Jump to content

The Whisperer in Darkness - DvD


Kezia
 Share

Recommended Posts

Nachdem er gestern in der Post war, hab ich ihn eben grad zu Ende geschaut.

 

Meines Erachtens eine tolle Variante der Geschichte.

Variante deshalb, weil es sich nicht um eine Verfilmung des Romans handelt, so wie ich ihn in Erinnerung habe (optional hat mein Gedächtnis gro?e Lücken). Aber bevor ich alles neu schreibe, zitiere ich einfach mich selbst aus einem anderen Forum:

 

Ich muss sagen: Für ein Fanprojekt sehr beeindruckend.

Die Originalgeschichte ist sehr schön eingebaut, aber natürlich um Elemente ergänzt. Wer also eine "reine" Verfilmung des Romans erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. (Optional hab ich die Novelle schon so lange nicht mehr gelesen, dass mir einige Dinge völlig neu waren. Aber ich denke doch eher nicht. ;))

Der Film hat einen schönen Spannungsaufbau; Requisiten sowie Ausstattung sind hervorragend und beides trägt wundervoll zur Atmosphäre bei. Am Ende gibt es, trotz ein oder zwei kleinerer Ungereimtheiten in der Handlung, einen wundervollen Höhepunkt, der vorbildlich dafür ist, wie ich mir cthulhoides Rollenspiel vorstelle. Allein die Spezialeffekte sind - wie schon bei "Die Farbe aus dem All" - für jemanden, der Traumfabrik-verwöhnt ist, nicht wirklich zufriedenstellend. Aber sie zerstören die Stimmung zum Glück nicht vollständig (was wohl auch daran liegt, dass der Film schwarz-wei? ist).

 

Was mich übrigens sehr gefreut hat: Die Macher von der HPLHS haben einige Dinge in der Geschichte ausgebügelt bzw. cinematographisch besser erklärt, als ich das von der Originalfassung in Erinnerung hatte (etwa den Flugapparat der Mi-Go, oder die Tatsache, warum Wilmarth alle wertvollen Beweise mit nach Vermont bringt).

 

Insgesamt also sehr sehenswert.

Da juckts einen doch in den Fingern, sich auch noch "Call of Cthulhu" anzuschauen. :)

 

Iä! Iä! Shub-Niggurath! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gefällt mir sehr gut. Beeindruckend gemacht, geschickt die Story angepasst, wirklich absolut sehenswert.

 

Ich finde die Umsetzung als Tonfilm super. Ein Stummfilm ist 45 min lang bei einer eher wortkargen Story wie "Call of Cthulhu" eine sehr coole Idee. Aber einen Flüsterer muss man schon mit Ton haben. Zumal der Film über 100 min läuft - da freue ich mich, wenn Dialoge gesprochen werden. Nebenbei: ich fand auch die Musik sehr passend.

 

Einzig am Ende die fliegenden Mi-Go fand ich komisch. Die hatten doch in der original Story kein so komisches Gear zum fliegen, oder sollte ich so schlecht gelesen haben? Aber so ist das mit absurden Wesen: die sieht jeder etwas anders in seiner Phantasie...

Link to comment
Share on other sites

Original von Trollgrottan

Eine Frage, da meine DVD noch nicht angekommen ist. Kommt die Szene aus dem ersten Teaser noch vor? Mit dem Tonzylinder und dem aufgenommenen Ritual? Oder ist das alles nicht in der Endfassung des Films? Gibt es diesen Zylinder überhaupt noch?

 

Der Tonzylinder mit dem aufgenommenen Ritual kommt im Film vor, ja.

Spielt sogar eine gewisse Rolle. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Tom: Sind die Pläne bezüglich einer Sammelbestellung noch aktuell?

 

Hat sonst irgendjemand Ambitionen, so etwas zu organisieren?

Momentan scheint es hier eher nach dem Prinzip "Every man for himself" zu laufen, was ja auch völlig okay ist.

 

Ich möchte nur nicht unnötig warten, wenn es sowieso keine Sammelbestellung geben wird. Dann bestelle ich halt auch allein.

Link to comment
Share on other sites

Original von TAFKAP

@Tom: Sind die Pläne bezüglich einer Sammelbestellung noch aktuell?

 

Nein. Hab mich aber auch nicht mehr darum gekümmert. Im übrigen bekommt man den Film in Deutschland auch über die Macher von Die Farbe. :) Man ist nicht mehr gezwungen direkt bei der HPLHS zu ordern.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ja, Film erhalten aus den USA für viel Transportkosten + Zoll. Aber wir hatten schon geordert, bevor wir wussten, dass man auch beim Farbe Shop ordern kann. So ist das Leben.

 

Der Film ist gut gemacht und gespielt. Sie haben ihn nach dem Ende der eigentlichen Story noch erweitert. Also gibt es noch etwas neues für Leute die sich darauf einlassen können. Der Purist müsste sonst ab einem gewissen Zeitpunkt abschalten. Jetzt wo ich darüber nachdenke, haben Sie ihn eigentlich schon von Anfang an erweitert, aber immer passig.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bin ich der einzige, der den Film nicht so richtig dolle findet?

 

Dass die Bilder sehr digital und damit nicht so recht stimmungsvoll aussehen und auch die Schauspieler eher was von Theater AG und nicht Kino haben: geschenkt. Ist halt ein Fanprojekt und Low-Budget. Da zählt Herzblut mehr als Handwerk. Das wei? ich auch.

 

Was aber sollen denn bitte die ganzen ?nderungen und Ergänzugen zum Plot? Flucht per Flugzeug? Felsbrocken schmei?en? Was bitte macht das Kind da in dem Film? Auch diese ewig lange Kletterei in dem Gestänge? Das hat doch alles nix mit Lovecrafts kosmischem Grauen zu tun ...

 

Mir geht es gar nicht darum, dass die Worte des verehrten Herrn HPL unantastbar seien. Aber der Film ist eher eine Studie darüber, was Hollywood, hätte es Lovecraft in den 30ern wirklich verfilmt, aus ihm gemacht hätte.

 

Wenn das ein postmoderner Witz der Macher ist, finde ich die Mühe verschenkt. Wenn das ernst gemeint ist, unterscheidet sich das Verständnis der Verantwortlichen von HPLs Werk deutlich von meinem.

 

Lovecraft ist beklemmend, in bestem Fall verstörend.

Die Verfilmung ist 0815-Sci-Fi.

So!

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab ihn jetzt auch endlich gesehen (nenne ihn aber mangels Finanzmittel noch nicht mein Eigen). Und ich fand ihn...

...

...naja...

...

...ich hatte mir, ehrlich gesagt, mehr davon versprochen. Zwar finde ich die meisten von blackpath angesprochenen Aspekte nicht ganz so schlimm. Alleine das Kind und die Flucht mit dem Flugzeug waren schon recht nervig...

 

Was ich aber wesentlich schlimmer fand, war die unglaublich hölzerne Darstellung der Schauspieler. Hobbyprojekt hin oder her, das war zum Teil mittelmä?ig, zum Teil schlecht, und zum Teil ja wohl mal überhaupt rein gar nix. Und das hätte ich (nach der überzeugenden Overacting-Darstellung, wie sie im Stummfilm üblich war, in "The Call of Cthulhu") wirklich nicht erwartet. Teilweise wirkte das so, als würden von au?en Cues gegeben, oder gar Zeilen angesagt. Da hab ich bei Studentenfilmen besseres gesehen, und nenne nur als Beispiel "Die Farbe"...

 

Ich werde ihn mir wohl zulegen, da er so schlecht nun auch wieder nicht ist, und meine DVD-othek erweitert. Aber eher mit Enttäuschung im Blick als mit Ehrfurcht...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Film gerade gesehen und bin sehr angetan! Viele nette Details, liebevolle Ausstattung, coole props und gadgets, und das ganze wirklich stimmungsvoll verpackt. Auch die Erweiterungen der story fand ich folgerichtig. Dass die Schauspieler schlecht seien, kann ich überhaupt nicht bestätigen - und ich bin sehr empfindlich, was 'block of wood school of acting' angeht. Von mir also ne klare Empfehlung! :))

 

(Was ich allerdings bizarr fand, war, mit welch kleinem Täschchen Wilmarth zu Akeley reist. Von Wechselwäsche, Zahnbürste usw. hat der wohl noch nix gehört... XD)

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Wollte noch mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wo man "kostengünstig" die DVD bekommt.

 

Aus Amerika ist mir die ganze Sache nämlich zu teuer (und da ich auch keine Kreditkarte bzw. PayPal habe, hat sich auch die Bezahlung erledigt) und im Cthulhu Webshop stimmt zwar der Preis, aber 16,50 Ç Versandgebühren wegen fehlender Kennzeichnung der Altersfreigabe zu zahlen ist mMn doch etwas übertrieben :rolleyes: .

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Ah ja....hatte den Link nicht mehr zu dem "Farbe-Shop" und war auch der irrigen Annahme, dass der Cthulhu-Webshop mit dem Farbe-Shop identisch ist *ascheaufmeinhaupt*.

 

Schau dann da mal.

 

DANKE!

 

 

EDIT: Ja da schaut die Sache schon viiiel beser aus ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...