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Der Thread ist bisher an mir vorübergezogen, darum habe ich - nachdem ich das ganze gestern Abend mal komplett gelesen habe - ein paar Fragen dazu.

 

Ich möchte vorausschicken, das ich alle genannten Ideen gut finde und befürworte, wenngleich die Kritik von Synapscape sehr nachvollziehbar ist.

 

Aktuell sieht es für mich so aus, das da mehrere Leute an unterschiedlichen Baustellen arbeiten, und wohl nicht ohne weiteres auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sind, oder? Kann man an der Stelle nicht ansetzen, so könnte man doch die personellen Ressourcen für ein gemeinsames Projekt bündeln?

 

Das andere, insbesondere bezogen auf Alphekka's Idee mit dem verteilen. Macht es bei solchen durchaus umfangreichen Plänen nicht Sinn sich mal mit der rechtlichen Seite auseinanderzusetzen und bspw. mal die Haltung von Pegasus und Co. dazu zu kennen? Es gibt schlie?lich genügend Beispiele, wo sich an anderer Stelle Leute zusammengesetzt haben und was sinniges gebastelt haben, nur um dann von den Rechte-Inhabern in die Schranken verwiesen worden zu sein.

Ich will damit nicht mutma?en, das Pegasus das genauso handhabt, das wei? ich nicht. Nur würde ich mich an der Stelle vorher schlau machen, weil ansonsten die ganze Arbeit im schlimmsten Fall am Ende umsonst war oder zumindest einem breiteren Publikum unzugänglich.

Und das fände ich, einmal mehr bezogen auf Alphekka's Plan, den ich sehr befürworte, ausgesprochen schade.

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Hey,

danke für die Antwort, ich würde es auf jeden Fall ausgiebig testen wollen. ;) Ich hoffe eigene Fertigkeiten kann man schon eintragen, "muss" grad eine Now Runde leiten. ;)

 

Laenan

 

P.S.: Ihr könnt ja ein universelles Dateiformat zum Austausch von CoC-Charakterbögen entwickeln. pdf für CoC :D -> *.coc

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@Laenan:

 

- Ja, man wird auch eigene Fertigkeiten hinzufügen bzw. entfernen können.

- Das Dateiformat wird ein "Open File Format" sein. Somit kann es von jedem eingesehen und mit jedem anderen Programm ausgetausch werden.

 

Ich finde gut, dass du es testen willst. Wie gesagt, sobald der Prototyp fertig ist, kommt er zum Download auf meine Webseite.

 

@Lehari:

 

Dein Einwand zur rechtlichen Seite ist nachvollziehbar. Ich habe mich damit noch nicht befasst, gehe aber davon aus, dass es keine Konflikte geben wird, da das Projekt ja Freeware ist, also damit kein Geld verdient wird. Da kann ich mich aber natürlich irren. Was natürlich nicht gehen wird, ist, dass ich Texte aus den Handbüchern in das Programm verarbeite, spätestens dann ist mir klar, muss ich mit Pegasus was vereinbaren. Vorerst ist das Programm aber eher allgemein gehalten.

 

 

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  • 1 month later...

Uff, es ist geschafft...

 

Ich habe einen ersten Prototypen meines Charakter-Generators fertig. Der Name ist "Characthulhu"

 

Ihr könnt die Beta hier downloaden Characthulhu 0.1.0

 

Ich habe auch speziell für den Generator ein eigenes Forum eingerichtet. Ihr findet es hier: Forum für Characthulhu

Ich schlage vor, ab sofort alle Posts zum Generator nicht mehr hier zu posten, sondern in diesem neuen Forum.

 

Anleitung gibt es noch keine, aber ich arbeite schon daran. Vorerst könnt ihr alle Fragen im Forum stellen. Ich werde mich bemühen, auf alle Fragen kurzfristig zu antworten.

 

Wie erwähnt, ist es erstmal ein Prototyp, mit dem man zwar schon arbeiten kann, der aber bei weitem noch nicht fertig ist. Ich hoffe, dass genügend Input von der Community kommt, damit der Generator im Laufe der Zeit für alle Fans brauchbar sein wird.

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Das wäre der Vorteil von Java gewesen^^

Ich kenne mich zwar nicht so mit Macs aus, aber mein Kommilitone meint gerade, mit äParallel Desktopsô müsste sich Windows-Software problemlos ausführen lassen... Zur Not musst du eben eine VM benutzen :P

 

Ansonsten: Auf den ersten Blick sieht das Programm ziemlich gut aus, sobald ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich mich ausführlicher damit beschäftigen. Jedenfalls vielen Dank für dein Engagement. Wirst du den Code (oder vllt. auch nur das UML Diagramm) irgendwie öffentlich machen? Das würde eine Java Umsetzung wohl erleichtern...

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Hi,

 

ich habe mir eben das Programm mal angeschaut. Ist sicherlich cool, solange die mathematischen Funktionen alle stimmen, was ich nicht bezweifle ;)

Ich finde es gut, dass man auch das Bild editieren kann. Kann man alle Attribute auf einmal auswürfeln?

 

Allerdings erschlie?t sich mir nicht so ganz der Sinn von dem Programm, au?er man hat das Spieler-Handbuch nicht. Zum einen sehen die vorgefertigten Bögen besser aus ;-) und zum anderen hat es mehr flair , wenn man über seinem Buch hockt und das alles schön austüfteln kann. Für Nebencharaktere, bei denen man jetzt nicht so viel Zeit investieren möchte ist das Programm sicherlich hilfreich.

 

 

Lg

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Wie gesagt, ist das Programm jetzt im Beta-Stadium, und soll vorerst als Prototyp gesehen werden. Ich habe auf jeden Fall vor, es weiter zu entwickeln.

 

Der nächste Schritt ist, dass man Fertigkeiten hinzufügen bzw. wegnehmen kann. Das Gleiche bei den Waffen. Au?erdem werde ich einen Wizard einbauen.

 

Und natürlich möchte ich auch alle Anregungen der Community (also euch :-) so weit es geht, berücksichtigen.

 

@Amenaza: da C++ mein "zu Hause" ist, hab ich es natürlich damit entwickelt. Den Code öffentlich zu machen, ist durchaus eine ?berlegung für die Zukunft. Das Format der Dateien ist bereits "open", das hei?t für jedermann lesbar. Wenn gro?es Interesse besteht, werde ich dazu eine Erklärung machen.

 

@Footie: wie oben erwähnt plane ich für die nächste Version bereits einen Wizard, der auf Knopfdruck einen Charakter erstellt. Aber für das Auswürfeln aller Attritbute in einem Vorgang, werde ich auch mir auch was überlegen. Danke für den Hinweis.

 

Wegen "Dem Sinn der Sache": In erster Linie ist es natürlich ein Projekt aus reinem Spa? für mich als Hobby-Programmierer und Cthulianer. Aber natürlich soll es allen Spielern und Spielleitern eine Hilfe sein. Ein Vorteil, der mir auf der Stelle einfällt, ist z.Bsp. dass jeder Spieler zu einem Spielabend seine Charakter-Datei mitbringt. Der SL öffnet sie alle auf seinem Laptop und hat alle Bögen gleichzeitig im ?berblick. Oder die Spieler schicken die Bögen schon per Email im voraus an den SL etc.

 

Thema "Vorgefertigte Bögen": Man kann ja einen vorgefertigten Bogen einscannen und als Basis für den Bogen im Programm benutzen. Dann hat man den Bogen am Bildschirm und auch am Ausdruck zur Verfügung.

 

Jedenfalls bin ich allen Personen, die sich die Zeit nehmen, das Programm zu testen, schon mal im Voraus dankbar. Und sollten sich noch Fehler im Programm befinden, werden wir die Schritt für Schritt rausbringen.

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Hi,

 

Das mit dem Wizard klingt doch schon ziemlich cool.

An die Möglichkeit die Datei dem GM zu schicken, wenn man keinen Scanner oder Fotoapparat hat ist natürlich gut ;-) Daran habe ich noch garnicht gedacht :baby: .

 

Ich werde die Programmentwicklung mal weiter verfolgen ;-)

 

 

Lg

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  • 4 weeks later...
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