Jump to content

PDF In Nomine Tenebrae


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ich bin sehr gespannt auf die Abenteuer. Denn für mich ist der Ausschlussgrund "Nichtinteresse" ganz stark abhängig vom Thema, der Story und dem ganzen Drumherum des Abenteuers. Das Setting ist mir zunächst einmal völligst wurscht.

 

Für mich dient das Setting halt immer nur als Krücke, zum Einkleiden einer interessanten Story. Das Setting ist für mich nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug. Daher bin ich meist gar nicht scharf drauf, in der einen oder anderen Epoche zu spielen (obwohl mich ganz absonderliches, wie z.B. Steinzeit, dann doch wieder reizt), sondern viel eher, ein interessantes Abenteuer passend darzustellen. Obwohl ich aufgrund von Praktikabilität und persönlicher Einstellung zum Horror-Generieren in einem Setting doch ein kleines Faible für NOW habe...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum Thema ?bertragbarkeit etc. kann ich für "Something Wicked" anmerken, dass es ein OneShot ist, d.h. man MUSS es mit den spielfertigen Charakteren spielen, wenn man z.B. 20er-Charaktere da reinstecken würde müsste man das Szenario stark umschreiben denke ich.

 

Zu den anderen Szenarien kann ich nichts sagen, wollte das nur nochmal präzisieren, was "Für dieses Abenteuer liegen vorgefertigte Charaktere vor." bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich find ich das Setting durchaus interessant. Ich bin zwar selbst kein gro?er Mittelalter-Fan, kenne jedoch sehr viele, gerade in Rollenspielerkreisen. Denen kann man in vermeintlich gewohntem Terrain dann auch ordentlich den kosmischen Schrecken vorführen. Obgleich ich den Preis auch nicht ganz nachvollziehbar finde, würd ich ihn aber zahlen. Problem hab ich aber mit DriveThru bzw. mit PayPal. Mir wärs lieber, Ihr würdet die Möglichkeit PDFs zu kaufen in Euren regulären Shop einbauen und ich könnte wie gewohnt bestellen und bezahlen. So werd ich leider drauf verzichten müssen.
Link to comment
Share on other sites

Nein, das Layout ist im Prinzip dasselbe wie das der Bücher.

Was aber auch wiederum ein Problem darstellt für all die, die es nicht ausdrucken und dann als Printobjekt nutzen wollen. Was wohl was mit Darstellung und anderen Faktoren zu tun hat, mit denen ich mich nicht so auskenne. Da sollen die Fachleuts ggf. was zu sagen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Nein, das Layout ist im Prinzip dasselbe wie das der Bücher.

Was aber auch wiederum ein Problem darstellt für all die, die es nicht ausdrucken und dann als Printobjekt nutzen wollen. Was wohl was mit Darstellung und anderen Faktoren zu tun hat, mit denen ich mich nicht so auskenne. Da sollen die Fachleuts ggf. was zu sagen...

;)

 

Und selbst wenn man es ausdruckt, kann man in den meisten Fällen kaum etwas bei dem grau in grau lesen und die Tinten-/Tonerverschwendung ist es auch nicht wert.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man letzteres ja leicht umgehen könnte, indem man vom Verlag aus eine PDF-Datei mit ausblendbaren Ebenen daraus macht. Ist kaum Mehraufwand, je nach Arbeitsweise gerade mal ein Häkchen mehr in der Software, und klappt wunderbar. Machen wir bei der DORP ja auch so und die Downloads, die ich für Mantikore anlege, nutzen die Funktion auch.

Dann hat es hübsch, wer hübsch mag und kann drucken, wer etwa einen Laserdrucker hat (die kosten ja auch nur noch schmales Geld), und wem seine Tinte / sein Toner zu kostbar ist, der kann halt reinen Text drucken.

 

Wäre ja ggf. ein Friedensangebot ^^

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich überlege ja, eine neue Cthulhu-Kampagne zu leiten und liebäuele sogar ein bisschen mit Mittelalter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da aktuell die Einarbeitung scheue. Das wirklich gut darzstellen würde mir als über das MA wenig informierter Spielleiter schwer fallen. Da müsste ich echt viel lesen und mich auf das ganze Material einlassen.

Da bin ich dann doch verlockt, mal eben schnell zu NOW oder wieder den 20ern zu greifen, da ist man halt doch eher drin.

Link to comment
Share on other sites

Die Abenteuer interessieren mich sehr, wir spielen gerne im Mittelalter. Cthulhu bisher noch nicht, hab aber schon den Quellenband angeschafft. Vampire haben wir immer Dark Ages gespielt, die Welt interessiert mich persönlich sehr und meine Stammgruppe ebenso. Cthulhu ist für mich ein tolles Setting für's Mittelalter, so im "Name der Rose" Stil.

 

Werde mir die Abenteuer auf jeden Fall holen und hoffe auf weitere pdf's aus dem Bereich!

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod
Original von Heiko Gill Aaaaalso:

was haltet ihr von den Abenteuern?

Ich bin da selbst natürlich etwas voreingenommen, aber zumindest zu "Something Wicked" wei? ich, dass es in der aktiven Community hier ein paar gibt, die das schonmal gespielt haben, z.B. auf der Cthulhu Con 2011 wenn ich mich nicht irre. Vielleicht erinnert sich da ja jemand an was. ;)

Das müsste 2010 gewesen sein, auf jeden Fall hab ich mitgespielt. Die Erinnerung ist noch recht blass, was ich aber noch weis ist das du das ganze "Tuniermässig" aufgezogen hast. Sprich, die Spieler spielen gegeneinander. Fand ich gut, weil das mal ein anderer Ansatz ist und weil es ausgezeichnet zum Szenario passte. Es wurde auf jeden Fall massiv intrigiert.

Und dann war da noch die Sache mit den 3 Zitaten pro Rolle, die waren erstmal cool und haben nebenbei einen Bonus auf passende Proben gebracht.

Also vom Spielen her würde ich das Abenteuer auf jeden Fall weiter empfehlen und auch gerne mal leiten.

Vielleicht kauf ich mir doch mal ausnahmsweise ein PDF :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...