Jump to content

Recommended Posts

Da sich im "?gypten-Thread" vermehrt Anfragen und auch Beschwerden bzgl. vor allem der "limitierten Bücher" für Cthulhu finden, kam der Vorschlag dazu mal eine Umfrage an die Userinnen und User des Forums zu starten.

 

Da mir aber als Leser des entsprechenden Threads und auch als Mod spontan keine konkrete Fragestellung einfällt, an dieser Stelle mal der Auruf, was die genaue Fragestellung einer solchen Umfrage sein könnte...

 

Ideen, Thesen und Tipps einfach hier posten, damit der "?gypten-Thread" nicht mit noch einem weiteren Thema belastet wird.

 

EDIT:

Bisherige Ergebnisse der Umfrage nach der Frage der Umfrage

  • Limitierte Bücher
    1. Limitierte Bücher bieten mir einen grö?eren Kaufanreiz - unabhängig des Preises
    2. Die Limitierung ist mir egal. Ich kaufe jedes Buch
    3. Die Limitierung ist mir egal. Ich kaufe ein Buch solange der Preis stimmt
    4. Limitiert? Ohne mich...
    5. Als Sammler sind mir Preise egal, Hauptsache limitiert!
      [/list=a]
    6. PDF

      1. PDFs sind platzsparend und billiger
      2. PDF als Ergänzung zur Printausgabe
      3. Ich mag Bücher lieber
        [/list=a]
         
      4. Aufwändige Ausstattung
        (nur schwer als rein quantitative Umfrage zu bearbeiten)
      5. Vergleich Abenteuer- und Quellenteil
         
      6. Vergleich hist. Fakten und Mythos
         
      7. Neue Themen für Quellenbücher
         
      8. Gestaltung, Layot und Handouts

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also, nochmal zu den Umfragen...

;)

 

 

In diesen soll mal unter den Usern des Forums erhoben werden, welche Medien überhaupt erwünscht sind, bzw. wie die Nachfrage aussieht. Und wenn wir ne signifikante Fallzahl hinkriegen, dann könnte die Umfrage sogar fast als repräsentativ für die Gesamtheit der Cthulhu-Kunden bewertet werden...

 

1. Umfrage: Angebot limitierter RPG-Bücher bei Cthulhu

 

Wie steht ihr also zu den limitierten Büchern (Luxusausgaben sind hier gemeint)?

 

- Limitierte Bücher bieten mir einen grö?eren Kaufanreiz - unabhängig des Preises. Ich würde sie in jedem Fall kaufen.

- Die Limitierung ist mir egal. Ich kaufe ein Buch ohnehin.

- Die Limitierung ist mir egal. Ich kaufe ein Buch aber nur, wenn der Preis erschwinglich bleibt (40,- Euro oder drunter, bei einer angemessenen Seitenzahl - z.B. 300 Seiten).

- Ich würde limitierte Bücher nie kaufen, egal für welchen Preis.

 

 

2. Umfrage: Angebot von pdfs

 

Wie steht ihr zu den Angeboten von pdf's im Allgemeinen (egal ob pdfOnly oder pdf-Ausgabe von Printmedien)?

Dabei soll jetzt mal ganz unabhängig von der Qualität der pdfs bewertet werden. ALso nicht "nee, pdfs sind uninteressant, WEIL die Qualität so schlecht ist", sondern generalisierend...

Der Einfachheit halber geh ich mal von einem "angemessenen" Preis aus (wo der für jeden liegt, ist erstmal unerheblich)...

 

- Pdfs sind für mich die bestmögliche Alternative, da sie gut zu handhaben und platzsparend sind (oder andere Gründe). Ich würde diese den Printmedien immer vorziehen, und daher (abhängig vom Inhalt) kaufen.

- Printmedien sind für mich nur in Addition zu Pdfs, da ich so die transportablere Version immer mit mir nehmen kann, und z.B. die Printausgabe dadurch "schützen" könnte (oder aus anderen Gründen). Ich würde immer beides haben wollen. Allerdings würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, immer das pdf kaufen.

- Pdfs und Printmedien stehen für mich daher auf derselben Stufe, da ich ohnehin beides haben will. Dabei ist es mir egal, ob ich beides kaufen muss oder ob es pdfs im Bundle zu den Büchern gratis dazu gibt.

- Pdfs sind für mich nur in Addition zu Printmedien interessant, da ich so die transportablere Version immer mit mir nehmen kann, und z.B. die Printausgabe dadurch "schützen" könnte (oder aus anderen Gründen). Ich würde immer beides haben wollen. Allerdings würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, immer das Printmedium kaufen.

- Pdfs. sind für mich nie eine Alternative zu Printausgaben, da sie weder die Haptik transportieren, noch atmosphärisch wirksam sind(oder andere Gründe). Ich würde diesen die Printmedien immer vorziehen, und daher nie kaufen!!

 

Was hier nicht abgedeckt ist, wäre die Frage, in wieweit pdfs im Bundle gewünscht werden (die Handout-Frage mal au?en vor). Das könnte dann nochmal gesondert gefragt werden - dabei müsste dann aber auch berücksichtigt werden, dass pdfs Bundles evtl. gegenüber nur-Print oder nur-pdf verteuern würden...

 

 

Umfragen sind ein Fa? ohne Boden. Da ich mich "studienmä?ig" damit beschäftige, müsste man eigentlich eine ganze Menge kleinerer Fragen stellen, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen. Aber das wäre ein ganzer Fragenkatalog.

Sowas könnte ich mal in sechs, sieben Wochen (Ende Oktober) entwerfen, wenn Pegasus daran interessiert wäre - als Online-Umfrage. Und dann hier im Forum verlinken...

;)

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gleich eine ganze Latte möglicher Fragen ein, die auch über die leidige Frage "Limitierung" hinausgehen:

 

- Wie aufwändig sollte die Ausstattung der Bücher sein und was ist man bereit, dafür zusätzlich zu einer "normalen" Ausstattung zu zahlen?

 

- Wie ausführlich sollten historische Zusammenhänge und andere "harte Fakten" beleuchtet werden, die man auch aus nicht-cthuloiden Quellen, wie z.B. Geschichtsbüchern oder Reiseführern beziehen kann?

 

- Wie gro? sollte der Abenteueranteil im Vergleich zum Quellenteil sein?

 

- Wie kann man Abenteuer und Szenarien interessant lesbar und gleichzeitig übersichtlich gestalten?

 

- Welche Themen wurden bisher noch nicht durch Quellenbücher abgedeckt aber sollten es in Zukunft unbedingt noch werden?

 

- Wie kann man das Layout stimmungsvoll UND lesbar bzw. kopierbar (für Handouts) gestalten?

 

Da gibt es sicherlich noch weitere, aber das sind die Fragen, die mir spontan einfallen.

Link to comment
Share on other sites

TAFKAP, wie gesagt, wenn man das vernünftig machen will, dann ist das ein ganzer Fragenkatalog. Aber das kann man hier im Forum weder produktiv oder lösungsbezogen diskutieren, noch alles fragen.

;)

Link to comment
Share on other sites

Man muss ja nicht mit einem Schlag gleich alle Themengebiete abdecken. Die interessantesten Fragestellungen können ja nach und nach online gestellt werden. Besser, als es ganz bleiben zu lassen.

 

Hier also meine Vorschläge zur Erfassung der absoluten und relativen Betrachtung des Themas Limitierungen:

 

Um die absolute Kostenlage zu checken, folgende Frage:

 

Wie viel wärst Du bereit für einen Cthulhu-Titel zu bezahlen, wenn dieser eine Limitierung und/oder eine oppulente Ausstattung besitzt.

 

a) Bis 40Ç, bzw. nicht mehr als für reguläre Veröffentlichungen.

 

B) Zwischen 50Ç und 75Ç, denn die paar Extras sind auch einen Aufpreis Wert.

 

c) Ruhig bis 100Ç, je gro?zügiger der Verlag von Beginn an kalkulieren kann, desto fantastischere Extras können bereits in der Entstehungsphase eingeplant werden.

 

d) ?ber 100Ç, jedes Extra wird sicher sein Geld wert sein.

 

 

Für die relative Betrachtung würde ich den aktuellen Band als Referenz nehmen:

 

Gemessen an den angekündigten Extras (Limitierung/Silberschnitt/Wattiertes Cover/etc.), findest Du, der Preis des "?gypten" Quellenbandes ist gerechtfertigt?

 

a) Auf keinen Fall. Extras hin oder her, dieser Preis ist viel zu hoch für ein Cthulhu-Buch und die Extras rechtfertigen diesen Preis niemals.

 

B) Die Extras sind ihr Geld eventuell wert, trotzdem sehe ich von der Anschaffung ab, da mir persönlich der Preis zu hoch ist.

 

c) Der Band ist sein Geld in vollem Umfang Wert und die Extras rechtfertigen den Preis allemal. Ich würde mir das Buch auf jeden Fall holen.

 

d) (im Edit) Der Preis ist meiner Ansicht nach zwar zu hoch, aber als Sammler werde ich ihn mir trotzdem zulegen.

 

 

Könnte man eventuell auch für Traumlande wiederholen, um zu sehen ob die Leute im Nachhinein die Anschaffung bereut haben oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze muss ja nicht in einem ausgeklügelten Psycho-Test enden. Die Umfrage die seinerzeit zur Wahl des ?gyptensettings führte war ja auch schlicht und eindeutig gehalten. Einfach online stellen und die Leute klicken lassen. Marktforschung ist keine Zauberei. Zur Not tuts auch das klassische "Ja/Nein/Vielleicht".

 

Ich hätt nur gerne mal wieder eine relevante Umfrage online, die keine 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde unbedingt Limitiert und opulente Aufmachung/Luxusausgabe trennen!

Nur weil ein Buch in einer begrenzten Auflage entsteht muss es keine Extras wie Silberschnitt enthalten. Meiner Meinung nach sollte das in jeder Frage strikt und sauber getrennt werden. Sonst gibt es halt ?berschneidungen. Die einen lehnen reine Limitierung (und die damit einhergehende Verknappung) ab und Andere wie ich die Preisschinderei durch Luxusausgaben.

Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf das Stichwort äLuxusô könnte man die einzelnen Aspekte wie Silberschnitt, Wattierung etc. mal beleuchten, inwieweit diese als Verbesserung, bzw. einen Aufpreis würdig, im Vergleich zu den standard Hardcovern empfunden werden, sodass, falls luxuriöse Sondergeschichten beibehalten würden, teure, jedoch kaum gewollte Aspekte (vllt. sogar zu Gunsten z. B. eines weiteren Lesebändchens, falls gewünscht) eingespart werden können.

 

Ansonsten würde ich primär erstmal an die Frage herangehen, unter welchen Umständen (normale Hardcoveralternative, PDF Version etc.), wie häufig Luxusausgaben gewünscht/akzeptiert werden und wie hoch der Preisunterschied relativ zur Normalausgabe (10% à teurer) diese dann sein darf. û Einen festen Preis hier abzufragen, halte ich für irreführend.

 

Bei den PDF-Fragen, würde ich noch äPrint on demandô Optionen einpflegen.

 

Was auch angegangen werden sollte û allerdings im Moment noch mit geringerer Priorität û wäre, neben den allgemeinen Layoutfragen, die Aufmachung (Preis/Ausstattungsverhältnis) der äregulärenô Bände û vllt. findet sich hier noch Verbesserungs- oder Einsparungsspielraum.

 

Eventuell kann man auch mal überlegen, ob man mal herauszufinden versucht, nach welchen Kriterien Bücher Gekauft werden und in welchem Umfang. Aus einer gut gemachten Umfrage hierzu (bin ich sicherlich nicht zu in der Lage eine zu erstellen) könnte man Rückschlüsse auf inhaltliche Ausgewogenheit und Publikationshäufigkeit ziehen (also auch die Frage angehen, ob 3 Publikationen pro Jahr oder so viele, wie man unter gegebenen Qualitätsstandards äfertigô bekommt).

 

Wenn mir noch was einfällt, was noch nicht genannt würde, melde ich mich wieder à

Link to comment
Share on other sites

Original von Tlacatecatl

Ich würde unbedingt Limitiert und opulente Aufmachung/Luxusausgabe trennen!

Nur weil ein Buch in einer begrenzten Auflage entsteht muss es keine Extras wie Silberschnitt enthalten. Meiner Meinung nach sollte das in jeder Frage strikt und sauber getrennt werden. Sonst gibt es halt ?berschneidungen. Die einen lehnen reine Limitierung (und die damit einhergehende Verknappung) ab und Andere wie ich die Preisschinderei durch Luxusausgaben.

 

Hierzu müsste man erstmal wissen, ob sich die Auflagen der limitierten Bücher wirklich substanziell von denen nicht limitierter unterscheiden.

 

Es ist ja schon mehrfach vermutet worden, dass äLimitiertô eigentlich äLuxusô bedeutet.

 

Ausserdem sind eigentlich auch fast alle änormalenô Printausgaben limitiert, da nur die (zentralen) Quellenbücher überhaupt für einen Nachdruck in Betracht gezogen werden.

Abenteuer- und gemischte Bände sind vom Nachdruck (auch solchen mit vorheriger ?berarbeitung) so weit ich wei? fast gänzlich ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte solche Umfragen generell für gut, nur müssem sie auch halbwegs repräsentativ sein, wenn sie tatsächlich den anspruch hbaen sollen dem Verlag einen Stimmungsbild seiner

Kunden zu vermitteln.

 

Die gro?e DSA-Umfrage ist eine andere Nummer. So etwas müsste schon professionell aufgezogen werden und tatsächlich effektiv an die Kunden gebracht werden. Das ist eher etwas das vom Verlag gemacht werden müsste.

 

Hier der Link zum ausgewerteten Umfrage. Man sihet ja wie umfangreich das ist.

 

Aber vll wäre es endlich einmal Zeit dafür. Denn wenn ich die Diskussion im ?gypten-Thread so lese, dann hat sich auch (oder besonders) bei eingesessenen Fans einiges an Missmut aufgebaut.

 

Daher: PRO gro?e Kundenumfrage + kleine Umfragen im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Limitierung um das Sammlerherz zu befriedigen und gleichzeitig daran Kohle zu verdienen finde ich persönlich nur unter einem Aspekt gut: Wie es mit dem zusätzlichen Handoutpaket zu Bege des Wahnsinns lief.

 

Vorteil hier war:

 

- es war nicht unbedingt notwendig

- kann auch als PDF seinen Zweck erfüllen (und das sage ich als PDF-Gegner)

- hatte trotzdem seinen "must-have"Status unter Sammlern

 

?ber den Inhalt des genannten Paketes kann man nun streiten (zumindest was das Pegasus-Pack angeht, das Fan-Pack war und ist eine grandiose Nummer, die nicht zu übertreffen ist!), aber die Idee dieser Umsetzung hat was.

 

Jetzt weiss ich nur nicht, wie man das in einen Satz für die Umfrage verpacken soll. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Valryne Hierzu müsste man erstmal wissen, ob sich die Auflagen der limitierten Bücher wirklich substanziell von denen nicht limitierter unterscheiden.

 

Es ist ja schon mehrfach vermutet worden, dass äLimitiertô eigentlich äLuxusô bedeutet.

 

Ausserdem sind eigentlich auch fast alle änormalenô Printausgaben limitiert, da nur die (zentralen) Quellenbücher überhaupt für einen Nachdruck in Betracht gezogen werden.

Abenteuer- und gemischte Bände sind vom Nachdruck (auch solchen mit vorheriger ?berarbeitung) so weit ich wei? fast gänzlich ausgeschlossen.

Ich denke nicht dass sich die Zahl gro? unterscheidet zwischen Limitiert und nicht Limitiert.

Aber ich wollte vermeiden dass es nur eine allgemeine Frage zu Limitierten Bänden gibt. (So im Stile von äJa wollen wir/Nein wollen wir nichtô weil das zu undifferenziert wäre) Meine Kritik richtet sich z.B. eher an die Aufmachung und weniger an die Auflagenzahl. Dein Vorschlag direkt nach den Extras zu fragen würde das aber ohnehin differenzierter betrachten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...