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Abenteuer selbst gemacht


evilmonkey
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Hallo allerseits......

 

Spielt Ihr mit euren Spielern mehr fertige Abenteuer oder doch eher selbst ausgedachte Abenteuer? Oder halb/halb?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei anderen Systemen (bin eigentlich mit meiner Spielergruppe ein DnDler) viel mehr eigene Abenteuer gespielt werden und Kaufabenteuer weniger bis kaum eine Rolle spielen.

 

Soweit aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit meinem Bekanntenkreis.

 

Wie siehts bei euch aus?

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so allgemein kann ich das gar nicht sagen...

 

Da es für Cthulhu relativ viele sehr gute Abenteuer gibt, spiele ich mittlerweile grö?tenteils fertige Abenteuer,

die ich aber meist der Gruppe anpasse (was den Background anbelangt und die Verknüpfung zu Kampagnen anbelangt).

 

Trotzdem entwerfe ich auch immer wieder eigene Abenteuer, die ich dann leite.

 

Schau dir einfach mal die fertigen Abenteuer an und probier mal das ein oder anders aus.

Oft hat das "wir spielen nur eigene Abenteuer" mit der Qualität und Quantität der vorhandenen Abenteuer zu tun;

zumindest war das für mich immer eine entscheidende Frage, wenn es darum ging, den Plot für die nächste Spielrunde auszuarbeiten....

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Wir haben bis jetzt "Das Geheimniss des Schwarzwaldhofs" gespielt (aber vom Schwarzwald in den Westerwald verlegt) und gerade mit dem Orient-Express angefangen.

 

Oft hat das "wir spielen nur eigene Abenteuer" mit der Qualität und Quantität der vorhandenen Abenteuer zu tun;

 

Ja, das stimmt wohl irgendwie :rolleyes:

 

Die fertigen Cthulhu-Abenteuer (zumindest die, die ich kenne) sind alle mindestens mittelmä?ig bis spitze, dass kann ich über viele DnD-Kaufabenteuer leider nicht sagen.

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Original von evilmonkey

Wie siehts bei euch aus?

 

Sowohl als auch.

Eigene Abenteuer empfinde ich als intensiver, da gerade bei Cthulhu doch immer viel Recherche nötig ist um halbwegs authentisch zu bleiben.

Sicher muss man Kaufabenteuer etwas anpassen an die Gruppe aber dieser Aufwand ist minimal. Grösserer Vorteil von Kaufabenteuern bei Cthulhu aber ist: sie liefern schon sehr gute Ideen (Hintergrund, Twists, Mythosbezug oder so), auf die man oft selbst nicht kommt.

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Kann mich da der Meinung von "Erich Zann" nur anschlie?en...

 

Die selbstgeschriebenen Abenteuer (egal ob jetzt bei Cthulhu oder woanders) sind immer intensiver, weil man z.B. speziell die ?ngst der einzelnen Rollenspielgruppenmitglieder besser schüren kann...

 

An den Abenteuern von Cthulhu selbst, fällt mir persönlich vor allem auf, dass sie fast rein aus den Büchern spielbar sind! bin da anderes gewöhnt vom Warhammer RPG...da werden Orte mehr oder weniger nur so beschrieben: Ein altes Zimmer mit vielen Büchern.....des wars dann auch schon...um da etwas Stimmung rein zu bringen muss man sich vorher schon einiges überlgen...das ist bei Cthulhu nicht wirklich so schwer..

 

Und die Abenteuer Ideen wie Umsetzungen sind auch sehr gelungen!

 

Bin ja gerade dabei das "Kerkerwelten" Abenteuer durchzuarbeiten (und evtl. schon am Samstag zu leiten)...da sind einfach soviel gute Ideen drin...die hab ich nur noch ein wenig ausgebaut ansonsten hätte man das auch locker so spielen können...

 

Selber schreiben muss ich ehrlich sagen würde ich oftmals sehr gerne...meistens fehlt mir dazu aber die Zeit...

 

(ach und ich wär bei meinen Abenteuern auch nie auf die Idee gekommen, das den Charakteren von J.R.R. Tolkien geholfen wird..wie in einem Abenteuer bei Cthulhu das ich als zweite vorhabe zu spielen ;-) )

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Ich hab auch erst mit den fertigen Abenteuern angefangen (Am Rande der Finsternis, Nachts im Schwarzwald, Schwarzwaldhof), weil ich das für den Einstieg besser fand. Inzwischen schreibe ich meine Abenteuer auch selbst (das hab ich auch bei anderen Rollenspielen schon so gemacht), und auch als ich als Spielerin gespielt habe, war das Abenteuer selbst geschrieben.
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  • 3 months later...
Ich hab eigentlich seit Jahrzehnten fast kein fertiges Modul mehr geleitet... ich saug mir im Normalfall während des Spielens was aus den Fingern. Klappte bisher eigentlich recht gut, immerhin schon über 20 Jahre nun ^^
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Ich leite nur fertige Abenteuer, denn für die Entwicklung eines kompletten ABs fehlt mir einfach die Zeit.

Da die Qualität der Pegasus ABs durchweg sehr ordentlich ist, macht das auch nichts.

 

Ich passe die ABs aber teilweise sehr stark an die Gruppe an und ändere da auch viel ab.

Bestes Beispiel ist "Dead man stomp" aka "A Blues for Marnie", das bei uns stark abgewandelt lief (das Ende war nicht realisierbar). War auch besser so... :-)

 

Grü?e vom

Jazz Age

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Der Unterschied verschwimmt für mich eh. Mal spielt man etwas nach Buch durch, mal entwickelt es ein Eigenleben. Bei Mountains of Madness hat sich meine Gruppe ein Jahr Spielzeit in NY aufgehalten und genug Anknüpfungspunkte für mehrere weitere Abenteuer generiert und ein spin off ist auch noch abgefallen mit zurückgebliebenen Figuren und NSFs als Kurzabenteuer. Am Ende ist es eine Zeitfrage und sind wir mal ehrlich, wer kann schon sagen, auf dem Nivau von MoM oder der Orient Express-Kampagne zu schreiben :-)

Viele Grü?e, Jack

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Ich leite fast nur eigene Abenteuer, wobei ich auch gerne ud viel improvisiere. In meiner regelmä?igen Runde komme ich oft nur mit einer Idee "Nehmen wir einal an, X will Y...", und alles weitere wird auf der Sitzung improvisiert.

 

Eins der Abenteuer, das ich auf diesem Wege 'entwickelt' habe, habe ich inzwischen dann auch schon so oft auf Cons geleitet, dass ich es nahezu auswedig kenne (die SC können mich natürlich immer noch überrschen, aber wie es um sie herum aussieht, und was die Gegenseite tut, ist schon ziemlich klar).

 

 

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