Settembrini
Ja das Mittelalterbuch, da kannst du von ausgehen, das wir zu jeder Quelle eine Gegenquelle finden. Dazu kommt, das fast alle Infpormationen über das Mittelalter vom Klerus aufgezeichnet wurden, somit fast nur diese Perspektive vorherrscht.

 

Klingt nach dem White Wolf Latein-Debakel:

 

It´s a thousand year dead language, nobody really knows what is correct!

 

Nein.

Das Problem ist, das wir nur regionale Ausschnitte haben und viele Quellen vom Klerus. Das sind sehr einschränkende Vorrausetzungen um allgemeine Aussagen zu machen.

Die Frau die einen Handel in Hamburg abgeschlossen hat, kann hier eine Bürgerin gewesen sein mit voller Rechtsfähigkeit. Das sagt aber nichts aus, ob das in Hamburg nur ein Einzelfall war oder ob dies in Eurpoa des Mittelalter normal war. Ich kann nur sagen in Hamburg gab es eine solche Frau.

Link to comment
Share on other sites

In solchen Kaugummi-Fällen ist einfach auch der SL gefragt. Wenn der Spieler keine Position kennt, wei?t der SL ihm rasch eine zu. Er wird sich ja ein wenig vorbereitet haben, oder?

 

Wozu wird dann eine Seite, für die man bezahlt hat, mit unnützem Kram eingeschwärzt?

Macht ja eh der Meister. Tolle Wurst.

 

Wenn RolloVerlage überleben wollen, müssen sie dem Meister HELFEN!

 

Niemand zwingt mich, Abenteuer zu leiten, die andere geschrieben haben. Wenn sie mir mehr Arbeit machen als nötig, werden sie nicht gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage warum?

 

Weil das T-Bone Steak auch wichtig war. Siehe post über diesem.

Wie gesagt, wenn etwas unwichtig ist: weglassen!

 

Link to comment
Share on other sites

Hey ich hab eine Patentlösung:

ein Aufkleber auf jede Ausgabe von Cthulhu mit dem Vermerk

"kann vom historischen Hintergrund abweichen" ;)

Ist ja ein Rollenspiel und kein Geschichtsbuch.

 

Ich meine es ist wirklich nicht wichtig welche Position der

Baseballspieler gespielt hat, das kann man ruhig dem Spieler

überlassen (wenn es ihm wichtig ist). Sonst kann man da

auch weiterstricken und fragen, ja welche Trikots hatten die

an, welche Farbe hatte die Baseballmütze, wer war der

Sponsor des Teams, hat der Spieler sich verletzt beim Spiel?

etc...ich denke sowas, ist dem Spielleiter, bzw Spieler

überlassen!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...