Jump to content

Die albernsten Horrorfilmplakate


Recommended Posts

Original von Alphekka

Die sind so schlecht dass sie mich in keinen der Filme locken würden.

Ach, das "Nackt und zerfleischt!" sieht doch recht vielversprechend aus... ;)

 

Aber mal Spa? beiseite: Wer kein Geld für ordentliche Drehbücher und Effekte hat muss vermutlich auch am Marketing sparen.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Ach, das "Nackt und zerfleischt!" sieht doch recht vielversprechend aus... ;)

und bei allem was ich ergoogelt hab. handelt es sich nichtmal um nen erotikstreifen...

da hätte ich nach der spiegelbetitelung, das plakat würde den ganzen inhalt vorwegnehmen, anderes erwartet. Zumal das Alternativplakat ganz anders aufgebaut ist.

in sofern dürfte es sich da durchaus um marketing handeln ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Gast

es geht ja nicht um die Filme, da ist mit Sicherheit die eine oder andere Perle dazwischen, sondern um die Filmplakate :D

da sind meiner Meinung nach schon einige sehr alberne Plakate dabei, um es mal so auszudrücken.

 

Gruss Zülle

 

 

 

 

PS. Mann sollte allerdingst ja auch die Produtionsjahre der Filme berücksichtigen. Da war mal ja noch nicht so weit wie heute ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie erwähnt wurde, sind einige Filme darunter nicht so schlecht, wie man denken sollte, und "Planet der Vampire" ist ein Klassiker, der übrigens deutlich "Alien" inspiriert hat - besonders wird dies deutlich, als die Erkundungsmannschaft auf dem, vermeintlich unbewohnten, Planeten ein altes Raumschiffwrack entdeckt, in dem die versteinerten ?berreste eines riesigen au?erirdischen Pilotens im Steuerraum herumliegen... und das 1964/5.

Manche der Plakate sind auch origineller/unterhaltsamer als der spätere Einheitsbrei, und die Reminiszensen zu den Titelbildern der berühmten EC-Horrorcomics sind auch nicht zu übersehen.

 

Leider ist der Film zu diesen schönen Plakat nicht mehr erschienen:

http://airminded.org/category/after-1950/

Wäre ein schönes Abenteuer - Zeppeline gegen Ptderodactylus.

 

 

Und dazu:

Original von Zülle

PS. Mann sollte allerdingst ja auch die Produtionsjahre der Filme berücksichtigen. Da war mal ja noch nicht so weit wie heute ;)

Man sollte hier eher berücksichtigen, dass einige der Filme dort Billigproduktionen waren, und die Plakate zum Teil Eigenproduktionen der Ausstrahlungsländer waren, und nicht die originalen Entwürfe.

Was Plakatkunst betrifft, war man bereits in den 1920er-30er Jahren der heutigen Zeit erheblich vorraus, ganz zu schweigen von den Meisterwerken der frühen Plakatkunst der Jahrhundertwende und davor. Plakate wurden in dieser Zeit als Medium der Kunst entdeckt, und fielen auch in den Zeitraum, als angewandte Kunst eingesetzt wurde. Bevor man also von ein paar tendenziös ausgesuchten Antibeispielen für die Bewertung ganzer Epochen ausgeht, sollte man die Entwicklung der Plakatkunst, auch unter Aspekt des Komplexes Film/Kunst, genauer betrachten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka

Wollten die Plakathersteller, das den Film niemand sich freiwillig anschaut?

Die sind so schlecht dass sie mich in keinen der Filme locken würden.

 

Ich habe eben schnell mal durchgeklickt und festgestellt, dass ich - glaube ich - 20 der 50 Filme gesehen habe.

- wobei mir die Plakate oft unbekannt vorkommen. Vermutlich habe ich bis zu 15 davon nur auf Video (das gab es mal, ehe alles zu DVD wurde ;-) ) gesehen.

Wobei es hier kaum einen Zusammenhang zwischen der Qualität und dem unterhaltungswert des jeweiligen Filmes gibt ...

d.h. "schönes Plakat" -> kann gut ein mieser Film sein

"albernes Plakat" -> kann ein cooler Film sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...