LordRobert Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Interessant finde ich, da? Ghoul V:tM als das beste Beispiel für xErz benennt. Dies bleibt mir vollkommen schlüsselhaft, denn wer schonmal verschiedene Vampirerunden beobachtet wird schnell herausfinden, da? es sich eher selten um ChaEnt (Charakter Entwicklung) und PerHo (Persönlichen Horror) geht sondern vielmehr um PseuIntVer (pseudo intrigantes Verhalten) und SuHeRS (Super Helden Rollenspiel). Wirkliche ChaEnt findet nur auf dem Papier statt, wenn nämlich immer mehr P (Punkte) in die Dis (Disziplinen) gesetzt werden. Zudem wird auch hier nur wieder eine Begriffsinflation vorangetrieben, die versucht das Thema Rollenspiel zu verwissenschaftlichen. Ich persönlich denke, da? eine genaue Definition meines Rollenspiels und der Art wie ich leite nicht nötig ist. Denn die Evaluation meines Rollenspiels geschieht anhand meiner Spieler, und ob sie Spa? bzw. Unterhaltung erlebet haben, und nicht anhand eines Pseudo-ISO-Systems. Ansonsten sind wir bald an einem Punkt wo sich Spielleiterberatungen gründen, die anhand von verschiedenen Systemen und Kontrollen eine Zertifizierung von "echten" Rollenspielern vornehmen. HochachtungsvollLordRobert p.s.: Der obige Beitrag bezieht sich vor allem auf den Startbeitrag, da ich die daraus resultierende Diskussion nur halbherzig durchgelesen habe. Den Grund für diese Halbherzigkeit kann sich jeder selber überlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von Hakon Schade finde ich nur, dass sich Gemüse hier für den Hofrat prostituiert. Die Lotosblüte blüht inmitten schlammigster Gewässer, doch ihr Blatt ist strahlend wei? und rein. Beleidigungsversuche sind dazu verdammt, an mir rückstandslos abzuperlen. (Mannomann, sowas von einem Mod... *kopfschüttel*) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von Settembrini Soll mir ja recht sein, dass die besonders schlauen Kinder längst durchschaut haben, dass das Krokodil den Kasper nicht wirklich fressen wird. Aber müssen sie damit den anderen Kindern auf die Nerven fallen, die das vielleicht genausogut wissen, sich aber für den Moment nicht drum scheren, weil sie lieber in die Illusion eintauchen wollen? Das ist das peinlichste Argument (nicht wegen Kasperle!), das ich jeh von einem erwachsenem Menschen gehört habe. Fühlt Euch ausgelacht und nicht mehr ernstgenommen.Ja, da hab ich auch Lachkrämpfe gekriegt, Hofrat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von 7th Guest Manche Spieler sind dafür sehr dankbar, wenn sie patzen und der Meister die Situation so hinbiegt, dass sie deswegen nichtgleich sterben, weil sie einmal schlecht gewürftelt haben. Manmuss den Standpunkt nicht immer von der Meisterseite sehen.Zudem weiss so gut wie jeder Spieler, dass man als Meisterdas Gleichgewicht des Spieles halten muss. Der Meister reguliert den Spielablauf, er spielt ja mit den Spielern nicht gegen sie!Bitte lies diesen Thread noch einmal ganz von vorn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toastbrot Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Original von gemüse-ghoul PESA-Regularien für spielspa?maximiertes Rollenspiel. ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von LordRobert Interessant finde ich, da? Ghoul V:tM als das beste Beispiel für xErz benennt. Dies bleibt mir vollkommen schlüsselhaft, denn wer schonmal verschiedene Vampirerunden beobachtet wird schnell herausfinden, da? es sich eher selten um ChaEnt (Charakter Entwicklung) und PerHo (Persönlichen Horror) geht sondern vielmehr um PseuIntVer (pseudo intrigantes Verhalten) und SuHeRS (Super Helden Rollenspiel). Wirkliche ChaEnt findet nur auf dem Papier statt, wenn nämlich immer mehr P (Punkte) in die Dis (Disziplinen) gesetzt werden.Falsch! Ich habe keineswegs typische Vampire-Spielrunden als xErz deklariert, sondern das Buch V:tM 2nd und sonst nichts. Was Du beschreibst ist ein schlechter SchErz mit Pulp-Tendenzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Original von gemüse-ghoul Die Lotosblüte blüht inmitten schlammigster Gewässer, doch ihr Blatt ist strahlend wei? und rein. Beleidigungsversuche sind dazu verdammt, an mir rückstandslos abzuperlen. (Mannomann, sowas von einem Mod... *kopfschüttel*)Kein Moderator sondern Mitarbeiter. Wir Moderatoren sind immer freundlich aber bestimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von Tom Original von gemüse-ghoul Die Lotosblüte blüht inmitten schlammigster Gewässer, doch ihr Blatt ist strahlend wei? und rein. Beleidigungsversuche sind dazu verdammt, an mir rückstandslos abzuperlen. (Mannomann, sowas von einem Mod... *kopfschüttel*)Kein Moderator sondern Mitarbeiter. Wir Moderatoren sind immer freundlich aber bestimmt.Verzeihung. Ich war übereilt. Dann ist ja alles gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von Hakon -> Don't feed the trolls. <- Sehr richtig. Aber wie will man vermeiden, dass Leute wie Trollhöhle oder Toastbrot hier herumt®ollen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
LordRobert Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Original von gemüse-ghoul Original von LordRobert Interessant finde ich, da? Ghoul V:tM als das beste Beispiel für xErz benennt. Dies bleibt mir vollkommen schlüsselhaft, denn wer schonmal verschiedene Vampirerunden beobachtet wird schnell herausfinden, da? es sich eher selten um ChaEnt (Charakter Entwicklung) und PerHo (Persönlichen Horror) geht sondern vielmehr um PseuIntVer (pseudo intrigantes Verhalten) und SuHeRS (Super Helden Rollenspiel). Wirkliche ChaEnt findet nur auf dem Papier statt, wenn nämlich immer mehr P (Punkte) in die Dis (Disziplinen) gesetzt werden.Falsch! Ich habe keineswegs typische Vampire-Spielrunden als xErz deklariert, sondern das Buch V:tM 2nd und sonst nichts. Was Du beschreibst ist ein schlechter SchErz mit Pulp-Tendenzen. Dann ist das aber eher ein Beispiel dafür, da? das Buch an dem Interesse des Lesers vorbeischreibt. Es kann natürlich auch sein, da? diese Art des Rollenspiels (habe das Buch leider im Moment nicht vorliegen, werde aber am Wochenende nachlesen), mit den von V:tM 2nd Ed. angebrachten Regeln und Spielweltmechanismen nicht umzusetzen ist. Ich neige dazu ein Rollenspiel immer als ganzes zu betrachten und nicht einzelne Kapitel als Beispiel heranzerre und sie so aus ihrem Kontext zu entfernen. HochachtungsvollLordRobert Edit: Ist es richtig, da? Cthulhu ein tARS ist wegen der Regeln, du die Regeln bei deinem xErz Beispiel aber völlig ausser acht lä?t? Oder habe ich was falsch verstanden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von LordRobert Dann ist das aber eher ein Beispiel dafür, da? das Buch an dem Interesse des Lesers vorbeischreibt. Es kann natürlich auch sein, da? diese Art des Rollenspiels (habe das Buch leider im Moment nicht vorliegen, werde aber am Wochenende nachlesen), mit den von V:tM 2nd Ed. angebrachten Regeln und Spielweltmechanismen nicht umzusetzen ist. Es verhält sich umgekehrt. Zur Befriedigung des von Dir beschriebenen Publikums erschien die nächste Auflage des Regelbuches, die Revised Edition von V:tM. xErz ist nunmal anspruchsvoller als SchErz. xErz erfordert nunmal, dass der SL sich selber gewisse Ansprüche stellt, statt seinen gewohnten Trott zu fahren. Aber es funktioniert und lohnt sich! Das war die ursprüngliche Idee des "Storytelling Games" anstelle des "Roleplaying Games". Edit: Ist es richtig, da? Cthulhu ein tARS ist wegen der Regeln, du die Regeln bei deinem xErz Beispiel aber völlig ausser acht lä?t? Oder habe ich was falsch verstanden?tARS: Regeln wie im Regelwerk.xErz: Regeln wie von mir vorgeschlagen, mit Erzähltechniken aus V:tM 2nd.Pulp: Hexer-Regelwerk. Oder Feng Shui RPG.SchErz: Schummeln, um Regeln für tARS auszuhebeln, und Spielerbedürfnisse unadäquat befriedigen, welche mit xErz oder Pulp besser bedient werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Original von gemüse-ghoul Original von 7th Guest Manche Spieler sind dafür sehr dankbar, wenn sie patzen und der Meister die Situation so hinbiegt, dass sie deswegen nichtgleich sterben, weil sie einmal schlecht gewürftelt haben. Manmuss den Standpunkt nicht immer von der Meisterseite sehen.Zudem weiss so gut wie jeder Spieler, dass man als Meisterdas Gleichgewicht des Spieles halten muss. Der Meister reguliert den Spielablauf, er spielt ja mit den Spielern nicht gegen sie!Bitte lies diesen Thread noch einmal ganz von vorn. Joah, hab ich, wie Du sicherlich bemerkt hast, waren wir in derMitte etwas vom Thema abgekommen. Ergo, schreibt keine Abeneuer mehr, die schränken nur ein,stattdessen eher was wie die Ravenloft Gothic Gazetter veröffentlichen für Cthulhu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted December 21, 2006 Author Report Share Posted December 21, 2006 Original von 7th Guest Ergo, schreibt keine Abeneuer mehr, die schränken nur ein,stattdessen eher was wie die Ravenloft Gothic Gazetter veröffentlichen für Cthulhu. Antwort: vorige Seite, letzter Beitrag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 @Gemüse musst schon konkreter werden, wenn Du der Ansicht bist ich habe es nicht verstanden oderglaubst Du Einzeiler bringen mich dann weiter ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
LordRobert Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Original von gemüse-ghoul gekürzttARS: Regeln wie im Regelwerk.xErz: Regeln wie von mir vorgeschlagen, mit Erzähltechniken aus V:tM 2nd.Pulp: Hexer-Regelwerk. Oder Feng Shui RPG.SchErz: Schummeln, um Regeln für tARS auszuhebeln, und Spielerbedürfnisse unadäquat befriedigen, welche mit xErz oder Pulp besser bedient werden. Das hei?t, wenn ich richtig verstehe, da? du ein Cthulhu mit Cthulhu Regeln, aber mit V:tM Erzähltechniken forderst, ohne dabei die Regelmechanismen von Cthulhu auszuhebeln (dies wäre dann ja SchErz)? Und es ist ja so das du dies nutzen willst um Cthulhu stimmungsvoller (besser?) zu machen? Ist es nicht so, da? die Erzählmechanism zumeist speziell für ein Spiel entwickelt wurden um so die Stimmung der speziellen Hintergrundwelt zu unterstreichen und ebenso [verhält es sich mit den Regeln? Wenn meine obigen Annahmen zutreffen entsteht ein Problem. Denn der Charakter in Vampire (so wie es gedacht ist) erlebt einen Horror der aus seiner Selbst heraus entsteht, während der Charakter bei Cthulhu einen Horror erlebt der aus seiner Umgebung entsteht erlebt. Dementsprechend sind die Erzählmechanismen von Vampire am ehesten für Rollenspiele geeignet die sich auf Horror stützen, der durch die "Entartung" des Charakters entsteht und weniger auf der "Entartung" der Charakterumgebung. Das ganz klingt für mich so, als ob du mit aller Gewalt versuchen möchtest einen Mechanismus aus einem anderen System in das Cthulhu RPG reinzupressen. Vergleich: DSA-Regeln mit Erzählmechanismen aus Shadowrun. Dies ist aber gänzlich unmöglich, da Shadowrun von ganz anderen Vorraussetzungen in der Spielwelt ausgeht als DSA. Au?erdem bleibt es für mich immer noch Begriffsschinderei um eine Wissenschaft aus dem Thema Rollenspiel zu machen. HochachtungsvollLordRobert Edit: Formatierung der Quotierung angepasst Link to comment Share on other sites More sharing options...
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