Jump to content

Recommended Posts

Ich hatte neulich einen Traum, der mich auf die Idee brachte, warum man nicht den Cthulhu-Mythos nutzt und als Hintergrund für allerlei total fantasiereiche Settings macht?

 

Momentan ist ja das Bestreben der Settings eine historische Authentizität zu schaffen. Ein paar "freakigere" Settings wie Cthulhu Tech oder den Hexer gibt es ja auch schon.

 

Aber ich meine noch deutlich fantastischer!

 

Was mir vorschwebt, ist ein Steampunk-Setting, das den pulpigen Aspekt des Mythos als Hintergrund verwendet. Dabei stelle ich mir so eine Art Alternatives 1890 vor, eine Welt, in der England noch die Welt beherrscht, aber nicht mit der Seeflotte, sondern mit einer Armada aus Zeppelinen. Da gibt es auch ein Buch von nem russischen Autoren, das sehr inspirativ ist.

 

Ich könnte mir die Mischung aus Steampunk und Viktorianischem Zeitalter sehr gut vorstellen, dazu den Mythos als dunklen Hintergrund.

Gibt es sowas schon? Was meint ihr? Wäre das was?

Link to comment
Share on other sites

Eindeutig Richting Pulp / Steampunk geht IMHO Der Hexer, nsch der Romanreihe von Hohlbein.

 

Wird zur Zeit zum Sonderpreis bei Pegasus verkauft...

 

Die zwei wohl wichtigsten Unterschiede zum 'normalen' Cthulhu sind:

 

- keine STA-Verluste beim Zaubern

- Lebenspunkte der SC werden verdreifacht (und schneller und leichter zurückgewonnen

 

Diese beiden ?nderungen sind bereits ziemlich effektiv, was den Spielstil angeht: die Spieler sind seutlich weniger zurückhaltend, wenn es um Nahkampf geht, und gezaubert wird auch wesentlich häufiger. Das, zusammen mit dem (im Rollenspiel-Hardcover gut wuedergegebenen) pulpigeren Hexer-Mythos (der dennoch eindeutig cthuloid ist= macht eine interessante Mischung aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin natürlich immer für mehr Steampunk! :)

 

Was Cthulhu selbst anbelangt gibt es eine Monographie von Chaosium: "Queensguard", das eine etwas pulpigere Steampunk-Version von Amerika als Spielhintergrund bietet. Ansonsten fällt mich gerade nichts ein.

 

Aber cthuloide Versatzstücke findet man in der Steampunk-Literatur und den -Comix zuhauf. Auch die ganzen Schauerromane der Zeit lassen sich zum Teil wunderbar in den Mythos einbinden. Da sollte kein Mangel an Inspirationsquellen bestehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, mögen die Romane einfach sein und immer gleich ablaufen: Das pulpige ist drin und - was ich steampunkig finde - man kann entsprechend die Gegner steampunkerisieren... Das ganze etwas in die echte Hexer-Zeit geschoben Richtung Gaslight, damit Dampf und Strom etwas wundersamer unselbstverständlicher wirken und PENG:

 

Cthulhu Steampunk...

 

Der Hexer wird ja momentan allerorts verramscht... ein Schnäppchen, das sich lohnt, wie ich finde... zumindest als Ideengeber...

 

Grü?ken,

"Hans Dampf" Fragmentis

 

T???T T?????????T...

:D

 

P.S.: Erwähnte ich schon in meiner Signatur, dass man vielleicht den Pulp auch mit Karate-Cthulhu in China einbauen könnte, wenn man sich weniger mit ?gypten beschäftigt ?!? ROFL ... Wollt's nur erwähnt haben, wohl wissend, dass das in diesem Thread nichts zu suchen hat...

Link to comment
Share on other sites

Hervorragend würde sich SPACE1889 eignen, demnächst vom Uhrwerk-Verlag.

 

In dem dazugehörigen englischsprachigen Magazin Heliograph gab es einen Artikel mit dem Titel CTHULHU1889

www.heliograph.com/trmgs/trmgs1/cthulhu1889.shtml.

 

VICTORIANA empfand ich immer als Shadowrun im Viktorianischen Zeitalter mit wenig Mythosbezug.

 

Und ansonsten gibt es natürlich Chaosiums "Cthulhu by gaslight ", wo auch ein Artikel über die Ausserirdischen von H.G.Wells "Krieg der Welten" geschrieben steht.

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

100% Zustimmung. Hexer ist Schrott. Wobei ich jetzt nur die Romane meine, die RSP-Bücher kenne ich nicht.

 

Was mich am Hohlbein-Geschreibsel am meisten genervt hat, war, dass eine Formulierung auf jeder Seite gefühlt wenigstens einmal (eher öfter) vorkam. Kann mich zum Glück nicht mehr an besagte Formulierung erinnern, war aber irgendwas übel Trashiges wie "Er war tot, noch bevor er den Boden berührte".

Link to comment
Share on other sites

Naja ... der gute Mann hat 2-3 echt gute Bücher geschrieben(z.B. Das Druidentor). Die muss man ihm lassen. Leider sind seine Bücher anschlie?end zu einer reinen Flie?bandarbeit verkommen.

Naja ... er verdient damit seinen Lebensunterhalt. Ist aber echt Schade: Masse statt Klasse.

Bin mir sicher das er mehr daraus machen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Weil es etwas passt werf ich hier mal 'Dieselpunk' ein....bestes Beispiel ist der Film 'Sky Captain'.

 

Ist zwar ziemlich pulpig statt King Kong Cthulhu auf dem Empire State Building mit einem Zeppelin-Träger und Tripeldeckern zu bekämpfen, wär aber mal was Neues :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...