Jump to content

Psycho-Horror-Abenteuer ohne "Monster" gesucht


Melanie
 Share

Recommended Posts

Hallo Kultisten!

 

Vielleicht könnt ihr helfen - ich suche neues Abenteuermaterial für meine Rnden. Ich habe hier zwar Massen an Cthulhu-Zeug herumliegen, bin aber noch nicht so ganz fündig geworden. (und habe nicht immer die Lust jedes einzelne Abenteuer zu lesen, wenn es sich in der Zusammenfassung schon nicht so toll anhört)

 

Habt ihr Ideen zu Abenteuern, in denen nicht gleich Dämonen, Zauberer, alte Götter oder Au?erirdische vorkommen? Oder zumindest so, dass die Spieler kaum etwas davon mitbekommen. Auch keine eindeutig anderen Welten, in die man ständig wechselt. Horror und Atmosphäre ist ein Muss, nicht nur reines Herumlaufen und Investigieren.

 

Als Idee, welche Abenteuer ich bisher passend finde:

 

Gestohlene Leben aus dem "Kleine Völker"-Band. Den au?erirdischen Hintergrund bekommt selten jemand heraus, darum stört der nicht. Roman als "Endgegner" wird gekürzt, zu sehr "böser Dämon". Aber die Kirchenszene (Pfarrer nagelt sich selbst an Kreuz) oder die Baby-Rettung (Wenn das Blag plötzlich anfängt wie der alte Mann zu schreien und fluchen) sind einfach toll. Auch die dunkle Atmosphäre im einsamen, halb verfallenen Dorf, bei Nacht und Regen. Und die alte Oma, die plötzlich die Pistole zieht kommt auch immer gut an.

Das Ende des Abenteuers hat dann zwar "Monster", da bis dahin die Spieler eh schon nur noch weg wollen fällt das aber nicht mehr gro? ins Gewicht. Von wegen "Schrecken durch Ungetüme".

 

Das Spukhausabenteuer aus dem Wales-Band. Nur am Schluss der böse Zauberer (der dann auch durch die Dorfbevölkerung zur Strecke gebracht werden kann). Dazwischen klappernde Fenster, ein Kinder-Geist, einige passende Träume (die nehmen in manchen Abenteuern einfach ?berhand) und viele Dinge, die man mit kleinen, bunten Kinderbällen anstellen kann.

 

"Das Sanatorium" aus Dementophobia geht auch in die Grusel-Richtung, wenn man es so spielen will. Das Aussauge-Vieh kann man etwas an den Rand drängen und die Situation (Insel-Sanatorium, man ist von au?en abgeriegelt, es ist den Spielern zuerst nicht klar wer Patient und wer Angestellter ist) in den Vordergrund ziehen.

 

Also? Noch Ideen? :)

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt "Die Häupter des Schreckens" aus "Terror Britannicus" sehr gut. Kommt ganz ohne Monster aus und den Mythosbezug der bösen Magier kann man auch fast vernachlässigen. Sehr atmosphärisch. Erinnert (gewollt) an gute Agatha-Christie-Krimis mit Gruseltouch.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Vielleicht noch die Unheimlich Welt des Paul Wegner aus dem NOW-Buch

 

Man kann die verschiedenen Avatare von Paul ja leicht ersetzen, finde das auf jedenfall sehr spannend.

Link to comment
Share on other sites

In "Darkness, Descending" aus dem Band "Cthulhu Britannica" von Cubicle 7 gibt es keine Monster au?er zwischendurch einem Kultisten, der sich in ein Tentakelmonster verwandelt, aber diese Verwandlung kann man getrost auch weglassen, ohne dass sich was ändert.

 

Das Abenteuer hat uns beim Spielen sehr gut gefallen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke schon einmal für die Antworten! :)

 

Die Häupter des Schreckens hatte ich einmal überflogen, fand es aber eher langweilig, weil es fast nur aus detektivischen Herumgesuche besteht. Dachte ich zumindest. Denn dafür ist meine Gruppe zu do... ähm, nicht ganz geeignet. Ich werde es jetzt noch mal genauer lesen.

 

Das Grauen von den Sternen kenne ich garnicht, werde ich gleich mal anschauen. An Download-Sachen hatte ich garnicht gedacht. Danke!

 

Paul Wegener ist mein liebstes NOW-Support-Abenteuer. Aber weil es eine eindeutig andere Welt ist passt es meiner Gruppe nicht. Wenn es zuerst "echt" aussieht und hinterher als Aha-Effekt herauskommt, dass es eine Illusionswelt ist wäre es ok, aber bei dem Abenteuer liegt ja die ganze Spannung im Herausfinden, wie diese unechte Welt funktioniert. Ich mag den Dönerverkäufer. :D

 

"Darkness, Descending" hört sich interessant an, mal sehen ob ich das irgendwo bekomme.

 

Aber ich nehme auch gerne noch mehr Ideen entgege. :D

Link to comment
Share on other sites

HERE BE SPOILERS

 

HdS halte ich für ein ganz hervorragendes Abenteuer. Ich fand es allerdings ziemlich anspruchsvoll. Sowohl von der Vorbereitung her - als auch als Herausforderung für die Gruppe, die da ziemlich viel Recherchieren und Kombinieren muss. Wir haben für das Abenteuer bis morgens um 8 durchspielen müssen (brauchen aber immer lang). Dann ist es aber am Ende auch sehr befriedigend, weil die Gruppe sich da echt durch was durchgeknobelt hat. Für den Meister ist es eben wichtig, dass er in dem Abenteuer nix vergessen darf und auch die Chronologie gut einhält. Des Weiteren kommt es darauf an, so ein bi?chen diese Atmosphäre-Verschiebungen zwischen Vorstadt und London und auch zwischen den beiden Fällen hinzukriegen, dann kann das sehr nett werden.

 

Das zweite im Band habe ich noch nicht gezockt, aber da meine ich, dass es eher so ein atmosphärisches Abenteuer ist, könnte also auch ganz geeignet sein, obwohl es hier ja nicht so gute Playtest-Bewertungen bekommen hatte.

 

Das Grauen von den Sternen ist ein nettes Abenteuer, das wirklich ohne jede Magie auskommt, allerdings erfordert es

 

a) einen Meister, der das Slashermä?ige nicht übertreibt

B) einen Meister, der sich schon recht viel dazudichtet, da das Abenteuer ja überhaupt keinen Plot hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die Häupter des Schreckens jetzt nochmal ganz durchgelesen und muss sagen, dass es mir eigentlich ziemlich langweilig vorkommt. Atmosphärisch bekommt man das sicher hin, aber nur das Herumlaufen ist nicht wirklich "Horror". Und ich denke es ist viiiiiiel zuviel Recherche und Schlüsseziehen für meine Spieler.

Kann man da wirklich irgendetwas Unheimliches finden au?er dem "normalen Umgebungsschrecken"? Das ist so WOD-like...

 

Das zweite Abenteuer habe ich glaube ich noch nie gelesen - mache ich aber noch.

 

Ich habe mir jetzt ein paar englische Abenteuerbände bestellt, vielleicht ist da noch was. Sonst muss ich wieder alles selbermachen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...