Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

1.) Wie Rilyntar bereits richtig schrieb wird nur die effektive Kampfstufe (Charakterstufe + Boni durch gegenstände + Boni durch Tränke/Fähigkeiten/Kräfte) pro abgelegter Karte um -1 reduziert, und nicht die aktuelle Charakterstufe. Durch den Einsatz von Tränken, Fähigkeiten oder anderen karten kann die Kampfstufe im kampf aber auch weider erhöht werden.

 

2.) Tauschbar sind innerhalb einer Runde nur Gegenstände (alles was einen Goldwert hat). Am Ende eines Zuges könnte eine Kraft als Milde Gabe weitergegeben werden. Das Tauschen von Karten ist aber während eines Kampfes (egal wessen Runde gerade ist) verboten, also könnt ihr die Kraft nicht einem anderen Spieler zuschanzen.

 

Wenn ein Spieler ein (oder mehrere) Monster nicht besiegen kann, dann muss er/sie versuchen wegzulaufen. Wenn das fehlschlägt, treten die Schlimmen Dinge ein, so wie sie auf der Karte des/r Monster beschrieben stehen. Eine Stufe wird also nur verloren, wenn es auch so auf der Karte steht. Tot ist man auch nur, wenn es so (manhcmal auch etwas anders ausgedrückt) auf der Karte steht. Muss man vor mehreren Mosntern weglaufen, kann der Kämpfende die Reihenfolge angeben und versucht dementsprechend vor den einzelnen Monster wegzulaufen. Stirbt er bereits beim ersten Monster verfallen die restlichen Schlimmen Dinge.

 

Und wenn der Spieler bockt - zeig ihm nochmal den Abschnitt in den Regeln der sagt "Der Besitzer des Spiels hat im Notfall immer recht".

Link to comment
Share on other sites

Guest Kalypso

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft echt und schafft endlich Klarheit. (Der Satz: "Mein Spiel etc." machte den Spieler noch wütender ^_^)

 

Ich habe noch eine Frage zur Kraft "Metathese". Hier ist so, dass ich alle ungeliebten Karten ablege und verdeckt neue ziehe. Wenn diese Kraft permanent wirkt, finde ich sie ziemlich stark, da es oft vorkommt, dass man Karten hat, die man definitiv nicht braucht und dafür bekommt man dann jedezeit gute Waffen, Lakeien oder andere Bonis. Ist das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

Jein.

Die Karte sagt explizit, dass du nur zu Beginn deines eigene Zuges Karten ablegen darfst. Zweitens darfst du nur Karten ablegen, die du im Spiel hast, also die bereits vor dir ausgelegt sind, das heißt deine handkarten kannst du nicht tauschen. Drittens darfst du nur von dem Kartenstapel(n) ziehen der dem/n abgelegten karten entspricht. legst du zwei Schatzkarten ab, darfst du auch nur zei neue Schatzkarten ziehen. legst du zwei Türenkarten ab, darfst du auch nur vom Türenkartenstapel ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kalypso
Ganz lieben Dank für Deine Mühe und ausführlichen Antworten. Ich denke, jetzt sind alle Streitpunkte 100 % geklärt und es steht einer weiteren Runde (ohne Karten an die Wand werfen) nichts mehr im Wege.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Auch eine Frage: Der fluch Geschlechtsumwandlung ist permanent. Kann er trotzdem durch einen Wunschring aufgelöst werden?

Und noch etwas: Zu Flüchen, die einen Gegenstände verlieren lassen. Kann man nur im Spiel befindliche Karten verlieren oder kann man statt dessen auch Karten aus dem Rucksack nehmen? Oder sogar von der Hand?

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Auch eine Frage: Der fluch Geschlechtsumwandlung ist permanent. Kann er trotzdem durch einen Wunschring aufgelöst werden?

Und noch etwas: Zu Flüchen, die einen Gegenstände verlieren lassen. Kann man nur im Spiel befindliche Karten verlieren oder kann man statt dessen auch Karten aus dem Rucksack nehmen? Oder sogar von der Hand?

LG

 

Hallo!

 

Ich machs mal kurz und knapp ;)

 

1) Ja

2) Zur zweiten Frage ist der Wortlaut des Fluches wichtig, da es 3 Kartentypen gibt:

Gegenstand = ausliegende Karten

Handkarte = Karten, die Du auf der Hand hast

Karten = ausliegende Karten und Handkarten

 

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

 

Eine Frage ist mir noch eingefallen, die meine Gruppe neulich diskutiert hat: kann man Gegenstände, die man nicht nutzen kann, weil sie zB nur von Elfen nutzbar sind, in den Rucksack packen?

 

Ja, Gegenstände, die Du nicht nutzen kannst, kannst Du da reinpacken. Der Rucksack ist unendlich groß.

Ausnahme sind Rösser und Schiffe, die kannst Du nicht in den Rucksack packen.

Und natürlich die großen Gegenstande, von denen Du ja nur einen haben darfst. Als Zwerg kannst Du diese allerdings auch in den Rucksack packen, der darf ja unbegrenzt viele große haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest DonAlfonso

Hallöle, hätte auch mal eine Frage zu der Halb-Blut Karte :)

 

Dieser Fall ist vorhin aufgetreten und wir waren stutzig, ob das so vorgesehen ist:

 

Eine Halb-Blut Karte besagt ja, dass ich entweder Mensch/andere Rasse bin oder Andere Rasse/Andere Rasse. Jetzt wollte aber vorhin einer die Rasse Elf mit der Rasse Elf verbinden (um den Vorteil des Weglaufens zu erhalten ), also wäre er ein HalbHalb Elf, also eigentlich ein ganzer, was aber gegen den Titel HALB Blut spräche... Eigentlich waren die meisten dagegen, aber da er die lauteste Stimme hatte ( "wuuähh" ) einigten wir uns darauf, dass dies erlaubt sei für dieses Spiel und wie es auf der Karte steht, sich die Vor- und Nachteile addieren... Also hatte er auf Weglaufen +2 und wäre ein Monster gekommen, was gegen Elfen einen Bonus hat, hätt' sich der halt auch verdoppelt...

Aber des kann doch eig. net so ganz der Sinn sein, dass man 2x dieselbe Rasse ist, oder? ;)

 

Bei der Super Munchkin Karte kann man dann doch auch net einfach 2xDieb sein und somit alles doppelt ausführen, oder? ;)

 

Über eine Antwort wär ich dankbar, war schon etwas stressig, des zu klären :huh:

 

 

Grüße, Don Alfonso

Link to comment
Share on other sites

Ein Halb-Elf/Halb-Elf ist reinrassig und daher macht das einfach keinen Sinn.

 

Wenn ein Hund zu einer Hälfte Schäferhund ist, und zur anderen Hälfte auch, dann würdest auch nicht sagen, dass ist ein Schäferhund-Mischling.

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse

Wo wir gerade bei Elfen sind, ich hoffe die Frage gabs nicht schon mal:

Wie verhält es sich mit folgender Situation?:

Spieler A hat einen Kampf und braucht Hilfe, Spieler B bietet sich an, A willigt ein und es werden die Schätze verhandelt.

Im Kampf ändert Spieler B allerdings seine Rasse zu Elf und erhält so noch eine Stufe, die nicht mitverhandelt wurde.

Legitime Munchkin-Hinterhältigkeit oder doch abgekatertes Spiel, da Hilfe verhandelt werden muss?

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade bei Elfen sind, ich hoffe die Frage gabs nicht schon mal:

Wie verhält es sich mit folgender Situation?:

Spieler A hat einen Kampf und braucht Hilfe, Spieler B bietet sich an, A willigt ein und es werden die Schätze verhandelt.

Im Kampf ändert Spieler B allerdings seine Rasse zu Elf und erhält so noch eine Stufe, die nicht mitverhandelt wurde.

Legitime Munchkin-Hinterhältigkeit oder doch abgekatertes Spiel, da Hilfe verhandelt werden muss?

 

Spieler B kann seine Rasse ablegen aber keine neue ausspielen da es nicht sein Zug ist.

Man kann nur im eigenen Zug neue Rassen oder Klassen ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...