Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Der Bereich im Gehirn, der für das Sehen zuständig ist, kann auch andere Reize verarbeiten. Bei einer Hirnuntersuchung von Blinden die das sogenannte Klicksonar nutzen, wurde erkannt, dass im Gehirn der gleiche Bereich angeregt wird, wie bei Nichtblinden, wenn sie normal über die Augen sehen.

Glaub ich dir, hast du eine Quelle dazu? Das könnte z.B. auch nur der Hippocampus sein (Lernen, räumliche Orientierung).

Link to comment
Share on other sites

Der Link unter dem Video führt zu einer Seite auf der das nochmal ausführlich erklärt ist. Auf der Seite sind auch weitere links zu Studien und Untersuchungen in diesem Bereich.

 

Hier noch die direkte Verlinkung zu den Studien:

https://www.anderes-sehen.de/akustische-orientierung-mobilitat/fachwissen-studien-und-hintergrunde/

 

In der Doku wurde auch der Test dokumentiert, bei dem ein Hirnscan während eines Ortungsprozess durchgeführt wurde. Die Doku war von TerraX und hieß "Supertalente". Ich habe sie vor ein paar Jahren bei netflix gesehen, ich weiß nicht, ob es sie noch gibt.

Link to comment
Share on other sites

Dank, für die medizinisch Interessierten kann man es mit einem Zitat zusammenfassen:

"These findings suggest that processing of click-echoes recruits brain regions typically devoted to vision rather than audition in both early and late blind echolocation experts."

 

Davon abgesehem zur Regeldiskussion würde ich denoch davon absehen das man mit einem "DNI" an der richtigen Stelle den Nachteil blind umgehen kann, bestenfalls würde ich das als Grund sehen den Nachteil wegkaufen zu dürfen. Der Techno darf aber seinen Kram nach den selben Regeln machen wie der Magier. Für ihn kann es dann gut sein das die Datei nach Bombe riecht und er IC im Host starten hört.

 

Ein findiger Spieler kann jetzt natürlich einfach ein Sensorpaket mit sich herum tragen und als Techno darüber die Umgebung "sehen". Dann muß er halt den Nachteil wegkaufen.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

wenn ich per Kommlink und heißer SIM in der Matrix bin und per "Geräte Steuern" (eine Matrixhandlung) meine Drohne steuere und ihre Waffe abfeuere, bekomme ich doch meine 2 Würfel wegen Hot SIM oder, weil gilt ja für alle Matrixhandlungen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn sich ein Decker mit Deck und Direktverbindung mit irgendwas verbindet. Z.B. um ein Datenspike auf einen slave zu schießen, ohne die Abwehr der Hosts zu bekommen.

Muss er dann in der Matrix sein? Also ist seine Persona dann überhaupt zu sehen? Oder brauchts das nicht, da die Deckerin sich einfach über Kabel mit dem Gerät verbindet?

Link to comment
Share on other sites

Ja die Persona ist zu sehen.

 

SR5 Seite 216 Abschnitt Personas

Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das normale Icon und macht es zu einer Persona.

 

Ich denke nicht das die Direktverbindung etwas daran ändert das der Decker sein Deck bedienen muss um ein Datenspike abzufeuern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei dem Cyberdeckmodul Programmträger (Datenpfade Seite 73) steht, das es ein Standardprogramm enthält, das dann dauerhaft auf dem Deck läuft.

 

Die Frage ist nun, was mit Standardprogramm gemeint ist:

  • Standardprogramm als Abgrenzung zu Hackingprogramm?
    Das Programm Schredder wäre also erlaubt, Absturz hingegen nicht (beide Datenpfade Seite 64)
  • Standardprogramm als Begriff für alle Cyberprogramme (Standard und Hacking) im Gegensatz zu Programmen wie Autosofts und Agenten?
    Dann wären sowohl Schredder als auch Absturz erlaubt.

Ich tendiere aktuell zur ersten Interpretation, denn sonnst hätte man direkt Cyberprogramm oder sogar nur Programm schreiben können.

Das Agenten und Autosofts nicht funktionieren steht für mich außer Fragen - auch wenn zumindest das Thema Agent im Programmträger hier im Forum ja bereits diskutiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Agenten(Programmen).

 

Wenn der Agent auf einem Cyberdeck ausgeführt wird, bildet er eine eigenständige Persona die eigene Handlungen ausführen kann bzw. sich mit ihren Werten gegen Handlungen verteidigt.

Wie jedes andere Icon, kann natürlich auch ein Agent auf Schleichfahrt gehen und bekommt dann wohl auch den üblichen Malus von -2 auf seine Handlungen.

 

Welchen Interfacemodus verwendet ein Agent? Wobei die eigentliche Frage ist, ob er den Bonus für VR mit heißem SIN bekommt?

Link to comment
Share on other sites

Auf diese Thematik wird in den Regeln imho nicht eingegangen.

Ich würde den Bonus nicht geben (bzw. den Status des Interfacemodus gar nicht festlegen - genausowenig wie z.B. bei IC).

Zum einem weil der Agent überhaupt nicht wählen kann (AR oder VR), zum anderen weil er die Nachteile von heißem SIM gar nicht umsetzen kann (körperlichen Schaden, Suchtgefahr).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

wenn ich eine AK 97 habe und darauf einen Laserpointer (oder Smartgun usw.) setze (oder internen Einbau), hab ich dann nur ein Icon oder für jedes externe/interne Teil eines? Also könnte ich den Laserpointer separat Decken oder wenn der Matrixmonitor der Waffe gefüllt wird sind dann die anderen Teile auch kaputt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...