Jump to content

Berge des Wahnsinns Expeditionspack exklusiv bei Pegasus


Recommended Posts

Vielleicht liegt es auch daran, dass Cthulhu immer mehr vom gespielten Spiel zum Leser- und Sammlerprodukt wird?

 

Wenn ich mich an die alten DSA-Zeiten erinnere, wo es eigentlich so gut wie alles in Boxen gab oder mir momentane D&D- oder Pathfinder-Publikationen ansehe, wo farbige Bodenpläne eigentlich Standard sind, dann gibt es durchaus Beispiele für Spiele, bei denen auf so etwas Wert gelegt wird / wurde.

 

Ich persönlich bin ja von der Sorte Spieler, die der Meinung sind, dass die Idee eines Abenteuers und das darum gestrickte Hobbygeschreibsel zum Stimmung erzeugen eigentlich nicht das ist, weswegen ich mir ein Abenteuerbuch kaufe. Das kann ich selber. Nur tolle Handouts, am besten noch Farbig in guter Qualität ausgedruckt: das macht Arbeit und das kann ich selber nicht. Drum freue ich mich immer über Spielprodukte, wo so etwas dabei ist. Die Karten in den Lovecraft-Country-Bänden sind z.B: solche Addons, die ich für ein Rollenspielprodukt für wesentlich halte.

 

Aber dass der Sammler natürlich keine farbigen Handouts braucht, au?er des Sammelns willen ist mir auch klar. Und die Verlagspolitik ist für diesen Sammlermarkt mit Sicherheit goldrichtig, da möchte ich mich auch gar nicht kritisch zu äu?ern.

 

Ich gehöre nur wohl zu der Minderheit der Spieler.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Macthulhu
Nur tolle Handouts, am besten noch Farbig in guter Qualität ausgedruckt: das macht Arbeit und das kann ich selber nicht. Drum freue ich mich immer über Spielprodukte, wo so etwas dabei ist.

... wenn alles was im Expeditionspack ist, sowie im Add-on Material von Cthulhus Ruf mit in der Kampagne wäre, wer kann sich das Ding denn da noch leisten. Die drei Schinken kosten so ja schon genug ... +30 Euro für Zusatz. Klar in kleiner Auflage steigt der Preis je Pack...und wenn man es zu jeder Kampagne dazu legen würde (in höherer Auflage), wäre es preislich bestimmt ein wenig günstiger ... aber wie Marcus Johanus schon sagte... dann gibt`s wieder Leute die sagen "den Zusatzschnickschnack will ich aber nicht" ... ich finde es gut so wie es ist, jeder kann entscheiden wie er es gern hätte... (Vorausgesetzt man ergattert eines).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, 45 Euro für die Auf den Inseln-Kampagne ist auch nicht megateuer. Das Zusatzding alleine kostet ja wohl jetzt schon um die 20 Ocken. Und kann mir keiner sagen, dass die Druckkosten damals sooo viel billiger waren.

Ehrlich gesagt kann man Drucksachen wie die farbigen Dinger in dem Zusatzpack sehr günstig in Auflagen um die 1000 Stück herstellen. Das sind mit Sicherheit keine 20 Euro pro Kampagne.

Die mögliche Preiserhöhung will ich erstmal vorgerechnet bekommen, bevor man sie hier als Argument überhaupt ins Feld führen kann. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Die mögliche Preiserhöhung will ich erstmal vorgerechnet bekommen, bevor man sie hier als Argument überhaupt ins Feld führen kann.

zum Original Pack kann ich natürlich nichts sagen.

 

Zum Add-on von Cthulhus Ruf, hat mir mein Chef einen Supersonderpreis gemacht... und ich drucke es in meiner Freizeit, sprich Wochenende (günstiger geht es nicht... wenn es richtig gedruckt wird)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Produktionskosten vom Pegasus-Pack wirklich so hoch sind dann kann man ja einfach überlegen ob man auf der einen Seite das Pack in gedruckter Form vermarktet und zusätzlich für alle Käufer der normalen Kampagne das Material in Form einer pdf-Datei zugänglich macht und man es sich so anschauen kann und dann im Fall der Fälle selbst die Teile ausdruckt die man wirklich benötigt.

 

Grü?e, Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Klar, kleinere Druckereien können da nich mithalten, preislich.

ich habe Angebote verglichen ... ein und dieselben Produkte sind in Onlinedruckereien um 50% teurer... Standardsachen bekommst Du hinterher geschmissen (Visitenkarten etc.), sobald es um Aufkleber (rund ausgestanzt), angeleimte Blocks, 16-seitige Broschüren etc. geht, da sieht es schon anders aus... ich will hier bestimmt keine Zahlen nennen, dennoch lassen sich die Leute nur allzu gerne blenden von Werbemails von Vistrap...ts usw.,

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein kostenloses Pack herstellen würde, dem ein 100 Euro Schein beiliegt, würdest du wahrscheinlich auch noch rumheulen, weil es nicht 200 Euro sind.

 

Gerade das Fanprojekt kann ich nur bewundern. Eine Aktion für die man Eier in der Hose braucht und bei der man Aufwand und ein Risiko hat. Nichts tun und nur die Klappe aufreissen kann dagegen jeder Affe.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
ok, wenn du bei ner auflage von 100 stück einen euro pro block unterbieten kannst, dann frage ich mich, woher die hohen druckkosten kommen?

 

Es sind zwei Stück in einem Pack und zudem beidseitig bedruckt.

 

wenn das nächste mal so eine Aktion ansteht wei? ich ja wen ich fragen kann, dann bekommt jeder das Pack bestimmt für 3 Euro ;)

Link to comment
Share on other sites

Ola, wohin läuft die Diskussion jetzt denn? :rolleyes:

Persönlich finde ich es toll, das es Fanprojekte wie eben jenes gibt. 10 Euro für ein Non-Profit-Projekt mit reichlich Handouts finde ich schon eine tolle Sache. Vor allem weil auch persönliche Freizeit investiert wurde. Hut ab dafür!

Und es wird letzt endlich ja keiner gezwungen das Zusatzpaket zu kaufen.

 

Der einzigste Punkt, wo man nun streiten könnte, ist die Frage ob dieses Material nicht gegen geringeren Aufpreis direkt von Pegasus als Massendruck hätte übernommen werden können.

Ist jetzt eben nicht so, dafür gibts nun ein Fanprojekt und das ist auch ne feine Sache. ;)

 

Nur verstehe ich das Argument von Pegasus nicht, warum es keine Boxen mehr geben wird. Die Sache mit den "Platzgründen" kann es doch nicht sein - 3 einzelne Bücher nehmen doch garantiert mehr Platz weg, als eine komprimierte Box!?

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Vielleicht liegt es auch daran, dass Cthulhu immer mehr vom gespielten Spiel zum Leser- und Sammlerprodukt wird?

 

Ich gehöre nur wohl zu der Minderheit der Spieler.

 

Dürfte ich wissen, woran genau du diese Einschätzung festmachst?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...