Jump to content

Das Cthulhu Rollenspiel entdecken


Seguleh
 Share

Recommended Posts

Hi, manche von euch werden stöhnen, aber ich denke meine Frage war nicht ganz durch die Suchmaschine zu beantowrten.

 

Es geht um Folgendes: Ich lese schon seit jahren immer wieder geschichten von H.P Lovecraft und Fanfiction, und hab als DSA-Spieler auch immer wieder vom Rollenspiel gehört, vorallem viel gutes. Mein Anliegen ist nun, mich einfach mal in das System einzulesen, um mich damit ein bisschen zu beschäftigen und einen einblick in die Welt und Spielmechanik zu bekommen. Dass ich jemals wirklich zum spielen komme ist eher unwahrscheinlich, aber rein aus intresse würd ich gern mal reinlesen. Welches Buch würdet ihr mir da empfehlen? Spielerhandbuch? Spielleiterhandbuch? etwas anderes?

Ich hoffe das mein Anligen bei euch ankommt, schon mal danke im Vorraus fürs Helfen,

 

Gru? Seg

Link to comment
Share on other sites

HI, ich würde mich mal mit dem Spielerhandbuch beschäftigen, damit du die regeltechnischen "Mechaniken" nachvollziehen kannst. Das Spielleiterhandbuch ist der Hit um sich mit der Art des Leitens vertraut zu machen, die sich mE vom Leiten einer DSA-Runde stark unterscheidet.
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab irgendwo noch ein uraltes Compendium Mystica rumfliegen, das ich mal geschenkt bekommen habe. War damals glaube ich eine Art Hybrid zwischen dem jetzigen Spieler- und Spielleiterhandbuch. Der einzige inhaltliche Unterschied im Bezug auf die Regeln, der mir im Moment einfällt, ist, dass die Fertigkeit "Kreditwürdigkeit" in "Ansehen" umbenannt wurde...du musst also nicht alle 2 Jahre eine komplette Serie an Quellenbüchern anschaffen.
Link to comment
Share on other sites

Also laut der Gerüchteküche beteiligter Mitarbeiter ist wohl die zweite Edition der zweigeteilten Regeln (also die dritte Pegasus-Auflage) bereits wieder ausverkauft und eine neue, dritte Edition mit neuen Abenteuern steht schon an. Aber wann die genau kommt?

Darauf würde ich momentan noch nicht warten an deiner Stelle.

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Der einzige inhaltliche Unterschied im Bezug auf die Regeln, der mir im Moment einfällt, ist, dass die Fertigkeit "Kreditwürdigkeit" in "Ansehen" umbenannt wurde...

Und nicht einmal einheitlich... in den 1890ern hei?t es immer noch "Kreditwürdigkeit" (sowohl im normalen Gaslicht Setting, wie auch im Wilden Westen)...

 

Also laut der Gerüchteküche beteiligter Mitarbeiter ist wohl die zweite Edition der zweigeteilten Regeln (also die dritte Pegasus-Auflage) bereits wieder ausverkauft und eine neue, dritte Edition mit neuen Abenteuern steht schon an.

Nee, echt jetzt? 8o

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
...Dass ich jemals wirklich zum spielen komme ist eher unwahrscheinlich,...

 

...warten wir`s ab wenn Du Dich erst einmal eingelesen hast ... :D

Link to comment
Share on other sites

sind die Bücher "zukunftssicher" oder kommt in ein paar monaten eine neue Edition oder dergleichen raus?

 

Absolut Zukunftssicher. Ich spiele alle neuen Abenteuer mit einer alten Edition der Regeln. Ich könnte dir gar nicht mal sagen welche Edition meine Regeln sind (Ich glaube zweite Edition, kam damals über Games Workshop), aber mein Regelwerk ist bestimmt um die 20 Jahre alt.

 

Die CoC Regeln haben sich in den Jahren nur minimal geändert und ich kann alle neuen Sourcebooks, Abenteuer usw.. mit den alten Regeln nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Original von SirRobert
Original von brägenklöterig

Die CoC Regeln haben sich in den Jahren nur minimal geändert und ich kann alle neuen Sourcebooks, Abenteuer usw.. mit den alten Regeln nutzen.

 

wofür die Macher ein ganz ganz dickes Lob verdienen, nichts schlimmer als diese dauernden Systemänderungen

 

Mann kan auch ein Regelwerk verbessern/verändern und trotzdem sind die alten Abenteuer und Sourcebooks (gerade die) noch verwendbar.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...