Jump to content

CTHULHU FÜR EINSTEIGER


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

Ich habe mal eine Frage: Ich bin gerade fernab meiner Bücher und will ein AB leiten. Ich habe auch soweit schon etwas gezimmert. Was mir noch fehlt ist eine Karte von Arkham.

 

Ist die in dem neue Cthulhu für Einsteiger?

Gibt es die irgendwo zum Download?

 

Danke schon mal für die Info...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Ja, die Bücher besitze ich, aber ich bin gerade räumlich von ihnen getrennt (Besuch bei den Eltern). Ich will hier für meine alte Runde leiten...

 

...naja, jetzt wei? ich zumindest, da? ich nicht weitersuchen mu?. Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Guest Eloran

Ich stelle meine Fragen mal hier, damit ich dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen muss:

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mit Cthulhu als Pen&Paper-Rpg zu beginnen. Seit der RPC in Münster in diesem Jahr besitze ich eine kleine Druckversion des Cthulhu für Einsteiger und bin, nachdem ich vor einigen Tagen nochmal schmökerte, ziemlich gefangen vom Mythos. Amazon sandte mir auch recht schnell Lovecrafts "Schatten über Innsmouth" zu, was sicherlich nicht lang einsam im Regal stehen wird.

Zur Frage nun. Ich habe schon ein paar Tage hier suchend und lesend im Forum verbracht - die Informationsvielfalt hier ist verblüffend! - und mich ein wenig kundig gemacht, konnte über folgendes aber noch nicht ausreichend Aufschlu? finden.

Wenn ich mit dem Rollenspiel Cthulhu beginne - als SL -, brauche ich dann 'nur' das Spieler- und Spielleiterhandbuch, oder gibt es dazu noch eine Art Grundregelwerk o.ä.? Gut, Cthulhu Now ist bei mir auch im Reigen des Interesses, aber es geht mir jetzt um die Bücher, die man als Grundlage faktisch zwingend benötigt. Sind das nur die beiden oben genannten oder noch weitere?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äusserrn dürfte. Ja eigentlich brauchst du nur das Spielleiterhandbuch und das Spielerhandbuch. Wenn du es ersteinmal ganz langsam angehen willst reicht sogar nur das Spielerhandbuch, denn dort sind alle regeln für das Spiel aufgeführt du die benötigst. Im SL-Handbuch sind dann die zusätzlichen relevanten Informationen rund um den Mythos und seine Kreaturen und viele sehr gute Spielleitertipps zu finden. Ausserdem findest du dort dann noch einige weitere vorgefertigte Abenteuer, um das Spiel erstmal zu beginnen.

 

Wenn du dann auf der suche nach weiteren Abenteuern bist, solltest du dich an die Reihe der Cthuloiden Bibliothek wenden, denn dort findest du einiges an abenteuer Material.

 

Für Hintergrundvertiefungen kann Ich dann die Hardcover ala Mallaeus Monstrorum (Kreaturenhandbuch) oder das Necronomicon (Handbuch über die Mythoswerke) empfehlen.

 

Das sollte ersteinmal mein Beitrag dazu sein. Wenn noch fragen offen sind, kannst du dich behutsam in die Hände dieses Kultisten ... äh ich meine Spieler und Spielleiter forum wenden.

 

mfg

Der Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest Eloran

Ah, danke, endlich einmal eine konkrete Information.

 

Dazu noch eine Frage: Welche Version des Regelwerkes ist offiziell aktuell? Inoffiziell gibt es ja anscheinend die 6.0 Version - wird die viel gespielt oder ist das eher ein lokal begrenztes Phänomen?

Link to comment
Share on other sites

Das sind die aktuelle Versionen bei Pegasus für Deutschland. Was das jetzt für ne Version in Zahlen is, kann ich dir nicht genau sagen. Auf jedenfall sind dies die aktuellen Versionen des deutschen Cthulhu.

 

Die US-Ausgabe ist auch nicht aktueller, eher im Gegenteil. Eigentlich wollte Chaosium mal unsere Ausgabe als 7. Edition auch bei sich veröffentlichen. Wie es um diese Pläne im Moment steht, wei? ich aber nicht.

Jedenfalls: aktueller als Spieler- und Spielleiter-Handbuch geht nicht! :)

Link to comment
Share on other sites

Inoffiziell gibt es ja anscheinend die 6.0 Version - wird die viel gespielt oder ist das eher ein lokal begrenztes Phänomen?
Ist ein lokal begrenztes Phänomen, wie du es so schön nennst. War bisher nur eine grö?ere Diskussion, da die Grundregeln schon ziemlich alt, und für manch Einen verstaubt und überholt sind, und einer Erneuerung bedürfen. Wurde aus Mangel an Zeit und Entscheidungen vorübergehend auf Eis gelegt.

Aber wir wissen ja, wie das mit Dingen ist die lange (ewig) ruhen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Eloran

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Das Spielerhandbuch ist sozusagen schon in käufliche Reichweite gerückt. Alles andere wird dann irgendwann nachplätschern.

 

Aber wir wissen ja, wie das mit Dingen ist die lange (ewig) ruhen... ;)

 

Das ist ein Satz, der zu so vielen Dingen passt! Gro?artig!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey Leute, ?ch war zum ersten mal ¯n Essen auf der Sp¯elemesse und dort habe ?ch e¯n Cthulhu Rollensp¯el gesp¯elt.

?ch muss sagen es hat M¯r verdammt gut gefallen und habe auch sofort das E¯nste¯gerheftchen m¯tgenommen.

Samstag mach ?ch Me¯ne erste Sp¯elrunde m¯t dem E¯nste¯ger Abenteuer "Nachts ¯m Schwarzwald" m¯t nen paar Kollegen, hoffentl¯ch geht das gut +hehe+

 

V¯elle¯cht hat ja noch jemand e¯n paar ?nter¯ssante T¯pps für M¯ch (?ch mach den Sp¯elle¯ter) wäre sehr freundl¯ch wenn s¯ch jemand melden würde:D

Link to comment
Share on other sites

Tipps findest du in den Tiefen des Forums haufenweise, du mu?t dir nur ein wenig Zeit nehmen sie zu suchen!

Mein erster Tipp: Suchfunktion --> "Anfänger" ins Suchfeld --> Suche nur im Titel --> suchen lassen.

Mein zweiter Tipp: Das Für Spielleiter-Board abgrasen.

Du kannst aber auch einen Extrathread mit diesem Thema starten... aber das hast du nicht von mir, klar! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...