Jump to content

Wert der Spielberichte


Recommended Posts

Hallo liebe Foren-Betreiber,

 

ich stelle die Sache mal mit Frage in Richtung aller Betreiber dieses Forums in den Raum, damit konstruktive Kritik nicht im wirren Geplapper einiger untergeht.

 

Ich halte die Ressource Spielbericht für eine wirkliche Bereicherung dieses Forums und auch der Cthulhu-Produkte. Neben den Spielleitertipps denke ich, dass es sich hierbei um einen echten Mehrwert für SL handelt, wenn es um die Leitung von Abenteuern geht. Vor allem besteht hier die Chance, wertvollen "user generated content" zu bekommen.

 

Ich bin der Meinung, das hier allerdings einige Kriterien dazu erarbeitet werden müssen, was denn genau ein Spielbericht ist. Die bisherige Methode, alles zuzulassen, was auch nur am Rande ein Abenteuer streift, führt leider wie in einem aktuellen Beispiel zu sehen, dazu, dass die Rubrik mit inhaltsleeren Texten befüllt wird.

 

Ich schlage vor, dass seitens der Betreiber - ähnlich wie dies auch mit dem Leitfaden für Abenteuerautoren gemacht wird - Richtlinien zum Verassen von Spielberichten erstellt werden, die nach maximalem Nutzen für Spielleiter ausgerichtet sind.

 

Au?erdem sollten die Beiträge entsprechend moderationsbedürftig sein, sprich: sie werden erst freigeschaltet, wenn ein MOD deren Sinnhaftigkeit im Rahmen der Kriterien für Spielberichte geklärt hat.

 

Au?erdem sollte man eventuell PreTags einführen, die darauf hinweisen, wenn es sich um unvollständige Berichte handelt. Eine Gro?zahl der Texte enthält leider nur den Abenteuerfortschritt bis zu einem gewissen Punkt.

 

Ich bin mir sicher, dass man mit diesen kleinen ?nderungen aus der Rubrik eine sehr wichtige Ressource für das Cthulhu-Rollenspiel machen kann und diese gute Idee mit einzigartigem Inhalt nicht durch sinnentlehrte Texterei zerstört, so wie es sich momentan abzeichnet.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Synapscape

Ich schlage vor, dass seitens der Betreiber - ähnlich wie dies auch mit dem Leitfaden für Abenteuerautoren gemacht wird - Richtlinien zum Verassen von Spielberichten erstellt werden, die nach maximalem Nutzen für Spielleiter ausgerichtet sind.

 

Für sowas hab ich keine Zeit, halte es aber durchaus für eine sinnvolle Idee. Mach doch selbst ein paar Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

Man muss es gar nicht so kompliziert machen.

Die Prämisse sollte sein: Nutzbarkeit für Spielleiter.

Also eine schnelle Ressource, die auf unnötigen Fluff verzichtet.

 

Dann ist die Gliederung wichtig. Es gibt ja schöne Beispiele, wo Leute mit Absätzen, Abschnitten und ?berschriften arbeiten. So kann mans chnell von Szene zu Szene springen und die interessanten Teile ausmachen.

 

Rausschmeissen würde ich jegliche Prosa und vor allem einseitige, charakterseitige Berichterstattung. Beispiel Antigones Tagebuch: viel Gelaber zu einem Charakter, den au?er sie selbst eigentlich niemanden interessiert (sorry, so ist das wohl bei nahezu allen Spielercharakteren).

 

Spielberichte sollten ein gesamtbild der Gruppe abgeben, Informationen von einer allwissenden Position aus darstellen (also der des SL), da die Sicht aus Charakterprespektive viel zu enig verwertbare Infos bietet.

 

Zusammengefasst:

Inhalt kurz. prägnant, aus Spielleiter-Sicht, das gesamte Abenteuer umfassend

 

Im Vorwort Zahl der Spieler, Dramatis Personae

Im Nachwort Fazit und abschlie?ende Tipps.

 

Form:

Gliederung nach Szenen (am besten angelehnt an die Titulierung im Abenteuertext selbst), Verwenden von Zwischenüberschriften.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass Spielberichte auf keinen Fall zu lang sein sollten. (Mir sind ehrlich gesagt die meisten hier im Forum bereits ein bisschen zu lang.)

 

Gute Gliederung erhöht in der Tat die Lesbarkeit. Es sollte generell auf den Nutzen für die SL ausgerichtet sein, also z.B. am Ende noch mal aus der Erfahrung des Spielabends heraus Tips zur Abenteuerausgestaltung (und ggf. -modifikation) gegeben werden. Der eigentliche Handlungsbericht kann für meinen Geschmack demgegenüber sehr knapp sein, vielleicht sogar stichpunktartig.

 

Nacherzählungen, Tagebücher usw. sind sicherlich ganz nett, aber meiner Meinung nach ein anderes Genre.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ähnlicher Meinung, mir sind Spielberichte am liebsten, die kurz (also maximal 5-10 DinA4-Seiten, wenn man es ausdrucken würde) und gut gegliedert sind.

Am wichtigsten sind mir eigentlich auch die eigenen Erfahrungen mit einem Szenario, da viele Logikschnitzer, Engstellen oder Momente, an denen Spieler gerne nicht weiterkommen mir beim Lesen des Abenteuers nicht auffallen.

Wenn ich also einen Bericht schreibe, gehe ich auch davon aus, dass die Leser das zugrundeliegende Abenteuer grob kennen.

Ein bisschen prosaisch darfs aber meiner Meinung nach ruhig sein, soll sich ja auch gut lesen :)

 

Ich glaube aber nicht, dass man strenge Regeln aufstellen muss, ein Leitfaden kann nicht schaden, aber Beiträge erst nach Freischaltung durch Moderatoren wäre denke ich nicht nötig...

Link to comment
Share on other sites

Guest Emily

Also das mit dem Freischalten finde ich übertrieben... Ich denke das würde den zuviel Aufwand seitens der Moderatoren kosten.

 

Zudem finde ich es schwer bei langen Abenteuern zu kürzen. Besonders bei langen Abenteuern hat jede Spielergruppe an anderen stellen Probleme bzw. gibt es an anderen stellen Higlights die nicht unerwähnt bleiben dürfen. Zu sortieren wer was interessant findet, bzw. was wichtig ist und was nicht, finde ich persönlich schon fast unmöglich.

Ich liebe gerade die langen Spielberichte, da ich mir ob nun als Spieler oder Meister raussuchen kann was für mich bedeutend ist, bevor es jemand anderes auf das (für ihn) wesentliche reduziert hat.

 

Vor allendingen, was man nicht unterschätzen sollte, machen es diese Leute freiwillig!! Wenn ein Spielerbericht für mich unlesbar, weil zu viel persönliche Insiderthematiken enthalten, les ich weg, oder aber wenns es zu sehr ins persönliche geht und gar nix mehr mit dem Abenteuer zu tun hat, kümmern sich dann sicher doch die Mods drum :) Soviel Vertrauen habe ich dann mal ;-)

Ihnen und allen anderen Regeln aufzulegen, wird uns sicher mehreren wirklich schöner Spielerberichte berauben!! Lieber ein zu langer Spielbericht, als gar kein Spielbericht. Bei manchen kann man sich sicher streiten, ob es den Titel Spielbericht gerecht wird, aber da halte ich es doch eher für angebracht den geschriebenen Text einfach in einen anderen Thread zu verschieben, denn harte Regeln aufzustellen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ich bin der Meinung, das hier allerdings einige Kriterien dazu erarbeitet werden müssen, was denn genau ein Spielbericht ist. Die bisherige Methode, alles zuzulassen, was auch nur am Rande ein Abenteuer streift, führt leider wie in einem aktuellen Beispiel zu sehen, dazu, dass die Rubrik mit inhaltsleeren Texten befüllt wird.

 

Ich muss starwarschef Recht geben: Nur weil in einem Fall vom üblichen Muster abgewichen wurde, scheint mir noch kein Regelungsbedarf zu bestehen. Ich verlange den Autoren zu ihren Abenteuern ja auch immer Spieltestberichte ab. Noch nie war es nötig, mehr zu sagen als "ich will auch einen Spieltestbericht" - bisher habe ich immer genau das bekommen, was ich wollte, auch ohne Regelungskorsett. Die meisten Leute scheinen also eine gute Vorstellung davon zu haben, wie ein brauchbarer Spieltestbericht aussieht.

Ich meine daher nicht, dass wir hier ein unbedingt regelungsbedürftiges Problem haben. Zumindest derzeit nicht; zukünftig mag man die Situation anders bewerten.

Link to comment
Share on other sites

Also, damit hier schon mal gar kein Konsens aufkommt, folgendes :)

 

Ja, ein paar Basisinfos zum Abenteuer wären nützlich, damit der Nutzer wei?, wo er das Abenteuer finden kann (Internet oder Publikation), in welcher Epoche es spielt etc.

 

Mein Bedürfnis an "Struktur" ist damit aber auch schon weidlich erschöpft. Wohlgemerkt: eine Kann-Information für mich, keine Muss-Information.

Denn - und da ist der schmale Grat des Konsenses schon wieder zu Ende - sehe ich diese Angaben nicht als "zwingend" an. Schon gar nicht als ein Kriterium, bei dessen Fehlen Texte womöglich von den Admins ausgesondert werden sollen o.ä.

 

Wie der Bericht dann abgefasst ist, überlasse ich den Autoren und ihrer Kreativität. Ob ich die Berichte F?R MICH nutzen kann oder nicht, wird sich im Einzelfall zeigen. Was für mich wertlos ist, mag andere zu neuen Ideen inspirieren. Wer will denn auch den Zensor machen und mü?ig beurteilen, welcher Text das Prädikat "Spielbericht" bekommt und welcher nicht? Es geht hier um Rollenspiel und Phantasie. Wenn ich Formulare und Bescheide brauche, gehe ich ins Finanzamt.

 

Und sollte ich den Bericht nicht nutzen können, ist das auch kein Problem, da man nicht auf Gedeih und Verderb auf solche Berichte angewiesen bin, um ein Abenteuer zu suchen/vorzubereiten.

 

Mit diesen Ausführungen möchte ich auch dem Versuch Synapscapes eine klare Absage erteilen, mich als neues Mitglied im Regelreiter- und "Kontrolle muss sein"-Club willkommen zu hei?en. Auf gewissen Formen zu achten und Richtlinien zu definieren, macht wahrscheinlich für die CW oder Deinem Ruf Sinn; in einem freien, freiwilligen Forum sicherlich nicht.

 

Gru?Fox

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Henry Fox:

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo hier jemals Formulare udn Regeln gefordert wurden? Bzw. wo es einen Regelreiter-Club gibt?

Trübt Deine Sinne etwa dein Hass auf mich? :D

 

Wie gesagt, ich denke, ein Sticky-Post mit ein paar Richtlinien und Tipps für Spielebrichteersteller würde einen guten Anfang machen.

 

Da starwarschef aber vermutlich jetzt eh bockt, weil dieser Tipp von mir kommt, erübrigt sich in der Tat wohl jegliche Diskussion. Ab auf die Stille Treppe. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Synapscape,

 

Original von Synapscape

damit konstruktive Kritik nicht im wirren Geplapper einiger untergeht.

Original von Synapscape

Soll das hei?en, meine Meinung ist deswegen weniger wert als die einer Person, die eventuell noch zwei doer drei Claquere im Hintergrund hat? Ist das hier so ne Art demokratische Wahl oder was? Ist marcel Reich-Ranitzkis Meinung wertlos, wenn er ein Buch verreist, das sich Millionen mal verkauft hat?

diese beiden Aussagen, zwischen denen keine 24 Stunden lagen, passen m.E. irgendwie nicht zueinander. Meintest du das mit dem "wirren Geplapper"?

 

Sorry, ich wei?, das ist auch nicht wirklich "konstruktiv", aber ich habe das Gefühl, dass hier irgenwie die Verhältnisse verrutscht sind. Hier hat jemand mal eine freiere Form des Spielberichts gewählt. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich möchte das mal mit dem Malleus Monstrorum vergleichen, da es dort auch ein Tagebuch gibt, welches den gesamten Band durchdringt. Dort hätte man auch fordern können: "Der Band ist schon dick genug, beschränkt euch auf die Fakten." usw., aber auch dort gilt: Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und das ist m.E. auch gut so.

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Emily

Dann schreib du doch einfach ein paar dir wichtig erscheinenden "Regeln" bzw. Hilfestellungen zur Spielberichtgestaltung!

 

Wenn jemand meint er benötigt Hilfe beim Schreiben orientiert er sich vielleicht daran.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

OK ich gebe zu das die Spielbericht von mir sehr einseitig vielleicht für Leute die das Abenteuer nicht kennen völlig unverständlich ist. ?(

 

Aber wenn jemand (ich meine dich Synap) meint was hier geschrieben ist "schrott" ist, dann kann man ruhig die Person (in dem Fall z.B. mich) anPNen und um einen etwas verständlicheren Bericht bitten. Der wäre bestimmt gekommen.. :P

 

Aber einfach irgendwelche Spielberichte von Leuten rauspicken und diese als Schrott zu bezeichnen, finde ich persönlich ziemlich anma?end. X(

 

Bis jetzt fand ich das Forum toll, jeder kann zum Thema Rollenspiel schreiben was er denkt, ohne das seine Beiträge als Schrott oder schlimmeres bezeichnet wurde. Wenn wir jetzt hier auch noch eine qualitativ/professionelle Schreibkontrolle (mit persönlichen Beleidigungen) einführen bin ich weg.

 

Dies ist ein Forum für Leute die ein Hobby haben und diese mit anderen teilen wollen. Die wenigsten sind hier Schriftsteller.

Ich bin der Meinung so sollte es auch bleiben, ein Forum für alle die dieses Hobby betreiben wollen.

Kritik an Spielberichte kann man den Autoren sicherlich auch direkt und ohne beleidigend zu sein sagen.

 

Ende (mehr sage ich dazu nicht!)

 

Link to comment
Share on other sites

@Henry Fox:

ich weiss, ja, dass Du immer nur die Hälfte von allem lie?t, daher zitiere ich direkt für Dich persönlich mich selbst aus dem dritte Beitrag zu diesem Thema:

 

Man muss es gar nicht so kompliziert machen.

Die Prämisse sollte sein: Nutzbarkeit für Spielleiter.

Also eine schnelle Ressource, die auf unnötigen Fluff verzichtet.

 

Dann ist die Gliederung wichtig. Es gibt ja schöne Beispiele, wo Leute mit Absätzen, Abschnitten und ?berschriften arbeiten. So kann mans chnell von Szene zu Szene springen und die interessanten Teile ausmachen.

 

Rausschmeissen würde ich jegliche Prosa und vor allem einseitige, charakterseitige Berichterstattung. Beispiel Antigones Tagebuch: viel Gelaber zu einem Charakter, den au?er sie selbst eigentlich niemanden interessiert (sorry, so ist das wohl bei nahezu allen Spielercharakteren).

 

Spielberichte sollten ein gesamtbild der Gruppe abgeben, Informationen von einer allwissenden Position aus darstellen (also der des SL), da die Sicht aus Charakterprespektive viel zu enig verwertbare Infos bietet.

 

Zusammengefasst:

Inhalt kurz. prägnant, aus Spielleiter-Sicht, das gesamte Abenteuer umfassend

 

Im Vorwort Zahl der Spieler, Dramatis Personae

Im Nachwort Fazit und abschlie?ende Tipps.

 

Form:

Gliederung nach Szenen (am besten angelehnt an die Titulierung im Abenteuertext selbst), Verwenden von Zwischenüberschriften.

 

und weil es perfekt passt, ergänze ich das Ganze noch um ein Zitat von Dir:

 

Hi Leute,

 

vielleicht ein Tip an alle Berichter:

 

Ich würd mir als Konsument wünschen, zu Anfang in einem Satz kurz ein paar Basisinformationen zum Abenteuer zu bekommen, um das folgende grob einordnen zu können.

Also: aus welchen Band ist das Teil, welche Epoche, wo spielt es. So was in der Art. Das reicht eigentlich schon.

Man kennt zwar schon einige Abenteuer, aber eben nicht alle. Und so fällt die erste Orientierung leichter.

 

Ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, da? die Berichter gleich durchstarten mit der Startaufstellung der Charaketere, deswegen mein Ratschlag.

 

DankeFox

 

 

Und jetzt muss das Ganze ein Mod nur noch als Stickypost ins passende Forum setzen und fertig ists!

 

@Lysistrata:

Also man muss echt kein Superhirn sein, um den von Dir geleisteten und von mir hier verlinkten Beitrag im Spielberichte-Forum als völligen Schrott im Sinne eines Spielberichtes zu identifizieren.

 

Wem nützt dieser besagte Beitrag unter der Prämisse eines Spielberichts?

 

Ich habe nie gesagt, man sollte generell grottige Postings hier im Forum verbannen. So einen Beitrag kannst du wegen mir überall hinposten, wo es passt! Nur zu Spielberichten passt er eben nicht!

 

Wenn Du der Meinung bist, dass sowas inhaltlich unheimlich wertvoll ist, dann fange ich auch mal demnächst an, einfach irgendwelche Ergüsse in die Spielberichte zu posten. Scheint ja so gewünscht zu sein, dort Dinge unterzubringen, die mit Spielberichten überhaupt nichts zu tun haben.

 

Und bitte weise mir die persönliche Beleidigung nach! So etwas lasse ich mir nicht unterstellen.

Link to comment
Share on other sites

So, als fast Omni-Moderator kurz noch was von meiner Seite dazu.

Es ist ein Anliegen vorgetragen worden, wie man Spieltests in Berichtform optimieren könnte. Das ist zur Kenntnis genommen worden.

Ebenso ist mehrfach gesagt worden, dass der Ton, in dem das vorgetragen wurde, so nicht tragbar ist. Es fühlen sich Betroffene Beleidigt und anstatt dann Diplomatiewillen zu demonstrieren und auch einfach mal "Sorry" zu sagen, zu fordern, dass einem die Beleidigung nachgewiesen werde, finde ich ziemlich daneben.

Wir hatten hier Diskussionen um Umgangsformen ja schon manches mal, aber ich habe ehrlich jetzt keine Lust, ebenfalls irgendwelche steinalten Threads dahingehend zu bemühen.

 

Ich möchte daher alle Beteiligten bitten, einfach mal tief Luft zu holen und es vielleicht noch mal mit einer Prise mehr Entgegenkommen zu versuchen. Man überzeugt Leute, indem man argumentativ eine gute ?bersicht der Vorzüge vorträgt. Nicht, indem man versucht, sozusagen retroempirisch Fürsprecher aus alten Threads heraus zu zitieren, selbst wenn einer dieser Leute dann direkt mal hier so eine Art halbes Dementi postet.

 

Es wurde gehört, was erbeten wurde. Es wird sicherlich bedacht werden und wenn Leute es für sinnvoll erachten, werden sie es berücksichtigen. Das steht aber an keinem Punkt in irgendeiner Relation zu irgendetwas, was irgendwer, irgendwann schon mal irgendwo gepostet hat.

 

Wer hier etwas beitragen will, der mache das. Aber schaut, dass es a) das Thema über die Grundprämisse hinaus noch erweitern kann und dass es B) nach für vor in freundlichem Umgangston vorgetragen ist.

Wer Spielberichte abliefert, macht sich grundsätzlich die Mühe, diese Zusammenfassungen zu schreiben. Und ganz gleich, ob man das jetzt persönlich besonders gut oder schlecht gelungen findet, die Mühe alleine gehört schon honoriert.

 

Ich kann hier zeitlich nicht in gro?em Stil mitdiskutieren. Aber ich garantiere euch: Freundliche Anfragen haben noch immer weitaus mehr Erfolg gebracht als billige Polemik und wildes Auftreten.

Es sei denn, man will sich einfach nur profilieren und ins Rampenlicht stellen.

Aber das wiederum will ich ja niemandem unterstellen...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

*für ein friedliches Miteinander*

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...