Jump to content

Kairo-Sounds für INS


Recommended Posts

*Spoiler*!

 

Ich weiss, dass hier schon in diversen Threads ganz tolle Links zu kostenlosen Sounds genannt wurden, nur habe ich dort leider nirgendwo das gefunden, was ich demnächst im Rahmen von INS brauche:

Meine Spieler werden in der nächsten Session nach Kairo reisen und ich hätte furchtbar gerne einen möglichst lauten und "trubeligen" Hintergrundsound Marke "Arabischer Markt", wenn sie im Bahnhof ankommen und bestürmt werden von Bettlern, Kofferträgern usw.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ggf. auch aus einem Hörspiel?

 

Dank und Grü?e, Claudi

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich den Namen der Band vergessen, die hervorragend passen würde .... aber die wäre ohnehin schon vor 20 Jahren bei Virgin als Weltmusik erschienen und kaum noch erhältlich.

;) Ich habe mal recherchiert ... vielleicht nützt dir das ja etwas .....

 

Mohamed Mounir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mohamed Mounir (arabisch ‏محمد منير‎ Muḥammad Munīr; * 10. Oktober 1954 in Assuan, ?gypten) ist ein ägyptischer Musiker, der traditionelle Sufimusik mit Elementen des Pop und Rock verbindet.

 

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

1 Leben

2 Musik

3 Diskografie

4 Weblinks

 

 

Leben [bearbeiten]

Geboren und aufgewachsen in Assuan, ging Mounir 1971 nach Kairo, um dort Film und Fotografie zu studieren. Nach dem Militärdienst wandte er sich der Musik zu und wurde innerhalb weniger Jahre zum Idol vor allem der linken Studenten.

 

Dabei brach Mounir zunächst mit Traditionen, als er westlich gekleidet und in der Manier eines Popstars vor seinem Publikum erschien. Auch sa? kein typisch arabisches Orchester im Hintergrund, sondern eine bis zu 12 Mann starke Band mit westlichen und arabischen Instrumenten.

 

Musik [bearbeiten]

Der Grund seines Erfolges ist die Verbindung der traditionellen Sufimusik seiner Heimat, dem nubisch geprägten Süd-?gypten, mit Elementen aus Rock, Pop und Funk. Mit dieser Art wurde er zum Begründer der ägyptischen Popmusik. Seine Liebeslieder und Balladen machten ihn schnell gesellschaftsfähig, so dass seine Musik bis heute gerne auf Feiern und Hochzeiten gespielt wird.

 

Die Beliebtheit bei den progressiven Studenten ist auf die Einführung des Protestsongs zurückzuführen, Liedern also, in denen er seine, zum Teil massive, Kritik an Gesellschaft, Politik und Religion ausübt.

 

Nach den Anschlägen von New York fiel er mit seinem Videoclip Maddad auf, in dem er kritisch den Einfluss auf das Bild des Islam durch Moscheen und Massenmedien hinterfragt. Dies führte dazu, dass dieser Clip von den meisten arabischen Rundfunkanstalten boykottiert wurde.

 

Seine Bekanntheit verhalf ihm auch zu seinem Durchbruch als Schauspieler. Mit dem äEnfant terribleô des ägyptischen Films, Youssef Chahine, drehte er mehrere Filme, darunter den für die Goldene Palme nominierten Film Das Schicksal.

 

Durch Kontakte mit westlichen Musikern kommt Mohamed Mounir immer wieder zu Konzerten nach Europa. 2003 war er mit Hubert von Goisern auf Tournee, so auch in Deutschland.

 

Diskografie [bearbeiten]

1977: äAllemuni Eneekiô

1978: äBenetueledô

1981: äSchababikô

1983: äEtakllemiô

1986: äBari'ô

1987: äUe?t El Dajraô

1988: äEl Malek Houa El Malekô

1989: äSchokolataô

1990: äE?kenderejjaô

1991: äMeschuarô

1992: äEl Tuul Uel Lon Uel Horrejjaô

1994: äEftah Albakô

1995: äMomkenô

1996: äMen Auel Lam?aô

1997: äEl Ma?irô

1998: äHabibtiô

1998: äMa'darschô

1999: äEl Farhaô

2000: äFi Esch' El Banatô

2000: äLeela Uahdaô

2001: äAlbi Masaken Schaabejaô

2002: äEl Ard... El Salam (Earth... Peace)ô

2003: äAhmar Schafajefô

2005: äEmbareh Kan Omri Eschrinô

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? nicht genau ob sich sowas in Neverwinter Nights I - Addon Schatten von Underzith befindet, aber ich da zumindest orientalische Musik/Effekte gefunden. Ansonsten such mal nach den Soundtrack zu (irgendeinem aktuellen) Prince of Persia Titel. Manchmal reicht da schon eine Demo oder Youtube. Au?erdem gibt es noch von Erdenstern eine "Wüsten-Atmosphäre-CD": Into the Gold.

 

Baldurs Gate II hatte auch ein oder zwei orientalische Musiktitel.

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt vielleicht nicht genau das was du suchst, aber dennoch hörenswert:

 

Loreena McKennitt: Marrakesh Night Market (aus dem Album "The Mask And The Mirror").

 

Das ist ein sehr schöner Mix aus arabischen und keltischen Motiven. Zudem ist das ganze Album empfehlenswert.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Unbedingt bei Youtube oder Last.fm mal in "Dead Can Dance" reinhören, da gibt es auch sehr viel orientalische Klänge, die sicher gut zu Kairo passen.

Die ehemalige Sängerin der Band arbeitet jetzt auch an Soundtracks mit, zum Beispiel hat sie die Gesänge zum Film Gladiator eingesungen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 years later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Habe mit Audacity selber einen Soundtrack aus folgenden Titeln für den Ägypten-Part erstellt, der bislang ganz gut ankam:

 

13th Warrior - Old Bagdad

Age of Conan - Oriental Theme

Alexander - Roxanes Dance

BlackHawkDown - Ashes to Ashes

Eyes wide shut - Migrations

Firefly - Heart of Gold Montage

Peter Gabriels Passion - Intro

Prince of Persia - Sands of Time - Secred Ascent

The Crow - Birth of a legend

The Crow - City of Angels

The Mummy - Egypt

The Mummy - Imhotep

The Stoning of Soraya M - The Verdict

Troy - Hectors Death

 

Außerdem zusammengeschnittenes aus <<Hidalgo>> und <<Kingdom of Heaven>>.

Dazwischen habe ich alte ägyptische Flötenmusik von <<Emad Ram>> laufen.

Teilweise sind die Sounds auch überlagert von Sound Effekten (Straßengeräusche, ägyptische Marktschreier, ein Muezzin,...). Diese letzteren Sondeffekte habe ich aber auch nur mit Mühe und Not im Internet gefunden, oder durch Abspielen alter Filme analog aufgenommen. Hier und da habe ich den Soundtrack auch mit unheimlichen Chorälen (z.Bsp Nox Arcana - Nyarlathotep // Eyes wide shut - Masked Ball) oder krassen unheimlichen verzerrten Sounds (z.Bsp im Sinister-Soundtrack zu finden) versetzt, damit das unruhige Gefühl erhalten bleibt.

Edited by Vulvay
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...