Jump to content

Petition zur Einstellung der Pegasus-Produktlinie für Cthulhu


Recommended Posts

Original von Synapscape
nicht euklides Bücherregal

 

das hei?t wenn schon dann "nichteuklidisches Bücherregal" und informiert euch eifnach mal darüber, was nichteuklidische geometrie überhaupt bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichteuklidische_Geometrie

 

Nix magisches, nix unfassbares und gerade für ein Bücherregal einfach nur extrem unpraktisch, da Wölbungen z.B. nich tunbedingt zur Standfestigkeit eines Buches beitragen.

 

Tut mir leid Synapscape, aber Du liegst falsch. Zum einen dürfen Negationen von Adjektiven sowohl zusammen- als auch getrenntgeschrieben werden (siehe z. B. hier). Zum anderen:

 

Zwar ist die Geometrie auf einer Kugeloberfläche nichteuklidisch, aber eben nur bei einer zweidimensionalen Herangehensweise, die leider eben nur dann Sinn ergibt, wenn man zweidimensionale Objekte betrachtet oder solche, die wenigstens annähernd zweidimensional sind. Was die dreidimensionalen Herangehensweise betrifft, so ist allerdings gesichert, das alles aus unser täglichen Wahrnehmung (von der subatomaren Skala bis zu solchen weit über der Grö?enordnung eines Regals) mit für alle heutigen Messintrumente ausreichender Genauigkeit als euklidisch betrachtet werden kann, da wir keine hinreichend hohe Verzerrung des Raumes durch Gravitation erfahren.

 

Wenn wir also von einer ansatzweise praxistauglichen Definition von änichteuklidischô ausgehen, würde die Existenz eines nichteuklidischen Regals in deinem Hobbyraum also zumindest eines der folgenden bedeuten:

  • Das Regal ist zweidimensional.
  • Das Regal ist annähernd zweidimensional und mindestens so gro? wie das Saarland.
  • In Deinem Hobbyraum gibt es ein massereiches schwarzes Loch.
  • Die Geometrie ist auf eine sehr lovecrafteske, aber eventuell platzsparende Weise kaputt.

Jeden dieser Punkte fände ich wiederum ziemlich äfremdartig oder gar unnatürlichô.

 

PS: Gewölbte Objekte (eine herkömmliche Definition von ägewölbtô vorausgesetzt) sind übrigens auch wunderbar euklidisch, nur wenn ich ihre Oberfläche als Mannigfaltigkeit auffasse und darauf wiederum zweidimensionale Objekte betrachte, habe ich es mit nichteuklidischer Geometrie zu tun. Aber darum geht es hier gerade eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Wrzlprmft

Wenn wir also von einer ansatzweise praxistauglichen Definition von änichteuklidischô ausgehen, würde die Existenz eines nichteuklidischen Regals in deinem Hobbyraum also zumindest eines der folgenden bedeuten:

  • Das Regal ist zweidimensional.
  • Das Regal ist annähernd zweidimensional und mindestens so gro? wie das Saarland.
  • In Deinem Hobbyraum gibt es ein massereiches schwarzes Loch.
  • Die Geometrie ist auf eine sehr lovecrafteske, aber eventuell platzsparende Weise kaputt.

Jeden dieser Punkte fände ich wiederum ziemlich äfremdartig oder gar unnatürlichô.

 

Ich weiss jetzt garnicht, was du an schwarzen Löchern in Hobbykellern unnatürlich oder fremdartig findest. Seit Inbetriebname des LHC sind die doch quasi inflationär...

Link to comment
Share on other sites

Okay, wir sind uns einig, dass ein nichteuklidisches Regal als Lösung für Synapscapes Problem ausscheidet.

Muss man deshalb so radikal werden und weitere Pegasus-Publikationen ablehnen? Ich glaube nein.

Man muss das Regal einfach, falls es das noch nicht ist, in ein "dedicated" Pegasus-Cthulhu-Regal umwandeln, d.h. alles andere muss weichen! :D

Das verschiebt das Problem natürlich nur in die Zukunft, aber 2011 bildet mit den vielen Neuauflagen hoffentlich eine Ausnahme und ab 2012 wird wieder weniger aber dafür Neues veröffentlicht.

Letztlich läuft es darauf hinaus, was an anderen Stellen schon mehrfach angemerkt wurde:

Abenteuer braucht man immer, Quellenbücher irgendwann vielleicht nicht mehr so dringend, vor allem nicht, wenn die Themen ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Original von azaar
Original von Wrzlprmft

In Deinem Hobbyraum gibt es ein massereiches schwarzes Loch.

 

Ich weiss jetzt garnicht, was du an schwarzen Löchern in Hobbykellern unnatürlich oder fremdartig findest. Seit Inbetriebname des LHC sind die doch quasi inflationär...

Deswegen schrieb ich ja auch ämassereiches schwarzes Lochô.

Link to comment
Share on other sites

@Roach:

?hm... als Hobbybäcker möchte ich dagegen doch Widerspruch einlegen. Meine Sandkuchen, ob Zitronen- Nuss- oder andere, sind alle sehr gut essbar und bekömmlich...

 

Das will ich bewiesen haben!

Sende mir doch bitte jeweils einen Sand,- Zitronen,- und Nusskuchen zwecks ?berprüfung deiner gewagten Behauptung. Am besten zur nächsten Rollenspiel-Sitzung, damit ein unabhängiges Expertenkomitee sich ein Bild der Sachlage machen kann! :D;)

Link to comment
Share on other sites

@Wrzlprmft:

 

mit ging es auch nicht um zusammengeschrieben oder nicht, sondern um nicht-euklides, wie mein Vorredner schrieb versus nicht-euklidisches, wie es korrekt geschrieben wäre. Es fehlte einfach das "isch".

 

Und nachwievor ist nicht-euklidische Geometrie eine Möglichkeit der Beschreibung von Raum, die aber völlig unangebracht ist für die räumliche Beschreibung eines Regals und somit - lange Rede, kurzer Sinn - "nicht-euklidisches Regal" kein Synonym für eine "Bag of Holding"-Wuntertüte im Stile von D&D ist, sondern eine Verbindung von zwei Begriffen, die aus einem wie auch immer gearteten, entarteten Sprachgebrauch heraus hier von einigen zur - unbrauchbaren - Lösung eines durchaus ernsten Problemes vorgeschlagen wurden.

 

Und da das hier eine vollkommen ERNSTE Diskussion ist, muss so etwas auch genauer hinterfragt werden, immerhin geht es hie rum nichts anderes als die endgültige Einstellugn der Cthulhu-Produktreihe von Pegasus.

 

So, und wer jetzt immer noch glaubt, ich meine das nicht ernst, der hat den Ernst der Lage nicht erkannt. :P

 

DAS REGAL IST FAST VOLL!!!!!!!

 

P.S.: Ach ja, mein Zockzimmer ist KEIN Hobbyraum!!!!

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Und nachwievor ist nicht-euklidische Geometrie eine Möglichkeit der Beschreibung von Raum, die aber völlig unangebracht ist für die räumliche Beschreibung eines Regals und somit - lange Rede, kurzer Sinn - "nicht-euklidisches Regal" kein Synonym für eine "Bag of Holding"-Wuntertüte im Stile von D&D ist, sondern eine Verbindung von zwei Begriffen, die aus einem wie auch immer gearteten, entarteten Sprachgebrauch heraus hier von einigen zur - unbrauchbaren - Lösung eines durchaus ernsten Problemes vorgeschlagen wurden.

Also erstmal ist nichteuklidische Geometrie keine Möglichkeit zur Beschreibung des Raums. Ich kann den Raum (unter gewissen Näherungen, s. o.) mit den Mitteln der klassischen Geometrie (welche die Eigenschaft hat, euklidisch zu sein) beschreiben oder ich kann ihn mit Mitteln der Differentialgeometrie beschreiben. Aber ich kann auch einen euklidischen Raum mit Mitteln der Differentialgeometrie beschreiben, wobei immer noch das Parallelenaxiom gilt und daher der Raum euklidisch bleibt. Andererseits ist auf einer dreidimensionalen Mannigfaltigkeit durchaus ein Regal denkbar, innerhalb dessen das Parallelenaxiom nicht gilt. Wenn ich nun den Begriff nichteuklidisch auf dieses Regal übertrage, ist es damit nicht-euklidisch. Dabei strecke ich natürlich den Begriff nichteuklidisch etwas (ich beschreibe ja nicht mehr einen Raum oder eine Geometrie), was aber nur jemand kritisieren darf, der äDreieck mit einem rechten Winkelô statt ärechtwinkliges Dreieckô sagt.

 

Au?erdem hat niemand behauptet, dass änichteuklidischô synonym mit äBag of Holdingô ist, sondern es ist aus dem Kontext klar ersichtlich, dass gemeint war, dass Nichteuklidizität (im erweiterten Sinne, s. o.) eine Möglichkeit darstellt, durch die ein Regal zusätzlichen Stauraum erlangt, ohne nach au?en hin grö?er zu werden û was auch korrekt ist.

 

Original von Synapscape

P.S.: Ach ja, mein Zockzimmer ist KEIN Hobbyraum!!!!

Es ist ein Raum mit dem Zweck, dass Du darin Deinem Hobby frönst, also ein Hobbyraum.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...