Jump to content

Cthulhu Corebooks


Tom
 Share

Recommended Posts

Nachdem es meiner Frau endgültig gelungen ist meine Rollenspielsammlung in Kisten zu verbannen die an einem sicheren Ort gelagert werden, konnte ich wenigstens noch ein kleines Regal zurückerobern in dem ich die essentiellen Cthulhu Bücher lagere, weil ich sie immer brauche. :)

 

Als da wären:

 

Spielerhandbuch

Spielleiterhandbuch

Arcana Cthulhiana

Necronomicon

Malleus Monstrorum

USA Gro?macht unterm Sternenbanner

Dementophobia

New York (weil ich es gerade vorbereite zum leiten)

 

alles jeweils in der aktuellsten Ausgabe versteht sich. ;)

 

Was ist in euren Augen noch wichtig, das es auf die Liste gehört. Ich spiele eigentlich nur in den 20er Jahren in den USA. Lovecraft Country muss nicht rein, da bin ich schon Spieler, daher ist es auch besser, wenn ich die Bücher nicht zur Hand habe.

Link to comment
Share on other sites

Reicht doch voll und ganz... wenn ich schon mal "Bücher mitschleppe", sei es für ne Con etc... und ich will "Core Rules", dann ist das bei mir bei CoC:

- Spielerhandbuch

- Spielleiterhandbuch

- Malleus Monstrorum

- Necronomicon

und finito.

 

Vieles andere ist sehr spezifisch, braucht man also nicht alle Nase lang - so sehe ich das zumindest.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal mein Herzliches Beilied :)

 

Hm MM wuerd ich ja jetzt nicht immer zu ner con mitschleppen, dementophobia halt ich mit den erweiterten Tabellen fuer wahnsinn wichtiger.

Ich wuerde sagen das Wqaffenhandbuch ist auf jeden fall auch immer mal praktisch. Der Rest haengt sicherlich davon ab, was du gerne spielst. Wer ein Fabel fuer Clowns und Jahrmaerkte hat sollte auch immer Festival Obscure in der naehe haben.

Und nur so am Rande: am besten ist es doch eh wenn ALLES griffbereit im Regal steht.

Link to comment
Share on other sites

Zu einer Con hab ich au?er dem Abenteuer, Cthulhu für Einsteiger und meinen Notizen nichts dabei. Da improvisiere ich im Notfall.

 

Ansonsten greife ich dann immer auf die Regale meiner Gastgeber zurück und muss auch immer nur 1-2 Bücher daheim haben. :)

 

Klar alles griffbereit ist besser, aber der Platz, der Platz. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Core? Das Regelwerk der ersten Edition, als es noch nicht in zwei Bände gesplittet war. Mehr braucht man eigentlich nicht.

 

Du wirst lachen, das war jahrelang mein Begleiter. Die beiden Bücher sind mir immer zu unhandlich.

 

Original von Synapscape

Für ein etwas kanon-konformeres Spiel liebe ich ja das Triumphirat der Quellenbücher: Malle, Necro, Arcana. Der Rest ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk.

 

Wegen dem Wahnsinn hab ich das Trio eben um Dementophobia erweitert. Andere Bücher hab ich eigentlich noch nie gebraucht. Den USA Band noch, wenn ich schnell was nachschlagen will.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze 'mal, das hängt ziemlich davon ab, wie kampflastig eine Gruppe spielt. Auf Cons nehme ich das Waffenhandbuch auchmeist mit, weil man da immer wieder Leuten begegnen kann, die denken 'so lange ich genügend Firepower aufbieten kann, kann mir keiner was.' :lol:

 

Eine Gruppe, die eher auf Stimmung und Grusel gerichtet iost, wird das eher seltener nötig haben.

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

Was ist mit dem Waffenhandbuch? Das haben meine Spieler immer dabei, wenn sie schnell mal etwas nachschlagen müssen.

 

Das steht drüben in der Delta Green Ecke. :D

 

Benutzen musste ich es noch nie, bisher ist genau 1! Spieler auf die Idee gekommen, da mal nachzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Muss auch gestehen, dass ich mich zwar damals sehr auf das Erscheinen des Waffenhandbuchs gefreut hatte, aber es nach einem einmaligen Durchblättern dann ins Regal stellte und seitdem nie wieder benutzt habe. Auch meine Spieler verlangen nie danach.

 

Eigentlich bin ich der Ansicht, dass das Spieler-Handbuch als Kernregelwerk vollkommen ausreicht. Dazu ist ja auch die Zweiteilung gedacht. Alle Infos, die im SL-Handbuch oder einem anderen Quellenbuch stehen, schlage ich nach, bevor ich eine Runde leite.

 

Mit SL-Schirm braucht man aber eigentlich nicht einmal mehr das Spieler-Handbuch. Sooooo komplex sind die Cthulhu-Regeln ja nicht, dass man sie nicht auch im Kopf haben kann.

Link to comment
Share on other sites

Dementophobia ist ja unrein. :-) Da sind Abenteuer drin, die einen gro?en Teil ausmachen und die Wahnsinns-Regeln sind eigentlich auch nicht wirklich für schnellen Zugriff aufbereitet und vor allem am Spieltisch direkt nicht so notwendig. Sind ja eher langfristige Auswirkungen enthalten. Daher zählt es für mich nicht zu den "gro?en alten Quellenbüchern".

 

Das Waffenhandbuch braucht man auch nicht, weil die meisten wichtigen Waffen schon im Spieler-Handbuch enthalten sind.

 

Wir reden ja hier vom "Kern" und nicht, was optional alles noch so wichtig wäre.

 

Ich persönlich arbeite momentan zeitweise mit mehr als 10 Büchern gleichzeitig! Auch dem Waffenhandbuch, das wir doch schon öfter einsetzen in unserer DG-Kampagne.

 

Dazu kommen drei Nocturnum-Bände, Cthulhu NOW, Verschlussache und DG sowie DG: Countdown und DG:Eyes only. Ist immer ein ordentlicher Stapel.

 

Aber das ist ja nicht "Core" :-)

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, in dem Sinne könnte man die letzten drei Bücher

 

- USA Gro?macht unterm Sternenbanner

- Dementophobia

- New York

 

aus meiner Liste streichen, denn die sind optional.

 

Für Delta Green hab ich auch immer ein paar mehr benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Original von T.Dorst

Meine Frau verbannt zum Glück garnichts, sondern ermutigt mich eher noch. ;)

 

Na ja der Gro?teil wird von ein paar tausend Büchern eingenommen. Und ein paar Bilder an der Wand will man ja auch haben. Wir müssen uns halt doch mal nach einem Haus umsehen. Dann krieg ich mein eigenes Spielzimmer und ne Bibliothek. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...