Jump to content

Lichtaus


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

Guest Manji

Hallo, ich hab eine Frage die ich nicht so richtig im Internet klären konnte die aber entscheident für mein nächstes Abenteuer ist.

 

Ich plane jetzt nach einigen NOW-Abenteuern einfach eine Endzeitkampagne anzuschlie?en in denen die zwar noch nicht DIE Hölle losgebrochen ist, aber wo man ganz klar merkt das die Menschheit bald am Ende steht.

 

So nun zu der Idee: Ich möchte das sich durch, entweder ein Ritual oder eine weltliche Katastrophe (mal gucken) ein riesiger dunkler Schild um die Erde legt, er ist nicht fest oder sowas, er wird nur die Sonne zum grö?tenteil abblocken und die Erde entweder in völliger Dunkelheit oder bestenfalls in einem sehr zwielichtigem Licht halten und das über Monate hinweg ( da ich noch kein genaues Ende habe was ich auch noch nicht wie lange).

 

Die eigentliche Frage, wie lange würde das die Welt durchhalten? Ohne bzw. mit sehr sehr wenig Sonnenlicht. Die meisten Pflanzen und Tiere würden ja wahrscheinlich irgendwann sterben und dadurch gäbe es dann auch weniger Sauerstoff oder?

 

Die Frage ist, deshalb weil ich diesen langsamen Verfall gut darstellen möchte. Am Anfang wäre es wohl nicht so schlimm, ich meine wir haben ja elektrisches Licht und Heizungen und so, aber irgendwann würde das ja schon zu erheblichen Problemen kommen.

 

Hoffe ihr habt dazu ein paar gute Tipps oder vielleicht Ideen wie ich es vielleicht noch anders machen könnte oder so.

 

Bin gespannt, vielen Dank schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Würde die Sonne verlöschen wäre nach einigen Wochen kein Leben mehr möglich, da Pflanzen nur durch Sonnenstrahlen wachsen (Photosynthese) und der Regen durch die Verdunstung des Wassers entsteht.

 

Sprich bei einem Zwielicht welches von seiner Stärke varriiernd ist könnte dies die Erde wohl etwas länger durchhalten.

 

 

Hab auch mal ein wenig gegoogelt:

 

Erde ohne Sonne

 

Googel E-Books "Sonne"

 

Leben ohne Sonne?

 

vielleicht findets du da ein paar anregungen oder dergleichen.

 

lg Hirsch

Link to comment
Share on other sites

In den meisten bisherigen Links und Empfehlungen dominiert û zumindest dem ?berfliegen nach û der Effekt der Abkühlung, was ja auch völlig berechtigt ist, da ein Gro?teil der Sonnenwärme im sichtbaren Spektrum übertragen wird.

 

Da dies wahrscheinlich nicht ist, was Du möchtest, würde ich die Auswirkungen des Schilds etwas anders gestalten. Z. B. könnte er zwar das sichtbare Sonnenlicht ganz oder grö?tenteils absorbieren, die aufgenommene Energie dann aber wieder au?erhalb des Sichtbaren wieder abstrahlen (infrarot und ultraviolett). (Ein cthulhuider Schild braucht letztlich natürlich keinen Grund, um Strahlung in diesen Bereichen abzugeben.) Hinzu könnte eine Treibhauswirkung des Schilds kommen, also dass keine Wärme mehr den Schild nach au?en verlassen kann.

 

Damit könntest Du wärmetechnisch alles einigerma?en im Lot halten (etwas kälter oder wärmer könntest Du es natürlich immer noch werden lassen) und könntest in Hinblick auf die Wärme sogar Tag und Nacht beibehalten.

 

Zur Photosynthese au?erhalb des Sichtbaren habe ich auf die Schnelle nur dies gefunden, wonach man extrapolieren kann, dass wohl auch au?erhalb des sichtbaren Spektrums etwas stattfinden kann, für genaueres müsste man dann aber wohl einen Biologen fragen.

 

Hinzukommt auf jeden Fall noch, dass die tagaktiven Tiere in eine Lethargie verfallen werden, während die nachtaktiven sich verausgaben könnten (siehe hierzu auch die Effekte einer Sonnenfinsternis). Und auch viele Menschen wird der Lichtmangel schnell psychisch beeinflussen.

 

Wenn die Menschheit es hinbekommt, einen Kollaps der Energieversorgung durch den erhöhten Bedarf an elektrischem Licht zu vermeiden, dürfte sie zumindest in den Industrieländern und kälteren Regionen einige Monate durchhalten. Dort, wo Nahrung in der Regel ernte- bzw. fangfrisch verzehrt wird, kommen die Probleme natürlich sehr schnell.

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

So nun zu der Idee: Ich möchte das sich durch, entweder ein Ritual oder eine weltliche Katastrophe (mal gucken) ein riesiger dunkler Schild um die Erde legt, er ist nicht fest oder sowas, er wird nur die Sonne zum grö?tenteil abblocken und die Erde entweder in völliger Dunkelheit oder bestenfalls in einem sehr zwielichtigem Licht halten und das über Monate hinweg ( da ich noch kein genaues Ende habe was ich auch noch nicht wie lange).

 

Nur ein paar 2-Cent-Stücke dazu:

 

Eyjafjallajökull

 

Meteorit, der einschlägt (führt meist zum Aussterben einer dominanten Spezies)

 

Das Heraufziehen der Dunkelheit: Ritual, bereits erfolgreich von Sauron im 3Z praktiziert :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Erstmal dazu:

 

Eyjafjallajökull ;) was soll das denn bedeuten???

 

Sauron hat sowas gemacht? Hm, dann lass ich das lieber, dann ist es nicht mehr cool :D

 

Aber da ich keine gro?e Ahnung von Herr der Ringe habe, kannst du mir kurz sagen, wie sich das ausgewirkt hat oder wie es bezwungen wurde?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

sauron war auch eine assoziation von mir, da verläuft das aber nur kurzzeitig, daher ohne gro?e auswirkungen.

 

was sich gut machen kann, wäre diese aktuelle vulkanwolke dezent zu integrieren, enwteder als aufkommende theorie wieso es dunkler wird, oder als resultat eines rituals (dann natürlich stärker)?

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

Aber da ich keine gro?e Ahnung von Herr der Ringe habe, kannst du mir kurz sagen, wie sich das ausgewirkt hat oder wie es bezwungen wurde?

 

Sauron hat von Mordor aus eine unnatürliche Dunkelheit über die westlichen freien Lande ziehen lassen, damit seine Orks auch während der Tageszeit besser agieren konnten (manche der Orks erleiden bei Tageslicht Einbussen ihrer Fähigkeiten, manche der Trolle versteinern sogar bei Tageslicht).

 

Bezwungen wurde es mit dem Fall Saurons bzw. mit der Vernichtung des Einen Rings - da löste sich diese Dunkelheit dann wieder auf.

 

Ich hab mir das immer so vorgestellt wie eine der ägyptischen Plagen - eine von Osten her aufziehende Dunkelheit, die kein Ende zu nehmen scheint - das kann ganz schön demoralisieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr mit Herr der Ringe beschäftigen, klingt ja ganz spannend.

 

Aber das mit dem Vulkan habe ich mir auch schon überlegt, passt ja momentan auch noch.

Wie ist das eigentlich als die Dinos ausgestorben sind, da soll sich doch auch der Himmel verdunkelt haben oder? Aber einige Lebewesen müssen es ja geschafft haben, sonst gäbe es ja uns nicht und wir mit unserer Technologie sollten doch sicher noch besser im Stande sein, diese Dunkelheit zu überstehen, oder stell ich uns jetzt besser als wir sind?

Link to comment
Share on other sites

Das Aussterben der Dinosaurier geht nach bisherigen Erkenntnissen auf den Einschlag eines Meteoriten im Südamerikanischen Raum zurück.

Damit hat es dann eben mal die dominante Spezies dahingerafft. Nicht zu vergessen sind allerdings sehr widerstandsfähige Arten wie die Warane, der gute alte Quastenflosser, diverse Krokodile und natürlich Insekten wie unsere Kakerlaken.

 

Und: Der kleine Unfall ist 65 Mio Jahre her, da war Zeit genug, dass sich auch ein Menschlein wieder entwickeln kann.

 

Natürlich muss ein Meteoriteneinschlag nicht ALLES dahinraffen. Das wäre nach einem richtig dicken Einschlag ohnehin sofort der Fall ;) Aber die Brocken gibt's ja in verschiedenen Grö?en, von daher kannst du dir das ohnehin variieren wie du es willst - GERADE wenn es ein cthuloider Brocken ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Vulkan Idee finde ich auch sehr gut, da gibt's aktuell auch viele Bilder die du verwenden kannst.

 

Das Ritual könnte ja auch gleich mehrere ausbrechen lassen und so einen Kontinent in Dunkelheit tauchen. Könnte dann auch menschliche Abgründe mit reinbringen, wenn z.B. alle aus Europa nach Amerika fliehen wollen und die Amis dicht machen. Darauf könnte sich eine spannende Entwicklung ergeben, das Ritual bringt als wirklich nur den Stein ins Rollen.

Link to comment
Share on other sites

...es gibt da ein Rollenspiel zu dem Thema - Asylum heissts. Die Erklärung ist da zwar ein bisschen hirnrissig, aber die Auswirkung auf den Menschen ist ganz interessant, wenn auch etwas verallgemeinert:

 

Situation:

Durch die Umweltverschmutzung ist eine besondere Form von Mikroben bzw. "Algen" in den oberen Schichten der Atmosphäre entstanden, die sich miteinander verbanden und so ein algenähnliches Geflecht bildeten, in der "Luft" gehalten durch einen besonderen metabolischen Prozes, bei dem diese ein Gas aussto?en, das leichter als Luft ist (oder so). Dadurch entstand im Laufe von wenigen Monaten ein Algenteppich in der Luft, der die Erde in andauerndes Dämmerlicht gestürzt hat.

...sagte ja, dass es hirnrissig ist...

 

Die Menschen zeigen ohne Sonnenlicht ähnliche Anzeichen wie das bereits genannte Beispiel einiger Tiere, die auf den Entzug von Sonnenlicht mit Lethargie reagieren. Beim Menschen aber waren Depressionen und Massenselbtmorde die Folge - die ?berlebenden (eine ganze Menge) entwickelten dann im Laufe der Zeit die verschiedensten Geistesstörungen.

Zunächst wurden die "Kranken" in sogenannte "Wards" gesperrt, abgesperrte Teile von Städten oder gar ganze Städte (Snake Plissken lässt grü?en). Nur ist zum Zeitpunkt des eigentlichen Spielstarts nicht mehr so wirklich klar, ob es überhaupt noch ein "Drau?en" gibt oder ob die drau?en wirklich "gesund" sind. Man spielt natürlich Insassen eines solchen "Wards"...

 

Ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, denke ich. Aber eine Möglichkeit!

;)

 

Setzt man das Ganze in Cthulhu um, wie wäre es denn dann z.B. mit einer schiefgegangenen Beschwörung von Quachil Uttaus - eine Staubwolke (Vulkan, irgendjemand?) hängt in der Luft und verdunkelt den Himmel!

Oder aber Nyogtha wurde beschworen, um die Sonne zu verdunkeln - und es hat fast geklappt...?

...oderoderoder...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und dann gab es da noch... wie hie? er noch...? Groth? Der Planetengro?e Unheilsbringer?

 

Muss ich doch eben glatt mal nachschlagen...

 

Ahja, hier. Kurzfassung (zitiert):

 

-- (Malleus Monstrorum, S. 287)

 

Ghroth, ?u?erer Gott.

...eine Art "Nemesisstern": ein planetengro?es Wesen aus Gasen, Asche und geschmolzenem Eisen.

...

Sobald Ghroth einen Planeten passiert, verändern die Sterne ihre Konstellation und die Gro?en Alten jener Welt erwachen.

--

 

Naja, und da er planetengro? ist sollte sich da auch eine entsprechende Sonnenfinsternis draus basteln lassen. Schlie?lich kann er seine Position ja zwischen Erde und Sonne wählen. Dann kann die Dunkelheit auch aus dem Osten oder sonstwoher kommen :D

 

 

Wäre so eine weitere Anregung.

Link to comment
Share on other sites

Google einfach mal Vitamin D Mangel... das passiert nämlich ohne Sonnenlicht mit den Menschen.

Das nennt sich dann auch schonmal Winterdepression, weil die Leute nicht mehr vor die Tür gehen, weils drau?en na? und kalt ist (alles luschen, würde einem Hundebesitzer nie passieren :D )

Dazu noch etwas Weltuntergangsstimmung und dann hast du reihenweise Selbstmorde. Plündernde Mobs, Sekten die aus dem Boden schie?en und Gott wei? was anbeten... die üblichen Spinner mit ihren Pappschildchen...

 

Pflanzen gehen mehr oder weniger schnell ein ohne Licht, Pilze werden dafür erstmal gut wachsen, wenn genug feuchtigkeit vorhanden ist und während die Säugetiere zugrunde gehen, erfreuen sich die Insekten eines gro?en Schlaraffenlandes (und natürlich auch andere Aasfresser)

 

Aschewolken könnten zudem zu Ascheregen werden, der überall einen dicken Schmierfilm hinterlässt. Dazu wird das Atmen schwer wenn dick Asche in der Luft hängt. Langzeitfolgen wären ähnlich wie bei Bergarbeitern früher Steinstaub-Symptome und andere Atemwegserkrankungen. Die Asche könnte auf Dauer auch zu Augenerkrankungen wie z.B. grauem Star führen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...