Jump to content

Die besonderen Abenteuer gesucht!


Recommended Posts

Ich habe meiner Runde vollmundig versprochen, im Herbst Tod und Verderben auf sie niederregnen zu lassen mit einer best-of-show des Horrors.

 

Ihr müsst mir helfen! :D

 

Gesucht werden besonders krasse Abenteuer, die ruhig und gerne auch einen hohen Anspruchsgrad haben können. Ausschlie?lich one-shots, gerne auch englische, gerne pdf-releases von rpg drivethru, das würde das portmonnaie nicht so belasen, als wenn ich bücher kaufte. Nicht gesucht werden vor allem irgendwelche obskuren Abenteuer aus Laurin-Boxen oä, die ich eh nicht oder nur zu horrenden Kosten auftreiben kann.

 

schön wären

 

- besonders unheimliche oder horrormä?ige/splatterhafte Abenteuer

 

- Abenteuer, die eine besonders dichte Atmo haben

 

die aber

- INSBESONDERE Abenteuer mit besonderen rollenspierischen Herausforderungen, zB verbundene Augen, Rollentausch, alles, was die Spieler und ihr schauspielerisches Talent besonders fordert, wo die Spieler mal anders eingebunden werden.

 

Ich suche schon das Forum nach unheimlichen Abenteuern durch. Aber gerade die rollenspielerische Herausforderung wäre mir besonders wichtig. Da habe ich noch nicht so viel drüber gefunden.

 

Danke schonmal im Voraus für jeden Radschlag.

Link to comment
Share on other sites

Love's lonely children gibt es meines Wissens auch als (überarbeitete?) deutsche Version im CW-Bibliothekenband "Todesangst" als "Die Geschichte der Kati S."

 

Empfehlen kann ich "Die Wilde Jagd" aus dem "Unfassbare Mächte" Band - ist weniger eine rollenspielerische Herausforderung (eher für den SL, da es eine MENGE NSCs gibt), als viel mehr eine detektivische - eine harte Nuss und ziemlich komplex, wenn man als SL tatsächlich alle Elemente einbaut.

 

Rollenspielerisch richtig zur Sache geht es dann eher in "Die Wahrheit wird euch frei machen" aus dem gleichen Band. Ohne jetzt schon zu viel zu verraten; es geht um Wahnvorstellungen und die menschliche Psyche. Mit Hingabe ausgespielt wird das zu einem sehr intensiven Abenteuer.

 

Ansehen könntest du dir auch die "Curse of the Yellow Sign" Reihe (Teil 3 hat mir am besten gefallen). Gibt es unter anderem hier für 5$ pro Stück. Bei allen Teilen handelt es sich um Kammerstücke, es gibt keine (lineare) Handlung - sie entsteht einzig und alleine (und auch nur dann!), wenn die Spieler ihre Charaktere mit ihren Vorgeschichten gewissenhaft ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

Um das mal aufzugreifen...

...und ganz wichtig, hier im Post können sich Spoiler befinden...

- "Love's Lonely Children" findet sich im Original in dem Band "The Stars are Right", in dem sich auch noch einige andere recht gute Abenteuer verstecken. Wie Amenaza aber schon richtig sagte, findet sich eine deutsche und massiv überarbeitete Version im Band "Todesangst".

Diese Story spricht das Thema sexuelle Gewalt an, mit dem man meines Erachtens am Spieltisch sehr vorsichtig sein muss. Aber auch in der überarbeiteten Form ist das Abenteuer nicht das Allerbeste. Ich würde da eher "super 8" aus der leider nicht mehr erhältlichen Cthuloiden Welten 6 empfehlen. Ist wirklich ein klasse-Abenteuer - besonders, wenn Du die Charaktere alle mit Y'Golonacs Fluch konfrontierst, und nicht nur den "Zeugen"...

 

"Grace under Pressure" war ein Abenteuer aus einer der ersten "The Unspeakable Oath"-Ausgaben, wurde dann separat von Pagan Publishing als "The Resurrected: Grace under Pressure" veröffentlicht, und auch hierzu ist eine deutsche ?berarbeitung erschienen, wenn auch nicht von Pegasus - "Unter Druck". Allerdings sind die meines Wissens alle vergriffen. Finde ich persönlich ganz nett, aber nicht umwerfend...

 

"In Media Res" ist ebenfalls ein "The Unspeakable Oath"-Abenteuer gewesen, und wurde später im Pagan-Band "The Resurrected 3: Out of the Vault" erneut veröffentlicht. Dieser Band ist meines Wissens noch zu haben. In Media Res ist ein tolles, kurzes Abenteuer mit Live-RPG-Elementen. Das ist aber auch gleichzeitig eine Warnung - die Spieldauer beträgt IMO maximal 2 Stunden!!!!

 

Mit Frank's Abenteuer meinst Du wahrscheinlich "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald". Ursprünglich erschienen im vergriffenen "In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten" (ganz zu Anfang Teil der Amerik-Box, dann separat erhältlich), ist es nun im aktuellen Spielleiterhandbuch (2.Edition) abgedruckt. Als Spieler fand ich es nicht so berauschend, andere hier im Forum sind da jedoch anderer Meinung...

 

"Devil's Children" besteht aus zwei (bzw. drei) Abenteuern, und wurde ebenfalls ursprünglich von Pagan Publishing verlegt. Allerdings findest Du das zum legalen und kostenlosen Download bei Yog-Sothoth.com. Du brauchst nur das grö?ere File, da sind Teil 1 und 2 drin. Es gibt dann noch einen dritten, noch marginal damit zusammenhängenden Teil, "A Handful of Dust", den findest Du ebenfalls auf yog-sothoth.com, und zwar hier. Allerdings würde ich den weglassen, da er wirklich nur marginal mit den andere zu tun hat...

 

Hmm, was kann man weiter empfehlen?

Ich würde auf jeden Fall "abwärts" aus der CW 15 leiten. Ein sehr immersives Abenteuer, welches sich zum Ausspielen und sogar für starke Live-Elemente geradezu anbietet. Spieldauer etwa 4 Stunden. Gib Deinen Spielern den Hinweis, sich passend zu den ihnen zugeteilten (oder von ihnen ausgesuchten) Charakteren anzuziehen, such die Items zusammen, die sie dabei haben, und gib sie ihnen (natürlich keine wirklich gefährlichen Sachen, nur Props), und lass sie ausspielen - würfeln kannst Du. Ach ja, und sperr sie dazu in einen engen, dunklen Raum. Ohne Stühle und Tisch. Und ohne jeglichen Luxus...

 

"MorgenGrauen" aus der CW 19 fand ich noch sehr gut. Da lässt sich unheimlich gut Druck aufbauen, und Panik schüren, selbst ohne vorgegebene Charaktere. Benutze eine Eier-Uhr, die in regelmä?igem Abstand klingelt. Wirkt Wunder...

 

Viele empfehlen für ein äu?erst unheimliches Abenteuer "Der Fluch des Siebten Mondschattens" aus dem vergriffenen Band "Wales - Dunkles Land der Kelten". Da kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber die Tipps darinnen sind super - wie man unheimliche Atmosphäre erzeugt etc. Soll eines der Besten, wenn nicht gar DAS beste Spukhaus-Abenteuer sein.

 

Amenaza hat die "Curse of the Yellow Sign"-Reihe schon angeführt. Mein Favorit ist allerdings der zweite Teil, da dabei das Theaterstück mal wirklich zum Tragen kommt. Leider hab ichs slbst noch nicht leiten können, da ich der Meinung bin, dass es mit zwei Spielleitern effektvoller ist. Allerdings hab ich alle Handouts übersetzt und noch einiges mehr (die fehlenden "Variationen" des Stückes) selbst geschrieben. Eignet sich wirklich hervorragend zum Ausspielen...

 

Ein meiner Meinung nach ganz tolles (wenn auch in der Essenz wenig cthuloides) Abenteuer ist "My Little Sister Will Make You Suffer" aus dem Band "Cthulhu Britannica". Ist zwar ein bisschen Aufwand (auch hier hab ich die Handouts übersetzt), aber gerade der Twist am Ende ist mal wirklich was, womit die Spieler meistens nicht rechnen. Hab ich mit gro?em Erfolg geleitet...

 

Noch ein super Abenteuer, wenn man es etwas anders angeht als vorgegeben, ist "Within You, Without You", ebenfalls ein ursprüngliches "The Unspeakable Oath"-Abenteuer, dann erschienen in "The Resurrected II: Of Keys and Gates", und schlie?lich in "The Resurrected III: Out of the Vault". Die Geschehnisse im Ort lassen sich phantastisch unheimlich umsetzen. Besonders, wenn man die Vorgaben der Spielercharaktere ändert - mach aus ihnen eine Pfadfindergruppe mit Anführer als NSC. Diese Idee ist zwar von dem SL geklaut, bei dem ich es zum allerersten Mal selbst gespielt habe, aber ich habe sie schon so oft erfolgreich angewendet, dass ich sie einfach nicht vorenthalten will. Die stolpert dann in die Geschehnisse und ist natürlich vollkommen überfordert...

 

Und wenn Du was suchst, um Deinen Spielern die Augen zu verbinden, guck Dir mal "King" im Band "Cthulhu Britannica" an. Ist zwar vielleicht nicht das Beste, aber für diese Zwecke mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste. Und wenn Du Zugriff auf zwei oder drei Helfer hast, kann ich Dir das Cthulhu-LARP-Szenario "Sight Unseen" nur wärmstens ans Herz legen. DAS ist wirklich grauenerregend, wenn man es durchziehen kann...

 

Solltest Du noch Fragen haben oder SL-Tips brauchen etc. schreib mir doch mal ne PM.

 

Gru?,

Dumon

Link to comment
Share on other sites

"The Burning Stars" ist ein geniales und sehr intensives Szenario aus dem Chaosium One-Shot-Szenarien Band "Terrors from Beyond".

Der Band hat sich nicht besonders verkauft, so dass man hier und da vielleicht ein Schnäppchen machen kann.

 

Hier gibt es einen Review in Englisch mit einer Menge Spoiler .

Link to comment
Share on other sites

Wenn man "Herz des Grauens", das erste Abenteuer aus "Chaugnar Faughns Fluch" etwas strafft, sind die Spieler ständig unter "Beschuss" und

 

SPOILER

 

 

es kam bei uns zu der im Abenteuer kurz erwähnten möglichen "Körpertauschszene" und das mehrfach!

Rollenspielerisch war das gro?artig, weil die jeweils anderen Spieler nie so genau wu?ten, welcher "Geist" jetzt gerade im Körper ihres Kollegen ist...

Bei allen Spielern immer noch sehr gut in Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs (SL-Handbuch): schauerlicher, actionarmer und ergebnisoffener Aufenthalt bei einem Freund der Charaktere im tiefsten Schwarzwald

.

Abwärts (Cthuloide Welten 15): spielt in einem Fahrstuhl und wartet mit Live-Rollenspielelementen auf; die kurze Spielzeit ist äu?erst actionreich.

 

Connected (Cthuloide Welten 20): eine ergebnisoffene FBI-Ermittlung.

 

Tempus Fugit (Deutschlandbox): gro?artiger Einstieg in medias res nach Gedächtnisverlust im Gewittersturm.

 

Gestohlene Leben (Kleine Völker): bietet bei relativ engem Handlungsspielraum schauerlichen Horror nach einer missglückten Busreise.

 

Das Icarusprojekt (Aus ?onen): Event-Horizon-Flair und ein verrückter Bordcomputer, der idealerweise von einem zweiten Spielleiter mit Hilfe eines Stimmverzerrungsprogramms verkörpert wird.

 

Der Sänger von Dhol (Cthuloide Welten 3): überzeugt durch die genialen vorgefertigten Charaktere und deren Motivationen, die das Abenteuer fast von selbst tragen.

 

Link to comment
Share on other sites

Neben dem scheinbar obligatorischen, aber echt unglaublich gro?artigen "Der Fluch des siebten Mondschattens" aus dem Wales-Band (ist schon geil, wie ich auch nach zehn Jahren nicht umhin komme, auf den ersten Zusatzband aus der Pegasus-Linie zu verweisen) fallen mir spontan noch die zwei deutschen Abenteuer aus "Dementophobia" ein; wobei die glaube ich beide nicht so wirklich kampagnengeeignet sind.

"Das entsetzlich gelegene Haus à" steigt und fällt glaube ich sehr mit dem Spielleiter; kann aber sehr intensiv ausfallen.

 

Spoiler: "Das verlorene Gestern" spielt mit dem Thema Amnesie und lässt die Spieler drunter leiden, indem es sie mehr oder weniger in der Mitte anfangen lässt, während "In Scherben" mit vorgefertigen Charakteren ein für Spieler wie SL komplexes, aber unglaublich faszinierendes Netz von Lug, Trug und irrsinnsbedingter Täuschung webt.

Ist Jahre her, dass ich die gelesen habe, aber ich habe die zumindest beide ins sehr guter Erinnerung.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Karl von Altberg-Ehrenstein

Gesucht werden besonders krasse Abenteuer, die ruhig und gerne auch einen hohen Anspruchsgrad haben können.

 

- INSBESONDERE Abenteuer mit besonderen rollenspierischen Herausforderungen, zB verbundene Augen, Rollentausch, alles, was die Spieler und ihr schauspielerisches Talent besonders fordert, wo die Spieler mal anders eingebunden werden.

.

 

Die rollenspielerische Herausforderung steht und fällt aber in erster Linie mit den Spielern und dem Spielleiter. Da gehen die vorgefertigten Abenteuer ja nicht so sehr darauf ein, da die ja für alle Arten von Gruppen spielbar sein sollen.

Daher: willst du es krass, mach es krass. Ein findiger Spielleiter kann auch aus einer eher mä?igen Geschichte den blanken Horror machen.

 

Abgesehen davon, es gibt schon Abenteuer, die etwas schräg / krass sind. Die meisten wurden schon genannt.

Rollenspielerische Momente bietet auf jeden Fall "Abwärts", "Narrenball", "Häupter des Schreckens".

 

Link to comment
Share on other sites

@TAFKAP:

Sorry, muss Dir widersprechen. "Herz des Grauens" ist der dritte und letzte Teil der von Dir genannten Kampagne.

*klugschei?*

;)

 

@wendigogo:

Ich finde "The Burning Stars" auch ziemlich cool. Allerdings kann aufgrund der "Last Man Standing"-Situation (ich will nicht spoilern) unter den Spielern bei der Auflösung ziemlicher Frust bzw. ein schaler Geschmack im Mund zurückbleiben...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen!

 

Ich habe mir jetzt die CW 15 gekauft, um Abwärts zu meistern, das hier ja mehrfach empfohlen wurde.

 

Auch The Resurrected III werde ich mir zulegen, da dort immerhin 2 empfohlene Abenteuer auf einmal drin sind und ich auf jeden Fall In Medias Res leiten möchte.

 

In Labyrinthen werde ich mir wohl auch anschaffen, um Franks Haus-Abenteuer zu haben.

 

Das Grace under Pressure so schwer zu beschaffen ist, ist natürlich ärgerlich. Erhältlich ist aber The Burning Stars/Terrors from Beyond, das werde ich wohl noch bestellen.

 

Ich bin der Meinung, es gibt ein Abenteuer, in dem die Spieler als Patienten einer Anstalt anfangen, die alle eine Augenoperation hatten und dementsprechend nichts sehen. Das meinte ich mit den verbundenen Augen. Kann mir jmd. sagen, um welches Abenteuer es sich da handelt?

Link to comment
Share on other sites

Die einzigen zwei, die ich kenne, sind die von mir oben bereits genannten, "King" (ein eher nicht so gutes Abenteuer in dem Band "Cthulhu Britannica"), und das ziemlich gute LARP-Abenteuer "Sight Unseen".

Wo bzw. wann hast Du denn davon gehört / gelesen, oder hast Du es gar selbst gespielt???

Link to comment
Share on other sites

"Gestohlene Leben" aus dem Band "Kleine Völker"

"In Schwerben" aus Dementophobia und

"Morgengrauen" aus der CW 19 waren die Abendteuer, die bei uns die dichteste mitrei?enste Atmosphäre hatten. Vor allem "In Scherben" ist, obwohl One-Shots in der Gruppe nicht so beliebt sind, richtig eingeschalgen.

 

Viel Freude euch bei euren Sessions jetzt im Herbst!

Link to comment
Share on other sites

Original von Karl von Altberg-Ehrenstein

 

Ich bin der Meinung, es gibt ein Abenteuer, in dem die Spieler als Patienten einer Anstalt anfangen, die alle eine Augenoperation hatten und dementsprechend nichts sehen. Das meinte ich mit den verbundenen Augen. Kann mir jmd. sagen, um welches Abenteuer es sich da handelt?

 

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du das meinst, aber vielleicht ist es ja das Savage Worlds One Sheet 'The Mutator' von der Pinnacle Seite. Ein gutes Chtulhuabenteuer ist aber etwas anderes für mich...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...