Jump to content

CTHULOIDE WELTEN 21


Koboldkoenig
 Share

Recommended Posts

Wobei ich den "Judas" auch echt fein finde, muss ich sagen.

Ich war ja damals bei dem Wettbewerb Teil der Jury und muss schon sagen, freue mich doch sehr, dass mit "Connected" (CW20) und eben diesem hier gleich meine beiden Favoriten noch den Druck gesehen haben :)

Ich kann beide auch ehrlich nur empfehlen und muss sagen, mir haben sie beim Lesen damals schon gut gefallen.

 

Was übrigens in der CW21 nun nicht mehr erschienen ist, ist ein Artikel von mir zum Thema "Abenteuer verschiedener Epochen zu einem Plot vernetzen", den ich geplant hatte und der ursprünglich auch mit meinem Artikel aus der CW20 vernetzt war.

Da aber klar wurde, dass die CW21 die letzte ihrer Art wird und Frank so schon viel bereits vorliegen hatte, sind wir uns einig geworden, dass ich den Artikel nicht mehr schreibe. Er hätte so ja dann eh nicht mehr gepasst.

Insofern kann ich ihn leider auch nicht spontan als "deleted scene" bereitstellen ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@ Tod

Ehre, wem Ehre gebührt!

8)

 

Naja, dass Abenteuer sich manchmal super lesen und dann unheimlich schlecht zu leiten oder langweilig zu spielen sind, oder eben umgekehrt nicht gut zu lesen, dafür aber super fürs Zocken, das habe ich auch mehrfach lernen müssen. Sowohl im Positiven wie auch im Negativen...

Off-Topic: Da wartet übrigens ein Thread auf Dein Film-Zitat...

;)

 

"In"-Topic:

Jetzt mal zu DG, da das aufkam...

Unbedingt lesen/kaufen/spielen, ist super blahblahblah...

...alles schon tausendmal gehört...

:rolleyes:

...aber zur Frage bezüglich der angeführten Namen.

Bei Delta Green gab es dann in den Folgeveröffentlichungen nicht nur den neuesten Kult vom Grill mit extra Curry, sondern eben auch verschiedene Ansätze, wie Geheimdienst-Abteilungen, die sich dem Bekämpfen des Paranormalen bzw. Cthuloiden widmen, in anderen Ländern aussehen könnten...

Als erstes ist da PISCES zu nennen, die Abteilung für Paranormales in Gro?-Britannien. Dann wäre da GRU-irgendwas. Das ist die Variante in Russland, inklusive ehemals KGB, Stalin usw. Und schlie?lich gibts (im neuesten Band) M-Epic, die Version aus Canada. Ich will hier in bezug auf DG nicht spoilern, aber es ist in allen Fällen so, dass die Abteilungen insgesamt entweder einen guten Gedanken haben (F?R die Menschheit GEGEN die anderen Dinge) oder mal einen hatten. In letzterem Fall wurde dies eben durch gewisse "mytho-logische" Entwicklungen unterwander, und deshalb korrumpiert. Und im ersteren ists halt so, dass die Fraktionen zwar gute Absichten haben, einzelne Personen in Machtpositionen darin aber mittlerweile ein Buch zuviel gelesen oder ein Wesen zuviel gesehen haben, und jetzt eben eigene Interessen vertreten, die denen der eigenen Fraktion manchmal diametral entgegen gesetzt sind.

Wie gesagt, ich will nicht zuviel spoilern...

Was die D-Stacks angeht, das ist quasi eine besondere Sammlung an Exponaten in einem Museum (Smithsonian? Natural History New York? Ich kann mich nicht mehr erinnern), kuratorial betreut. Und auch da ist nicht alles so, wie es schön wäre.

 

Schwarz ist eben ganz schwarz, aber wei? hat Blutflecken. Also ist eher alles so grau-rot...

...sowas hätte ich mir irgendwie im Bezug auf den Orden von Antiochia auch gewünscht. Einen Bibliothekar, der mit irgendwelchen finsteren Personen Abkommen getroffen hat, weil er süchtig nach irgendwas ist. Den Küster, der ein seltsames Buch gelesen hat und nun besessen ist von dem Gedanken, diesen einen Gregorianik-Choral zu schreiben. Oder nur ein Mönch, der seiner Lust nach jungen Mädchen einfach nicht widerstehen kann, und deshalb verbotene Bücher aus der Bibliothek, deren Wert er nicht einmal erkennt, für regelmä?ige "Ware" eintauscht...

Das schmälert den Gedanken des Ordens nicht, lässt aber dem "Bösen" ein Tor zum Herzen der guten Ansichten offen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Macthulhu

...hab heut mit Tullus drüber gesprochen ....ich war aber Gedanklich nicht so schnell wie er was den Punkt anbelangt .... - "Punkt" halt - sagte er ... da fiel der Groschen auch bei mir .... falls es was anderes zu bedeuten hat ... nun gut

 

bingo!

 

schlu?, aus, ende - punkt!

Link to comment
Share on other sites

...Nachtrag 1

 

Soo, nun auch mein Senf zum Abschnitt über Gefängnisse. Diesen finde ich rundum gelungen, sehr detailliert, und sehr gut rübergebracht und präsentiert. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dabei jedoch - bei der extrem detaillierten Beschreibung einer äu?erst umfangreichen Vollzugsanstalt hätte ich mir ein, zwei Karten gewünscht, anhand derer man die Beschreibungen nachempfinden kann. Aber da bin ich vielleicht einfach zu visuell veranlagt.

Auch die ersten beiden Abenteuer-Ideen finde ich ziemlich gut, einzig der dritte Ansatz will mir nicht zusagen. Das liegt vielleicht an der "Verkörperung des Bösen" darin - etwas, das mir genauso wie die Manifestation des Guten in punkto Cthulhu doch recht stark widerstrebt. Schwarz-wei?-Maxime finden in meinem Verständnis der Lovecraft'schen Welt nur wenig Platz, und eine Gut-gegen-Böse-Abwägung finde ich daher auch eher problematisch.

 

Noch eine kurze Ergänzung:

Die Idee des panoptischen Systems der Gefängnisüberwachung (Panopticon) stammt von dem britischen Philosophen Jeremy Bentham, der darüber auch eine längere Abhandlung bzw. mehrere Briefe geschrieben hat:

Panopticon

 

Ob dieser die Idee vom Jahrmarkt hatte, oder umgekehrt die "Schaubuden" von seiner Idee abkupferten, weiss ich allerdings nicht...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Soralai

Gibts ne Möglichkeit die Alten (Bänder) nachzubestellen? Oder hat man nun Pech gehabt wen man zuspät angefangen hat?

Die letzten Ausgaben (so ab 12) bekommst Du im Pegasusshop oder vermutlich beim Rollenspielhändler Deines Vertrauens.

Früheren Ausgaben sind etwas bis deutlich schwieriger zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von Christian Hermann

Bitte verzeiht, wenn diese Frage schon irgendwo ausführlich behandelt wurde (was ich aber nicht fand) ... aber: Warum wurde CW denn eingestellt?

 

Wei? nicht ob die SuFu genützt hätte, aber hier der Link:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=9052&boardid=8

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Atto

Wollte so gerne ne CW21 haben... Ist die wirklich bereits auf der Messe ausverkauft worden?! Der Rollenspielladen meines Vertrauens hat dies zumindest bei einem Anruf herausgefunden...

Auf der Messe ausverkauft? - Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Höchstens das sie das mitgeführte Kontingent komplett auf der Messe losgeworden sind, das schon eher.

 

Ich hab meine Ausgabe vor ca. 1-2 monaten in nem Webshop noch bekommen. Frag mich nicht in welchem

aber das wäre mein Tipp für dich: klapper verschiedene Interneseiten diverser Rollenspielläden ab.

Irgendwo hat bestimmt noch einer ein Exemplar rumliegen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...