Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 3


Recommended Posts

Die Kernaussage ist hier doch, man soll nur mit solchen Leuten zusammen Cthulhu spielen, die speziell Cthulhu spielen wollen, um gemeinsam ein cthuloides Abenteuer zu erleben, an dem alle aktiv gestaltend im positiven Sinne mitwirken wollen. - Fein. Das ist doch banal. Uns ist schon im Kreise erster Cthulhu-Runden im Alter von ca. 14 Jahren (und auch bei Fantasy-Rollenspielrunden, weil da nämlich auch gestört werden kann) selbstverständlich aufgefallen, dass man das Spiel nicht mit Freunden spielen kann, die an Cthulhu bzw. dem Rollenspiel als solches kein Interesse haben, sondern da einfach nur mit abhängen wollen, weil sie ja nichts besseres zu tun haben. Es ist auch immer noch so, dass wir versuchen nur mit Leuten zu spielen, die spielen wollen (im oben beschriebenen Sinne).

 

Da bin ich dann interessiert: Habt ihr dann euren anderen Freunden gesagt - "Haut ab, das hier ist nix für euch?" Und die haben gesagt "Klar, ich lass mich gern ausschließen."?

Erklärung: Es geht nicht um Mitspieler, die an Rollenspiel kein Interesse haben, dass das nicht funktioniert versteht sich von selbst. Es geht, kurz gesagt, um Mitspieler, die einfach alles mitspielen auch wenn es nicht zu ihren Favorites gehört, weil sie einfach gern mit den anderen Mitspielern spielen und man eben befreundet ist! Das ist ja auch keineswegs verwerflich, meiner Ansicht nach verträgt Cthulhu das nur nicht.

Wenn das Problem für eure Gruppe nicht relevant ist beglückwünsche ich - wie gesagt - dazu, meiner Erfahrung nach aber ist das keineswegs überall der Fall. Oder irre ich da und nur in meinem Umfeld existiert dieses Problem? Mag ja durchaus sein. Was meinen die anderen Leser?

 

EDIT: Der beste Lakmustest für diese Sache ist mMn übrigens: Spielt eine Runde Cthulhu mit euren D&D-und alles mögliche-Kumpels zu Hause und eine z.B. auf der Cthulhu Con. Wenn ihr da keinen nennenswerten Unterschied bemerkt ist die Kolumne für euch in der Tat redundant.

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Ich muss sagen ich finde die Flüsertüte nicht überflüssig. Klar für dein ein oder anderen Leser mag die Flüstertüte nicht interessant sein (die aus Ausgabe 1 war z.B. nichts für mich), jedoch ist ja jede Flüstertüte anders. Des Weiteren... wenn sie Anlass zur Diskussion bietet hat sie ihr Ziel zumindest erreicht oder nicht? Meinung sind schließlich dazu da um diskutiert zu werden. ;)

 

Ich persönlich kenne das oben genannte Problem sehr gut. Eine mit inbrunst vorbereitete Runde Cthulhu endet in Frustration und Chaos (in diesem fall wirklich schlechtem Chaos und nicht cthulhuidem guten Chaos ^-^ ) bei Spielern und Spielleiter, weil ein oder zwei Spieler nicht mit Lust und Interesse bei der Sache waren.

 

Nach dem zu Urteilen was ich auch immer wieder auf Spielemessen und ähnlichen Events höre, ist das eine gängige Schwierigkeit. Nicht zu letzt auch, weil man ja nun mal auch sehr gern mit seinen Freunden spielt und  Zeit verbringt.

 

Natürlich sind andere Meinungen ebenso korrekt, doch sollte man nicht vergessen, dass der Status quo eine lokale Angelegenheit ist und von Person und Freundeskreis zu Freundeskreis verschieden.

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal zur Klarstellung:

 

1. Das Problem gibt es.

2. Das ist aber banal.

3. Ich halte solche Artikel daher für überflüssig, insbesondere weil die Lösung dieses Problems im zwischenmenschlichen Bereich liegt, der nicht Cthulhu-spezifisch ist.

 

P.S.: Eine Diskussion hierüber als solches rechtfertigt nicht jeden Artikel. Sonst könnte man jeder Kritik entgegenhalten: Egal, denn immerhin diskutieren wir jetzt darüber. 

 

Alles klar, dem gibt es dann wohl nichts mehr hinzuzufügen. Vielen Dank für die konstruktive Kritik! :)

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Spielt eine Runde Cthulhu mit euren D&D-und alles mögliche-Kumpels zu Hause und eine z.B. auf der Cthulhu Con.

 

Was ist das denn für ein Vorurteil?

Nur weil sich die Leute auf dem Cthulhu-Con verkleiden?

Zumindest von den Regeln her ist D&D ja deutlich mehr ein erzählspiel, als Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

Dazu kann ich sagen: meine D&D-Gruppe ist fast identisch mit meiner Cthulhu-Runde. Wir spielen nur nicht gleichzeitig Cthulhu und D&D, sondern immer kampagnenweise. Klar ist es ein Unterschied, wenn ich drei oder vier begeisterte Cthulhu-Spielleiter in meiner Gruppe weiß (wie z.B. auf einer Con o.ä.), aber das kann ja nicht die Norm sein. Wenn meine Leute sich in ca. 1 oder 1,5 Jahren wieder auf Cthulhu vorbereiten (müssen), ändert sich der Denk- und Spielstil wieder (nach ein paar Runden^^). 

 

Und zum Artikel: ich kann auf solch eine Thematik auch gut verzichten, denn Spieler ohne Interesse am Spieltisch erzeugen auch Unmut bei den Mitspielern (es sei denn man hat eine Troll-Gruppe) und werden alleine schon dadurch ausgesondert. Viele Probleme am Tisch kann man doch wunderbar nach dem Spiel besprechen...wie Studer bereits sagte, ist die zwischenmenschliche Beziehung hier von großer Bedeutung. In einem Magazin für Kultisten (wurde nicht mal irgendwo gesagt, das Magazin wende sich nicht an Spielanfänger, sondern an Erfahrene?), welche schon alle eine Weile spielen, muss man das nicht erneut durchkauen. 

Lesen würde ich ihn dennoch, so ist es nicht, manchem wird er vielleicht auch helfen oder zum Denken anregen. Für mich wäre das nichts (also nicht das Denken^^)

Link to comment
Share on other sites

 

Spielt eine Runde Cthulhu mit euren D&D-und alles mögliche-Kumpels zu Hause und eine z.B. auf der Cthulhu Con.

 

Was ist das denn für ein Vorurteil?

Nur weil sich die Leute auf dem Cthulhu-Con verkleiden?

Zumindest von den Regeln her ist D&D ja deutlich mehr ein erzählspiel, als Cthulhu.

Kein Vorurteil, nur ein vereinfachendes Beispiel, weil bei mir D&D eben irgendwie "der Standard für alles" ist.

Cthulhu-Con nicht wegen etwaiger Verkleidungen, sondern weil erfahrungsgemäß nur Leute dieses Event (und die verbundenen monetären wie zeitlichen Kosten!) besuchen, die wirklich Cthulhu-begeistert sind. Das soll NICHT heißen dass da die besseren Rollenspieler sind. Von mir aus kannst du auch ersetzen durch "Cthulhu-und alles mögliche-Kumpels zu Hause und eine z.B. auf der DnD-Gate-Con" oder was dir lieber ist, aber mir gings nunmal um Cthulhu und daher so rum.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen, wie das auf dem Con so abläuft. Alle sind verkleidet und der SL würfelt für meinen Charakter alles verdeckt ... und am Ende sage ich, wie atmosphärisch es doch war! :rolleyes:

 

Wichtig ist in meinen Augen einzig und alleine, dass man gut zusammen spielen kann. Erfahrungsgemäß geht das besser mit Leuten, die man kennt, da man auf deren Bedürfnisse eingehen kann, als mit Fremden. Auf einem Cthulhu-Con war ich noch nicht, habe aber Cthulhu auf anderen Cons gespielt und was mir da häufig auffiel, war die wohl in Deutschland weit verbreitete Methode des "richtigen Rollenspiels TM", die zum Beispiel dazu führte, dass bewaffnete Charaktere konsequent benachteiligt wurden, klassische Lösungsfindung sabotiert wurde, etc. um alles auf das festgelegte Finale des Abenteuers hinzusteuern. Wenn es das ist,w as mich auf einem Cthulhu-Con erwartet, dann spiele ich lieber mit meinen D&D-Banausen. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen, wie das auf dem Con so abläuft. Alle sind verkleidet und der SL würfelt für meinen Charakter alles verdeckt ... und am Ende sage ich, wie atmosphärisch es doch war! :rolleyes:

 

:D Atemberaubend, als ob du dabei gewesen wärst!

 

Aber im Ernst, auch wenn das ein witziges Thema ist, dass doch lieber im Con-Thread. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aus gegebenem Anlass möchte ich jetzt noch mal folgendes sagen: Wenn man für Kritik (wie meine oben stehende) jenseits der Öffentlichkeit dieses Forums harsch kritisiert wird, verleidet es einem irgendwann die eigene Meinungsäußerung. Ziel ist es doch - deshalb fordert ihr ja wohl Kritik ein -, dass die Zeitschrift noch besser wird. Natürlich wird man nicht allen Wünschen Rechnung tragen müssen. Ihr könnt meine Meinung auch gerne als Sonderkritik ohne Substanz abtun. Ich denke nur, mit Lobhudelei alleine bringt man so ein Projekt auch nicht voran. - Und wie gesagt, hatte ich diese ausgabe auch noch nicht zu Ende gelesen und den Autoren explizit für seine Autorenschaft von Spielmaterial gelobt.

 

Wer hat dich denn harsch kritisiert? Ich kann keine harsche Kritik auf den letzten Seiten finden, von keiner der Seiten. Falls es so rübergekommen sein sollte tuts mir leid! (Und unterstreicht, warum Diskussionen im Internet nie funktionieren können.)

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Einfach aufzuklären:

Wie ihr wisst, bin ich in den Threads des Forums nicht mehr aktiv. Also "jenseits der ÖFFENTLICHKEIT" des Forums.
Allerdings bin ich dennoch im Forum unterwegs, und biete auf der einen Seite dem einen oder anderen ein paar Tipps per PM, auf der anderen Seite kritisiere ich aber auch mal was. Und das eben im privaten Rahmen, da ichs nicht breittreten will. Und da ich eben hier nicht mehr aktiv bin.

So geschehen heute bei Studer, und seiner Kritik. Ich kann nur vermuten, dass er sich da auf meine PN bezieht, die auch gerne zitiert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...