Jump to content

Berge des Wahnsinns Expeditionspack exklusiv bei Pegasus


Recommended Posts

Es ist eine in Foren und Blogs weit verbreitete, aber eigentlich - so weit ich wei? - unbelegte These, dass Rollenspieler inzwischen zu weiten Teilen aus Sammlern bestehen, die die Produkte, die sie erwerben, kaum noch spielen, sondern halt nur kaufen, um sie zu betrachten und ins Regal zu stellen. Gerade Cthulhu-Spielern wird im Netz häufig vorgehalten, dass sie die Bücher weder richtig lesen, geschweige denn spielen würden.

 

Ich persönlich halte diese Einschätzung für ma?los übertrieben und würde diesen Umstand, selbst wenn er denn zuträfe, eigentlich als unbedeutend abtun. Im Gegenteil: Eigentlich kann es jedem, der Rollenspiele mag, eigentlich nur lieb sein, wenn so viele Produkte wie möglich gekauft werden, ganz gleich, was hinterher damit geschieht, denn so wird immerhin auch eine grö?ere Auswahl an Spielen produziert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich dachte das angebotene Zusatzpack mit dem Spielleiterschirm und den Charakterbögen sei offiziell von Pegasus?

Wieso ist das nun auf einmal ein Fanprodukt?

 

@Iä! Iä!:

Ich denke mal, dass ich mit der gedruckten Version von Der Ruf in Sachen Fanarbeit genug getan habe und da ging es um einige tausend Euro Druckkosten. Also pass auf, mit wem du hier wie diskutieren magst. :D

 

Mal abgesehen davon, dass deiner Argumentation nach auch niemand jemals einen Kinofilm kritisieren dürfte, der nich selber mal einen realisiert hat.

 

@Marcus Johanus:

Da die Internetquellen wie z.B. dieses Forum leider die einzigen zugänglichen in Bezug auf Produktresponse sind, kann man zumindest an diesen ableiten, dass der Anteil an Spielern immer geringer wird. Das kann man zumindest statistisch Anhand der geposteten Beiträge ableiten. Rechne alleine die Begeisterungspostings bei Ankündigung neuer Produkte und vergleiche diese dann mit der Anzahl Posts über Spielerfahrungen, Spielberichte oder Fragen zum Spiel mit dem jeweiligen Produkt.

 

Ziehe das in Relation zu eben solchen Posts zu Spielen wie Arkham Horror und man merkt schon eine deutliche Diskrepanz.

 

Mal abgesehen dass sogar die Demographie der Rollenspieler für eine solche Entwicklung spricht. Je älter, desto weniger Zeit zum Spielen da Beruf, Familie, etc.

 

Und zu guterletzt: der Verlag selber richtet doch seine Strategie mehr und mehr auf Sammler auf. Spielmaterial gilt als Risikoposten, den man lieber in geringere Auflage druckt, Limitierte Ausgaben führen zu wahren Angstpsychosen unter Käufern, Abenteuer sind so aufgebaut, dass sie beim Lesen vergnügen bereiten und nicht so, dass sie am Spieltisch schnell Informationen verfügbar machen, etc.

 

Mal davon abgesehen, dass ich das jetzt nicht schlimm finde, ich sammele ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte das angebotene Zusatzpack mit dem Spielleiterschirm und den Charakterbögen sei offiziell von Pegasus? Wieso ist das nun auf einmal ein Fanprodukt?

 

Und ich dachte es geht hier inzwischen um das Zusatz-Zusatzpaket!? :D

 

Ist aber auch Banane.

Prinzipiel wären (Komplett-) Boxen wie "Auf den Inseln" schon wünschenswert und gehören zumindest meiner Meinung nach zu den besten Cthulhu-Produkten.

Auf der anderen Seite sind Fanprodukte, die bestimmte Lücken schliessen eine tolle Sache - und wer bei 10 Euro noch verhandeln und rummauln muss, kann sich ja seine Handouts selbst basteln. ;)

 

In spätestens 2 Monaten kräht denn eh kein Hahn mehr nach diesem Thema, da dann alle 2. und 3.-Exemplare in irgendwelchen luftdichten Sammlerschränken stehen und wie arkane Folianten behandelt werden. :D

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, dann habe ich was falsch verstanden, da weiter oben von einer 100-Stück-Limitierung die Rede war. ;)

 

?brigens: Bei dem Pegasus-Pack ist mir im Moment noch halbwegs unklar, ob es sich um zusätzliche oder schlicht verbesserte (qualitativ hochwertigere) Handouts handelt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, sollte man meinen, ich bitte um Verzeihung, euer Durchlaucht.

 

Aber warum wirfst du dann hier Rechenbeispiele in Zusammenhang mit das auf 100 Stück limitierte Zusatz-Zusatzpack in die Diskussion?

 

ok, wenn du bei ner auflage von 100 stück einen euro pro block unterbieten kannst, dann frage ich mich, woher die hohen druckkosten kommen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das hat nix mit irgendeinem limitierten Zusatzpack zu tun.

 

Das ist einfach eine Beispielkalkulation. Im Druck ist es meistens so, dass je kleiner die Auflage, desto höher der Durckpreis und bei dem Beispiel Flyeralarm sind 100 Stück die kleinste Auflage.

 

Das hat nix mit irgendwelchen Zusatzpacks zu tun, sondern ist einfach nur ein Beispiel für einen ziemlich günstigen Druckpreis bei Kleinauflagen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Das hat nix mit irgendeinem limitierten Zusatzpack zu tun.

... dann haben wir aneinander vorbeigeredet. War überzeugt Du sprichst vom Cthulhus Ruf Pack. Zum Offiziellen Pegasus Pack kann ich gar nicht sagen.

Habe das mit den 100 Stk auch falsch verstanden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sry, das war dann ein Missverständnis.

Mir geht es nicht um Fanprodukte, sondern lediglich um die offizielle Entwicklung, Spielmaterial wie Handouts in Zusatzpacks auszulagern, die früher mal in den Boxen enthalten waren.

 

Dazu wird Verlagsseitig ja dann mit hohen Druckkosten und höherem Gesamtpreis argumentiert. Und ich stellte mir eben die Frage, wie sich diese angeblich hohen Druckkosten erklären, wenn man gescheites Papierzeug in kleinen Auflagen z.B. bei Flyeralarm schon richtig günstig drucken kann und es zuvor wohl auch konnte, denn 45 Euro für die Auf den Inseln-Box ist ja nun auch nicht viel teurer.

 

Also beziehe ich mich ausschlie?lich auf die offiziellen Publikationen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ziemlich schwach, dass das Pack nur über Pegasus zu beziehen ist. Bei einer Lieferung nach Ísterreich wollen die nochmal 15 Euro für den Versand, also zahl ich mehr als die Hälfte nur für die Lieferung, so was ärgert mich einfach, vor allem, weil ich seit 2 Jahren auf diese Veröffentlichung warte und seit dieser Zeit wahre Unsummen für Cthulhu ausgegeben habe, da finde ich so was einfach kundenunfreundlich.
Link to comment
Share on other sites

Falls das wirklich nur ein Mi?verständnis war (wenn ich die Posts nochmals lese, ist es immer noch eindeutig für mich - aber ok) entschuldige ich mich hiermit.

Und ja, ich wei? mit wem ich diskutiere - dem Advocatus Diaboli des Forums. Die Argumentation mit dem Kritisieren eines Films ist so nicht ganz korrekt. Natürlich darf jedermann alles kritisieren, aber kommen konkrete Fakten wie z.B. Kosten ins Spiel, ist die Meinung von Laien eher unglaubwürdig.

Und bitte, dieses künstliche Abgrenzen zwischen Sammlern und Spielern ist absolut uninteressant und ein alter Hut. Wir teilen uns alle ein Hobby. Da sollte es ein wenig Zusammenhalt geben. Wenn die gro?en Alten erwachen, werden sie bestimmt nicht nur alle Sammler fressen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt nochmal seinen Senf reingebend:

 

1. Danke für die konkrete Zusage für die Vorbesteller...wenn jetzt die Verpackung noch Mackenfreiheit bringt... :-D (ich kann's nicht lassen, darauf immer wieder hinzuweisen)

 

2. Ein günstigerer Messepreis wäre echt schade... Das ist dann keine vertrauensbildende Ma?nahme...

 

3. Ich finde eine Zwischenlösung gut... entweder vernünftig kopierbare Handouts (nicht so unlesbar wie in der CW19 - das betreffende Abenteuer wird dadurch ja fast unspielbar mit den Handouts, die im Original schon nicht zu lesen sind - wer kam denn auf wei?e Schrift auf wei?-grauem Hintergrund ?) oder aber Beilagen im Buch,,,gab es schon einmal und war Super... Boxen brauche ich auch nicht unbedingt...

 

ABER DRINGENDE BITTE: Ein Abenteuer darf plötzlich nicht unspielbar werden, wenn der Zusatzpack nicht gekauft wird... Das ist ein NoGo, oder MiGo ?

 

Gru?,

Fragmentis

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Iä!Iä!:

Ich habe aber keine Lust, mit dir in irgend wie der selben Kuschelgruppe zu sein, sorry.

 

Und ich wäre auch sehr vorsichtig, jeden als Laien zu bezeichnen, der nicht bei Pegasus arbeitet. Es gibt in der Welt der Medien durchaus noch mehr Unternehmen, die mit Themen wie dem Druck von Büchern etc. zu tun haben. :D

 

Auch wenn die deine Idole bei Pegasus nahezu übermenschlich erscheinen mögen, so müssen sie doch leider allzu irdische Regeln der Wirtschaft befolgen. :D

 

@Fragmentis:

Ich bin mir ganz sicher, dass auch ohne Zusatzpack die Kampagne normal spielbar sein wird. Frank hat doch deutlich gemacht, dass es eben eine zusätzliche Spielhilfe ist. Sowas gab es bei Walker in the Wastes z.B. auch. Also keine Panik!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...