Jump to content

Horror om Orient Express die CD


Recommended Posts

Sie hat ja eher wenig mit dem Orient Express zu tun, au?er als Inspiration.

Ab und an verwende ich Musik für den Hintergrund, meistens bin ich aber zu faul mir entsprechend was zusammenzusuchen.

Link to comment
Share on other sites

Habe die CD und kann sie leider nicht empfehlen. Kompositorisch ist sie nicht besonders einfallsreich, dafür aber auf den Orient Express abgestimmt.

 

Was mich jedoch wirklich stört ist der Sound. Alle Instrumente sind quäkend synthetisch - da kommt beim besten Willen keine Stimmung auf.

 

Für den Preis lohnt sich das Ganze überhaupt nicht. The Fourth ist da wesentlich besser, in jeder Beziehung.

 

Meine persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Die Horror on The Orient Express CD ist gut, aber nicht alle Stücke. Und ich verwende sie nicht als einzige Hintergrundmusik.

 

Was ich verwende, ist das Titelthema (das ist richtig gelungen), ab und zu "At the saloon", ab und zu eins von den düsteren Stücken.

 

Bei jeder OE Folge die ich spiele gibt es passende Folklore-Musik dazu. In Mailand habe ich auch Stücke aus "Aida" verwendet. In Paris die "Marseillaise" oder den "Can Can".

 

Musik generell: nicht zuviel, und nicht zu sehr im Vordergrund. Musik untermalt die Spielrunde wie eine Filmmusik, wenn der SL ein gutes Händchen dafür hat, wann er was wieviel davon einsetzt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab mir mal bei einem selbstausgedachten Abenteuer die Mühe gemacht und für jede Spielszene den passenden Hintergrund Sound auf CD gebrannt.

Waren insbesondere aus Spielen die ganzen Melodien und Geräusche. Das Abenteuer war natürlich sehr geradlinig. Aber die ganze Sache hat so viel Spass gemacht und reingehauen wie kein anderes Abenteuer zuvor. Vom Ambiente her zumindest. Wenn es nicht so viel Arbeit gemacht hätte, würde ich es immer machen.

Kurzum: Musik zum Abenteuer kann ich nur empfelen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die CD schon weiterempfehlen, da sie doch einiges an verwendbaren Stücken bietet.

 

Verwendbar ist sie für heitere und luxuriöse Szenen, die Gruselabschnitte sind, da gebe ich meinen Vorrednern recht, nicht so gut wie "The Fourth". Für mich war die CD die perfekte Abwechslung zu meiner sonstigen Rollenspielmusik, da die Spieler die altbekannten Nummern schon fad fanden...

 

Also, wenn dir eine stimmungsfördernde Hintergrundmusik die 15 Euro wert ist, dann greif zu...

 

Ich rate dir aber, auf jeden Fall vor Beginn der Kampagne zu entscheiden, da die ersten Tracks wunderbar zur Abfahrt des OrientExpress passen, und so wird die Jungfernfahrt (für die Spieler) immer in Erinnerung bleiben.

 

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, geh doch einfach in deinen Rollenspielladen und lass dir die CD vorspielen, so hab ich mich damals entschieden.

 

mfg Luc

 

(und ob die CD musikalisch hochwertig ist, kann ich wirklich nicht sagen, da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
 Share

×
×
  • Create New...