Melanie Posted March 10, 2011 Report Share Posted March 10, 2011 Hallo Kultisten! Vielleicht könnt ihr helfen - ich suche neues Abenteuermaterial für meine Rnden. Ich habe hier zwar Massen an Cthulhu-Zeug herumliegen, bin aber noch nicht so ganz fündig geworden. (und habe nicht immer die Lust jedes einzelne Abenteuer zu lesen, wenn es sich in der Zusammenfassung schon nicht so toll anhört) Habt ihr Ideen zu Abenteuern, in denen nicht gleich Dämonen, Zauberer, alte Götter oder Au?erirdische vorkommen? Oder zumindest so, dass die Spieler kaum etwas davon mitbekommen. Auch keine eindeutig anderen Welten, in die man ständig wechselt. Horror und Atmosphäre ist ein Muss, nicht nur reines Herumlaufen und Investigieren. Als Idee, welche Abenteuer ich bisher passend finde: Gestohlene Leben aus dem "Kleine Völker"-Band. Den au?erirdischen Hintergrund bekommt selten jemand heraus, darum stört der nicht. Roman als "Endgegner" wird gekürzt, zu sehr "böser Dämon". Aber die Kirchenszene (Pfarrer nagelt sich selbst an Kreuz) oder die Baby-Rettung (Wenn das Blag plötzlich anfängt wie der alte Mann zu schreien und fluchen) sind einfach toll. Auch die dunkle Atmosphäre im einsamen, halb verfallenen Dorf, bei Nacht und Regen. Und die alte Oma, die plötzlich die Pistole zieht kommt auch immer gut an. Das Ende des Abenteuers hat dann zwar "Monster", da bis dahin die Spieler eh schon nur noch weg wollen fällt das aber nicht mehr gro? ins Gewicht. Von wegen "Schrecken durch Ungetüme". Das Spukhausabenteuer aus dem Wales-Band. Nur am Schluss der böse Zauberer (der dann auch durch die Dorfbevölkerung zur Strecke gebracht werden kann). Dazwischen klappernde Fenster, ein Kinder-Geist, einige passende Träume (die nehmen in manchen Abenteuern einfach ?berhand) und viele Dinge, die man mit kleinen, bunten Kinderbällen anstellen kann. "Das Sanatorium" aus Dementophobia geht auch in die Grusel-Richtung, wenn man es so spielen will. Das Aussauge-Vieh kann man etwas an den Rand drängen und die Situation (Insel-Sanatorium, man ist von au?en abgeriegelt, es ist den Spielern zuerst nicht klar wer Patient und wer Angestellter ist) in den Vordergrund ziehen. Also? Noch Ideen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted March 10, 2011 Report Share Posted March 10, 2011 Würde spontan DAS GRAUEN VON DEN STERNEN empfehlen, die unheimlichen Wälder um Arkham haben meinen Spielern sehr gut gefallen!Und die Famer und Hillbillies haben eine Menge Charme... Link to comment Share on other sites More sharing options...
TAFKAP Posted March 11, 2011 Report Share Posted March 11, 2011 Mir gefällt "Die Häupter des Schreckens" aus "Terror Britannicus" sehr gut. Kommt ganz ohne Monster aus und den Mythosbezug der bösen Magier kann man auch fast vernachlässigen. Sehr atmosphärisch. Erinnert (gewollt) an gute Agatha-Christie-Krimis mit Gruseltouch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manji Posted March 11, 2011 Report Share Posted March 11, 2011 Vielleicht noch die Unheimlich Welt des Paul Wegner aus dem NOW-Buch Man kann die verschiedenen Avatare von Paul ja leicht ersetzen, finde das auf jedenfall sehr spannend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Die Farbe aus dem All Posted March 11, 2011 Report Share Posted March 11, 2011 In "Darkness, Descending" aus dem Band "Cthulhu Britannica" von Cubicle 7 gibt es keine Monster au?er zwischendurch einem Kultisten, der sich in ein Tentakelmonster verwandelt, aber diese Verwandlung kann man getrost auch weglassen, ohne dass sich was ändert. Das Abenteuer hat uns beim Spielen sehr gut gefallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl von Altberg-Ehrenstein Posted March 11, 2011 Report Share Posted March 11, 2011 Beide Abenteuer aus dem deutschen Britannica-Band sind vielleicht ebenfalls geeignet. Die sind zwar beide mit "etwas" ?bernatürlichkeit angereichert, aber geben damit nicht so an. Insbesondere das zweite in Schottland ist da eher subtil, wenn man will. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Melanie Posted March 11, 2011 Author Report Share Posted March 11, 2011 Danke schon einmal für die Antworten! Die Häupter des Schreckens hatte ich einmal überflogen, fand es aber eher langweilig, weil es fast nur aus detektivischen Herumgesuche besteht. Dachte ich zumindest. Denn dafür ist meine Gruppe zu do... ähm, nicht ganz geeignet. Ich werde es jetzt noch mal genauer lesen. Das Grauen von den Sternen kenne ich garnicht, werde ich gleich mal anschauen. An Download-Sachen hatte ich garnicht gedacht. Danke! Paul Wegener ist mein liebstes NOW-Support-Abenteuer. Aber weil es eine eindeutig andere Welt ist passt es meiner Gruppe nicht. Wenn es zuerst "echt" aussieht und hinterher als Aha-Effekt herauskommt, dass es eine Illusionswelt ist wäre es ok, aber bei dem Abenteuer liegt ja die ganze Spannung im Herausfinden, wie diese unechte Welt funktioniert. Ich mag den Dönerverkäufer. "Darkness, Descending" hört sich interessant an, mal sehen ob ich das irgendwo bekomme. Aber ich nehme auch gerne noch mehr Ideen entgege. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl von Altberg-Ehrenstein Posted March 11, 2011 Report Share Posted March 11, 2011 HERE BE SPOILERS HdS halte ich für ein ganz hervorragendes Abenteuer. Ich fand es allerdings ziemlich anspruchsvoll. Sowohl von der Vorbereitung her - als auch als Herausforderung für die Gruppe, die da ziemlich viel Recherchieren und Kombinieren muss. Wir haben für das Abenteuer bis morgens um 8 durchspielen müssen (brauchen aber immer lang). Dann ist es aber am Ende auch sehr befriedigend, weil die Gruppe sich da echt durch was durchgeknobelt hat. Für den Meister ist es eben wichtig, dass er in dem Abenteuer nix vergessen darf und auch die Chronologie gut einhält. Des Weiteren kommt es darauf an, so ein bi?chen diese Atmosphäre-Verschiebungen zwischen Vorstadt und London und auch zwischen den beiden Fällen hinzukriegen, dann kann das sehr nett werden. Das zweite im Band habe ich noch nicht gezockt, aber da meine ich, dass es eher so ein atmosphärisches Abenteuer ist, könnte also auch ganz geeignet sein, obwohl es hier ja nicht so gute Playtest-Bewertungen bekommen hatte. Das Grauen von den Sternen ist ein nettes Abenteuer, das wirklich ohne jede Magie auskommt, allerdings erfordert es a) einen Meister, der das Slashermä?ige nicht übertreibt einen Meister, der sich schon recht viel dazudichtet, da das Abenteuer ja überhaupt keinen Plot hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Melanie Posted March 18, 2011 Author Report Share Posted March 18, 2011 Ich habe mir die Häupter des Schreckens jetzt nochmal ganz durchgelesen und muss sagen, dass es mir eigentlich ziemlich langweilig vorkommt. Atmosphärisch bekommt man das sicher hin, aber nur das Herumlaufen ist nicht wirklich "Horror". Und ich denke es ist viiiiiiel zuviel Recherche und Schlüsseziehen für meine Spieler.Kann man da wirklich irgendetwas Unheimliches finden au?er dem "normalen Umgebungsschrecken"? Das ist so WOD-like... Das zweite Abenteuer habe ich glaube ich noch nie gelesen - mache ich aber noch. Ich habe mir jetzt ein paar englische Abenteuerbände bestellt, vielleicht ist da noch was. Sonst muss ich wieder alles selbermachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted March 22, 2011 Report Share Posted March 22, 2011 Ne Freundin hat mir "Der Fluch des Siebten Mondschattens" empfohlen - wenn ich mich recht entsinne, kommt das auch ohne gro?e Monstereien aus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Melanie Posted March 22, 2011 Author Report Share Posted March 22, 2011 Das ist das Spuckabenteuer aus dem Walesband, das ich oben beschrieben habe. Das ist super! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Michalski Posted March 22, 2011 Report Share Posted March 22, 2011 Jepp, da stimme ich einfach mal zu. "Der Fluch des..." ist wie ich finde bis heute eines der mit weitem Abstand besten Abenteuer, die bei Pegasus je erschienen sind. Viele Grü?e,Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr_seltsam Posted March 23, 2011 Report Share Posted March 23, 2011 Ja klar! Also blo? schnell noch den Wales-Band aus dem reichhaltigen Angebot besorgen und los gehts... ?( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tannjew Posted March 23, 2011 Report Share Posted March 23, 2011 Vielleicht wäre "Music from a darkened room" etwas für dich. Ist zwar ein Delta Green Abenteuer, aber ich denke man kann den Aufhänger auch gut umbauen, a la "wissenschaftliche Untersuchung eines Spukhauses" o.ä. Zu finden in der Downloadrubrik rechts unter http://web.me.com/drgonzo/Site/Welcome/Welcome.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted March 23, 2011 Report Share Posted March 23, 2011 Du könntest auch auf das Private Eye Abenteuer "Schreckenauf Randall Castle" zurückgreifen und selber den Mythoseinflie?en lassen. Dann hast du die beste Kontrolle, wie sehrcthuloid es werden soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts