Jump to content

Chtuluh-unkompatible Gruppe?


Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Dumon

@G4schberle:

Ist bei Dir eigentlich mittlerweile alles am Laufen? Irgendwie hast Du Mid-Thread nix mehr von Dir hören lassen. Haben sich die Probleme erledigt? Als unnötige Vorängste Deinerseits herausgestellt? Oder kann man irgendwie noch mit Rat und Tat zur Seite stehen?

 

Íhm ja hab grad Prüfungsstress und eigentliche keine Zeit für RPG. Desshalb war ich auf einmal weg. ;)

 

Aber ich hatte erstmal ne ganz gute Lösung gefunden:

2 meiner Spieler sind eigentlich enthusiastische Rollenspieler/MethodActer (auch wen man es aus der einen Spielerin schon ganz schön rauskitzeln muss ^^ ), einer ist mehr der Rätsel-Typ und der letzte der Powergamer. Da die Rollenspieler und der Ratefuchs gut zu CoC passen, hab ich mich also mit dem Powergamer zusammengesetzt und ein Horror-Abenteuer mit ihm gespielt um zu sehen, ob ihm das liegt (und um zu sehen wie es mir so liegt, bin ja auch Frischling in dem Genre).

 

Da wir aus dem DnD Universum kommen und DnD ja um einiges mehr Hau-Drauf-Potential als CoC hat, habe ich mit ihm eine angepasste Version von 'Where Madness Dwells' gespielt. Die Begegnungen wurden angepasst, ich habe die Stadt viel unfreundlicher und abweisender gestaltet und zusätzlich ein Behelfs-Sanity-System mit Willenswürfen in DnD zusammengebastelt. Ich fands sehr cool (wenn auch viel anstrengender als normales Fantasy) und er meinte hinterher zu mir, er hatte es vorher nicht für möglich gehalten, aber er hat sich im Laufe des Abenteuers 3 mal richtig erschrocken. :D Auch hat er so viel und gut seinen Charakter ausgespielt, wie ich es von ihm gar nicht gewohnt bin.

 

Trotzdem bleiben bei ihm wohl noch die Probleme, dass Spass am Char optimieren und an taktischen Schlachten wegfallen.

 

Wenn ich dann aus dem Prüfungsstress raus bin setze ich eine CoC Runde an und dann kann er entscheiden, ob er Lust drauf hat. Wenn nicht, habe ich da schon einen anderen Spieler (extrem guter Method Acter und Storry Teller) an der Hand der geradezu darauf brennt mal CoC mit mir als SL zu spielen.

 

So siehts gerade aus. Danke für die Hilfe soweit.

MfG, G4.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von starwarschef

Ich sehe das prinzipielle Problem an de Stelle eher an unterschiedlichen Erwartungen an den Spielstil, das investigative Spiel scheint den Spielern nur bedingt zu liegen oder von Interesse für sie zu sein?!

Das klingt sooo bekannt... als ich in unserer Gruppe Cthulhu geleitet habe, hat das zwar den Spielern laut eigener Aussage durchaus Spa? gemacht, aber einen gab's, der am Ende bemängelt hat, dass es viel zu wenig Action gab. Der ist mehr der Haudrauf-Rollenspieler, wenn pro Sitzung nicht mindestens einmal ordentlich gekämpft wird, fadisiert er sich. Klar kann man das berücksichtigen, aber ich will aus Cthulhu auch kein Action-Rollenspiel machen, dafür gibt's andere Systeme. Zugeständnisse an die Spieler sind sicher gut, aber man kann's auch übertreiben - unser Actionheld wollte z.B. in den Endkampf mit Chaugnar Faugn unbedingt Granaten mitnehmen. In eine unterirdische Höhle :rolleyes: Ich hab ihm das konseqeunt verweigert, nach ein paar Minuten Diskussion hat sich der Rest der Gruppe eingeschaltet, und nach ca. 10 Minuten hat er endlich nachgegeben. Schon möglich, dass ihm die Action fehlt, aber DAS wäre nicht Action, sondern ein Selbstmordkommando gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jehane

Zugeständnisse an die Spieler sind sicher gut, aber man kann's auch übertreiben - unser Actionheld wollte z.B. in den Endkampf mit Chaugnar Faugn unbedingt Granaten mitnehmen. In eine unterirdische Höhle :rolleyes: Ich hab ihm das konseqeunt verweigert, nach ein paar Minuten Diskussion hat sich der Rest der Gruppe eingeschaltet, und nach ca. 10 Minuten hat er endlich nachgegeben. Schon möglich, dass ihm die Action fehlt, aber DAS wäre nicht Action, sondern ein Selbstmordkommando gewesen.

 

Wie hast Du als SL denn die Granaten verweigert? InGame oder OutGame?

Link to comment
Share on other sites

OutGame. Ich hab ihm erklärt, dass er Granaten nicht einfach so kaufen kann, noch dazu als Frau in den 20er Jahren. Darauf er: "Dann geh ich halt in die Kaserne und kauf's mir dort." Ich: "Dein Charakter kann aber kein Französisch! Wie willst das machen?" Er: "Ich gestikulier halt rum." Und dann haben sich die übrigen Spieler - teils InGame, teils OutGame - eingemischt; die Location war ja schon bekannt, die hatten sie vorher erkundet, also waren alle strikt gegen die Granaten.
Link to comment
Share on other sites

Gell? *g* Wenn ich ihm mein OK gegeben hätte, hätte er das tatsächlich versucht *g* Es gab zwar einen Charakter in der Gruppe, der Französisch konnte, aber der war ganz woanders, und den zu holen hätte die Zeit nicht gereicht :D
Link to comment
Share on other sites

Original von wendigogo
Original von Jehane

"Dann geh ich halt in die Kaserne und kauf's mir dort." Ich: "Dein Charakter kann aber kein Französisch! Wie willst das machen?" Er: "Ich gestikulier halt rum."

 

:D Grossartig! Ich kann's mir genau vorstellen...

 

Nein, aufhören! Das Lachen tut so weh... :rofl:

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...