Jump to content

Recommended Posts

Kann denn jemand schnell umrissen mitteilen, welche Regeln, neben der Widerstandstabelle (die im Grunde nicht unbedingt notwendig ist), noch fehlen?

 

hm, im grunde ist eigentlich nichts weiter wirklich *notwendig*. das spielerbuch besteht im gro?en und ganzen aus den regeln und den berufen. die regeln sind fast vollständig im einsteigerheft vorhanden, die berufe nun nicht sooo wichtig.

 

was das sl-buch betrifft, so ist die verzögerung zwar ärgerlich, für die, die es gerne hätten, aber *notwendig* ist das sl-buch kaum. an sich kann man genausogut auch mit den einsteigerregeln schonmal mit dem spielen anfangen.

 

als sl benutze ich das spielerhandbuch beispielsweise viel öfter, der regeln wegen. das sl-buch bleibt eigentlich immer im schrank stehen, au?er mir ist langweilig oder ich suche gezielt nach detaillierten infos. diese bestehen aber meistens nur in den werten für eine bestimmte kreatur oder einem mythosbuch. der rest des sl-buches besteht aus erklärungen des mythos, lovecrafts lebenslauf, sl-tipps zum erzählen und leiten und massig infos über geheime kulte, relikte gegenstände und wesenheiten die eigentlich *fast* nie auftauchen.

 

als beginnender sl sollte man alles wichtige im abenteuer selbst finden. was relikte und/oder kreaturen betrifft, bei denen aufs sl-buch verwiesen wird, kann man (zumindest bis januar) entweder improvisieren, oder aber einfach ne frage ins forum setzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Lavalampe: Erstens mal: Hör endlich mit deiner Schreierei auf. Das ist nicht nur unhöflich, sondern bringt gar nichts, au?er du willst dir den Unwillen der an den Büchern Arbeitenden zu ziehen.

Zweitens: Wenn du mehr Zeit damit verbringen würdest danach zu suchen als zu schreien, wärst du wahrscheinlich schon fündig geworden.

Link

Link

Die zwei Angebote zu finden hat grad mal ein paar Minuten gekostet. Sind zwar nur SHBs aber das Angebot ist gerade wirklich nicht überragend.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

@Lavalampe: Erstens mal: Hör endlich mit deiner Schreierei auf. Das ist nicht nur unhöflich, sondern bringt gar nichts, au?er du willst dir den Unwillen der an den Büchern Arbeitenden zu ziehen.

 

Erstmal: Danke für den Link.

 

Zweitens: Keine Ahnung was man hier in dem Forum unter schreien versteht, aber in meinen Augen ist das Kritik. Unter schreien verstehe ich etwas ganz anderes und das einzige was ich in Gro?buchstaben geschrieben habe ist mein ?rger, dass man derzeit auf die neuerscheinungen regelrecht angewiesen ist.

 

Und zum Thema Unwillen anziehen. Ja genau das habe ich im Grunde vor. Auch wenn ich es eher als Kritik ausdrücken möchte. Kann ja nicht angehen das eine 3 Monatige Verschiebung lächelnd und nickend entgegengenommen wird. Geht mal in Betriebe welche zu einem Termin etwas abzugeben haben. Da werden die Kunden erst richtig sauer und schreien herum wenn man 3 Monate in verzug ist.

Dagegen bin ich ja noch recht harmlos :D

Link to comment
Share on other sites

Bei allem berechtigten ?rger über Verzögerungen ist aber auch zu bedenken, dass es um das definitive deutsche Cthulhu-Regelwerk für einige Jahre geht, bei dem alle Macken besonders schwer wiegen. Da ist es vielleicht doch gerechtfertigt, es noch mal zurückzuhalten, wenn vielleicht noch Kleinigkeiten auszubessern sind, oder? Au?erdem ist das Cthulhu-Team in manchen Bereichen so gro? auch nicht, und wenn sich ein Band verzögert, kann es schon mal zu Staueffekten bei Nachfolgetiteln, z.B. im Layout, kommen.

 

OK, ich besitze schon ein komplettes Regelwerk (genaugenommen die erste, einbändige Pegasus-Version + SLHB), von daher bin ich nicht so in Not. Aber wenn schon eine neue Version, dann möchte ich auch wissen, dass die wirklich mit aller gebotenen Sorgfalt erstellt wurde.

Link to comment
Share on other sites

@ Lavalampe:

Der Spruch mit dem "In anderen Betrieben wäre das nicht so" klappt so auch nicht ganz. In jedwedem Verlagswesen kommen Verschiebungen vor, ebenso bei DVD-Distributionen und, ganz heftig, etwa auch bei Videospielen - kurzum dort, wo kreativ gearbeitet wird.

Man nenne mir mal einen deutschen Rollenspielverlag, der es immer und überall jeweils geschafft hat, alle seine Deadlines zu halten ... denn so btw, davon leben tut hier ja auch keiner.

Du solltest einfach mal darüber nachdenken dass die meisten Leute im RPG-Sektor das Ganze aus einer inneren Motivation und Spa? an der Tätigkeit heraus betreiben. Dass das dann Wirtschaftsunternehmen sind, die oftmals auch nicht mehr als Kostendeckung betreiben, ist dabei eher ein Nebeneffekt...

 

@ Jakob:

Dem würde ich zustimmen ... allerdings war die letzte Regelwerksausgabe auch schon "die definitive Ausgabe" und hat jetzt rund drei Jahre gehalten.

Viel hat sich inhaltlich nicht geändert, etwas aber schon, und so 100% glücklich bin ich mit der Gesamtsituation jetzt auch nicht ... was aber nicht an der Verschiebung liegt...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Möchte Thomas hier noch einmal recht geben. Ich vergleiche die Situation im Rollenspielmarkt immer mit der Wohnungsrenovierung.

 

Wenn ich meinen Kumpel frage, ob er mit nicht beim Streichen hilft und dafür am Ende ne Pizza für ihn rausspringt, dann wird er sich auch viel Mühe geben und alles so gut machen, wie er nur kann. Aber ich werde ihm am Ende nicht jeden kleinen Fehler, den er gemacht hat, unter die Nase reiben. Und ich werde auch nix sagen, wenn er mal spontan weg muss und erst am nächsten Tag weiter streichen kann.

 

Wenn ich allerdings einen hoch bezahlten Handwerker engagiere, der von mir mehrere hundert Euro bekommt, um die gleiche Arbeit zu erledigen, dann erwarte ich, dass die Arbeit fehlerfrei und schnell erfolgt.

 

Ganz nebenbei bemerkt hinkt der Vergleich natürlich in der Beziehung, die Thomas noch anmerkt: Rollenspielbücher, auch wenn's nur um das Layout geht, unterliegen halt kreativen Arbeitsprozessen. Und da kann man nie so genau sagen, wie lange die dauern, da hat Thomas recht. Ich kann da nur die Zeit, die es braucht, minimieren, indem ich sehr, sehr viele Leute an ein Projekt setze (wie es beispielsweise bei gro?en Kinofilmen gemacht wird). Aber dazu werfen Rollenspiele halt nicht genug Kohle ab.

 

Also, Geduld, liebe Spieler, Verzögerungen sind immer ärgerlich, keine Frage, aber, mal ehrlich, Vorfreude ist doch die schönste Freude. Man kann der ganzen Sache doch auch was Positives abgewinnen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Gjeve van Halen

Hallo, Packl!

 

... Frag mal Tom (oder mich) was er (wir) unter exessiven sammeln verstehen. .../QUOTE]

 

Und mich hast Du mal wieder vergessen.... ;(

 

Traurige Grü?e

 

Florian alias

Gjeve van Halen

Link to comment
Share on other sites

Das hat wohl damit zu tun, da? ich dich in der letzten Zeit nur sehr selten im Forum sehe. Wenn ich alle bedenken wollte, dann mü?te ich Paul Maclean (alias Paul of Cthulhu) u.A. auch mit anführen. Also net traurig sein Gjeve (alias Florian)! :D

 

Nachtrag: [OT]Hast du schon bei Arobis Deutschland nachgefragt, ob sie Band 4 und 5 der Toteninsel-Serie herausbringen wollen? :)[/OT]

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte auch das mich das Sammelfieber gepackt hat... Was ich in den letzten 3 Monaten für Cthulhu ausgegeben habe ist nicht mehr normal :D

 

Necronomicon

Chagnar Faugn's Fluch

London

CW 2-11

Kleine Völker

Terror Britannicus

Deutschlandbox

 

und das Regelwerk SL und S-Handuch kommen auch noch dazu... Gut das meine Freundin nicht wei? was ich alles gekauft hab *g*

Link to comment
Share on other sites

Original von Lavalampe

Ich befürchte auch das mich das Sammelfieber gepackt hat... Was ich in den letzten 3 Monaten für Cthulhu ausgegeben habe ist nicht mehr normal :D

 

Necronomicon

Chagnar Faugn's Fluch

London

CW 2-11

Kleine Völker

Terror Britannicus

Deutschlandbox

 

und das Regelwerk SL und S-Handuch kommen auch noch dazu... Gut das meine Freundin nicht wei? was ich alles gekauft hab *g*

 

Meine wei? es und zeigt mir immer nen Vogel!

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...