Jump to content

Pistolen-Ki-Adept - Ein paar Fragen...


Chanil
 Share

Recommended Posts

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Keine Ahnung, ob du das schon getan hast, aber: Für einen ersten groben Blick auf das Konzept kannst du dir den Archetypen "Pistolero-Adeptin" im Grundregelwerk anschauen. Diese Archetypen sind zwar nicht immer korrekt berechnet, aber sie geben in der Regel ein stimmiges Bild ab, in Hinblick auf die Erfordernisse der entsprechenden "Charakterklasse".

 

Ich persönlich spiele nicht so gerne Adepten, denke aber, dass ich mich am ehesten mit einem solchen Pistolen- oder aber einem Nahkampfwaffen-Adepten anfreunden könnte.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

1 Ja (erst recht als Nartaki, aber da sollte man die Regeln und was alles machbar ist gasz gut kennen)

2 verbesserte fertigkeit Pistolen, Beidhändigkeit, verbesserte Reflexe ,Adrenalinstoss GES ,Kampfsinn,Adeptenzentrierung,Einstimmung.Dann Martial Arts ; Firefight und/oder Krav Maga  (evtl auch Maneuver)

Aber auch 'ware; Muskelstraffung, Synapsenbeschleuniger,Move-By-Wire,Reflexrekorder(fertigkeit Pistolen oder Feuerwaffengruppe)

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1 Ja, sie können mit der Zeit deutlich besser werden als es für einen normalen Sammy möglich ist!

2 Aus dem Weg des Adepten der Weg des Kriegers ist sehr sinnvoll, die Kraft Geschickte Finger ist besonders fürs Nachladen sehr praktisch, sonst würde ich noch die Gabe bes. Attribut [ges] oder die Surge Variante dazu nehmen.

 

Ich persönlich bevorzuge aber den Adept mit einen schweren Sturmgewehr, am besten noch mit Hochleistungsmunition XD man kann es zwar nicht überall mitnehmen, aber dafür kriegt man damit auch ohne Probleme gut gepanzerte Gegner ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Ideen, danke.
Wie ratsam ist es die Kräfte über Geasa zu verbilligen? Adepten haben nicht gerade viele Kraftpunkte und wenn ich die Regeln zu Cyber- und Bioware so betrachte scheint es alles was ein Kampfadept lernen kann durch Ware besser zu bekommen.

Und wenn es ratsam ist, welches Geas sollte man nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Warum Muss ich bei den Fragen an die uralte Gruppe Ganz schön Feist denken ?

Die hatten mal einen Hit mit dem Refrain:

"Es ist gut wenn Du weißt was Du willst, wenn Du nicht weißt was Du willst, ist das nicht sio gut.

Deine Fragen sind sooooo ungenau das man Sie eigentlich nicht wirklich beantworten kann.

Bei Teuren Kräften ist es auf der einen Seite gut ein Geas zu nehmen auf der anderen Seite kannst Du sie dadurch auch verlieren.

Das kannst Nur Du allein entscheiden.

ebenso  die Frage,welches Geas man nehmen soll .....

Das liegt doch an dir und deinem Char .Nimm das Geas das zu deinem Char passt.....

Wenn Ich so einen unentschlossenen Spieler in meiner Runde hätte, würde Ich ihm sagen:

 Überleg Dir ,ob Du mit diesem oder jenen Geas deinen Char spielen kannst. Wenn Ja , dann mach, wenn Nicht dann nicht ;):)

 

 

mit ganz schön feistem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hey,

ja du hast recht anfangs kann man mit cyber/bioware mehr hinbekommen. Aber Essence ist nun mal bei 6 zu ende,... die magie des Adepten theoretisch nicht ;)

Rein vom Powergaming her ist die Kombination von beiden am stärksten, aber halt auch sowas wie ne Glaubensfrage. Sinnig ist z.B. ein Magie/Essence Punkt zu opfern und dafür Muskelstraffung 4 und ein Reflexrekorder rein bauen.

 

Was die Kosten senkung durch ein Geas angeht, ist bei manchen Kräften echt sinnig (z.B. Gesteigerte Reflexe)

Mit den Weg des Kriegers kannst du die Vergünstigung für bestimmte Kräfte auch ohne Geas bekommen z.B. Gesteigerte Reflexe 3 für 3 statt 4 KP. Ich weiß nur grade nicht ob man das auch noch mit einen Geas kombinieren kann um auf 2 KP zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

ja ,man kann Geasa mit dem Weg kombinieren um eine 50% ermäßigung zu bekommen.

und ein bischen Essenz zu opfern (1 max 2 Punkte) ist regeltechnisch am effektivsten

 

mit effektivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um mal ne kurze Baukasten-Zusammenfassung zu schreiben:

 

Adeptenkräfte und Cyberware:

Gesteigerte Reflexe 3: Mit Weg und Geas bekommt man Reflexbooster Stufe 3 für 2 Kraftpunkte, was die Kraft zu einem must-have macht, allerdings kann es "sehr ungünstig" sein wenn das Geas plötzlich nicht mehr erfüllt wird.

 

Adrenalinkick: Geschick und Muskelstraffung:

Beide sind sehr toll, aber leider nicht kompatibel. Adrenalinkick braucht ein hohes Magieattribut um effektiv zu sein und ist somit nicht die Kraft der Wahl, wenn du sonst auf viel Ware setzen solltest. Es ist ebenfalls nicht besonders klug eine hohe Stufe Adrenalinkick zu kaufen, da der erhaltene Entzug mit steigender Stufe zunimmt, was ebenfalls ungünstig ist. Du kannst allerdings mit Mag 5 und Kick 1 durchschnittlich +2 Geschick für minimalen Zeitaufwand und vernachlässigbaren Entzug bekommen. Da Kick auf 1 dich nicht viel Kostet ist das ziemlich toll.

 

Flinke Finger:

Allgemein super zum nachladen und macht sich auch für Zaubertricks bei Kindergeburtstagen toll (Fingerfertikeitsbonus).

 

Reflexrekorder:

Geringe Essenzkosten und nette Wirkung. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als bei der Gesteigerten Fähigkeit. Wenn du irgendwo noch etwas Essenz frei hast lohnt es sich.

 

Gesteigerte Fähigkeit: Pistolen

Ist ziemlich teuer, aber es gibt nicht viele Kräfte die dir beim schießen helfen, außerdem kann du damit mit Reflexrekorder auf nen Wert von 6(10) kommen, was nicht übel ist.

 

Erhöhtes Attributsmaximum: Geschick (durch Gentech):

Ist in GP billiger als die Gaben aus dem GRW und deutlich unauffälliger als SURGE [das allerdings wieder recht günstig ist], kostet allerdings Essenz und sollte nur gebraucht werden, wenn man bereit ist mehr Essenz zu verlieren.

 

Schnellziehen:

Kommt immer gut, ist aber bei Pistolenadepten nicht unbedingt notwendig, da man eh ne hohe Reaktion und nen überragenden Wert in Pistolen hat. Krav Maga ist besser.

 

Heightened Concentration (steht im Digital Grimour):

Ist recht Kraftpunktintensiv und braucht viel Zeit, aber wenn man eher wenige, zielgenaue Schüsse abgeben will ists genau richtig, da hierdurch möglich wird große Mali wirksam zu ignorieren. Die Kraft ist allerdings eher für Sniper-Adepten ein must-have als für Pistolenschützen.

 

 

 

 

Gaben:

Beidhändigkeit: Der -2 Malus ist echt nervig, aber du kannst ja auch jemand spielen, der nur mit einer Pistole rumrennt. Gleichzeitig mit 2 Knarren zu ballern ist zwar cool, aber nicht unbedingt überragend effektiv.

 

Weg des Krieger: Muss mit um Gesteigerte Reflexe zu vergünstigen und Metamagie zu boosten.

Entsprechende Kampfkünste (Krav Maga und Firefight)

 

Außergewöhnliches Attribut: Ist zu teuer und belegt zu viel Platz in der Gabenaqbteilung, da du dann nur noch Adept und Weg des Kriegers kaufen kannst. Die SURGE-Variante ist besser, aber auch nicht toll und SURGE ist Geschmackssache.

 

SURGE: Kann für verbesserte Geschicklichkeit und/oder Nachtsicht/Infrarot/Weitsicht sehr sinnvoll genutzt werden, ist aber nicht unbedingt nötig.

 

 

 

 

Metmagie:

Adeptenzentrierung: Ist einfach geil und profitiert vom Weg. Dadurch kannst du wunderbar Schüsse mit erhöhtem Schaden ansagen, ohne Mali hinnehmen zu müssen.

Einstimmung: Sollte erst nach Zentrierung gelernt werden, gibt aber dann, in Kombination mit dem Weg, nette Bonuswürfel und wird später immer effektiver.

 

 

 

 

Fazit:

Ich mag das Konzept des cyberwarelosen Pistolenschützen mit einer Pistole gern. Dadurch spart man sich die Beidhändigkeit und kann Kräfte wie Adrenalinkick und Heightened Concentration maximal effektiv einsetzen, außerdem wird der Weg effektiver, da all das von einem hohen Magierwert profitiert.

Sicherlich sind auch 1 oder sogar 2 Punkte Essenzverlust kein Beinbruch und etwas effektiver als ein warefreier Adept, aber der Warelose ist auch nicht unspielbar oder schlecht.

Link to comment
Share on other sites

ich bin ein gänseblümchen im sonnenschein... *sing*

 

 

also wie schon gesagt wurde, können adepten ziemlich effektiv werden. Es ist nicht so dass Ware grundsätzlich besser ist, es ist nur so, dass du schauen kannst: Wo ist ware wirklich viel billiger (meist bioware) als die Kraftpunkte zu berappen. und was kannst du mit Ware erreichen, was mit Kräften nicht geht (Radar Sicht z.B.)

Dann schau, dass du das was du nicht über ausrüstung bekommen kannst (Sensoren) mal aufschreibst und schaust wieviel essenz und geld da flöten geht und den rest holst du dir über kräfte. Beachte nur, dass bei de charerschaffung du bei ware doppelt bezahlst, weil du ja die magie erstmal kaufen musst bevor du sie wieder verlieren kannst.

Im Endeffekt sind adepten meist zu beginn in der lage in einem gebiet ziemlich gut zu werden, aber mit der zeit können auch breiter gefächerte adepten ziemlich effektiv weden. dafür brauchst du aber ziemlich viel karma, weil adepten nunmal auf ihr magieattribut angewiesen sind um neue tricks zu erlernen, während aber attribute und fähigkeiten auch nicht vernachlässigt werden sollten.

 

Sprich: Einen Adepten ausgewogen und effektiv zu gestalten braucht es einiges an übung und ne gute übersicht über die möglichkeitenund wo man genau hin will. Zu anfangs sind sie dann meist schlechter als ein vegleichbarer sam, aber mit der zeit können sie dinge lernen und möglichkeiten nutzen an die ein sam niemals ran kommt (effektiv geiser im Nahkampf ausschalten z.B.)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Fragen mit der Absicht so allgemein gestellt, dass ich auch viele Antworten haben wollte. Welche Erfahrung habt Ihr mit Geasa gemacht? Welche haben sich im Spiel als zu störend erwiesen, dass es den Kostenfaktor nicht mehr wert ist? Etc.

Also genau wie beim Magier, ist eine Gute Planung wichtig und man sollte wissen in welche Richtung es geht.

Link to comment
Share on other sites

aber wenn Du es so allgemein hälst kann man dir die Frage nicht wirklich beantworten

Wenn Du Fragst:

Was ist ein gutes Auto, welches sollte Ich kaufen, worauf sollte Ich achten ?

kriegst Du entweder keine Antworten oder viel zu persönliche, die dir nicht helfen

@Geasa

Einer meiner Chars hat das Geas das Sie unter der Dusche singen muss.

ein anderer, das er dem Schutzpatron Sonne jeden Morgen ein paar Blumen opfert.

Ist beides aber nie angespielt worden

 

mit allgemeinem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Persönlichen Antworten stammen aber aus den Erfahrungswerten der Leute die antworten. Und gerade um die geht es mir ja. Natürlich sind es nur Meinungen und ich muss immer noch für mich selbst herausfinden, was am passendsten ist. Aber so lange ich keine konkrete Regelfrage stelle, die irgendwo in irgend einem Buch exakt beantwortet wird, werde ich mich immer auf die Interpretationen anderer verlassen müssen.

Bei dem Geas dachte ich an eine halbe Stunde meditieren um die Kräfte erneut zu fokussieren.

Link to comment
Share on other sites

Generell sind meiner Erfahrung nach Adepten mit "etwas Essenzverlust" sehr gut dabei,

gerade die bereits erwähnte Kombination aus Muskelstraffung (für GES) und Reflexrecorder läuft gut.

 

Leider "muss" man fast einen .....Menschen mit Spitzen Ohren... wegen des GES-Bonus und maximal-verstärkbaren Wertes nehmen.

 

-

 

Zum generellen Konzept könnte ich noch beisteuern, das bei einem Adepten erfahrungsgemäß die Ausrüstung halt relativ leicht ausfällt, im Vergleich mit 0,14 Essenz-Cyberschützen, etc.

 

Worauf man achten sollte, ist meiner Ansicht nach ob man eher auf den "perfekten (Blatt)Schuss"  also z.b. Rüstung ignorieren und maximalen Schaden anrichten, oder auf "duales Schießen" mit Pistolen oder auch MPs mit Salven gehen möchte.

 

Es erfordert eine leicht (!) andere Ausrichtung/Modifikation der gewählten Waffen, auch muss man beachten das z.b. SMART/Laser bei gleichzeitigem Schießen keinen Boni mehr bringen.

 

Dafür bringen Adepten in ihrem gewählten Fachgebiet meistens wesentlich mehr Würfel mit, als es Cyberschützen können, wobei diese dann wieder andere Vorteile haben, die ein Adept gegen Essenz(und Magie, und Kaaarma) auch erhalten könnte, andersherum geht dieses nicht.

Edited by Grottenolm
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...