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Optimale Spieleranzahl


Gabriel
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Guest Macthulhu

i? i?

 

... meine gruppe besteht momentan aus 3 Spielern das ist schon ok so .. obschon ich 4 spieler bevorzuge. irgendwie ist es bei dreien des öfteren der fall das nach stunden spielen einer schon mal in die unkonzentriertheit fällt ... sprich müde wird ... mit vieren wäre das net so tragisch ... so sehe ichs ... (angemerkt das wir alle 2 Wochen Freitags spielen ... nach einem arbeitstag also ... und dann meistens so von 20 Uhr bis 3 Uhr ...)

 

grosse gruppen sprich über 5 Leute mag ich gar nicht ... man läuft gefahr das der spielfluss entscheident schwächelt .. weil es als SL doch net mehr ganz so einfach ist alles zu koordinieren um keine unlogischen löcher zu haben ...

 

ABER : ich hab schon mit 8 Spielern einen perfekten Cthulhuabend gestalltet ... hierbei kam dann auch ein Co Spielleiter zum einsatz .. allerdings wussten die übrigen nichts davon .. und wurden somit geschickt unterbewusst von ihm in richtungen gewiesen die für herrliche verwirrungen sorgten ....

 

Mit tentakellangen Grü?en Macthulhu

 

 

 

 

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Guest Black Aleph

Wichtig - und vor allem auf Cons - ist, wie Peer schon sagte, die Screen Time. Einfachstes Mittel, wenn wieder mal jemand zu lange äallein in einem Raumô verbraucht: Ihn auf irgendwas seltsames aufmerksam machen und dann Blende zu den anderen!

Netter Nebeneffekt dabei ist, dass der Spieler denkt, es könnte etwas passieren. Und wenn plötzlich die anderen in den Raum kommen, wei? er, dass er zu lange gebraucht hat. Wenn er sich darüber aufregt, einfach kontern oder Kritik niederschmettern. Zumindestens braucht der Spieler dann aber auch Erfolgserlebnisse.

 

 

Auf Cons hab ich oft 5 Spieler, und in meiner Hausrunde sind es auch meist 5 Spieler, wobei es in meinen Runden oft so ist, dass sich die Spieler in zwei Gruppen aufteilen, um ihre Objectives zu erfüllen. Da helfen - wie bei Fernsehserien - zwei Handlungsstränge extrem.

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@Tom: Ok, ich verstehe was du meinst, klar ist es leichter ne intimere Beziehung bei 3-4 Leuten aufzubauen.

 

Allerdings waren unsere Spielabend selten kürzer als 12Stunden, eher mehr. Wenn es dann dazu kommt das drei leute (drei Charaktere) gerade ein gespräch führen (Kann sich dabei auch locker um Stundengespräche handeln bei wachsender Plotmenge), setz ich mich dann zum nächsten bei dem gerade ne "Singleaction" ansteht und lasse das paralel laufen.

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Wenn es dann dazu kommt das drei leute (drei Charaktere) gerade ein gespräch führen (Kann sich dabei auch locker um Stundengespräche handeln bei wachsender Plotmenge), setz ich mich dann zum nächsten bei dem gerade ne "Singleaction" ansteht und lasse das paralel laufen.
Die Problematik, die dabei mei?tens auftaucht, ist, da? bei solchen Gesprächen normalerweise Fragen an den SL aufkommen, ohne deren Beantwortung das Gespräch zum Stillstand kommt und erst dann weitergeführt wird, wenn diese Fragen beantwortet wurden. Daher konzentriere ich mich auf solche Gespräche, au?er die Spieler verlassen dafür den Raum. Au?erdem höhre ich mir solche Gespräche sehr gerne an: Ich kann mit dem Gesagten arbeiten, sehen den Wissensstand der Spieler sehr genau und ergötze mich an deren teils halbblinden Vermutungen. :D Das kann ich aber nicht so richtig, wenn ich mich um andere Spieler kümmern mu?. Aber das ist eigentlich unabhängig von der Gruppengrö?e, solange man mehr als zwei Spieler hat. Es funktioniert IMHO aber besser bei kleineren Gruppen.
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Da wir zwar wöchentlich spielen, jedoch nur jeweils ca. 4 Stunden, klären wir solche Gespräche auch per mail.

 

Ich spiele mit vorgefertigten Chars und habe da grundlegend Spannungen mit drinnen.

 

Es ist unter der Woche übrigens sehr erheiternd, wenn man nicht spielt und trotzdem spielt!

 

Gru?

 

Toastbrot

 

 

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@PacklFalk: Also das lief bei uns bisher sehr unproblematisch, zumal sich die Spielerschaft ja derma?en lange an unwichtigkeiten "aufgeilen" kann...

 

Aber das mit den SL fragen war halt wie gesagt bisher kein Thema und für ne kurze zwischen frage kann ich dann auch nochmal ne Minute aufbringen. Ich glaube auch es ist manchmal ganz gut nicht jedes Gespräch genau mit zu bekommen, da ich so schon oft mit der Beherrschung ringen muss um mir das lachen zu verkneifen ;) ...

 

<--- WEG DER LÍSUNG SC: DA LANG--->

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Ich halte für Cthulhu 5 Spieler als eine ideale Gruppengrösse, 4 ist möglich, 6 wären schon fast wieder zu viel und 3 sind zu wenig.

 

Bei den meisten anderen Systemen versuche ich auch mit nicht mehr als 5 Spieler zu spielen, was aber zugegebener Weise oft schwierig ist.

 

Bei unserern Freitagsrunden sind 9 Spieler durchaus möglich, danach wirds bisserl chaotisch und zuviel.

 

mfg, kvm

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Guest Lysistrata

meine Gruppe hat bis zu 7 Spieler, da aber eh nicht immer alle können, sind wir so zwischen 3 und 4 Spieler.

Toll finde ich 5-6 Spieler da erfahrungsgemä? 1 - 2 Spieler eher dabei sitzen und erst auf Aufforderung "du wirst angegriffen" oder "der spricht dich an" etc. was sagen.

 

Die Gruppe entwickelt dann eine gewisse Eigendynamik, obwohl ich auch eingestehen muss, das es dann schwierig wird, wenn bspw. einzelne Spieler die Handlung "an sich reissen", aber das kann auch mit weniger passieren.

 

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  • 4 weeks later...
Guest Horlbarth
Für CoC oder Vergleichbares 3 bis 4 Spieler, nicht mehr, nicht weniger. Was für mich ein Problem ist, da meine derzeitige Fantasy-Gruppe 6 Spieler gro? ist, das ist mir zwar auch für Fantasy eigentlich zuviel, ist aber noch handhabbar.
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  • 7 months later...
Original von Rovelas

Wie ist hier eure Erfahrung mit Spielern, die 2 SC spielen, wie im Regelwerk als Option erwähnt?

 

Habe da keine Erfahrung, kann es mir aber nicht als sehr gut vorstellen. Wenn der Spieler einen SC spielt, dann kann ich ihm den Grusel/Horror viel direkter nahe bringen als wenn er gedanklich/spielerisch zwischen zwei SCs hin und her schwanken muss.

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