Jump to content

Regeln für Cthulhu als Erzählspiel


Recommended Posts

Interessant finde ich, da? Ghoul V:tM als das beste Beispiel für xErz benennt. Dies bleibt mir vollkommen schlüsselhaft, denn wer schonmal verschiedene Vampirerunden beobachtet wird schnell herausfinden, da? es sich eher selten um ChaEnt (Charakter Entwicklung) und PerHo (Persönlichen Horror) geht sondern vielmehr um PseuIntVer (pseudo intrigantes Verhalten) und SuHeRS (Super Helden Rollenspiel). Wirkliche ChaEnt findet nur auf dem Papier statt, wenn nämlich immer mehr P (Punkte) in die Dis (Disziplinen) gesetzt werden.

 

Zudem wird auch hier nur wieder eine Begriffsinflation vorangetrieben, die versucht das Thema Rollenspiel zu verwissenschaftlichen.

 

Ich persönlich denke, da? eine genaue Definition meines Rollenspiels und der Art wie ich leite nicht nötig ist. Denn die Evaluation meines Rollenspiels geschieht anhand meiner Spieler, und ob sie Spa? bzw. Unterhaltung erlebet haben, und nicht anhand eines Pseudo-ISO-Systems. Ansonsten sind wir bald an einem Punkt wo sich Spielleiterberatungen gründen, die anhand von verschiedenen Systemen und Kontrollen eine Zertifizierung von "echten" Rollenspielern vornehmen.

 

Hochachtungsvoll

LordRobert

 

p.s.: Der obige Beitrag bezieht sich vor allem auf den Startbeitrag, da ich die daraus resultierende Diskussion nur halbherzig durchgelesen habe. Den Grund für diese Halbherzigkeit kann sich jeder selber überlegen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 185
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Hakon

Schade finde ich nur, dass sich Gemüse hier für den Hofrat prostituiert.

Die Lotosblüte blüht inmitten schlammigster Gewässer, doch ihr Blatt ist strahlend wei? und rein. Beleidigungsversuche sind dazu verdammt, an mir rückstandslos abzuperlen. ;)

(Mannomann, sowas von einem Mod... *kopfschüttel*)

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini
Soll mir ja recht sein, dass die besonders schlauen Kinder längst durchschaut haben, dass das Krokodil den Kasper nicht wirklich fressen wird. Aber müssen sie damit den anderen Kindern auf die Nerven fallen, die das vielleicht genausogut wissen, sich aber für den Moment nicht drum scheren, weil sie lieber in die Illusion eintauchen wollen?

 

Das ist das peinlichste Argument (nicht wegen Kasperle!), das ich jeh von einem erwachsenem Menschen gehört habe.

 

Fühlt Euch ausgelacht und nicht mehr ernstgenommen.

Ja, da hab ich auch Lachkrämpfe gekriegt, Hofrat. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest

Manche Spieler sind dafür sehr dankbar, wenn sie patzen und

der Meister die Situation so hinbiegt, dass sie deswegen nicht

gleich sterben, weil sie einmal schlecht gewürftelt haben. Man

muss den Standpunkt nicht immer von der Meisterseite sehen.

Zudem weiss so gut wie jeder Spieler, dass man als Meister

das Gleichgewicht des Spieles halten muss. Der Meister reguliert

den Spielablauf, er spielt ja mit den Spielern nicht gegen sie!

Bitte lies diesen Thread noch einmal ganz von vorn. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von LordRobert

Interessant finde ich, da? Ghoul V:tM als das beste Beispiel für xErz benennt. Dies bleibt mir vollkommen schlüsselhaft, denn wer schonmal verschiedene Vampirerunden beobachtet wird schnell herausfinden, da? es sich eher selten um ChaEnt (Charakter Entwicklung) und PerHo (Persönlichen Horror) geht sondern vielmehr um PseuIntVer (pseudo intrigantes Verhalten) und SuHeRS (Super Helden Rollenspiel). Wirkliche ChaEnt findet nur auf dem Papier statt, wenn nämlich immer mehr P (Punkte) in die Dis (Disziplinen) gesetzt werden.

Falsch! Ich habe keineswegs typische Vampire-Spielrunden als xErz deklariert, sondern das Buch V:tM 2nd und sonst nichts. Was Du beschreibst ist ein schlechter SchErz mit Pulp-Tendenzen.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Die Lotosblüte blüht inmitten schlammigster Gewässer, doch ihr Blatt ist strahlend wei? und rein. Beleidigungsversuche sind dazu verdammt, an mir rückstandslos abzuperlen. ;)

(Mannomann, sowas von einem Mod... *kopfschüttel*)

Kein Moderator sondern Mitarbeiter. ;) Wir Moderatoren sind immer freundlich aber bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von gemüse-ghoul

Die Lotosblüte blüht inmitten schlammigster Gewässer, doch ihr Blatt ist strahlend wei? und rein. Beleidigungsversuche sind dazu verdammt, an mir rückstandslos abzuperlen. ;)

(Mannomann, sowas von einem Mod... *kopfschüttel*)

Kein Moderator sondern Mitarbeiter. ;) Wir Moderatoren sind immer freundlich aber bestimmt.

Verzeihung. Ich war übereilt. Dann ist ja alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul
Original von LordRobert

Interessant finde ich, da? Ghoul V:tM als das beste Beispiel für xErz benennt. Dies bleibt mir vollkommen schlüsselhaft, denn wer schonmal verschiedene Vampirerunden beobachtet wird schnell herausfinden, da? es sich eher selten um ChaEnt (Charakter Entwicklung) und PerHo (Persönlichen Horror) geht sondern vielmehr um PseuIntVer (pseudo intrigantes Verhalten) und SuHeRS (Super Helden Rollenspiel). Wirkliche ChaEnt findet nur auf dem Papier statt, wenn nämlich immer mehr P (Punkte) in die Dis (Disziplinen) gesetzt werden.

Falsch! Ich habe keineswegs typische Vampire-Spielrunden als xErz deklariert, sondern das Buch V:tM 2nd und sonst nichts. Was Du beschreibst ist ein schlechter SchErz mit Pulp-Tendenzen.

 

Dann ist das aber eher ein Beispiel dafür, da? das Buch an dem Interesse des Lesers vorbeischreibt. Es kann natürlich auch sein, da? diese Art des Rollenspiels (habe das Buch leider im Moment nicht vorliegen, werde aber am Wochenende nachlesen), mit den von V:tM 2nd Ed. angebrachten Regeln und Spielweltmechanismen nicht umzusetzen ist.

 

Ich neige dazu ein Rollenspiel immer als ganzes zu betrachten und nicht einzelne Kapitel als Beispiel heranzerre und sie so aus ihrem Kontext zu entfernen.

 

Hochachtungsvoll

LordRobert

 

Edit: Ist es richtig, da? Cthulhu ein tARS ist wegen der Regeln, du die Regeln bei deinem xErz Beispiel aber völlig ausser acht lä?t? Oder habe ich was falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Original von LordRobert

Dann ist das aber eher ein Beispiel dafür, da? das Buch an dem Interesse des Lesers vorbeischreibt. Es kann natürlich auch sein, da? diese Art des Rollenspiels (habe das Buch leider im Moment nicht vorliegen, werde aber am Wochenende nachlesen), mit den von V:tM 2nd Ed. angebrachten Regeln und Spielweltmechanismen nicht umzusetzen ist.

Es verhält sich umgekehrt. Zur Befriedigung des von Dir beschriebenen Publikums erschien die nächste Auflage des Regelbuches, die Revised Edition von V:tM. xErz ist nunmal anspruchsvoller als SchErz. xErz erfordert nunmal, dass der SL sich selber gewisse Ansprüche stellt, statt seinen gewohnten Trott zu fahren. Aber es funktioniert und lohnt sich! Das war die ursprüngliche Idee des "Storytelling Games" anstelle des "Roleplaying Games".

Edit: Ist es richtig, da? Cthulhu ein tARS ist wegen der Regeln, du die Regeln bei deinem xErz Beispiel aber völlig ausser acht lä?t? Oder habe ich was falsch verstanden?

tARS: Regeln wie im Regelwerk.

xErz: Regeln wie von mir vorgeschlagen, mit Erzähltechniken aus V:tM 2nd.

Pulp: Hexer-Regelwerk. Oder Feng Shui RPG.

SchErz: Schummeln, um Regeln für tARS auszuhebeln, und Spielerbedürfnisse unadäquat befriedigen, welche mit xErz oder Pulp besser bedient werden.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul
Original von 7th Guest

Manche Spieler sind dafür sehr dankbar, wenn sie patzen und

der Meister die Situation so hinbiegt, dass sie deswegen nicht

gleich sterben, weil sie einmal schlecht gewürftelt haben. Man

muss den Standpunkt nicht immer von der Meisterseite sehen.

Zudem weiss so gut wie jeder Spieler, dass man als Meister

das Gleichgewicht des Spieles halten muss. Der Meister reguliert

den Spielablauf, er spielt ja mit den Spielern nicht gegen sie!

Bitte lies diesen Thread noch einmal ganz von vorn. ;)

 

Joah, hab ich, wie Du sicherlich bemerkt hast, waren wir in der

Mitte etwas vom Thema abgekommen.

 

Ergo, schreibt keine Abeneuer mehr, die schränken nur ein,

stattdessen eher was wie die Ravenloft Gothic Gazetter

veröffentlichen für Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

gekürzt

tARS: Regeln wie im Regelwerk.

xErz: Regeln wie von mir vorgeschlagen, mit Erzähltechniken aus V:tM 2nd.

Pulp: Hexer-Regelwerk. Oder Feng Shui RPG.

SchErz: Schummeln, um Regeln für tARS auszuhebeln, und Spielerbedürfnisse unadäquat befriedigen, welche mit xErz oder Pulp besser bedient werden.

 

Das hei?t, wenn ich richtig verstehe, da? du ein Cthulhu mit Cthulhu Regeln, aber mit V:tM Erzähltechniken forderst, ohne dabei die Regelmechanismen von Cthulhu auszuhebeln (dies wäre dann ja SchErz)?

 

Und es ist ja so das du dies nutzen willst um Cthulhu stimmungsvoller (besser?) zu machen?

 

Ist es nicht so, da? die Erzählmechanism zumeist speziell für ein Spiel entwickelt wurden um so die Stimmung der speziellen Hintergrundwelt zu unterstreichen und ebenso [verhält es sich mit den Regeln?

 

Wenn meine obigen Annahmen zutreffen entsteht ein Problem. Denn der Charakter in Vampire (so wie es gedacht ist) erlebt einen Horror der aus seiner Selbst heraus entsteht, während der Charakter bei Cthulhu einen Horror erlebt der aus seiner Umgebung entsteht erlebt. Dementsprechend sind die Erzählmechanismen von Vampire am ehesten für Rollenspiele geeignet die sich auf Horror stützen, der durch die "Entartung" des Charakters entsteht und weniger auf der "Entartung" der Charakterumgebung.

 

Das ganz klingt für mich so, als ob du mit aller Gewalt versuchen möchtest einen Mechanismus aus einem anderen System in das Cthulhu RPG reinzupressen.

 

Vergleich: DSA-Regeln mit Erzählmechanismen aus Shadowrun. Dies ist aber gänzlich unmöglich, da Shadowrun von ganz anderen Vorraussetzungen in der Spielwelt ausgeht als DSA.

 

Au?erdem bleibt es für mich immer noch Begriffsschinderei um eine Wissenschaft aus dem Thema Rollenspiel zu machen.

 

Hochachtungsvoll

LordRobert

 

Edit: Formatierung der Quotierung angepasst

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...