Jump to content

Spielfilme oder Romane als Cthulhu-Abenteuer


Recommended Posts

Guest Lysistrata

Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr bei Abenteuern hattet, die aus Filmen oder Büchern stammen.

Was Filme angeht, bin ich sehr vorsichtig geworden, da die Geschichten den Spielern bekannt sind und dann, während des Abenteuers dieses, "achja das kenne ich schon"-komentare kommen. Die Spieler sagen dann zwar nicht, oh wie langweilig, aber trotzdem scheint die Spannung dahin zu sein.

 

Als Beispiel: Im Abenteuer "Wilde Jagd" meinte ein Spieler, er hätte das Buch gelesen und selbst die Orte und Namen kamen ihm bekannt vor. Ich selber habe das Buch nie gelesen und ich kenne es auch nicht, dementsprechend war meine ?berraschung schon gro?. Er war aber so nett, kein Abenteuer-Killer zu sein.

 

Wenn ich wei? das die Geschichte aus Filmen, womöglich auch Blockbuster oder bekannten Romanen stammen, ist es für mich schon fast ein KO-Kriterium, oder ich ändere, was super umständlich ist, Namen, Orte und Situationen!

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache das mitlerweile so, dass ich nie einen ganzen Film kopiere, sondern immer nur einzelne ausgesuchte Szenen oder Charaktere aus den Filmen.

Sollten einige Charaktere zu typisch sein muss man natürlich etwas an den Personendaten und der Motivation drehen; wer würde schon erwarten das Lex Luthor wirklich was für Motropolis tuen will, oder das Indianer Jones wirklich nur ein kleiner Tempelräuber ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe den sehr cthuloiden Plot des Romans "Dickicht" in einem Now-Abenteuer umgesetzt, das bei den Spielern gut ankam. Allerdings bin ich vorher direkt an die Spieler herangetreten und habe gefragt, ob sie das Buch kennen, bzw. als dies verneint wurde, habe ich ihnen geraten, es auch in der nächsten Zeit nicht zu lesen.

 

Einen Plot zu leiten, den alle kennen und bei dem dann das "Kino im Kopf" der Spieler gewisse Reaktionen vorbestimmt, halte ich für sehr, sehr schwierig. Für mich würde eine Welt zusammenbrechen, wäre "Indy" kein Guter ;)

 

Grü?e,

McLaff

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Du kannst ja auch etwas bekanntes nehmen und soweit zerflücken das was ganz anderes herauskommt.

 

Harry Potter ist dunkler Magier.

Joanne K. Rowling. ist Kultistin die ihn in diese Welt zu rufen versucht und Anhänger dafür durch ihre "harmlosen" Bücher zu suchen scheint.

 

Die Winkelgasse führt nach Celaeno, Harry Potters welt ist in wirklichkeit in den Traumlanden.

 

Der Schnatz beim Quidditch ist in Wirklichkeit eine geschrumpfter Totenschädel einer Jungfrau - natürlich adeliger Abstammung -.

 

Alles Irgendwie bekannt und dennoch völlig neu.

 

Nun, dies beantwortet vielleicht nicht so ganz deine Frage aber daraus könnte man durchaus was machen.

 

Grundsätzlich denke ich dass es suboptimal ist eine bekannte Verfilmung - wenngleich die story noch so gut sein mag - ausspielen zu wollen wenn die Spieler den Film/das Buch kennen.

 

Grü?e

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Original von Lysistrata

Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr bei Abenteuern hattet, die aus Filmen oder Büchern stammen....

 

Nur die besten. Meine Cthulhu Abenteuer strotzen vor Filmzitaten :)

Den ganzen Handlungsstrang oder überhaupt grö?ere Teile aus Büchern oder Filmen übernehme ich aber eigentlich gar nicht.

Falls doch, dann in dem Sinne, dass ich den ganzen Plot oder das Finale umkehren würde (d.H. z.B. dass die Jedi die dunklen Kultisten wären, die sich wieder zu erheben versuchen, nachdem sie das Imperium schon fast ausgerottet hätte).

Ganz sicher können sich die Spielr nie sein, auch wenn sie den Film kennen. Und ich spiele gerne mit bekannten Versatzstücken, nur um sie ins Gegenteil zu verkehren: wenn bei mir eine leicht lispelnde Gestalt namens Doktor Lecter auftritt, kann das gut und gerne der hilfreiche Gemeindearzt sein.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn mich ein Film oder ähnliches mehr als nur inspiriert (sprich: wenn ich die Handlung so toll finde, dass ich sie klauen will ^^) achte ich schon darauf, dass die Orte und Figuren andere Namen haben oder auch die NPCs sich vom Verhalten her gänzlich von dem Original unterscheiden.

In den meisten Fällen kommt bei mir ein wahnwitziger Mischmasch heraus aus eigenen Ideen und aus mehreren Quellen "gemopstes", so dass der Wiedererkennungswert doch eher gering ist.

 

Bei Cthulhu Now gehe ich in der Regel davon aus, das fast alles an Medien in der Cthulhu-Welt auch existiert.

Es gab da schon so eine Szene...

"Ich kenne dieses komische Logo. Das stammt aus diesem pseudo gruseligen Film Dagon!"

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kann nur http://www.archive.org empfehlen! Ich denke das wurde in diesem Forum auch schon öfter getan. ;-)

 

Auf dieser Seite kann mann Filme deren Urheberrecht abgelaufen ist anschauen und downloaden.

 

Da sind einige Horrorklassiker dabei. Ich persönlich empfehle "House On Hounted Hill" und "Horror Express". Die bieten sich geradezu für ein Abenteuer an!

Link to comment
Share on other sites

Was ich auch empfehlen kann, sich auch mal bei den

Groschenromanen zu bedienen, da gibts einige gute

Sachen. Ebenfalls sind einige Hörspiele geeignet, z.B.

die Folge "Sylphidas Rachegeist" aus der Larry Brent

Serie ist sehr cthuloid. Fand es recht gruselig, als die

Dorfbewohner am Strand standen und aphatisch sagten,

sie müssen hier warten...muharhar

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Gast

also ich "verwerte" alles, Groschenromane, Filme, Hörspiele usw. Meistens ist es so, das wenn ich einen zb. einen Film sehen, ich drei Idden für ein komplettes Abenteuer habe.

 

 

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Was ich als Vorschlag hätte wär der Film ,,The Bunker??.

Hat zwar eigentlich überhaupt nichts mit Cthulhu zu tun , spiegelt aber sehr gut das Abdriften in den Wahnsinn wieder.

 

Wenn man eine nicht so ganz ernsthafte Gruppe hat , (wie ich zum Bespiel) kannman auch super ,,die Mumie?? verwursten. Vom Setig her ist es zumindest recht stimmig.

Link to comment
Share on other sites

Läuft bei mir genauso, was ich sehe / höre / lese, sogar zocke wird verwertet, kommt zwar oft ein buntes Wirrwarr bei raus, aber meist sind es coole Abenteuer.

Ich empfehle "Silent Hill" oder "Cube".

Link to comment
Share on other sites

[snip]...kannman auch super ,,die Mumie?? verwursten. Vom Setig her ist es zumindest recht stimmig.
In irgend einem alten FanZin gabs sogar mal ein Szenario mit einer Mumie namens "Imhotep"! Hab leider nur ne Kopie davon, kann daher nicht genau sagen, aus welchen Magazin das stammt! ... Vielleicht für diese Runde... *versinktinschweigen*
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...