Jump to content

PDF In Nomine Tenebrae


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Abenteuer für Cthulhu im Mittelalter erschienen!

 

In Nomine Tenebrae û im Namen der Dunkelheit û sind hier die drei Siegerabenteuer des Wettbewerbs äCthulhu im Mittelalterô (2010) versammelt. Sie lassen auf unterschiedlichste Weise das mittelalterliche Grauen Gestalt annehmen.

 

Es handelt sich um:

 

Something Wicked von Stefan Droste

Das Abenteuer behandelt die Ereignisse auf Burg Macbeth im schottischen Hochland, welche später von einem nicht ganz unbekannten englischen Barden stark verzerrt als Theaterstück wiedergegeben wurden. Für dieses Abenteuer liegen vorgefertigte Charaktere vor. Es spielt im Jahre 1040.

 

Die Augen von Rethra von Caillean Kompe

Das Abenteuer führt eine Gruppe christlicher Charaktere auf Brautschau tief in das Land der heidnischen Elb- und Ostseeslawen. Begegnungen mit der slawischen Mythologie inbegriffen. Ob sie die gesuchte Braut finden, liegt letztlich im Auge des Betrachters. Das Abenteuer spielt im Jahre 1067.

 

Der Täufer von Benjamin Lutz und Moritz Röder

Dieses Abenteuer hat eine Intrige zur Zeit des gro?en abendländischen Schismas zum Thema, als es zeitgleich nicht nur zwei, sondern sogar drei konkurrierende Päpste gab. Nicht bei allen ist eindeutig, welchen Gottes Stellvertreter auf Erden sie tatsächlich sind. Das Abenteuer spielt in Pisa und Venedig im Jahre 1415.

 

Alles zusammen 98 Seiten,

14,95 Euro

 

 

Au?erdem erschienen:

 

Die Nacht der Phantome

 

Ein fast völlig verlassenes Dorf; ein abgelegenes Kloster, dessen Mönche etwas zu verbergen haben. Die Spielercharaktere als Beschützer eines kleinen Mädchens mit einem merkwürdigen Zeichen, das ihr als Baby ins Fleisch geschnitten wurde. Dann ein unheimliches Flüstern und Flattern in der Dunkelheità

 

Wer wird die Nacht der Phantome überleben û und um welchen Preis?

 

Mirko Bader, Autor dieses mittelalterlichen Abenteuers, zählt zu den produktivsten deutschen Cthulhu-Autoren der letzten Jahre, beispielsweise enthält der Band Kreuzzüge û Ritter im Heiligen Land seine Kurzkampagne Das Heer der Verfluchten.

 

29 Seiten,

4,95 Euro

 

Also insgesamt 4 Abenteuer für Cthulhu im Mittelalter als Pdf-olys zu erhalten wie gewohnt über DrivethruRPG

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kollegas, das hier ist Internet!

Internet zeichnet sich durch Verlinkungen aus, die ganz leicht von einem Inhalt zum anderen führen. Packt doch direkt mal ein Bestell-Link dazu, damit man sich den kram nicht mühsam selber suchen muss:

 

http://rpg.drivethrustuff.com/product/105653/H.P.-Lovecrafts-Cthulhu-%E2%80%93-Die-Nacht-der-Phantome

 

http://rpg.drivethrustuff.com/product/105654/H.P.-Lovecrafts-Cthulhu---In-Nomine-Tenebrae---Im-Namen-der-Dunkelheit

Link to comment
Share on other sites

Ach, das ist ja, wie das Fleisch im Supermarkt fertig mariniert zu kaufen, anstatt erstmal in den Wald zu gehen und den Hirsch selbst zu erlegen ;)

 

Was mich nun natürlich interessiert:

 

1) wie gefallen die Abenteuer?

 

2) wie steht es mit Cthulhu im Mittelalter generell?

Wird es gespielt, welche Themen köntnen für Abenteuer interessant sein?

 

Was mich an dieser Stelle nicht interessiert:

eine Diskussion über die Höhe der Kaufpreise.

Ich glaube, sie entsprechen ziemlich den Preisen für "China" / "Indien 1890er" und dort wurde das bereits sehr lang und breit diskutiert.

Das würde sich hier dann wohl 1:1 wiederholen können, aber vielleicht kann man sich das an dieser Stelle auch sparen, um Zeit und platz zu sparen.

 

Aaaaalso:

was haltet ihr von den Abenteuern?

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill Aaaaalso:

was haltet ihr von den Abenteuern?

Ich bin da selbst natürlich etwas voreingenommen, aber zumindest zu "Something Wicked" wei? ich, dass es in der aktiven Community hier ein paar gibt, die das schonmal gespielt haben, z.B. auf der Cthulhu Con 2011 wenn ich mich nicht irre. Vielleicht erinnert sich da ja jemand an was. ;)

 

Meine persönliche Meinung muss warten bis ich mein Belegexemplar-PDF bekomme. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Was mich an dieser Stelle nicht interessiert:

eine Diskussion über die Höhe der Kaufpreise.

Ich glaube, sie entsprechen ziemlich den Preisen für "China" / "Indien 1890er" und dort wurde das bereits sehr lang und breit diskutiert.

Das würde sich hier dann wohl 1:1 wiederholen können, aber vielleicht kann man sich das an dieser Stelle auch sparen, um Zeit und platz zu sparen.

 

Aaaaalso:

was haltet ihr von den Abenteuern?

Kann ich nichts zu sagen, sind mir zu teuer. :P

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nichts zu sagen, sind mir zu teuer.

 

Auch auf die Gefahr, die selbe wehleidige Diskussion wieder zu befeuern:

 

Mir ist das definitiv auch zu teuer!

 

In Nomine Tenebrae (PDF)

98 Seiten für 14,95Ç

 

 

Sturm auf Innsmouth (Gebundener Band)

190 Seiten für 24,95Ç

 

 

Sprich ein rein virtuelles Produkt, dass aus drei One-shots besteht, kostet im Verhältnis ungefähr gleich viel, wie ein entsprechendes Print-Produkt.

 

Das ist wirklich unschön.

 

Link to comment
Share on other sites

Man sollte nicht vergessen, dass das nicht so einfach pro Seite gerechnet werden kann...

 

Stimmt, aber in diesem Fall ist das Verhältnis wirklich seltsam. Schlie?lich fallen hier weder Lagerungs- noch Druckkosten an. Au?erdem sind das Abenteuer aus einem Wettbewerb, die seit zwei Jahren in der Schublade lagen.

 

Also kann man auch nicht mit "es wurde extra etwas neues geschrieben" argumentieren.

 

Hier finde ich, stimmt das Verhältnis wirklich nicht.

 

Klar, wenn es die PDF-Onlys nicht gäbe, wären sie garnicht erschienen. Nutzt aber auch nichts, wenn sie den Leuten dann zu teuer sind.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie Hilfreich das jetzt ist aber da nach dem Mittelalter Setting allgemein gefragt wurde ist hier meine Meinung.

 

Unsere Gruppe hat bisher nur 1920er oder Now gespielt, aber mich persönlich reizt das Mittelalter Setting auch überhaupt nicht.

Ich bin allerdings nicht der einzige Spieleiter in meiner Gruppe und falls sich ein Anderer bei uns dem Setting annehmen würde, würde ich es sicher auch mal spielen. Nur ich persönlich werde mich nicht drum kümmern.

 

In diesem Sinne wären für mich Abenteuer von Interesse die man auch auf andere Settings portieren kann. Vielleicht kann dazu ein Käufer bei Gelegenheit mal ein paar Worte verlieren. Generell kann es aber natürlich nicht der Anspruch an ein Mittelalter Abenteuer sein, dass man da Abenteuer leicht auf andere Settings übertragen kann. Nicht das mich da Jemand missversteht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tlacatecatl

In diesem Sinne wären für mich Abenteuer von Interesse die man auch auf andere Settings portieren kann. Vielleicht kann dazu ein Käufer bei Gelegenheit mal ein paar Worte verlieren. Generell kann es aber natürlich nicht der Anspruch an ein Mittelalter Abenteuer sein, dass man da Abenteuer leicht auf andere Settings übertragen kann. Nicht das mich das Jemand missversteht.

 

Ich danke, dass eine ?bertragbarkeit nicht gegeben ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...