Jump to content

Schwarzwald Requiem


Recommended Posts

Es geht um:

 

Schwarzwald Requiem, enthalten in ZauberZeit 18 und 19, beide von 1989.

 

Hab die ZauberZeiten aktuell erhalten und gelesen. Mal eine Frage: Wer hat das geleitet und wie kam das an?

 

Mir ist klar, das Abenteuer ist uralt. Aber das ist doch krass Cthulhu-Matrix und zu locker 80% (wenn nicht mehr) reine Ermittlung.

 

Gru?

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

Sehr klassisch und linear, damals sehr erfolgreich wegen seiner Historizität und seinem Aufbau, der damals sehr neu war, den die aktuellen Cthulhu-Publikationen inzwischen alle folgen - so meine Meinung.

 

Mehrfach geleitet mit Erfolg vor vielen Jahren, aber etwas Neues und Innovatives ist es nicht mehr. Deine Einschätzung mit den 80% Ermittlung würde ich unterstreichen - gekrönt von einem sehr bekannten (und dadurch nur bedingt spannenden) Endmotiv - Kultisten im Schwarzwald.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

Mir ist klar, das Abenteuer ist uralt. Aber das ist doch krass Cthulhu-Matrix und zu locker 80% (wenn nicht mehr) reine Ermittlung.

 

Das mit der Matrix stimmt, aber damals war das kein Problem. Da hat man auch in der Fantasy sich noch seine Aufträge in der Taverne abgeholt :)

 

Der Thrill war die Authentizität, die Zitate auf damals Bekanntes (Dr. Brinkmann mit der Schwarzwaldklinik), die Bauern als Kultisten, die Rituale, der Schwarzwald, es war halt einfach genial.

Und als Draufgabe noch "Wiener Blut" dann dazu!

So entstehen Klassiker.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es war eines der ersten Szenarien, die ich geleitet hatte, und ehrlich ... ich habe die Spielrunden als ziemlich zäh in Erinnerung, und der zweite Teil endete ziemlich konfus. Immerhin zeigte mir das Szenario, was man als Spielleiter auch in einem Spiel nicht weiter ausspielen und auf die Gruppe abstimmen sollte. Da kommt im ersten Teil nämlich ein Vergewaltiger vor, was eine Spielerin überhaupt nicht lustig fand und was letztlich die damalige Gruppe sprengte. Nicht alles, was alt ist, wird dadurch gleich zum Klassiker. sicher waren die historischen Bilder neu, aber so richtig wahr genommen wurde das auch wiederum nicht. Bemerkenswert war es schon aber als Klassiker .... einen Klassiker stelle ich mir anders vor. Kurz:Für mich war es nie in irgendeiner Weise besonders vorbildhaft.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das damals zweimal geleitet und hatte gro?en Erfolg damit. Insbesondere die Szene bei Sigmund Freud (das war glaub ich in Wiener Blut) war legendär, als dieser die diebischen Spieler analysierte! :)

Die grafische Aufbereitung war für die damalige Zeit einfach umwerfend und etwas völlig Neues. Diese beiden Abenteuer prägten lange Zeit mein Bild von Cthulhu.

 

Wie das heute ankommen würde wei? ich allerdings nicht.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Wunderbares Abenteuer und damals der erste Versuch Cthulhu mit deutschen Charakteren zu spielen!

 

Wie mein Vorgänger war bei uns auch das Treffen mit Freud ein Höhepunkt:

Nachdem eine aufgeregte Spielerin Sigmund nahebrigen wollte, was sie da äonealtes gesehen hatte, war seine erste Frage: "Sagn's gnä'dge Frau, träumen's öfters von Schlangen ?" :D

 

Kultisten ausräuchern war dasmals schon ein Klassiker, allerdings konnte das Ritual im Schwarzwald schon damals auf "unkonventionelle" Art beendet werden, anstelle die Kultisten zu erschiessen (konventionell) wurde ihr Ritual durch ein Harfenkonzert gestört ;-)

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Liegt wahrscheinlich an Nostalgie oder Unkenntnis (weil man das Abenteuer nicht hat)

ich habe beide .... beim lesen fand ich sie ganz Interessant ... zwar Matrix ... aber doch nicht schlecht .... mal sehen wie Cagliostro's Spielberichte ausfallen :D .... vielleicht grabe ich sie dann doch mal aus ...

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu
Liegt wahrscheinlich an Nostalgie oder Unkenntnis (weil man das Abenteuer nicht hat)

ich habe beide .... beim lesen fand ich sie ganz Interessant ... zwar Matrix ... aber doch nicht schlecht .... mal sehen wie Cagliostro's Spielberichte ausfallen :D .... vielleicht grabe ich sie dann doch mal aus ...

 

Marc

 

Sorry, ich schiebe Schwarzwald Requiem erstmal nach hinten. Ich hab da kein gutes Gefühl bei

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Sorry, ich schiebe Schwarzwald Requiem erstmal nach hinten. Ich hab da kein gutes Gefühl bei

aber wenns dann mal soweit ist .... falls Du das ungute Gefühl mal überwindest ... wäre ein Spielbericht cool ... bevor ich mich dranmache ;)

Link to comment
Share on other sites

Schade! Das Abenteuer ist nicht schlecht. Ich würde es vielleicht nicht mit alten, abgebrühten Cthulhu-Hasen spielen, aber für Neulinge ist es hervorragend geeignet.

 

Was bei diesem Abenteuer - neben dem historischen Bezug - sehr schön ist: Die NSCs! Wie für Steffen Schütte typisch haben diese ihre humorigen Eigenheiten, z. B. der "Härr Joseph" vom Hotel Sacher oder der junge Etagenkellner und - nicht zuletzt - Freud! Da bleibt kein Auge trocken! :D

 

Wenn Du ein SL bist, der gerne etwas schauspielert und Dialekte nachmacht, dann sind diese beiden Abenteuer sogar fast schon Pflicht! Meine Spieler und ich hatten damals jedenfalls eine Menge Spa?. Da ich im Dreiländereck unter anderem mit ORF und DRS gro? geworden bin, kann ich die Dialekte recht gut nachmachen.

 

Hmmm. Wenn ich so darüber nachdenke ... ich könnte das mal wieder auf dem Münchner Rollenspieltreffen anbieten - "mit ahm Stü'ggerl Sacha'dohrdä".

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das Teil damals an einem Wochenende durchgespielt und es war super!

Fuer meine Spieler war das damals der erste Versuch, diese "historische Authentizitaet" zu erleben und auszuspielen. Und das hat wirklich hervorragend geklappt. Deshalb nach wie vor ein Highlight in meiner Gruppe. Ausserdem ist der Recherche-Teil zwar dominant, aber wirklich gut. Eines der wenigen Cthulhu-Abenteuer, wo sich der Mythos-Hintergrund den Spielern gut erschlossen hat.

 

Waere m.E. kein schlechtes Abenteuer, um Deine Zweifel daran auszurauemen, das diese von Dir so stark kritisierten Dinge durchaus funktionieren koennen. Wenn das aber einfach nicht Dein Ding ist, dann bloss: Finger weg!

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin.

 

Es gibt ja noch genug andere Abenteuer, die ich noch nicht geleitet habe. Von daher ist es nicht sooo schmerzlich für mich, dass mir SR momentan (?)nicht zusagt.

 

Und da ich im Moment recht wenig auf historische Authenzität gebe ... na ja.

 

Werde als nächstes erstmal was leiten, wo der Horror schneller und direkter kommt. Der Rechercheteil bei Die wilde Jagd hat ja meine alte Gruppe gesprengt und bei Garten der Lüste sind wir am zweiten Abend auch eher sanft entschlummert ...

 

@ Hakon

Schade! Das Abenteuer ist nicht schlecht. Ich würde es vielleicht nicht mit alten, abgebrühten Cthulhu-Hasen spielen, aber für Neulinge ist es hervorragend geeignet.[/QUote]

 

Dafür finde ich es zu lang bzw. zu wenig Horror. Da würde ich DeegHiW oder Am Rande der Finsternis nehmen.

 

Wenn Du ein SL bist, der gerne etwas schauspielert und Dialekte nachmacht, dann sind diese beiden Abenteuer sogar fast schon Pflicht! [/QUote]

 

Meine Fähigkeit Dialekte darzustellen ist leider nur sehr rudimentär ausgeprägt. Ich komme aus Leverkusen und wie Wilfried Schmickler sagt "Ich habe keine Heimat", daher auch keinen Dialekt ;) Oder Begabung dahingehend.

 

@ Boris

Waere m.E. kein schlechtes Abenteuer, um Deine Zweifel daran auszurauemen, das diese von Dir so stark kritisierten Dinge durchaus funktionieren koennen. Wenn das aber einfach nicht Dein Ding ist, dann bloss: Finger weg[/QUote]

 

Denke ich auch.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Schwarzwald Requiem war das erste Cthulhu-Abenteuer, dass ich selbst gespielt und dann auch geleitet habe. Vermutlich geht es mir da wie vielen anderen hier, dass ich daher eher aus nostalgischen Gründen von diesem Abenteuer schwärme.

 

SR war damals wirklich bahnbrechend in vielerlei hinsicht, wie hier auch schon an diversen Stellen angemerkt wurde. Trotzdem ist es auch heute noch ein tolles Abenteuer wie ich finde. Allerdings muss man der ganzen Cthulhu-Redaktion bei Pegasus hier den Respekt zollen, dass mittlerweile alle Cthulhu-Publikationen mindestens den Standard von SR haben, weshalb dieses Abenteuer auch zusammen mit seiner Fortsetzung Wiener Blut nicht mehr so besonders ist.

 

Trotzdem ist es nach wie vor spielenswert, auch wenn man heute nicht mehr ins Schwärmen kommt wie wir "alten Hasen". :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich hab es seinerzeit geleitet und kommende Woche werden wir es bei Hakon spielen. 3-4 Abende werden wir aber wohl schon brauchen. Danach können Hakon und / oder Ich auch einen Bericht anbieten, wie sich das Abenteuer so nach heutigen Ma?stäben spielt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...