Jump to content

Recommended Posts

Projekt Ikarus aus dem Band Aus ?onen? Das ist aber deutsch.

 

Oder meinst Du den mit den Insekten von Shaggai? Die Viecher die auch in Kinder des Käfers vorkommen?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch die Monographien "Jovian Nightmare" oder so ähnlich, und "Once Men" sowie "End Times". In denen findest Du (laut Aussage Chaosiums) jeweils Hintergründe und Regeln zum Thema Sternkolonien, Reisen etc.

Allerdings sind Monographien mit Vorsicht zu genie?en, da sie

a) recht teuer sind und

B) nicht immer eine inhaltlich vertretbare Qualität mitbringen...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hab mittlerweile mal meine alten Nordcon-Berichte durchwühlt und bin 2006 fündig geworden:

 

Weiter Ankündigungen haben dann eher noch Ideen-Charakter: dazu zählt eine Zukunfts-Kampagne, bei der die Menschen in einem Raumschiff einen anderen Planeten besiedeln wollen, die Erde zerstört wird und der Ankunftsplanet als unbesiedelbar herausstellt - cthuloide Vorgänge an Bord nicht ausgeschlossen...

 

Scheint nicht dazu gekommen zu sein. Oder kennst jemand das Original dazu?

 

Ansonsten schonmal danke für die bisherigen Hinweise!

Link to comment
Share on other sites

Wo Du natürlich auch fündig wirst ist in Chtonian Stars - einem Traveller-SpinOff von den Machern von CthulhuTech!

In wieweit Ashen Stars, ein neues Setting des Gumshoe-Systems (dem wir Trail of Cthulhu verdanken) auch cthuloide Aspekte enthalten wird, ist allerdings noch nicht klar. Wahrscheinlich eher marginal, wenn überhaupt...

 

Aber mal ehrlich - Du kannst jedes Abenteuer, das in einem unbekannten Lokale spielt, auch auf einen Planeten setzen. Ich hab z.B. vor Jahren die Berge des Wahnsinns als eine Space Kampagne gespielt - eben mit allen Einzelheiten, aber auf einem Raumschiff, und die Antarktis war ein Eisplanet.

Selbiges geht auch mit allen Expeditions-Abenteuern, die Du kennst. Und viele der Abenteuer, bei denen irgendwas nicht so ist, wie es scheint, könnten sich genauso auch auf eine Kolonie beziehen wie auf einen kleinen Ort, ein Dorf, eine Stadt etc.

8)

Link to comment
Share on other sites

Dabei könnte es sich um ein Cthulhu SF Setting End Time von Michael C. LaBossiere, einem Mitarbeiter von Pagan Publishing handeln.

 

Das Jahr ist 2094. Die Menschheit wurde, nachdem die Sterne in der geeigneten Konstellation standen, von den Grossen Alten vernichtet oder unterjocht. Nur einige Kolonisten auf dem Mars sind davon verschont geblieben, doch seitdem gibt es keinen Kontakt mehr zur Erde.

 

Chaosium hatte den Text 2003 als Miskatonic University Library Association (MULA) Monograph herausgebracht, aber das Yog-Sothoth Forum, hat hier eine Menge kostenloser pdfs, mit denen man dieses hervoragene Setting, das mich irgendwie immer an Outland erinnert hatte, spielen kann.

 

Wendigogo

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

[...]

In wieweit Ashen Stars, ein neues Setting des Gumshoe-Systems (dem wir Trail of Cthulhu verdanken) auch cthuloide Aspekte enthalten wird, ist allerdings noch nicht klar. Wahrscheinlich eher marginal, wenn überhaupt...

[...]

 

Ich hab zwar noch nicht reingelesen, aber nach allem was ich bisher darüber gelesen habe wird Ashen Stars keine cthulhoiden Elemente beinhalten.

 

Ein paar alte Space Gothic Abenteuer hatten cthuloide Elemente. Bei einem musste man eine holde Maid aus den Fängen einer Gang mit dem tollen Namen "Shubs" (oder so ähnlich) befreien, da gab es starke Bezüge zu Shub-Niggurath. Allerdings waren das in meinen Augen alles andere als cthuloid, da völlig austauschbar.

Link to comment
Share on other sites

Die Kurzkampagne "The New Age" aus Delta Green spielt zumindest teilweise im Weltraum. Vielleicht meintest Du die, Greifenklaue.

 

Outland ist übrigens gar nicht mal so schlecht. Obwohl der damals (1981) in den Kinos ziemlich gefloppt ist, soweit ich mich erinnere.

Link to comment
Share on other sites

Original von Greifenklaue

Hab mittlerweile mal meine alten Nordcon-Berichte durchwühlt und bin 2006 fündig geworden:

 

Weiter Ankündigungen haben dann eher noch Ideen-Charakter: dazu zählt eine Zukunfts-Kampagne, bei der die Menschen in einem Raumschiff einen anderen Planeten besiedeln wollen, die Erde zerstört wird und der Ankunftsplanet als unbesiedelbar herausstellt - cthuloide Vorgänge an Bord nicht ausgeschlossen...

 

Scheint nicht dazu gekommen zu sein. Oder kennst jemand das Original dazu?

 

Ansonsten schonmal danke für die bisherigen Hinweise!

 

Warum fragt man nicht mich? :D

 

Es handelt sich dabei um eine unveröffentlichte englischsprachige Vorlage, die für "Worlds of Cthulhu" gedacht war. Das Magazin ist ja schon lange eingestellt. Englischer Titel: The Long Haul.

Unser Autor Matthias Oden wollte das Ganze anpacken, Grundideen nehmen und ein eigenes Buch daraus machen. Das sollte in der Reihe Cthuloide Welten Bibliothek erscheinen. Wie Ihr wisst, ist diese Reihe aber auch schon seit Jahren auf Eis gelegt, und wird mit der Einstellung der CW dann sicherlich überhaupt nicht mehr weitergeführt.

Au?erdem ist Matthias Oden durch seinen Job so stark belastet, dass es mich überraschen würde, wenn er genug Zeit fände, dieses Buch zu schreiben.

 

Das Setting an sich finde ich aber fantastisch. Inzwischen ist mit "Pandorum" ein Film erschienen, der ziemlich in die Richtung dessen geht, was wir mit "The Long Haul" geplant hatten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Warum fragt man nicht mich? :D

Ich vermutete, der Sachverhalt wäre bekannter gewesen, mir war nicht bewu?t, dass das englische Original nicht zur Veröffentlichung gelangte. :o Hätte sonst aber auch mich zu einer PN erdreistet ;)

 

Ansonsten aber gro?es Lob, der Rest, was da angesprochen wurde, wurde ja auch umgesetzt!

 

Und an den Rest danke für die Alternativen!

 

@Pandorum: Gesehen und für gut befunden!

Link to comment
Share on other sites

Original von Ede

Die Kurzkampagne "The New Age" aus Delta Green spielt zumindest teilweise im Weltraum. Vielleicht meintest Du die, Greifenklaue.

 

Outland ist übrigens gar nicht mal so schlecht. Obwohl der damals (1981) in den Kinos ziemlich gefloppt ist, soweit ich mich erinnere.

 

Interessant...wo kriegt man denn dieses DG-Abenteuer?

 

?brigens, kenn einer von euch bei DH den 'Helicarrier'? Die Jungs im Yog-Forum schweigen sich da drüber aus...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...