Jump to content

Korrekte Wochentage?


Recommended Posts

Da? einige Spielleiter einen Mondphasenrechner benutzen wurde hier schon erörtert, aber wie sieht es mit den korrekten Wochentagen aus?

 

Also wenn ihr am 6. August 1921 spielt, ist das dann bei euch auch ein Samstag?

 

In vielen Abenteuern scheint das nicht so wichtig zu sein, aber ab und zu kommt es mir so vor, als würde darauf kein Wert gelegt. Immer wenn die SCs was brauchen, dann kaufen sie es sich mal eben. Aber was ist, wenn Sonntag ist? Ganz generell wird manchmal der Gang des Alltagslebens der Gegenden und Städten, in denen man spielt und der sich ja nach Wochentagen richtet, gerne ignoriert.

 

Wie macht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wenn möglich benutze ich die korrekten Wochentage. Ich darf mich mal selbst aus dem Mondphasenbrechner-Thread zitieren:

 

"Ein Spleen. Ich mache das in erster Linie nicht für meine Spieler, sondern für mich. Es erhöht einfach meinen persönlichen Spa? am Spiel.

Deshalb spielen wir auch mit authentischen Kalendern. Denn ab und zu ist es schon wichtig, ob eine Bibliothek auf hat oder nicht. Hier könnte man auch schummeln, aber warum, wenn doch die Kalender z.B. im Regelwerk abgedruckt sind?

Klar würde ich nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um solche Daten herauszubekommen, aber wenn mir das www solches kostenfrei nach Hause bringt, warum nicht?"

 

Gru?Fox

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze eigentlich auch die korrekten Wochentage.

Schon bei der Abenteuervorbereitung mach ich mir eine Zeitleiste um zu sehen welcher Wochentag wann ist (inklusive Mondphasen :) ).

Ein Spleen ist es, wenn ich dann anfage, das jeweilige Wetter im jeweiligen Gebiet an den jeweiligen Tagen zu recherchieren - möge es nie soweit kommen :)

 

Und für meine Spieler auch. In den Kampagnen (Orient Express, INS) führt da immer eine Spielerin ein Charakter-Tagebuch, da muss ich ja fast die korrekten Tage verwalten um damit kompatibel zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

[...] Und für meine Spieler auch. In den Kampagnen (Orient Express, INS) führt da immer eine Spielerin ein Charakter-Tagebuch, [...]

 

Veröffentlichen. :D Am besten im Cthulhu Blog. Oder hier. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Veröffentlichen. :D Am besten im Cthulhu Blog. Oder hier. ;)

 

Geht nicht, aber bei ebay vielleicht mal :)

 

Das ist ein schönes handschriftliches Notizbuch (eigens in Leder gebunden) mit allerlei Gekritzel, Handouts (Orient Express Aufklebern, Plänen), Notizen, Zusammenfassungen und dergleichen.

Schaut mit der Zeit fast schon so aus wie das Buch von Professor Jones :)

Link to comment
Share on other sites

Wochentage? Ich hatte auf dem letzten Con ein Abenteuer (in Cthulhu Now) das an demsleben Tag spielte wie die Gruppe selbst. Das lag aber auch daran, dass es da ein Detail gab, das ansonsten möglicherweise noch mehr untergegangen wäre...

 

Näheres kann man hier nachlesen :tongue:

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze ziemlich immer die org. Wochentage, damit meine Spieler auch den Sinn für die Realität nicht verlieren, dass man als SL auch mal sagen kann:"Nein, ihr könnt jetzt nicht im Tante Emma laden einkaufen- es ist Sonntag!".

Somit kann man die Spieler auch mal zur Aktion zwingen, wenn sie wissen: "Mmh, wir haben jetzt Freitag....was könnten wir am Sonntag gebrauchen, wenn wir den Kultistentreff in die Luft jagen wollen...." :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kommts immer aufs Abenteuer an. Wir spielen grad INS und da hab ich mir extra die 2 Jahreskalender Ausgedruckt und Start und Endpunkt markiert. Während des Spiels streiche ich die Tage ganz akribisch ab, weil es hier ja wirklich auf Zeit geht. Sonst ist das nicht immer so wichtig finde ich.
Link to comment
Share on other sites

So wichtig finde ich es auch nicht, ob ein Datum mit dem entsprechenden Wochtentag übereinstimmt, hauptsache die Charaktere/Spieler wissen, welcher Wochentag es ist. Das ist ja manchmal nicht ganz unerheblich, wie hier schon angemerkt wurde.

Allerdings ist es nicht sonderlich aufwendig herauszufinden, was der 17. Mai 1923 für ein Tag war. Von daher finde ich, dass man da schon ein wenig drauf achten kann -mach ich ja auch :D-. Ebenso gut könnte ich mir ja Stra?ennamen in einer Stadt ausdenken, aber es hat doch einfach was, wenn sie mit der Realität übereinstimmen, ebenso wie die Tage.

Link to comment
Share on other sites

Ich mu? ganz ehrlich zugeben, da? ich zwar die Wochentage beachte, jedoch nicht im Sinne der historischen Korrektheit.

 

Ich sage meist am Anfang des Spielabends zum Beispiel : "Es ist Samstag." Ob dieser Tag jetzt auch wirklich ein Samstag oder Dienstag oder was-wei?-ich war, ist mir persönlich egal.

 

Denn, wenn ich für den Beginn des Abenteuers einen Wochentag gesetzt habe, läuft die Woche ja im Spiel weiter, also kann der Tante Emma Laden durchaus geschlossen sein, weil die Wochentage ja weiterlaufen. Wenn auch eben nicht unbedingt so, wie es historisch Korrekt war.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...