Jump to content

Falscher Zeitpunkt um mit Cthulhu zu beginnen?


Recommended Posts

Gute Abend liebe Freunde des Horrors.

 

Vor über einem Monat habe ich mich dazu entschlossen Cthulhu als Rollenspiel aus zu probieren und es auch zu Leiten. Ich spiele seit 1 1/2 jahren DSA und hatte jetzt lust auf was neues und eben dieses auch zu Leiten.

 

Wie ihr erraten könnt, ist meine wahl auf Cthulhu gefallen.

Samstag ist auch endlich die erste Runde dran mit dem Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" und anschlie?end "Am Rande der Finsternis" Da dies ja netterweise umsonst im Internet bei Pegasus angeboten werden.

 

Das Aktuelle Spielerhandbuch befindet sich ebenfalls in meinem Besitz und macht Laune auf mehr. Die Spannung auf das Leiten steigt dadurch ebenfalls sowie auf weitere Bücher. Aber genau da liegt mein Problem.

 

Viele Bücher sind vergriffen oder nur zu übertrieben Preisen

erhältlich. "Grauen in Arkham" finde ich nur bei einem einzigem Internet-shop und da für 55Ç Sollte ich mal Interesse an einer Kampagne haben, fällt das auch schwer. Da die "Berge des Wahnsinns Band 1" welche mich interssieren würde auch vergriffen ist, bzw. für 70Ç zu kaufen ist.

Ich finde es irgendwie doof wenn selbst Pegasus als Verlag, die Bücher nicht mehr vorrätig hat, aber auf ihrer Seite noch in den Shop verlinken.

Hatte mich schon gefreut die Lovecraft-Country Reihe zu spielen aber ohne das Abenteuerbuch aus Arkham finde ich das nur mä?ig sinnvoll. Da es sonst bisher (nach meinem Wissen) nur noch 1 Abenteuerbuch und sonst 3 Quellenbücher gibt.

 

Der Angebotene PDF-Shop führt auch noch nichts von den Artikeln die mich interessieren.

 

Daher meine Frage. Habe ich zu früh oder zu spät angefangen? Das SpielleiterHandbuch LTD ist schon bei Pegasus bestellt, ebenfalls der Schirm. Aber selbst nach 11 Tagen höre ich noch nichts von meiner Bestellung. Wo ich die Sorgen habe, dass die Artikel dann auch wieder vergriffen sind.

 

Seht diesen Beitrag von mir, auf der einen Seite als eine Art Luft machen. Da die fehlende Verfügbarkeit mich etwas frustriert (Und das bevor ich überhaupt richtig angefangen habe -.-*)

Und auf der anderen Seite ein Hilferuf wie ich denn am besten Anfange und meinen Spielern etwas zusammenhängendes präsentieren kann. Daher der Wunsch nach der Lovecraft Country Reihe oder den Kampagnen

 

Liebe Grü?e oxist

 

Link to comment
Share on other sites

Tach auch!

 

Also, zu spät ist es nie. Es gibt noch immer eine ganze Menge Sachen zu erstehen, manche sogar zu supergünstigen Preisen. Irgendwo hier aufm Board gibt es auch einen Thread, der sich diesen Themas schonmal angenommen hat. Ah, hier ist er ja...

;)

 

Und hier lassen wir uns über Einstiegsempfehlungen aus. Vielleicht hilft das ja auch...

;)

 

Ansonsten - Geduld, junger Padawan. Das im PDF-Shop wird sich schon noch ändern. Und auch ein bisschen Geduld mit Pegasus. Wenn etwas zu lange dauert, hilft immer am Besten direkt anrufen, und freundlich nachfragen. Die klingen nur ein bisschen gelangweilt oder genervt, manchmal, aber sind tatsächlich recht hilfsbereit...

;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Schnelle Antwort.

 

Deine geposteten Beiträge habe ich natürlich schon vor einigen Wochen gelesen ;)

Da kam auch mein Interesse an der Lovecraft Countryreihe her.

Nur ausgerechnet sind die wohl besten Bände vergriffen (BdW Band 1, Grauen in Arkham)

Cthulhu Now fällt für mich leider raus, da mich das Setting in den 20ern sehr fesselt. Die anderen Werke bzw Abenteuer werde ich mir bei Zeiten mal anschauen

 

 

Danke für den Tipp mit Pegasus. Da werde ich morgen evtl mal nachfragen wenn ich die Zeit habe.

Wenn dann das SL Buch da ist mit den Abenteuern, sind die nächsten Abende ja auch erstmal gerettet. Und dann mal hoffen, dass der PDF- SHop bei Zeiten betriebsbereit ist :)

Nur man will halt irgendwie alles haben und sich in den Schrank stellen :)

Link to comment
Share on other sites

Die Core Books sind bei Cthulhu immer verfügbar und werden wenn nötig nachgedruckt oder neu aufgelegt.

 

Alle anderen Bände werden seit einigen Jahren so aufgelegt, dass sie verlagsseitig spätestens nach 2-3 Jahren ausverkauft sind. Das bedeutet, dass ein Späteinsteiger auf dem Sammlermarkt suchen muss, aber das ist bei anderen Rollenspielen nicht anders.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo oxist,

 

ich habe ähnliche Probleme. Beid BdW 1 hatte ich Glück auf ebay, es war zwar nicht der Originalpreis aber noch angemessen.

 

Man liest hier auch immer wieder den Tipp einfach mal in einem Rollenspiel-Laden vorbei zu schauen, diese haben die Werke manchmal noch auf Vorrat.

 

Ansonsten hei?t es warten auf die .pdf's :)

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nur anschlie?en, viele Rollenspielläden haben noch alte Schätzchen in den Regalen stehen, da muss man einfach mal etwas rumfahren oder -telefonieren und ein bisschen Glück haben... ;)

 

Hier im Bazar oder bei ebay kann man mit Glück und Geduld ebenfalls vieles finden.

 

Ich selber habe erst kürzlich meine Laurin-Cthulhu-Sammlung vervollständigen können und die Sachen sind schon seit Mitte der 90er vergriffen... :D

Link to comment
Share on other sites

Um die guten Hinweise von oben nochmal zu ergänzen: Ich habe hier ein ganzes Regal voller vergriffener Bücher stehen (Traumlande, BdW, Orient Express, Cthuloide Welte 1-8 usw) und brauche zum Spielen ... nichts davon. Ich bin immer ganz froh, wenn ich meinen Sammelquatsch damit rechtfertigen kann, dass hier und da auch mal was wirklich gutes dazwischen steht, aber andersrum funktioniert das nicht.

 

Mein nächstes Abenteuer wird The Past is Doomed, heute gerade umsonst als PDF erscheinen und das beste, was ich hier liegen habe (trotz des oben erwähnten Regals). Davor haben wir 'Time After Time' aus 'Strange Aeons II' gespielt - als Mängelexmeplar aus einer Grabbelkiste gezogen und wieder davor irgendwas aus einer alten Mephisto für 2,- Ç, ...

 

Und zum Arkham-Abenteuerband: Dafür würde ich auch keine Unsummen ausgeben. Wenn du gerne in "Lovecraft-Country" spielen willst, findest du zum Beispiel auch in Kingsport eine Reihe guter Abenteuer (hier gerade erst von mir rezensiert).

 

Wenn du aus solchen Einzelabenteuern eine Kampagne strickst, werden deine Spieler vermutlich früher oder später eigene Interessen entwickeln und du fängst an, ihnen selber kleinere Abenteuer zu schreiben. Die gro?en dicken Kampagnen wie der Orient Express oder Berge des Wahnsinns laufen sich in Anfängerrunden, die vielleicht selber noch gar nicht so ganz genau wissen worauf sie eigentlich Lust haben, oft tot. Ich würde mich und meine Runde nicht gleich am Anfang über Monate (oder Jahre ...) verplanen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen, dass Dunwich ja erst demnächst erscheint, Innsmouth (beide Bände) sowie der Arkham-Background-Band noch erhältlich sind. Zudem gibt es, da es ein Druckproblem gab, eines der Abenteuer aus dem Arkham-Abenteuer-Band frei zum Download auf der Pegasus-HP...

:)

 

@Paule:

Danke für die Quelle. Falls Du noch mehr solcher auftust bzw. hast, wäre ich für eine PM sehr dankbar...

;)

Link to comment
Share on other sites

@ oxist: Wegen "Das Grauen in Arkham" würde ich mich an deiner Stelle nicht ärgern. Die Abenteuer sind eher mittelmä?ig und eindeutig mehr Gothic Horror als Lovecraft. Die anderen Bände reichen vollkommen für ein gutes Spiel in Lovecraft-Country.

 

Ansonsten würde auch ich dir den Tipp geben, mal in einem Rollenspielladen zu gucken. Da liegen die Sachen meistens wesentlich länger im Regal als andere in den Lager der Online-Versande.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch total hilfreich, ab und zu mal auf der Pegasus-Shopseite "Cthulhu" in der Suche anzugeben und dann die Reste und Angebote durchzusehen:

 

USA Band is grad super Billig, Cthulhu Mittelalter auch usw...

 

Da kannste BdW doch erstmal auf die lange Bank schieben und sparst ne Menge Geld und Nerven!

 

Viel Spa? bei Spielen mit viel Atmosphäre, wenig Politik und keinen dreifach Talentwürfen!

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Original von Paule

Um die guten Hinweise von oben nochmal zu ergänzen: Ich habe hier ein ganzes Regal voller vergriffener Bücher stehen (Traumlande, BdW, Orient Express, Cthuloide Welte 1-8 usw) und brauche zum Spielen ... nichts davon.

....

Wenn du aus solchen Einzelabenteuern eine Kampagne strickst, werden deine Spieler vermutlich früher oder später eigene Interessen entwickeln und du fängst an, ihnen selber kleinere Abenteuer zu schreiben.

 

Da stimme ich zu, du bist mit den Regeln bestens bedient und der Rest: Abenteuer, da findet sich immer was, gerne auch umsonst.

 

Ich wüsste jetzt kein Buch was wirklich so spielwichtig, dass man ohne nicht kann. Alle sind nützlich, aber keins zwingend.

 

Und Cthulhu ist ja mir vielen Produkten zu ergänzen und je nach Genre, gibt es andere Rollenspiele, deren Quellenbüchersich man bedienen kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...