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Fragensammlung


Kleinmanny
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Nu mal langsam:

Ja, im Normalfall könnte Spieler B keine neue Rasse ausspielen. Aber es gibt ja bei Munchin nicht immer den Normalfall. Ich erwähne da nur mal "Fluch! Rasse wechseln". Sollte Spieler B auf irgendeinem legalen Wege zu einer Elf-Rasse kommen und diese ausspielen können, dann wäre das durchaus erlaubt und legitim

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Wenn wir schon bei Elfen und Flüchen sind, hätte ich auch eine FRage zu einer Combo die wir letztens hatten:

Ich war Halb-Hoch-Zwerg-Halb-Halbling-Zauberer (-: und hatte den Fluch Standartrolle auf mir lasten, konnte also diesen Zustand nicht verändern...

Jetzt kommen wir aber in den Dungeon der 11 mal 11 Elfen, darf/muss ich hier auch Elf werden?

 

Wir haben in diesem Fall den Dungeon als vorrangig betrachtet, aber ist das auch regeltechnisch vertretbar?

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Guest DonAlfonso

Danke für die Antworten :lol:

Klar, mit der GMV Begründung haben wir es auch gemacht, aber wie gesagt wir wurden lautstärkemäßig ("wuuuäääh, des steht aber nicht in den regeln, wääääh") überboten..

Also großes danke schön ;)

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Wenn wir schon bei Elfen und Flüchen sind, hätte ich auch eine FRage zu einer Combo die wir letztens hatten:

Ich war Halb-Hoch-Zwerg-Halb-Halbling-Zauberer (-: und hatte den Fluch Standartrolle auf mir lasten, konnte also diesen Zustand nicht verändern...

Jetzt kommen wir aber in den Dungeon der 11 mal 11 Elfen, darf/muss ich hier auch Elf werden?

 

Wir haben in diesem Fall den Dungeon als vorrangig betrachtet, aber ist das auch regeltechnisch vertretbar?

 

Der Fluch verbietet es neue Klassen-/Rassenkarten zu spielen, oder sie abzulegen. Da der Dungeon dich ja zwingt ist es nicht die Entscheidung des Spielers und somit sollte es gehen.

 

GRuß

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Ich habe als Einsteiger auch die ein oder andere Frage:

 

Karten die wann auch immer gespielt werden, gelten chronologisch gespielt, oder kann ich nachdem Karte A gespielt wurde Karte B spielen und sagen, das passiert vorher?

Beispiel: Göttliche Intervention wird aufgedeckt, ein Spieler ist Priester (zu allem Überfluss Stufe 9). Ein andere Spieler will JETZT Rasse wechseln auf den Priester machen. Regelkonform, oder zu spät?

 

 

Ausrüstung... Grundsätzlich darf ich von meiner Hand Ausrüstung nur während meines Zuges ins Spiel bringen, also direkt anlegen oder in den Rucksack. Ausrüstung tauschen aber, also von den Rucksack an den Körper geht wann genau? Auch während des Kampfes? Auch während eines Kampfes, wenn ich helfe?

 

 

Wie verhält es sich mit dem Kampf gegen mehrere Monster? Die Stufen werden zusammenaddiert, trotzdem muss man vor jedem einzelnen Monster weglaufen. Muss man das so interpretieren, dass es technisch ein Monster mit vielen schlimmen Dingen ist? Wenn es technisch mehrere Monster sein sollten, dann müsste man doch einzelne schlagen, verzaubern, verschwinden lassen, was auch immer können?

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Ich habe als Einsteiger auch die ein oder andere Frage:

 

Willkommen bei diesem wunderbaren Spiel :-)

 

 

Karten die wann auch immer gespielt werden, gelten chronologisch gespielt, oder kann ich nachdem Karte A gespielt wurde Karte B spielen und sagen, das passiert vorher?

Beispiel: Göttliche Intervention wird aufgedeckt, ein Spieler ist Priester (zu allem Überfluss Stufe 9). Ein andere Spieler will JETZT Rasse wechseln auf den Priester machen. Regelkonform, oder zu spät?

 

Wenn eine Karte gespielt wird, dann werden ihre Auswirkungen ausgewertet, bevor etwas anderes gespielt werden kann. Das gilt auch für das Nutzen von Sonderfertigkeiten, wie das Stehlen der Diebe u.ä. Eine der seltenen Ausnahmen ist das Benutzen eines Wunschringes um einen gespielten Fluch zu verhindern. In allen Ausnahmefällen steht das aber in der Beschreibung der Karte/Fertigkeit.

Für dein Beispiel gilt also, daß alle, die nicht Priester sind Pech gehabt haben (allerdings gibt es auch hier eine Ausnahme, wenn die Göttliche Intervention in der Starthand ist, dann können alle, die wollen eine Priesterkarte spielen. Siehe auch FAQ.

 

Ausrüstung... Grundsätzlich darf ich von meiner Hand Ausrüstung nur während meines Zuges ins Spiel bringen, also direkt anlegen oder in den Rucksack. Ausrüstung tauschen aber, also von den Rucksack an den Körper geht wann genau? Auch während des Kampfes? Auch während eines Kampfes, wenn ich helfe?

 

Grundsätzlich gilt, daß man seine Ausrüstung nicht während des Kampfes ändern darf. Die einzigen Gegenstände, die man während eines Kampfes nutzen kann sind Einmal-Einsetzbare-Gegenstände. Diese können sowohl aus der Hand, als auch vom Tisch gespielt werden, egal ob es ein eigener Kampf oder ein fremder ist.

 

Wie verhält es sich mit dem Kampf gegen mehrere Monster? Die Stufen werden zusammenaddiert, trotzdem muss man vor jedem einzelnen Monster weglaufen. Muss man das so interpretieren, dass es technisch ein Monster mit vielen schlimmen Dingen ist? Wenn es technisch mehrere Monster sein sollten, dann müsste man doch einzelne schlagen, verzaubern, verschwinden lassen, was auch immer können?

 

Genau, die Monster addieren zwar ihre Stufe und ihre speziellen Eigenschaften, aber ansonsten zählen sie als einzeln, d.h. ein Magier kann sie verzaubern, oder man kann ein einzelnes mit der Magischen Lampe verschwinden lassen. Auch Monsterverstärker werden auf ein bestimmtes Monster gespielt und verschwinden mit ihm, wenn man es loswird.

 

 

Gruß

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Ausrüstung... Grundsätzlich darf ich von meiner Hand Ausrüstung nur während meines Zuges ins Spiel bringen, also direkt anlegen oder in den Rucksack. Ausrüstung tauschen aber, also von den Rucksack an den Körper geht wann genau? Auch während des Kampfes? Auch während eines Kampfes, wenn ich helfe?

Grundsätzlich darfst du Gegenstände (alles was einen Goldwert oder die Aufschrift "Kein Wert" hat) sowohl zu jedem beliebigen Zeitpunkt in deinem Zug (außer während eines Kampfes) aber auch zu jedem Zeitpunkt, wenn du solch eine karte bekommst, vond er Hand ausspielen.

 

Erhälst du z.B. in der "Milde Gabe" Phase eines Mitspielers von diesem eine Rüstung, so darfst du diese, wenn du das möchtest, sofort anlegen.

Deine Ausrüstung ändern geht aber nur während deines Zuges, solange du dich nicht im Kampf befindest.

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Genau, die Monster addieren zwar ihre Stufe und ihre speziellen Eigenschaften, aber ansonsten zählen sie als einzeln, d.h. ein Magier kann sie verzaubern, oder man kann ein einzelnes mit der Magischen Lampe verschwinden lassen. Auch Monsterverstärker werden auf ein bestimmtes Monster gespielt und verschwinden mit ihm, wenn man es loswird.

 

Also ich kann ein einzelnes Monster mit Hilfe von Karten, Fähigkeiten, etc. aus dem Kampf nehmen, anschließend werden die Stufen des neutralisierten Monstern wieder von der Gesamtstärke subtrahiert. Ich kann aber nicht mit dem Stufenabgleich ein Monster aus dem Kampf durch kämpfen besiegen und dann vor dem Rest fliehen?

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Genau so ist das, du bekämpfst alle Monster gleichzeitig. Du kannst zwar einzelne Monster aus dem Kampf herausnehmen, aber du gewinnst oder verlierst immernoch gegen alle oder keines. Belohnungen für verzauberte Monster bekommst dua auch erst, wenn der Kampf komplett abgewickelt ist und nicht in dem Moment wo das Monster verschwindet.
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  • 3 weeks later...
Guest Ravenlord

Hallo Leute,

 

nach eine hitzigen ersten Runde gestern Nacht traten doch ein paar Fragen auf da wir alle Neulinge sind und zumindest als Magic Spieler gewisse Mechaniken kennen die bei Munchkin aber zum Teil komplett anders sind.

 

Eine der Fragen war :

 

Kann man mit dem Wunschring Flüche "countern" die nicht permanent sind?

 

Auf der Karte steht ja "beende einen Fluch" was sich für einige von uns so liest als ob es nur auf liegende permanente Flüche gilt wie die Geschlechtsumwandlung oder das Huhn auf dem Kopf.

 

 

Zweite Frage bezog sich auf den "Rucksack", kann man wirklich beliebige Ausrüstungen auslegen und sie dann "tappen" ?? Oder unterliegt das auch irgendwelchen Beschränkungen? So kam es bei uns ziemlich selten zu milden Gaben.

 

Dritte Frage :

 

Es ging um die Wünschelrute. Kann man damit Karten vom Schatzablagestapel nehmen oder vom "Dungeon"ablagestabel oder von den abgelegten Ausrüstungen der Spieler? Diese werden ja theoretisch von ihnen auch abgelegt um sie zu benutzen....

 

 

Das wars erstmal :) Vielen Dank im Vorraus schonmal ;)

 

 

mfg

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Zweite Frage bezog sich auf den "Rucksack", kann man wirklich beliebige Ausrüstungen auslegen und sie dann "tappen" ?? Oder unterliegt das auch irgendwelchen Beschränkungen? So kam es bei uns ziemlich selten zu milden Gaben.

 

Du darfst beliebig viele Gegenstände ausliegen haben, allerdings nur EINEN großen. Was mich übrigens zu der Frage führt, wie man dann noch große Gegenstände verkaufen soll falls man bereits einen ausliegen hat. ;-)

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Kann man mit dem Wunschring Flüche "countern" die nicht permanent sind?

Ja.

 

Auf der Karte steht ja "beende einen Fluch" was sich für einige von uns so liest als ob es nur auf liegende permanente Flüche gilt wie die Geschlechtsumwandlung oder das Huhn auf dem Kopf.

Die Munchkin Regeln sind viel zu locker formuliert um auf solchen Kleinigkeiten rumzutrampeln. Trample lieber auf einem Mietling rum :(

 

Zweite Frage bezog sich auf den "Rucksack", kann man wirklich beliebige Ausrüstungen auslegen und sie dann "tappen" ?? Oder unterliegt das auch irgendwelchen Beschränkungen? So kam es bei uns ziemlich selten zu milden Gaben.

Es gibt bei Munchkin kein "tappen" wie es das in Magic:The Gathering gibt. Du kannst nur Gegenstände ausliegen haben die du tragst, sozusagen Ausrüstungsgegenstände, Rassen, Klassen, Kräfte, etc. Benutzbare Gegenstände wie Tränke, Würfel, etc können von der Hand benutzt und verkauft werden.

 

Es ging um die Wünschelrute. Kann man damit Karten vom Schatzablagestapel nehmen oder vom "Dungeon"ablagestabel oder von den abgelegten Ausrüstungen der Spieler? Diese werden ja theoretisch von ihnen auch abgelegt um sie zu benutzen....

Von Spielern abgelegte Karten kommen je nach Kartentyp auf den Schatz- oder Türenablagestapel. Mit der Wünschelrute kannst du dir eine der beiden Karten nehmen die ganz oben liegen. Auch wenn es keine Regel dazu gibt: Ablagestapel kann man ruhig mit dem Kartentext nach oben stapeln.

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Also ich kenne es mit Rucksack, da werden Gegenstände getappt hingelegt die man nicht auf der Hand haben will, aber auch nicht zu den Bonis gerechnet werde. Außerdem können sie gestohlen oder von Flüchen getroffen werden
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